• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40 f 2.0

ulrike_at

Themenersteller
Nach einer längeren Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite habe ich mich für das Ultron entschieden. Leider passt das derzeitige Wetter überhaupt nicht zum Fotografieren. Aussagekräftigere Bilder folgen später.

Alle Fotos bei Offenblende und (leichter) Bearbeitung in Photoshop.

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultron als "Portrait"-Objektiv. Alle Bilder bei Offenblende.

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultron wird manchmal wegen seines suboptimalen Bokehs kritisiert - eher zu Unrecht, wie ich bisher finde. Freue mich auf mehr. :) Hatte das Objektiv auch mal auf meiner Wunschliste; habe mich dann aber für das DA 40/2.8 Ltd. entschieden.

P.S. Ein Foto vom Objektiv an der K-5 fände ich nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultron wird manchmal wegen seines suboptimalen Bokehs kritisiert - eher zu Unrecht, wie ich bisher finde. Freue mich auf mehr. :) Hatte das Objektiv auch mal auf meiner Wunschliste; habe mich dann aber für das DA 40/2.8 Ltd. entschieden.

P.S. Ein Foto vom Objektiv an der K-5 fände ich nett. :)

Hallo,

ich habe momentan leider keine Möglichkeit zur Aufnahme. Die NEX ist außer Haus.

Derzeit fotografiere ich relativ wenig - mir fehlen Inspiration und Motive. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass das Ultron dem Sigma 17-50 um einiges überlegen ist. Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Auch die Leistung bei Offenblende ist beeindruckend. Was mich jedoch sehr stört, ist der fehlende Autofokus - besonders wenn es dunkel ist.

Bild 4 und 5 sind ca. 40%-Crops.

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein wenig "Nachschub" vom Ultron ...

alle Bilder aus RAW (DNG) + leichter Nachbearbeitung/Optimierung in Photoshop

alle Bilder bei Offenblende

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt etwas für die Seele :) RAW (DNG) + ein wenig Photoshop

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow!

Das Objektiv wäre mir fast etwas zu krass!
Für die Schärfe bei Offenblende braucht man ja schon einen Waffenschein. Da muss man schon wissen, wie man richtig mit umgeht.

Gruß
Alex
 
Whow!

Das Objektiv wäre mir fast etwas zu krass!
Für die Schärfe bei Offenblende braucht man ja schon einen Waffenschein. Da muss man schon wissen, wie man richtig mit umgeht.

Gruß
Alex

Kein Objektiv kann scharf genug abbilden!!! :D Das zweite Bild ist allerdings so scharf, dass es selbst mir etwas merkwürdig vorkommt. :ugly:

Das Ultron ist wirklich ein interessantes Objektiv. Das Bokeh ist sehr gut und auch die Leistung bei Offenblende überzeugt mich voll und ganz. Aber manche Tests sagen da ja was anderes ... :rolleyes:

Offenblende + RAW + Photoshop

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Schluss noch etwas in Farbe. Bild 1 und 2 bei Offenblende.
RAW (DNG) + Photoshop

LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 11, das zweite sw-Portrait sagt mir sehr zu. Wenn ich mir vorstelle, statt Blende 2 etwa in 2,8 oder so das zweite Auge auch noch scharf abbilden und den Rest als Bokeh, das fetzt (y)
 
DNG + Photoshop

P.S.: Schön langsam klappt es mit dem manuellen Fokusieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten