• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Die Naheinstellgrenze wird deutlich länger, ob es genau der Faktor 1,9 ist kann ich aber nicht sagen.


Du verlierst am Abbildungsmaßstab. Zb. beim Oly Macro schaffst du nicht mehr 1:1 sondern hast nur noch eine ca. 0,7fache Vergrößerung. Also dafür taugt ein Vorsatzkonverter nicht



Da die Öffnung des Objektivs gleich bleibt ändert sich auch die Blende nicht. Der Konverter wirkt quasi wie eine Lupe vor deinem Objektiv. Aber du hast trotzdem einen Lichtverlust durch den Konverter (die Lichttransmission ist geringer). Liegt in der Mitte bei ca 1/3 ISO Stufe, an den Ecken ist das durchaus schon eine ganze ISO Stufe weniger Licht die auf dem Sensor ankommt.

Merci vielmals - das habe ich "befürchtet":rolleyes::D.
 
Falls noch jemand einen C-180 Konverter sucht, bei ebay wurde gerade eine billige IS-100 mit Konverter als Sofortkauf mit Preisvorschlag eingestellt... also schnell ran... :eek:
 
Kann mir einer sagen wie sich der TCON 17 an einem Pana 35-100/2.8 verhält bzgl der Schärfe, AF und Lichstärke ? Was für einen Adapterring brauche ich dazu ?
 
Ich hätte auch eine Frage:

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Marumi +3 Achromaten 58mm für
mein Oly 14-150mm besorge. Am liebsten würde ich den Marumi dann auch auf meinem Oly 45mm probieren.

Ist es möglich die Nahlinse mit einem Step-Up-Adapter 37mm auf 58mm zu betreiben oder geht dann optisch einiges verloren bzw. wird verzerrt?

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.


Stefan
 
Olympus IS/L C-210 H.Q. Tele-Converter

Mit Dank an u.a. Lufthummel und Cockerspaniel für den Hinweis!

Hier ein Bild von heute mit dem Olympus 45mm (F4, 1/8000, ISO 200) und C-210 Tele-Converter (45x1,9 = 85mm). Das zweite Bild ist einen 100% Ausschnitt. Für mich die perfekte Lösung um die 85mm Brennweite auszuprobieren. Und der Konverter hat sogar eine eingebaute Gegenlichtblende :)

MfG, Thierry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einiger Zeit mein 35-100 2.8 Zoom mit dem 45 und C-180 verglichen.

Link zum Beispielbilderthread

Komplett unwissenschaftlich, da spontan geboren, bei Sturm aus der Hand, also sicherlich auch leicht verwackelt, beides auf f4 abgeblendet an der E.PL3 JPG OOC ohne jede Bearbeitung.

Bei mir werden Crops nach dem Ausschneiden immer unscharf, keine Ahnung, welchen Trick man da beherzigen muss, wenn also einer das kann, bitte gerne 100% Crops machen und hier einstellen!
 
Habt ihr eigentlich auch schon Erfahrungen mit einem Weitwinkel-Konverter gemacht? Idealerweise am 12-40mm Pro.

Gibt es da welche, die funktionieren und überhaupt gut sind? Könnte so etwas als eine günstige Alternative zu einem UWW gesehen werden?
 
Hallo ihr!

Bevor ich nen neuen Thread aufmache setz ich mich mal hier rein.
Ich hab ne OMD-10, ein 14-150 II, 20mm 1.7, und ein 12-32.

Ich würde gerne ins Macrogeschehen einsteigen.

Ich habe schon einen Rayonx 250 den ich am 14-150 nutze und schöne Bilder schon hinbekommen habe.

Nun würde ich hier gerne mehr machen.

Was würdet ihr mir raten.

Zwischenringe noch kaufen?
Raynox 150 ? Um auch zu kombinieren mit dem 250er?
Oder ein Makroobjektiv? Welches?

Fotografieren möchte ich Blumen, Tiere, Insekten - hab hier "keine" Vorlieben.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ben
 
Hallo, macht es Sinn, ein manuelles Nikon Objektiv mittels Adapter an die E M 1 anzuflanschen?

Es handelt sich um das Tokina 90, f2,5. ein richtig tolles Makroobjektiv.

Danke und Gruß Moni
 
Olympus IS/L C-210 H.Q. Tele-Converter

Olympus 60mm (F4, 1/1000, ISO 200) und C-210 Tele-Converter (60x1,9 = 114mm)

Das erste Bild wie es aus der Kamera kam (nur verkleinert), das zweite ein Crop (etwa 1/3 vom Original) in Lightroom optimiert und in Photoshop bearbeitet (u.a. Hintergrund etwas unscharf gemacht) - m.M.n. keine schlechte Lösung für ein bisschen mehr Tele.
 

Anhänge

Ich habe mir nun auch einen Olympus c-210 (1.9x) besorgt und ihn gleich mal mit dem 35-100/F2.8 ausprobiert.

Die Ergebnisse sind meiner Meinung brauchbar (Beispiele sind OOC).
Deshalb noch einmal vielen Dank für den Tipp.


P3060847 mit C-210

P3060817 mit C-210
P3060818 ohne C-210

Ausschnitte
P3060817s mit C-210
P3060818s ohne C-210 (1.9fach vergrößert)

PS: An meiner PL7 kam das IBIS übrigens besser mit dem TC klar, als das OIS des Panasonics.
 
Hallo,

habe jetzt leider ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

Wollte heute wieder den Olympus C-210 verwenden, jedoch ist es plötzlich nicht mehr möglich, bei weit entfernten Motiven scharfe Bilder zu bekommen. Selbst das manuelle Fokussieren (bis auf unendlich) hilft nicht; ab rund 20m wird es unscharf.

Beispiel:
Test C210 neu

Firmware an der PL7 und am Objektiv wurden nicht verändert. Auch wird der gleiche Stepup-Ring verwendet.

Ich habe die EXIF miteinander verglichen und kann keine Erklärung finden (wobei ich die Bedeutung der Einträge teilweise nicht kenne).

Hier ein Auszug der relevanten Einträge (alt vs. neu):
AFAreas (115,97)-(138,117) vs. (115,117)-(138,137)
AFPoint Selected (49%,42%) (49%,42%) vs. (49%,49%) (49%,49%)
Sensor Calibration 4094 256 vs. 3954 512
Focus Step Count 899 vs. 215
Focus Distance 10.685 m vs. inf

Ohne TC-210 funktioniert übrigens alles reibungslos.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Nachtrag: Ich habe nun an den Einstellungen "herumgespielt" (Dauerautofokus (an/aus); Objektiv zurücksetzen (an/aus); MF Richtungswechsel; Belichtungsabweichung geändert). Nachdem ich dann in in den "manuellen Modus (M)" gegangen bin, hat es plötzlich wieder funktioniert (auch in den anderen Modis)
:confused: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider wieder da... - und ich finde einfach keine Erklärung oder Lösung dafür. Es kommt hinzu, das die Bilder nun bereits ab ca. 5m unscharf werden.

Ohne Konverter ist dagegen alles in Ordnung...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte???
 
Habe nun durch Zufall die Lösung für mein Problem gefunden... - die vordere Linse des Konverters ist locker und hat sich verschoben :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten