• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines NX1 vs. X-T2

martwebmartweb1

Themenersteller
Wer hat beide Kameras und kann etwas im direkten Vergleich sagen. Kann die X-T2 bei Photo und Video die NX1 ersetzen?
 
Wer hat beide Kameras und kann etwas im direkten Vergleich sagen. Kann die X-T2 bei Photo und Video die NX1 ersetzen?

Hi!
Diesen Vergleich kenne ich selber nicht:
Bin aber von der NX30 zur XT10 gewechselt.
Was mir aufgefallen ist: die Fuji ist irgendwie "fotografischer" und macht mir persönlich mehr Spaß. Die JPGES OOC sind wirklich gut. Auch mein 35er 1.4 ist ein Traum von einem Stück Glas ;)
Was aber definitiv bei Samsung besser ist: die Ergonomie des Handgriffes.
Habe meiner 10er nen Ledermantel verpasst - jetzt geht es ;)

Was stört dich denn an deiner NX, dass du wechseln möchtest und was ist dir bei einer Kamera wichtig?

http://cameradecision.com/compare/Fujifilm-X-T2-vs-Samsung-NX1

Von den Daten her schaut die X-T2 schon sehr nach einem Äquivalent aus.

Auch wenn Fuji keine kurze Linse im Angebot hat was dem 16-50S von Samsung nahekommt.

1. eine Kamera ist mehr als nur Daten ;)
2. http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujinon_lens_xf16_55mmf28_r_lm_wr/
 
... die Aussage verstehe ich nicht !
Auch wenn Fuji keine kurze Linse i..._cameras/x/fujinon_lens_xf16_55mmf28_r_lm_wr/
 
Leider hat die Fujifilm X-T2 das Purple Grid Problem: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1755734

Bei Gegenlicht werden Lichtstrahlen zwischen Sensor und Rückseite des Objektivs hin- und herreflektiert und malen schöne Strukturen :ugly:

Ich habe daraufhin die NX1 und das 16-50 S-Objektiv ausprobiert: alles sauber!


2017-01-28 1227 D33156
by Rainer Büsching, auf Flickr

Aber die X-T2 ist wirklich eine super Kamera; auch mit schönen Objektiven.

Nur: das 16-50 S an der NX1 reicht mir für's erste. Es erschlägt 99% aller Situationen, somit ist man insgesamt schlanker aufgestellt als mit der X-T2, wo man das größere 16-55/2.8 und einen Akkuhandgriff benötigen würde. Somit ist die Kompaktheit dahin, Gewicht und Preis deutlich über der NX1 Kombi.
 
Was mir halt noch so gefällt, ist der CAF in Video, der sollte bei der X-T2 besser sein. Am besten schlägt sich da wohl der Dual Pixel Ansatz von Canon. Auch die Lowlight Fähigkeiten könnten bei der X-T2 besser sein, aber ich kann leider selber nicht vergleichen, da ich die X-T2 nicht habe.
 
Ich hatte vor kurzem die 80D mit dem 18-135 nano USM. Was soll ich sagen? Canon hat hier vieles verbessert und der Video CAF ist echt super, aber die Bilder, die ich aus der NX1 become sind einfach besser als aus der 80D. Kritikpunkt an der NX1 vs. 80D ist der schlechtere automatische Weißabgleich, aber das läßt sich leicht korrigieren. Die 80D hat mich wieder verlassen.
 
Leider hat die Fujifilm X-T2 das Purple Grid Problem: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1755734

Bei Gegenlicht werden Lichtstrahlen zwischen Sensor und Rückseite des Objektivs hin- und herreflektiert und malen schöne Strukturen :ugly:

Nicht die X-T2 hat das Problem, sondern das Internet, wo ein Haufen Theoretiker eine Amöbe zum Pottwal aufbläst. Ich habe seit letztem Jahr über 5.000 Bilder und etliche Stunden Film mit der X-T2 gemacht und keine kleine Menge mit tiefstehender Wintersonne im Bild. Nicht EIN Bild hat diese Artefakte. Ich hab auch erst hier davon gelesen und eine ganze Weile gebraucht, um es zu provozieren. Schon ein kleines Schrittchen zur Seite und der Effekt ist weg. Zudem sehe ich diese lila Placken auch im Sucher und würde dann nicht abdrücken, weil das ohnehin kein verwertbares Bild ergeben würde.
Das "Problem" ist absolut theoretischer Natur. Mich würde im Vergleich eher der fehlende OIS am 16-55 stören, so mich dieses denn interessieren würde. Ich filme aber mit dem 18-55 und dem 18-135, sowie dem 23er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten