• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe Objektiv

Mischij83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe einige von euch können mir helfen.

ich möchte mein Kit-Objektiv (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM) gegen ein neues ablösen.

Ich fotografiere gerne Landschaft und in Städten.

Momentan liegt mein Hauptaugenmerk auf dem
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM.

Was meint ihr dazu? Oder hättet ihr noch andere Alternativen?

Danke und Grüße
 
Ich habe das gefühl, dass meine Bilder etwas flau sind mit dem Kit-Objektiv.

Auch bei weniger guten Lichtverhältnissen möchte ich ohne Stativ noch in der Lage sein, gute Fotos machen zu können.
 
18-55 STM sollte eigentlich keine flauen Bilder Produzieren.
Mach du deine Bilder in RAW oder JPG?
Evtl. kann man bei der Bild entwicklung später noch etwas optimieren.
Zeig doch mal ein "flaues" Bild.

Das 17-50 2.8 würde dir nur helfen wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen Bilder machen willst.

Ich würde eher in ein 10-18 STM investieren um auch mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen oder in ein ordentlichese Stativ, falls noch nicht vorhanden.
(Allerdings erst, wenn man ausschließen kann, das die mangelnde Quali nicht aus dem Postprocessing hervorgeht)
 
Qualitativ wird sich mit anderen Objektiven nicht unbedingt etwas ändern, Wenn die Bilder "flau" sind liegt das evtl eher an der Entwicklung oder der grundlegenden Bildgestaltung (also 10cm hinter dem Sucher :devilish: ).

Eine größere Offenblende ermöglicht kürzere Belichtungszeiten, führt dafür aber einen Verlust an Schärfentiefe mit sich - in deinem Einsatzgebiet aber eher weniger ein Problem. Für deinen Zielbereich, Landschaft und Städte, würde ich auf jeden Fall aber auch eher das 10-18mm IS STM neben dem 18-55 IS STM empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie kl2e.

Allerdings würde ich bezüglich besseren Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen und den gewünschten Einsatzgebieten auch nicht zu viel erwarten.

Im unteren Brennweitenbereich hat man "lediglich" 2.8 statt 3.5.
Im oberen Brennweitenbereich gibts zwar einen größeren Unteschied, der Motivbedingt problematisch werden kann.
 
Ich habe das gefühl, dass meine Bilder etwas flau sind mit dem Kit-Objektiv.

Auch bei weniger guten Lichtverhältnissen möchte ich ohne Stativ noch in der Lage sein, gute Fotos machen zu können.
Ich würde in Deinem Fall das Hauptaugenmerk erst mal auf eine vernünftige RAW-Entwicklung legen. Bilder aus DSLRs wirken meistens etwas flau, selbst bei teuren Kameras und Objektiven.
Wie oben schon erwähnt, wären ein paar Beispielbilder mit Exif-Daten sehr hilfreich.
 
Eine Gegenlichtblende nutze ich.

Ich werde heute Abend wenn ich noch dazu komme ein paar Bilder hochladen. Ich fotografiere hauptsächlich in RAW. Bei der Entwicklung der Bilder in Lightroom und PS stehe ich noch sehr am Anfang was mein Wissen anbelangt.

Es könnte sein, dass die Entwicklung doch einiges am Bild ausmachen wird.

Dann stelle ich das Thema Objektiv erstmal zurück und nehme mir vor, mich mehr in LR und PS einzuarbeiten :)
 
.... Bei der Entwicklung der Bilder in Lightroom und PS stehe ich noch sehr am Anfang was mein Wissen anbelangt.

Es könnte sein, dass die Entwicklung doch einiges am Bild ausmachen wird.

Dann stelle ich das Thema Objektiv erstmal zurück und nehme mir vor, mich mehr in LR und PS einzuarbeiten :)

SEHR gute Entscheidung!
Zu oft wird gerade in einem technischen Forum wie diesem hier das Objektiv überbewertet bzw als DER Lieferant für gute Bilder gewertet... genauso wie der Kamerabody. 'ala "als fortgeschrittener Fotograf darf man nicht mehr mit der Kit-Linse fotografieren". Natürlich Quatsch, gerade da inzwischen auch die Kit-Linsen erstklassik bzgl der BQ sind.
 
Schon das 18.55 IS, welches 2009 meiner 500D beilag, hat von Anfang an keine flauen Bilder produziert. Da wird das aktuelle STM sicher nicht schlechter sein.
Allerdings muss man vor dem Auslösen alles richtig machen und auch ein wenig Nachbearbeitung schadet nicht.
 
Mir gefällt die Entspanntheit mit dem dem TE geholfen wird und Danke an @kl2e für die Verlinkung der LR Hilfe, kann ich auch gut gebrauchen...!!!!(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten