• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-5IIs

Gast_308519

Guest

Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy


Hallo,

na, da kommt also ein schönes neues Gehäuse als Variante der weltbesten* APS-C Kamera raus und es gibt immer noch ;) keinen Thread dafür?

Dann eröffne ich die Spiele doch mal mit Fotos, die man sich nicht angucken kann. :p

Es könnte ja sein, dass in diesem Fall doch Leute da sind, die solche unansehbaren Fotos mögen. :D


Hinweis:

Ich nutze Windows & Firefox 16 mit Adblock. Damit klickt man auf die u.g. Links und auf der folgenden Seite auf Download, um die Dateien zu bekommen.
Man muss keinesfalls irgendwelche Software für den Download installieren oder sowas. Davon sollte man die Finger lassen.

PENTAX-K-5-II-s---50mm-F5-6----ISO-80.DNG

Und ich ergänze das um weitere unsichbare Dinge des alten Bodies, da ich glaube, die Pixelpeeper wollen vergleichen:

PENTAX-K-5---50mm-F5-6----ISO-80.DNG

Fröhliche 220 Megabyte Zeugs. Also prima für Handies.

Es ist übrigens immer genau dasselbe drauf. Also langweiliges und hinreichend bekanntes Motiv. Sorry.

Und immer mit dem DFA 50 mm F2.8 Makro geschossen. Vom Stativ. Mit SVA. Ich mag's gerne langweilig und ohne Hunde.

Im Sinne des Boards und der Moderatoren:
Diskussionen gehören hier nicht hin.

Jetzt geh' ich raus und mach schöne Bilder - für mich und nicht zum publizieren. Mit den Limiteds. :p

Trotzdem viel Spass.

*=Mindermeinung des Autors ohne Anspruch auf weltbeherrschende Wahrheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da jemand meinte, Bilder seien laut Regeln direkt einzustellen hier nochmal der Hinweis auf die Regeln:

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

D.h. Bilder müssen nicht direkt hochgeladen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mir nix einfiel, wo ich haarfeine statische Strukturen finden könnte, die auch sauber reproduzierbar fokussierbar sind, bin ich bei einem ollen Teppich fündig geworden.

Jeweils vom Stativ, ca. 40 Grad flach von rechts über TTL-Kabel angeblitzt, um mehr Mehrdimensionalität hinzubekommen. RAW+; DFA 50 mm Makro bei F5.6.
Jedesmal extrem geschärft :eek:, um zu sehen, welche Auswirkungen das hat.

Hier ein Screenshot der JPG-ooCs:
Bildmodus Landschaft; Schärfe +4, EX-Schärfe; Kontraste gemildert: Kontrast Glanzlichter Anpassung -4; Kontrast Schatten Anpassung +4; JPG 16M ****



Und hier die DNGs in LR 4.2:
Kameraprofil Camera Faithful; Klarheit +25; Schärfen Betrag 60; Radius 1,2; Details 80; Maskieren 50. Sonst Regler auf Null/Neutralstellung.





Beide Ausschnitte sind aus der 300% Ansicht. :ugly:

Mithin könnte ich mir vorstellen, dass das "s" für Makrofotografen interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Farben zwei JPGs ooC in default "natürlich" Einstellungen mit exakt identischen Einstellungen im M fotografiert.

K-5:


K-5IIs:


Wenn ich überhaupt was erkenne, dann habe ich den Eindruck, dass die K-5IIs ca. 0,1 Blende dunkler belichtet. Sonst seh' ich da nix an Farbunterschieden.
 
Gestern gab´s die erste Gelegenheit, die IIs auszuführen. Alle Bilder jpg ooc, Profil "leuchtend". Objektiv DA*55 -- für das ich, nach Durchsicht aller Bilder, die AF-Feinverstellung bemühen musste...

"2. Rutsche" folgt...

VG, fraenk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Classic Remise (= Meilenwerk) Düsseldorf. (Sehr) Schlechtes Licht und -- natürlich -- kein Stativ (oder Blitz) dabei... :ugly:

Für die teils hohen ISO-Werte und relativ langen Belichtungszeiten finde ich den Schärfeeindruck überwiegend in Ordnung.

Bilder teils etwas beschnitten, sonst ooc.

VG, fraenk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Franz.

Ohne Stativ bekommt man leider bei wenig Licht die Tiefenschärfe nicht so wie eigentlich benötigt hin -- 2 deshalb eher missratene Beispiele anbei. Muss mir angewöhnen, ein Stativ immer im Auto zu haben....

Anbei dann noch ein "fotografischer Scherz" ;) -- Farbstich korrigiert, sonst ooc.

PS: das 43er fiel mir dann noch auf dem Parkplatz aus knapp 1m Höhe aus der Fototasche :eek: Objektivdeckel total zerschrammt, ansonsten -- so scheint´s -- hat es den Sturz überlebt. Wäre aber auch zu ärgerlich....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Karneval im Bergischen Land -- oha ;)

Bild 1 mit hinzugefügter Vignette, teilweise etwas zugeschnitten. Ansonsten jpg ooc mit weitgehend neutralen Einstellungen, beim Verkleinern leicht nachgeschärft.

VG, fraenk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder etwas Leben in das Gespräch zu bringen.
In der katholischen Oberlausitz, im Kerngebiet der Sorben, wird zu Ostern ein jahrhunderte alter Brauch gepflegt, das Oster- oder Kreuzreiten.
Die Bilder sind mit dem FA35/2 entstanden. Ich habe mit Irfanview auf 1920x1080 reduziert. Dabei ist auch teilweise (minimal) oben und unten beschnitten.




Auf dem Weg zur Prozession mußte ich das DA*200 anflanschen. Die Kraniche taten mir leid ;)



Die Bilder sind auf externem Server abgelegt. Man weiß ja nie. Obwohl statistisch gesehen die nächsten 10 Jahre nichts passieren sollte, oder?
 
So, Leute... meine neue K5IIs ist am Freitag durch ein bekanntes niederländisches Unternehmen geliefert worden, und ein paar Fotos sind mir bis heute schon gelungen:
Wintergoldhähnchen mit ISO 4000 (so'n Wäldchen kann dunkel sein...)
http://www.flickr.com/photos/avifuzzi/8710241724/in/set-72157633407471197
oder die Türkentaube durch's Wohnzimmerfenster
http://www.flickr.com/photos/avifuzzi/8710242036/in/set-72157633407471197/

Der AF sitzt, die Fotos sind razr-sharp (es sei denn der Mann hinter der cam hat den Schärfepunkt bei viel Zweigen knapp daneben gesetzt...) - habe vorsichtshalber in der AF-Feineinstellung einen Punkt weniger gesetzt... :rolleyes: ...damit ich beim Nachschärfen mit meiner Software nicht gleich überschärfe...
Auflösung ist der Hammer - es geht noch weiter zu croppen (bei halbwegs normalen ISOs), und das ist echter Gewinn für Birder, die schon mit Mega-Brennweiten unterwegs sind, um "dran zu kommen"...

Ich werde von Zeit zu Zeit mal ein paar Fotos posten - verlangt aber bitte keine "Testorgien" von mir, bin Hobby-Orni, NABU-Aktiver und Vollberufler plus: ich habe auch noch eine Familie... ;)
 
Da hier so viel vernichtet wurde, hier einfach die Bilder, die ich auch zum Objektiv (Sigma 70-200 OS) eingehängt habe - immerhin macht ja die Kombi die Bilder. :)



 
Hallo zusammen, die K5 IIs macht Ihre Sache gut..., aber leider kann ich hier nicht das Foto hochladen - irgendwie muss da was manuell gemacht werden, na, egal - hier wieder der Link zu flickr:
http://www.flickr.com/photos/avifuzzi/8797306736/in/set-72157633407471197

Es ist ein Wendehals, den ich zugegebenermassen zigfach "abgeschossen" habe, aber, fast alle Fotos waren scharf, nur nicht optimal komponiert...
Es wurde erst in Silkypix als Rohdatei bearbeitet, zum JPG entwickelt, dann mit Coral Paintshop Photo Pro X3 ausgeschnitten (obwohl Sigma 500/4,5 + 1,4 TC), verkleinert und minimalst nachgeschärft - fertich... :)

Übrigens habe ich im Menü im Profil "leuchtend" den Kontrast und Feinschärfe (FS) je 1 Punkt heruntergenommen. Damit bilde ich mir ein, dass noch etwas Raum zum Nachschärfen bleibt...
Wenn ich mit JPG (ganz ohne RAW)fotografieren würde, dann muss nichts nachgeschärft werden.
 
Da hier ja auch nach der großen Bilderverbrennung der Notstand herrscht, das Bild nochmal beim Body (Sigma 70-200 mm F2.8 HSM OS im Einsatz).

 
Du hast den Faden für die Deckenaufhängung wegretuschiert.
Ist das im BBT erlaubt?

Ansonsten eine atemberaubende Aufnahme.
Ist sie Teil einer Serie - oder war es ein einzelner Glückstreffer?

Gruß
Tim
 
Ist Teil einer kurzen Serie. :)

Das Szenario war aber extrem beschissen, da ich in dritte Reihe stand und die Vögelchens immer nur exakt so hoch flogen, dass sie über Boden und Hindernisse hinwegkamen. D.h. bei 50% der Bilder habe ich die Köpfe der Vornestehenden im Bild. Und mehr als 5-7 Bilder in Serie wurden es auch nie, da die Kerlchen immer sehr nah starteten, d.h. in einer Sekunde war das Motiv immer schon wieder vorbei (ich will sie ja von vorne knipsen).

In dem hier gezeigten Fall, lag die Eule auch mehrere Bilder lang unterhalb der Leute da, weil sie noch direkt vor denen knapp über der Grasnarbe flog.

Davon ab bin ich auch nicht sehr gut darin, bei so schnellen Bewegungen die Kamera ordentlich nachzuführen, d.h. ich hatte eine ganze Menge "halber Hühner" auf dem Bild. ;)
 
Wasmir auch immer wieder auffällt. Die Bilder sind scharf, aber nicht "aufdringlich" scharf, nicht überschärft, wie ich das manchmal sehe.

Hier ein Beispiel: meine Tochter nach irgend so einem einem Festival, dazu noch als 100%- und als 200%-Crop (bei Letzterem stößt, glaube ich, nicht die Schärfe, sondern die Auflösung an ihre Grenzen).

Franz
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten