• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstellung der 7D auf Kodachrome

Fotosammler1977

Themenersteller
ich habe keine Lust mehr meine Bilder im Nachhinein am Rechner zu bearbeiten, und möchte sozusagen ,,out of Cam" arbeiten. Da ich von den Farben des Kodachrome derart begeistert bin möchte ich meine 7D so einstellen, das sie an die Legende von einst heran kommen. Hat dies schon mal einer von euch gemacht oder kann mir sagen wo ich eine Anleitung dazu finde? Wie muss ich die ISO einstellen, um an das Rauschverhalten zu gelangen? Wie die Kontraste, oder die Sättigung? Fragen über Fragen...

LG
Andreas
 
Den Kodachrome Picture Style in die Kamera laden ?
Mache sowas ja selbst nicht, muß doch aber gehen. Und Du kannst ihn ja vorher testen, am Rechner.
Den Picture Style gibt es ja im Netz. Ist so ziemlich in jeder Sammlung drin.
 
Digitalkamera bedarf eines PCs - und hier würde ich immer in RAW Aufnehmen,

Lightroom benutzen und ein Preset für Lightroom "bauen" bzw. ergooglen, welches deinen Bedürfnissen nahe kommt. Anschließend lädst du die RAW Bilder deiner Cam in die Lightroom Datenbasnk und wendest mit einem Klick den Preset auf alle Bilder an.

Hat den Vorteil, dass du universell flexibel bist und alle Möglichkeiten der Raw Bearbeitung (inkl. höherer Bilddynamik) nutzen kannst.

Gruß,
Udo
 
Stell Dich nicht so an, natürlich kannst so viele laden wie Du willst. Mußt sie eben einzeln nacheinander laden. MediaFire merkt sich nicht einmal Deine IP, dahe ist auch kein Router-Reconnect notwendig.
:p So gesehen hast Du natürlich recht, noch zumal Du offensichtlich das Tool kennst.

Trotzdem würde ich mir wünschen, daß nach Ablehnen des Angebots die Seite alle angehakten Dateien Dateien "in die Spur" schickt, dann eben Datei für Datei, und nicht kommentarlos den Download abbricht.

Ich mag es halt nicht, wenn sich mir ständig irgendwelche "Helferlein" aufdrängen. Und "Ja", ich weiß, manche verdienen sich so ein "Zubrot" ;)

Aber belassen wir es dabei, ist ohnehin "off topic"! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kodachrome 64 Emulation ist meiner nach die aus Nik ColorEfex 3. Es gibt auch noch Exposure 4, aber der gefällt mir nicht so.
Am besten mit "Adobe Standard" Profil entwickeln und die Tiefen anheben, Lichter absenken etc. bevor man Nik ausführt.
Hier mal zwei Beispielbilder von Reisefotos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kodachrome 64 Emulation ist meiner nach die aus Nik ColorEfex 3. Es gibt auch noch Exposure 4, aber der gefällt mir nicht so.
Am besten mit "Adobe Standard" Profil entwickeln und die Tiefen anheben, Lichter absenken etc. bevor man Nik ausführt.

Der Look deiner Beispielbilder ist klasse.

Hast du irgendwelche Erfahrung mit dem Kodachrome 64 Lightroom Preset von hier: http://x-equals.com/blog/ ?

Hätte m.E. den Vorteil der leicht anwendbaren Stapelverarbeitung in LR.


--> Auf jeden Fall hast du mich für Kodachrome 64 interessiert(y)

Gruß,
Udo
 
Schließe mich an. Fantastische Farben. Und in Ermangelung einer Canon, würde ich mich auch über Tips für einen Lightroom Workflow freuen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein bisschen rumprobiert habe. Mit den Lightroom Presets übrigens auch. Ich kann ja meine Bearbeitungsschritte mal posten, wenn ich heute Abend zu Hause bin. Die besten Ergebnisse habe ich mit der Kombi LR4 + Nik Efex 3.

Batch Processing, also mehrere Bilder gleichzeitig, können Exp 4 und Nik Efex 3 auch. Dafür braucht man die Presets nicht unbedingt.
 
Hallo zusammen, hier die Bearbeitungsschritte.

Das Bild mit dem Ergebnis des jeweiligen Schrittes ist benannt wie der Schritt selbst.

Schritt 1:
Import in LR 4, Schärfen auf 0. Objektivkorrektur.

Wichtig: Verwenden von "Adobe Standard" Profil, kein "Camera Standard" etc., um neutrale Farbdarstellung zu gewährleisten.


Schritt 2:
"HDR" Einstellungen (s. Screenshot), um Dynamikumfang zu maximieren für spätere Bearbeitung durch Kodachrome Filter.

Wichtig: Belichtung auf -40, Kontrast auf 100, Lichter auf -100, Tiefen auf +100, Weiß auf -100, Schwarz auf +100, Klarheit&Dynamik&Sättigung auf -17. Dadurch erhöht man den Dynamikumfang ungemein und das Plugin hat mehr Bildinformationen zum Verarbeiten.


Schritt 3:
Jetzt klicke ich in Lightroom folgendes: Bearbeiten in -> ColorEfex Pro 4 -> "Kopie mit Lightroom Anpassungen". Dann wähle ich in Color Efex 4 "Film Efex: Modern" und rechts wähle ich "Kodachrome 64 (Professional)" aus.

Bemerkung: Das Bild ist jetzt merklich übersättigt und dunkel. Das ist das Problem an dem Nik Efex Plugin. Insgesamt ist Exposure 4 hier harmonischer und nicht so stark. Aber die Stärke von Nik Efex läßt sich durch individuelles aufs Bild angepassts Feintuning der Regler im Plugin ausspielen, so dass das Ergebnis von Exposure 4 wieder getoppt wird. Dadurch, dass in Schritt 2 die Details durch die "HDR" Einstellungen herausgekitzelt wurden, belohnt einen das Programm jetzt mit mehr Bearbeitungsspieraum.

Schritt 4:
Schiebregler "Schatten" und "Spizlichter" im Plugin jeweils auf 25%. Das Bild sieht jetzt harmonischer aus. "Kontrollpunkte" wird aufgeklappt und 70% "Deckkraft" gewählt. Jetzt komme ich sogar noch mit einer Kontrasanhebung auf 8% und einer Helligkeitssteigerung auf 8% davon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Einstellungen in Nik Color Efex 4.

Übrigens: Man kann die Deckkraft auch weiter senken, wenn einem der Effekt noch zu stark ist, z.B. auf 40% (s. Beispielbild).

Der Trick bei der Sache ist eigentlich:

- Das Ursprungsbild möglichst neutral entwickeln, also Verzicht auf "Camera Standard" oder "Camera Landscape" o. ä. Einfach bei "Adobe Standard" bleiben
- Den Dynamikumfang maximieren durch den Trick mit den "Tiefen", "Lichtern", "Weiß", "Klarheit", "Kontrast", etc. Schiebreglern wie im Screenshot namens "HDR" gezeigt
- Im recht stark wirkenden Plugin Color Efex Feintuning betreiben, um einen starken, kontrastreichen, dennoch nicht überzeichneten Effekt zu erhalten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Erstversuch den "Kodachrome" Look per LR4 Preset nachzustellen.
Bild 1 jeweils "LR Generisch"; Bild 2 nach meinem "Kodachrome" Preset.

Eure Meinung bitte...

Und @TO: Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen: Fotografiere in RAW und entwickle im RAW Konverter unter Nutzung eines Kodachrome-Look Presets.
Die DSLR Fotografiererei ist per se nicht billig - und die PC Hardware + LR ist erwschwinglich geworden. Und wer weiss - vielleicht hast du ja den "Kodachrome" Look irgendwann über - aus RAW und neuem Preset bzw. Einstellungen kannst du non-destruktiv alles wieder herstellen; bei der OOC JPEG nicht mehr.


Gruß,
Udo
 

Anhänge

Haha, lustig irgendwie.

Übrigens sind die Zeiss Objektive an dem "Look" auch nicht ganz unschuldig.

Ich denke die 5D MK I hat fast die schönste Farbdarstellung unter den Canon Vollformatern. Übertroffen nur noch von der 1Ds Mark III. Ist aber Geschmackssache. Die neuen gefallen mir eher nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten