• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

dopheus

Themenersteller
Ich bin ein bisschen erstaunt, dass es zu diesem aufgrund des Preises doch sehr beliebten Objektivs noch keinen **BILDER-MEINUNGEN** Thread gibt.
Dies sei hiermit beendet.

Von der Verarbeitung des Objektivs war ich durchaus positiv überrascht. Es fasst sich gut an.
Der AF ist nicht der schnellste, reicht aber für die meisten Gelegenheiten aus.

Pro:
  • Preis
  • Gewicht
  • Schärfe
  • Verarbeitung
Contra:
  • Neigt zu CA's
  • AF-Geschwindigkeit
  • Lichtstärke (wobei man für mehr davon auch ein vielfaches des Preises zahlen darf)

Kurzer Vergleich zum Sigma 70-300mm APO:
Bei der AF-Geschwindigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das Tamron produziert ohne Frage deutlich mert CA's. Dafür ist es etwas schärfer.

Zu den Bildern:
Sie wurden als JPEGs mit der K10D gemacht und einer normalen Bearbeitung unterzogen (Tonwertkorrektur, Farben, verkleinert und leicht nachgeschärft).
Ich habe mich für die leicht bearbeiteten Bilder entschieden, die dies ja eigentlich dem Standard entspricht und sie daher vielleicht besser vergleichbar sind.
CA's wurden absichtlich nicht korrigiert. Falls es gewünscht ist, stelle ich auch noch die JPEGs rein, die direkt aus der Kamera kommen.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Interessiere mich auch für das Tamron. Vielleicht kann jemand auch noch ein paar Makros reinstellen? Sehen ja insgesamt recht passabel aus dir Fotos. Was auch interessant sein dürfte: Wie schneidet es bei vergleichbarer Brennweite zum Pentax Standard 50-200 mm ab? Danke!
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

@aufhellblitz: Wer suchet, der findet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3168070&postcount=1312

Als Makro aus meiner Sicht nur ein Notnagel. Als Telezoom schon allein auf Grund des Preises interessant.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Tamron an Sony a100
Bei der Montage des Generators an einem Windrad Nabenhöhe 108m Aufnahmeentfernung ca. 180m
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Die Bilder können mich zudem auch absolut nicht überzeugen.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Schärfe ist doch ganz passabel.:) Ok bei 300mm sollte
es dann auch bei 8 scharf sein.
Einzig die Farbsäume würden mit stören.:ugly:
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Also mich können nur die Bilder von Blackburner nicht überzeugen,
der Aquarelleffekt ist doch schon recht stark für Iso 400,

ist halt keine Pentax :D
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo und vielen Dank für das Thema!

Ich hab erst gestern mein Tamron bekommen. Und mich schon gestern drüber geärgert. :mad:

Verarbeitungsqualität, Haptik & Schärfe überzeugen mich absolut. (y) Und über den Preis noch Worte zu verlieren... :lol:

ABER das purple fringing (offensichtlich vielfach verwechselt mit CA's) macht's echt schwer, diese Linse zu lieben.
OK, das aktuelle Ausnahmewetter ist eine wahre Bewährungsprobe. Andereseits sind es doch diese Momente, in denen wir auf die Pirsch gehen. Oder?

Und ich erwäge tatsächlich, das Tamron gegen ein Sigma 70-300 APO zu tauschen. Der Aufpreis sollte sich doch (hoffentlich) lohnen.
Eure Meinungen (auch gerne hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=323425)?
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

...ABER das purple fringing (offensichtlich vielfach verwechselt mit CA's) macht's echt schwer, diese Linse zu lieben...
Ich denke, es handelt sich sowohl beim Tamron als auch beim Sigma um chromatische Aberationen.
Auszug aus den Sigma APO Vorzügen:[...Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.]
Purple Fringing Reflexionen werden hingegen durch eine spezielle Vergütung der Hinterlinsen verhindert. Diese Vergütung der Hinterlinsen nennt sich bei Sigma "DG". Da auch die non APO-Variante des Sigma ein DG-Objektiv ist und aber auch dort vermehrt lila Farbsäume auftreten, kann es sich bei den Farbsäumen nur um chromatische Aberationen handeln.
Nun noch etwas zum Thema:
CAs hin oder her, ich empfinde das Tamron in der Abbildungsleistung als spürbar klarer und tiefer. Das Sigma bildet zwar in vielen Situationen sauberer ab, wirkt aber insgesamt auf mich etwas stumpf und flach. Beide Objektive büßen ab 220mm deutlich an Schärfe ein. Erstaunt war ich, dass das wesentlich teurere Sigma APO billiger verarbeitet wirkt als das Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo.
Das Tamron bringt weit bessere Ergebnisse an der K100D als an der K10D, die Farbsäume an der K100D fallen weit flacher aus als an der K10D. Die Verarbeitung sehe ich allerdings anders, mir erscheint das Sigma besser verarbeitet als das Tamron.
Insgesamt gefallen mir die Bilder des Tamron aber besser als die des Sigma 70-300er, ich liebe die Schärfe dieser Linse, allerdings nutze ich es nur noch an der K100Ds.
Im Telebereich übertreffen die Schärfe vom Tamron nur noch meine Teleobjektive 135-400 und mein 50-500. Einen krassen Schärfeabfall sehe ich an der K100Ds bei dem Tamron erst ab 250-260mm, damit muss man wohl bei Zoomobjektiven rechnen, da sind andere Hersteller aber auch nicht besser.
Mein 50-500er nutze ich an der K10D auch nur von 50mm bis knapp über 400mm, bis dahin ist es für mich vertretbar, darüber sind Bilder eher die Ausnahme. Ich lege die Brennweiten der Telezooms immer so aus, dass ich die letzten 50-70mm nicht nutzen muss, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Gruß
det
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich denke, es handelt sich sowohl beim Tamron als auch beim Sigma um chromatische Aberationen.
Auszug aus den Sigma APO Vorzügen:[...Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.]
Purple Fringing Reflexionen werden hingegen durch eine spezielle Vergütung der Hinterlinsen verhindert. Diese Vergütung der Hinterlinsen nennt sich bei Sigma "DG". Da auch die non APO-Variante des Sigma ein DG-Objektiv ist und aber auch dort vermehrt lila Farbsäume auftreten, kann es sich bei den Farbsäumen nur um chromatische Aberationen handeln.
Nun noch etwas zum Thema:
CAs hin oder her, ich empfinde das Tamron in der Abbildungsleistung als spürbar klarer und tiefer. Das Sigma bildet zwar in vielen Situationen sauberer ab, wirkt aber insgesamt auf mich etwas stumpf und flach. Beide Objektive büßen ab 220mm deutlich an Schärfe ein. Erstaunt war ich, dass das wesentlich teurere Sigma APO billiger verarbeitet wirkt als das Tamron.

Ich war am Wochenende am Wasser (Hafengeburtstag), und hab nochmal intensiv getestet. Im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Was Verarbeitung & Haptik angeht, kann das Tamron sich allemal sehen lassen. Und auch die Schärfe finde ich (bis auf das oberste Ende vielleicht) wirklich gut. Zudem macht der Macro Spaß, wenngleich er keine "ernste" Macrooptik ersetzen wird.

Downsides sind der nicht ganz so leise Motor (fällt aber nur auf, wenn man eigentlich *heimlich* Schnappschüsse machen will) und die leidigen lila Farbränder. Ob CA oder lila Farbsaum - schade ist es bei Tamron allemal. Exemlarische Problemfälle anbei.

Alles in allem hab ich meine liebe Not zu entscheiden, ob ich nicht doch das Sigma wähle. Ein Totalausfall ist das Tamron nämlich in keinem Fall, besonders unter Berücksichtigung des Kampfpreises um und bei 130 EUR. Aber selbst mir sind die Schwachpunkte schnell aufgefallen. Übersehen oder gar ignorieren können wird man sie also nicht. Bleibt die schwierige Frage, ob man immer und überall die entsprechenden Situationen (also Lichtverhältnisse, die zu starken hell-dunkel-Kontrasten führen) vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ganz ehrlich, ich würde das Tamron niemandem mehr empfehlen.
Ich spare jetzt auf das Sigma mit APO.
Ich habe mich von Anfang an an den Farbsäumen gestört. Dann gabs einen Thread vom TO (Fructiferos, einige erinnern sich vielleicht daran), da wurde mir gesagt und in Bildern gezeigt, ich müsse nur abblenden und die Welt sei in Ordnung. Ich also wieder an die Rennstrecke, diesmal Blende 8. Und fast gar kein Bild ohne die lila Ränder!:grumble:
Fotos mag ich jezt gerade nicht einstellen, muss gleich noch weg.
Habe aber vor nicht allzulanger Zeit im Zoo ein paar Blumenmakros gemacht, kann davon ja noch ein Beispiel einstellen.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hi,

ich bin von dem Tamron 70-300 total begeistert. Für das Geld ist es wirklich ein tolles Objektiv.

Ich habe wenig Probleme mit CAs. Teilweise mache ich zwei Bilder hintereinander und auf dem einen sind leichte CAs und auf dem anderen sind keine?!

Anbei mal ein paar Bilder, die ich mit dem 70-300 gemacht habe.


Gruß

Olli
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hi,

ich bin von dem Tamron 70-300 total begeistert. Für das Geld ist es wirklich ein tolles Objektiv.

Ich habe wenig Probleme mit CAs. Teilweise mache ich zwei Bilder hintereinander und auf dem einen sind leichte CAs und auf dem anderen sind keine?!

Anbei mal ein paar Bilder, die ich mit dem 70-300 gemacht habe.

Und da liegt wohl die Lösung:
Wer eine K100Ds hat, dem sind mit dieser konkreten Linse weniger Probleme beschieden. K10D-Eigner sollten dagegen gewarnt sein.
Können wir uns vielleicht darauf einigen? Für die interessierten User da draußen...:cool:
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich poste statt hotshotz' Gründe einfach mal wahllos ein paar Ergebnisbeispiele der Kombination Tamron 70-300/K10D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten