• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm f1.4 EX DC

Bennibo

Themenersteller
Hallo,

da es anscheinend noch kein thread zu diesem thema gibt, werd ich wohl eins eröffnen müssen ;)


anfangs ein paar fakten:

Nahgrenze: 40cm
Vergrößerung: 1:10,4
Filtergröße: 62mm
Durchm. X Länge 76,6mm x 59mm
Gewicht 430g


Zitat von REGELN

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
 
hier noch ein paar 100% crops.

nr.1: f1.4
nr.2: f2.0
nr.3: f4.0 (geblitzt)
nr.4: f1.6
nr.5: f1.6
 
Hallo,

da es anscheinend noch kein thread zu diesem thema gibt, werd ich wohl eins eröffnen müssen ;)
Oh schön! :)

Ich finde das Objektiv nach wie vor interessant auch für mich. Kannst du noch mehr zu dem Objektiv sagen. Präzision und Schnelligkeit des AF? CA-Anfälligkeit? Ein Crop des zweiten Fotos (Museum, Gegenlicht) wäre toll. Wie empfindest du die oft diskutierte Randschärfe?
 
die geschwindigkeit des autofokus ist durch den stangenantrieb recht schnell, aber halt auch entsprechend laut.
bei gutem licht trifft der af immer sehr schnell und präzise, bei weniger licht gibt es ab und zu ein paar pumpversuche, trifft dann meistens aber auch, dauert nur länger. selbst bei sehr düsterer stimmung hab ich schon, genügend zeit vorausgesetzt sehr gute ergebnisse erzielt.

CAs sind mir jetzt noch nicht großartig störend aufgefallen, notfalls lassen sie sich meist recht leicht entfernen.

die randunschärfe ist bisher auch noch nicht negativ aufgefallen. meistens benutz ich es von offenblende bis f2.8 und da ist der rand eh unscharf. sowas wie landschaftsaufnahmen bei f8 rum hab ich bisher noch nicht getestet und werds wohl auch nicht tun :D ...naja, vielleicht wenn ich mal ganz viel langeweile hab.

das einzige was mich ein wenig stört(wusste ich aber vorher) ist, dass es kein quick-shift hat und dass sich der fokusring beim aktiviertem autofokus mitdreht. das heisst in den fokussiervorgang eingreifen ist nicht! sobald man in die nähe des fokusrings kommt, sollte man den hebel an der kamera umlegen.

falls man den af-hebel erstmal umgelegt hat, lässt sich dieser aber sehr weich drehen und man hört im innern die zahnräder ein wenig klickern und klackern. insgesamt macht die verarbeitung eine sehr gute figur!

dann hier noch das gewünschte 100%-crop
 
Danke für die Ausführung! CAs sehe ich schon deutlich auf dem Crop, aber per EBV kriegt man die ja meist gut weg. ;)
 
das stimmt schon, CAs sind vorhanden, aber wirklich auffällig nur seitlich am kopf und am unteren ende des schwertes und das bei einer situation, die CAs nun wirklich herbeischwört ;)
in der verkleinerten version ist es mir nicht aufgefallen.
 
Hallo,

hier mal zwei meines ersten "Tests", die Bilder wurden verkleinert und nicht nachgeschärft; Crops für 100% Fetischisten. Das erste Exemplar der Linse hat nach zwei Tagen den Dienst versagt, d. h., der Fokusring war nur noch schwer zu drehen, praktisch fest. Das neue Exemplar funktioniert einwandfrei und sitzt imho auf den Punkt. Bei den Aufnahmen war der mittlere AF Sensor aktiviert.

Gruß,

Ric3200
 
Und noch ein Paar...

Verkleinert, nicht weiter bearbeitet oder geschärft.


Gruß,

Ric3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das mal wieder aus der Versenkung. Das wir hier noch auf der ersten Seite festhängen hat das gute Stück wahrlich nicht verdient...
Hier also die Paradedisziplin: einmal Nacht und ein paar AL.
 
Ich finde die gezeigten Fotos eigentlich ganz gut, verstehe nicht ganz warum das Ding bei allen Tests so schlecht wegkommt....
Da sieht man mal wieder wie leicht man durch Tests beeinflusst wird, zumindestens mir geht es so;-)
 
In Bilderthreads anderer Systeme sieht und liest man auch viel Gutes über das Objektiv. Ich glaube, es hat sehr mit zu hohen Erwartungen zu kämpfen, die es vielleicht nicht ganz erfüllen kann. Aber wartet mal ab...meine Kontoauszüge nach diesem Monat könnten den Thread hier stark verändern......:cool:
 
Ich hatte das "Sigma 30mm f1.4 EX DC" an meinem vorherigen Nikon System D80/D300 im Einsatz, und
war mit diesem Objektiv sehr zufrieden.
Das "Sigma 30mm f1.4 EX DC" ist auch das einzige
und bezahlbare 30/1.4er auf dem Markt.

LG
Hartmut
 
Ich hol das mal wieder aus der Versenkung. Das wir hier noch auf der ersten Seite festhängen hat das gute Stück wahrlich nicht verdient...
Hier also die Paradedisziplin: einmal Nacht und ein paar AL.
Hallo,

das 2.Bild IMGP2675_coms.jpg möchte ich mir gern genauer ansehen. Könntest Du es in voller Auflösung ins Netz bringen, oder mir notfalls zusenden, damit ich es für Dich in meinem Webspace ablege ?
 
Die Bilder sehen echt lecker aus!

Das Bokeh scheint schöner als bei meinem FA 50 zu sein, mit dem 77er kommts leider nicht mit, ist aber natürlich auch eine komplett andere Brennweite.

Nachdem das 12-24 jetzt so teuer ist und ich mir das FA31 momentan nicht leisten kann, denke ich ernsthaft über dieses Sigma nach.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Wie ist der manuelle Fokus? Ich kenne von Sigma nur das 70-300 APO und das 105er Makro richtig, den Rest hatte ich zu kurz um es wirklich zu beurteilen. Wie sind Verarbeitung und MF im Vergleich zu den Modellen?
Mit dem 31 kann es da wohl nicht mitkommen, leider.

Hat jemand einen Vergleich mit dem Fa 35/2.0.
Dieses ist wohl schärfer bei Offenblende. Wie sieht es mit AF-Speed im Vergleich aus. Bei meinem FA50 empfinde ich ihn als schnell, langsamer als das 77 sollte er nicht sein. Das Tamron 70-300 ging mir wegen dem AF extrem auf die Nerven!

Gruß Marc
 
Hallo,

das 2.Bild IMGP2675_coms.jpg möchte ich mir gern genauer ansehen. Könntest Du es in voller Auflösung ins Netz bringen, oder mir notfalls zusenden, damit ich es für Dich in meinem Webspace ablege ?
Hatte ich völlig übersehen, ne PM wäre wohl besser gewesen. Wenn du dich entschieden hast ob du das 2. oder das IMGP2675.jpg willst sage mir nur noch wie wir das anstellen.


Zwei Fragen hätte ich noch:
Wie ist der manuelle Fokus? Ich kenne von Sigma nur das 70-300 APO und das 105er Makro richtig, den Rest hatte ich zu kurz um es wirklich zu beurteilen. Wie sind Verarbeitung und MF im Vergleich zu den Modellen?
...
Hat jemand einen Vergleich mit dem Fa 35/2.0.
Dieses ist wohl schärfer bei Offenblende. Wie sieht es mit AF-Speed im Vergleich aus.
Verarbeitung ist der EX-Ausführung entsprechend recht wertig. Der Fokusring ist angenehm breit aber natürlich ist es trotz allem ein AF-Objektiv. Also ungedämpft und nur etwas über 90° Verstellweg. Das Makro macht bei MF-Betrieb sicher mehr her, aber immer noch wesentlich besser als das Telezoom.

Da wo sich normalerweise das Motiv befindet (also irgendwo in der Nähe der Bildmitte) ist das Sigma dem FA35 absolut gewachsen (IMO sogar überlegen). Und Offenblende heisst beim Sigma immerhin doppelt so hell. Beim Speed gibt es keinen spürbaren Unterschied was die Fokussiergeschwindigkeit betrifft. Die reinen AF-Messzeiten sind allerdings beim Sigma ein wenig geringer (zumindest hier an der k-7) und bei AL-Bedingungen liegt dadurch die Latte ein bisschen höher.

mfg tc
 
Danke für die Antwort.

Bilder darf man bei Canon anschauen, über 130 Seiten mit teilweise super Bildern.

Für Pentax scheint es wohl doch nicht so verbreitet zu sein.

Gruß Marc
 
Hatte ich völlig übersehen, ne PM wäre wohl besser gewesen. Wenn du dich entschieden hast ob du das 2. oder das IMGP2675.jpg willst sage mir nur noch wie wir das anstellen.
Danke, Tabbycat, für die Zusendung des Fotos (eMail).

Ich habe es jetzt mal komprimmiert auf 1 MB (da stören die Artefakte kaum, denn Rauschen tuts eh) und stelle es genau so zur Verfügung.


PS: bitte das eingebettete Foto anklicken, dann gehts sofort ganz auf (nur eben von 7 auf 1 MB komprimmiert)

Hier noch die EXIF-Daten:
Model - PENTAX K-7
Orientation - Top left
Artist - TabbyCat
ExposureTime - 1/6 seconds
FNumber - 1.80
ISOSpeedRatings - 640
FocalLength - 30.00 mm
ColorSpace - sRGB
...
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 45 mm
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Mode - Auto
ISO - 640
White Balance - Auto
Lens Type - Sigma

Mein Fazit: ich bin von dem Objektiv beeindruckt, und werde es mir gelegentlich auch besorgen, denn eine lichtstarke Normalbrennweite braucht man ja immer mal.

Und noch ein Nachtrag für eventuelle Kritiker:
Das Foto ist mit BildStabilisator 1/6 Sek belichtet worden, und vermutlich aus der Hand geschossen worden. Deswegen die relativ hohe ISO und das Rauschen. Das sollte man aber ignorieren, denn das hat ja nichts mit der Objektivqualität zu tun. Mit Stativ und HDRI kann man natürlich noch viel bessere Fotos schießen, mit diesem und mit anderen Objektiven auch.

Ich würde gern mal so ein Foto mit dem Sigma 30mm f1.4 EX DC an einer K-x und ISO 3200 sehen, denn das wäre doch die ideale Nacht-Kombination :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten