• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 19mm für Baby?

Ja, das mit der Zeit ist so ein Thema. Bei uns kam im Januar Kind Nr2 zur Welt und seit dem gibt es jetzt garkeine Zeit mehr.

Viel Spaß mit dem Objektiv. 25 mm Brennweite ist für den Anfang wie gesagt sehr gut.

Noch ein Tipp: Nicht die ganze Zeit fotografieren sondern auch die Zeit mit dem Baby genießen. Die Zeit vergeht so schnell...
 
Mit dem af hatte ich noch keine Probleme, klar, es nicht so schnell wie das Oly 45 1.8, aber es reicht vollkommen.

Sehe ich genauso - so lange die Kids noch nicht laufen konnten hatte ich mit dem zugegeben etwas trägen AF des 20mm Pancakes nie Sorgen. Ich habe auch gern das PanaLeica 25mm/1.4 für's Baby aufgeschraubt, ist aber eine recht teure und große Linse für ne FB. Heute würde ich sie wohl nicht mehr kaufen, da mir das Pancake genug Qualität bietet und mit seiner schönen Kompaktheit auch auf Reisen immer noch in die Tasche passt. Für Porträts sind die 20mm aber etwas kurz, da halte ich (indoor) 30mm für die optimale Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mir das Panasonic 25mm mal anschauen, preislich ist es ja top. Gebraucht gibt's dann nicht viel günstiger, also kann ich dann auch neu kaufen.
Ja, das 45iger ist für später schon auf meiner Wunschliste;)

Ich kann bestätigen, dass 25 und 45 mm eine gute Kombination für Kleinkindfotografie ist- siehe meine Signatur.

Sicher kann man auch das neue Sigma 30-er nehmen, aber es ist noch mal ein Stück größer und schwerer als mein 1.4/25-er, und das finde ich schon an der Grenze.

Die neueren 25-er kenne ich nicht. Guck dir am Besten die Beispielbilderthreads an, und auch die Kinderbilder-Threads.
 
Ich kann bestätigen, dass 25 und 45 mm eine gute Kombination für Kleinkindfotografie ist- siehe meine Signatur.

Deine Signatur? Ich hätte da jetzt irgendwie Links zu einem Portfolio erwartet oder so?!
 
Sicher kann man auch das neue Sigma 30-er nehmen, aber es ist noch mal ein Stück größer und schwerer als mein 1.4/25-er, und das finde ich schon an der Grenze.

Sigma 30:
Abmessungen (Ø x Länge) 66 x 74 mm
Gewicht 264 g

Pana 25
Abmessungen (Ø x Länge) 63 x 54 mm
Gewicht 200 g

Ich lach mich kaputt, wegen den paar mm und paar Gramm,sorry :D
 
Ich lach mich kaputt, wegen den paar mm und paar Gramm,sorry :D

Das Sigma ist zwei Zentimeter länger!:eek: Also für mich ist das auf jeden Fall "noch mal ein Stück größer". Und ein Drittel mehr Gewicht ist auch nicht nichts. Niemand hat geschrieben, das Sigma sei ein schlechtes Objektiv. Aber dass es größer und schwerer als das 25/1.4 ist, ist für mich ein Fakt. Und das ist - in mFT-Maßstäben - schon kein superkompaktes Leichtgewicht (trotzdem ein geiles Glas(y)).

Gruß Martin
 
Okay, die 2cm laß ich gelten, aber sind wir uns mal ehrlich, ob 200 oder 300gr. das stört doch keinen.
Dann hätte ein Pro Objektiv für dich keine Daseinsberechtigung, wenn ich dich richtig verstehe.:confused::confused:
 
Okay, die 2cm laß ich gelten, aber sind wir uns mal ehrlich, ob 200 oder 300gr. das stört doch keinen.
Dann hätte ein Pro Objektiv für dich keine Daseinsberechtigung, wenn ich dich richtig verstehe.:confused::confused:

Zu deiner E-M1 mag ein solch grosses Objektiv noch passen, aber es gibt eben auch noch Leute, die "nur" eine Pen, eine GX80 oder ähnliches nutzen und daher sehr wohl Wert auf Kompaktheit und wenig Gewicht legen :)
 
Zu deiner E-M1 mag ein solch grosses Objektiv noch passen, aber es gibt eben auch noch Leute, die "nur" eine Pen, eine GX80 oder ähnliches nutzen und daher sehr wohl Wert auf Kompaktheit und wenig Gewicht legen :)

Es gibt genauso genügend GX80 User die damit auch größere Objektive verwenden.:rolleyes:
Gewichtsunterschied von 60gr. wird schon bemängelt :D:lol:
Aber egal, ich klicke mich aus.
 
Okay, die 2cm laß ich gelten, aber sind wir uns mal ehrlich, ob 200 oder 300gr. das stört doch keinen.
Dann hätte ein Pro Objektiv für dich keine Daseinsberechtigung, wenn ich dich richtig verstehe.:confused::confused:

Ich habe doch nur Faruk Mensa beigepflichtet, dass das Sigma nochmal größer als das ohnehin schon nicht gerade winzige Panaleica ist.:confused: Mehr nicht! Niemand hat geschrieben, dass das Sigma schlecht oder auch nur zu groß sei. Lediglich, dass es relativ groß ist (für ein mFT-Objektiv).

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm Kompaktheit und geringes Gewicht sind. Manchen ist ja auch eine PEN oder eine GF/GM viel zu klein und fummelig...

Gruß Martin
 
Ich habe doch nur Faruk Mensa beigepflichtet, dass das Sigma nochmal größer als das ohnehin schon nicht gerade winzige Panaleica ist.:confused: Mehr nicht! Niemand hat geschrieben, dass das Sigma schlecht oder auch nur zu groß sei. Lediglich, dass es relativ groß ist (für ein mFT-Objektiv).

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm Kompaktheit und geringes Gewicht sind. Manchen ist ja auch eine PEN oder eine GF/GM viel zu klein und fummelig...

Gruß Martin

Nee, nee alles gut (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Signatur? Ich hätte da jetzt irgendwie Links zu einem Portfolio erwartet oder so?!

Oh, das tut mir leid. In meiner Signatur stehen die drei Objektive drin, die ich immer dabei habe.

Kinderfotos veröffenlichen hat meine Frau verboten, und ich kann das auch gut verstehen.

Martin (Kunzelmann)s Fotos sind aber eine noch bessere Werbung für 25-er und 45-er Objektive als meine es wären. (y)
 
Ich wollte nur mal los werden, das ich bis jetzt mit dem 25mm Panasonic sehr zufrieden bin:D schneller AF, schönes Bokeh und die Schärfe passt (y)

Ich kann es also auch nur wärmstens weiterempfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten