• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkel?

Zeebra

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Ideen.

Habe öfter Hochzeitshootings mit stellenweise 100 oder sehr viel mehr Gästen.
Auch hier besteht immer wieder die Frage nach einem Gruppenbild.
Bisher hab ich das mit einem Walimex Fish-Eye gelöst. Bin aber nicht ganz so zufrieden weil es manchmal fix gehen muss und das Walimex ja kein AF hat.

Welches Weitwinkel oder generell welches Objektiv würdet ihr mir denn da empfehlen für eine Menge Leute auf ein Foto zu bekommen ohne 300Meter davon entfernt stehen zu müssen :ugly:
 
Welchen bereich hast du dir denn vorgesetllt?
Vermutlich würde ein 18-55 STM doch reichen oder?

Wenn es noch weiter werden soll und du langfristig bei APS-C bleibst bleiben folgende optionen:
- 10-18 STM
- C 10-20
- Sigma 10-20
 
Das ist sehr lieb. Aber ich werde wohl bald auf VF umsteigen. Von daher kein EFs.

Ich hätte gerne was um die 10-20.
 
dann gibt es ja nur wenig, Sigma.

Warum auch immer man Menschen auch mit UWW fotografieren möchte.
 
Dann kannst Du solche Zooms nehmen:

Sigma 12-24/4,5-5,6 (günstiger)
EF 11-24/4,0L (teurer)

oder ne Festbrennweite wie bspw:

EF 14mm/2,8L USM (teurer)
Tokina 17mm/3,5 (günstiger) (Falls Dir 17mm reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für solche Gruppenbilder an Crop-1.6 nichts nehmen,
dass weiter ist als ca. 18mm ...die Streckung der Flächen zum Rand hin
macht alle aussen stehenden Personen extrem unansehnlich.

Nebenbei ... ein Sigma 10-20 ist zwar kein EFs Objektiv ...
aber ein Sigma DC ... was auf (fast) das gleiche hinausläuft.
 
Kürzlich habe ich einen erkrankten Freund bei einem Hochzeitsshooting vertreten. Eigentlich bin ich für professionelle Hochzeitsfotografie nicht ausgerüstet, aber fast die ganze Hochzeit bin ich mit dem 24-105L an der 5DII ausgekommen, nur wenige Aufnahmen erfolgten mit dem 50/2,5 und dem 100/2,8L. Und die 24 mm des 24-105 haben für die Gruppenaufnahme der Hochzeitsgesellschaft locker gereicht. Das wären also bei dir am APS-C-Sensor ca. 15 mm Brennweite. Mit einem 16-35 müsstest du hinkommen, und das könntest du auch später an einer Kamera mit Kleinbildsensor als UWW-Zoom weiter nutzen.
 
Also die derzeitigen 28 mm reichen mir definitiv nicht aus.

Aber ihr seid super. Danke für die zahlreichen Tips und Ideen. (y)
 
Ja nu, ist doch klar. Die 28mm entsprechen an der 7D ca. 44mm. Damit gehts ja auch nicht wirklich in die "Breite". Flansch die 28mm mal an eine KB, da sieht die Welt, im Wortsinne, schon ganz anders aus. ;)

meint der frankie
 
Das ist sehr lieb. Aber ich werde wohl bald auf VF umsteigen. Von daher kein EFs.

Ich hätte gerne was um die 10-20.

Canon 16-35 f/4 L IS USM
- eines der besten Canon-Objektive auf dem Markt
- gerade in Kombination mit der 7d brennweitenmäßig auch gut für Gruppenfotos
- für Kleinbild-Kameras ein super UWW

Preis/Leistungs-mäßig wäre natürlich das Canon EF-S 10-18 deutlich besser... :-/
 
Ich hätte gerne was um die 10-20.
Aber nicht an KB, oder? Damit würde ich niemals Menschengruppen aufnehmen.

Das beste wird sein das du dir das empfohlene 16-35/4 IS holst. Bietet an APS- eigentlich schon genug WW und du hast an KB ein sehr gutes UWW. Sowas nutze ich gerne für einige entsprechende Bilder in der Kirche usw. Ein Muss ist das aber nicht für die Hochzeitsfotografie.
 
Das ist sehr lieb. Aber ich werde wohl bald auf VF umsteigen. Von daher kein EFs.

Das ist bei Weitwinkel aber eine -mit verlaub - Saudumme idee.

Weitwinkel an KB ist was GANZ ANDERES als Weitwinkel an APSC.

Also Das shooting lassen, eine KB Kamera kaufen oder JETZT ein WW für APSC kaufen.

Wann willst Du leben - im Jetzt, oder im "irgendwann später"?
 
Mein Tipp:
Kauf das EFs 10-18 STM gebraucht.
Nutze es so lange du mit APS-C unterwegs bist und verkaufe es zum nahezu gleichen Preis wieder, wenn du auf VF umsteigst.
 
Ok, nochmals zum Verständnis. Der Kauf der VF steht wohl in nicht all zu ferner Zukunft. Ggf schon nächste Woche. Kommt auf die Entscheidung meines Chefs an. ;)

Von daher bringt mir ein EF-s nichts. Ich möchte ungern jetzt was kaufen und selbst wenn das VF erst im nächsten Jahr käme hab ich keine große Lust erst das OBI wieder zu verkaufen um mir dann wieder ein Anderes zu kaufen. Wenn ihr versteht was ich meine?! Lieber jetzt das, was ich auch später (wann immer das auch sein wird), problemlos verwenden kann. :)

Das 16-35 hört sich doch gut an. (y)
 
Dann nimm doch ein 16-35, wie mehrfach empfohlen. Du hast die Wahl zwischen dem mit f4 und der ersten und zweiten Auflage der Ausführung mit f2,8.
Ein 17-40/4 gibts ja auch noch. Das hatte ich früher erst an Analog und dann am digitalen Cropsensor, und ich war zufrieden. Nach allgemeiner Forenmeinung sollen aber die 16-35-er allesamt besser sein, was ich persönlich nicht beurteilen kann, da ich keins nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dir das Objektiv an APS-C gefällt, heißt es noch lange nicht das das auch an VF tut.
Der Bildeindruck wird ein ganz anderer...

Ein 16-35 für aps-C zu kaufen weil man WW haben möchte.... und sobald man auf VF wechselt hat man kein WW mehr, sondern ein UWW und die suche nach einem passendem WW geht von vorne los.
Kaufe jetzt für APS-C oder warte mit dem Kauf bis du VF hast.
 
...und selbst wenn das VF erst im nächsten Jahr käme hab ich keine große Lust erst das OBI wieder zu verkaufen um mir dann wieder ein Anderes zu kaufen. Wenn ihr versteht was ich meine?!...

Es gibt kein Objektiv welches an APS-C und an KB Weitwinkel ist. Das ist Käse.

Auf deine Frage gibt es nur zwei Antworten, sollten eigentlich wenn man sich länger als 3 Minuten in diesem Forum befindet klar sein:

Für APS-C: 10-18 IS STM

Für KB: 16-35 4.0 IS

Das eine funktioniert nicht an KB und das andere ist an APS-C kein Weitwinkel mehr. Ob du Lust hast was zu verkaufen spielt da keine Rolle, der Nutzen sollte doch im Vordergrund stehen, und das 16-35 4.0 IS an APS-C ist so nutzvoll wie ein Kropf.
 
Von daher bringt mir ein EF-s nichts. Ich möchte ungern jetzt was kaufen und selbst wenn das VF erst im nächsten Jahr käme hab ich keine große Lust erst das OBI wieder zu verkaufen um mir dann wieder ein Anderes zu kaufen. Wenn ihr versteht was ich meine?! Lieber jetzt das, was ich auch später (wann immer das auch sein wird), problemlos verwenden kann. :)

Das 16-35 hört sich doch gut an. (y)

Ein gutes Objektiv.

Aber an APSC kein Weitwinkel, aber ein Standardzoom mit "sanftem" Weitwinkel, ein KB ÄQ 26-56.
 
(...)

Aber an APSC kein Weitwinkel, aber ein Standardzoom mit "sanftem" Weitwinkel, ein KB ÄQ 26-56.

In welchen Bereichen siehst du dann im KB UWW / WW / Normal?
Für mich sind 16mm auch an der 7d definitiv mitten im WW-Bereich... Und an der 5d eben UWW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten