• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[SD15] Optimirung der Bilder [Vorsicht Neuling :)]

akaDJLama

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Erstmal:

Ich bin seit einiger Zeit hier angemeldet und lese ausschließlich. Die SuFu ist nämlich und eigentlich mein bester Freund. Ich bin 32 Jahre jung und habe mir vor genau 365 Tagen die SD15 gekauft. Meine erste DSLR Cam. Der Grund des Kaufs war eigentlich eine Hochzeit, wo ich Bilder machen wollte. Sind auch gute Bilder entstanden. Nun habe ich mich auch an Landschaften, Nachtaufnahmen und Macro rangewagt. Leider bekomme ich keine gescheite Bilder hin. Vorallem Nachts.

Zur Herausforderung:

Gestern Nacht wollte ich die Skyline ablichten.
bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Es ist mMn zu dunkel. Und wenn ich Iso erhöhe oder die Belichtung, dann hab ich ein zu großes rauschen.

Unten findet Ihr das Beispielbild.
Bild wurde nur minimal bearbeitet. Rauschen reduziert und ein tick verschärft.

Belichtungszeit: 1sek
Isowert: 100
Blende: 8
Entfernung des Objekts 9000 m
Objektiv:300mm



Wie bekomme ich das scharf und dabei hell genug, damit man auch was erkennt.

Hier auch noch paar im Gemischte. Erste Versuche (unbearbeitet):



 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich benötigst Du bei Nachtaufnahmen oder Macros ein gutes Stativ. Für Nachtaufnahmen empfehle ich den 2 Sekunden Selbstauslösermodus oder einen Fernauslöser. Du verhinderst so Bewegungen beim Auslösen auf dem Stativ. Macros benötigen viel Licht weil die Blende für genug Tiefenschärfe schon weit geschlossen werden muss. Oft werden ja Blenden zwischen 8 und 16 verwendet. Manchmal sogar mehr. Aus diesem Grund ist ein Stativ für die dann langen Verschlusszeiten empfehlenswert. Man kann auch einen Macroblitz verwenden.

Bei Nachtaufnahmen kannst Du nur experimentieren. Meist wird ja auf eine Lichtquelle scharfgestellt. Dadurch wird aber die Belichtung zu kurz. Du musst einen Mittelweg für die richtige Belichtung finden (also zwischen dunklen und hellen Motivteilen, sonst überstrahlen Dir die Lichter oder die Schatten saufen ab). Es ist einfach eine Frage der Übung und Erfahrung. Bei Dunkelheit stelle ich persönlich manuell Scharf. Die SD15 tut sich unter diesen Bedingungen gern etwas schwer.

Gruß Sven
 
Erstmal Danke für die Antwort:

Stativ ist in Benutzung. Selbstauslöser stell ich meistens auf 10 Sekunden. Bei windigen Verhältnisse nehm ich auch gern mal kleine Hanltelgewichte, um das Stativ zu stabilisieren oder auch um bei der Auslösung selber die vibration zu minimieren. Bei den 3 anderen Fotos, habe ich frei Hand geschossen, ohne Stativ. Verschlusszeit was glaub ich 1/250 bei Iso 100 5/6

Ist es denn normal, dass das Rauschen bei ISO 200 schon sehr hoch ist ?
 
Ist es denn normal, dass das Rauschen bei ISO 200 schon sehr hoch ist ?


Bei einigen SD15 ja,
bei anderen SD15 nein.
Mit SPP 5.2.1 wird besser entrauscht,
als mit SPP 5.5.x


Die Nachtaufnahme, mit 300mm:
Versuche es mal mit max. 250mm,
denn bei 300mm ist das Objektiv etwas matschig.
 
Gestern Nacht wollte ich die Skyline ablichten.
bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Es ist mMn zu dunkel. Und wenn ich Iso erhöhe oder die Belichtung, dann hab ich ein zu großes rauschen.
Wie bekomme ich das scharf und dabei hell genug, damit man auch was erkennt.

Nimm Dir eine punktförmige, helle Lichtquelle zum Fokussieren. Dann ggf. auf "manuell" (am Objektiv) umschalten. Vorsichtig, damit der Fokus nicht verstellt wird.

Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser...

ISO50 (über erweiterten Modus) und testweise mal 30 Sekunden. Bis zu 120s sind im BULB-Modus (per Fernauslöser) möglich.

Generell: Die SD15 ist sehr gut geeignet für solche Langzeitbelichtungen. Wichtig ist ISO50.

Eingriffe in das Rauschverhalten erlaubt SPP erst ab ISO800.

Meine Empfehlung: Sofern vorhanden, solltest Du Silkypix anstelle von SPP ausprobieren. Es beseitigt auch sehr effektiv Spuren von Grünrauschen in den Schattenbereichen.
 
Zur Herausforderung:

Gestern Nacht wollte ich die Skyline ablichten.
bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Es ist mMn zu dunkel. Und wenn ich Iso erhöhe oder die Belichtung, dann hab ich ein zu großes rauschen.

Unten findet Ihr das Beispielbild.
Bild wurde nur minimal bearbeitet. Rauschen reduziert und ein tick verschärft.

Belichtungszeit: 1sek
Isowert: 100
Blende: 8
Entfernung des Objekts 9000 m
Objektiv:300mm


Ich hatte ja auch eine SD15, hatte da jetzt keine Langzeitbelichtungen gemacht.
Bei der DP1(ISO50) habe ich allerdings die besten Ergebnisse erzielt wenn die Blende möglichst weit offen ist. Also bei der DP1 belasse ich die bei Blende bei F4 max 4,5/5.
Dann rauschen die Bilder deutlich weniger als wenn ich 6,3; 7,1 oder höher wähle. Iso hast du ja schon mit 100 denke ich bei der SD15 optimal gewählt(aber auch hier mal mit ISO50 testen).

Du könntest es ja mal probieren die Blende nicht so weit zu schließen. Einfach mal testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, Danke für die Informationen.

Habe vieles 1:1 übernommen. Bilder wurden teils besser.
Auch habe ich viel versucht und probiert. von f4 bis f32
Iso 50 bis 800

Denke 9Km zum Objekt ist zu weit, dass man exakt scharf stellen kann.
Denn das Wohnhaus im Vordergrund ist ca. 3 Km entfernt und das Park Inn etwa 10km.

Alles zusammen scharf zu bekommen sollte physisch net möglich sein.

Auch habe ich eure Vorschläge für eine Mondaufnahme genutzt mit für mich erstaunlichen Ergebnissen.

meine jetzige Aufnahme

m3ef.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist du sicher, dass die Informationen zu dem von dir eingestellten Foto passen?
ISO 200, 1/30s und f/16 bei bedeuten EV12, was stark bewölktem Himmel oder etwas weniger entspricht. Tagsüber. Da solltest du beim Mond eigentlich keinen Blumentopf gewinnen können :confused:

Waren's vielleicht eher 30s statt 1/30s? Das würde auch erklären, warum die Sterne keine Punkte sind, sondern deren Bahnen schon leicht erkennbar werden.
 
Oh sorry, dachte ich hätte es hier auch erwähnt :)



Sternen Himmel separat hinzugefügt. Die Daten, die angegeben sind, sind die tatsächlichen Daten von der Mondaufnahme.

Sorry mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten