• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hier ein Paar Fotos (Freihandaufnahmen, ohne Stativ) mit dem neuen Tamron G2.
Kamera ist die 7D MKII. Da die ISO unterschiedlich ist als auch die Brennweiten abweichen sind die Daten in den Exifs zu entnehmen.
Das Wetter war nicht optimal und der Himmel leider ziemlich kontrastlos und ein Einheitsgrau.
Die Fotos sind jpg und nicht bearbeitet!! So wie sie aus der Kamera kommen.










mfg
Midge


P.S.:
Bild 1: ISO 1250, f/6,3, Brennweite 320mm, 1/1600s, AiServo, EV +1/3
Bild 2: ISO 320, f/7,1, Brennweite 483mm, 1/1600s, Aiservo, EV +1/3
Bild 3: ISO 320, f/7,1, Brennweite 483mm, 1/1600s, Aiservo, EV +1/3
Bild 4: ISO 320, f/6,3, Brennweite 552mm, 1/1600s, Aiservo, EV +1/3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Also ich weiß ja nicht. Aber mein Tamron "G1" ist glaube ich auch nicht schlechter. Vom Hocker reißt mich das jetzt nicht gerade.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ne, vom Hocker hauen nicht. Aber unter diesen Umständen halte ich es für sehr gewagt da wirkliche Rückschlüsse zu ziehen.

Wer aber auch ernsthaft erwartet hat das es nun bei 600mm und Offenblende riesige Unterschiede gibt, der wird ganz sicher enttäuscht sein.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Midge, wie weit entfernt waren deine Motive ?
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Midge, wie weit entfernt waren deine Motive ?

Hallo Rusca,

die Motive lagen zwischen 30-50m. Der VC war ausgeschaltet. Nun, sicherlich geht das noch besser. Problematisch ist für mich, dass der ausgefahrene Tubus das Gewicht nach vorne verlagert. Da ich schon längere Zeit nicht mehr mit dem alten V1 fotografiert hatte liegt es auch daran, die 3 Kg ruhig zu halten.
Einbeinstativ war dabei. Ich wollte den Silberreiher auch mit einer Einzelaufnahme mit dem Einbein machen aber ohne das Stativ war ich besser bedient. Mein Einbeinstativ ist wohl nicht zu gebrauchen, da muss was anderes her.

Es waren die ersten Fotos überhaupt mit dem Objektiv. Wetterbedingungen waren nicht gerade optimal und mal sehen wie es das nächste Mal läuft.


mfg
Midge
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Wildlife ohne Ansitz usw ist immer schwierig. Gerade auf solche Distanzen. Da kommen auch mit einem 600er von Canon nicht immer perfekte Bilder raus.

Interessieren würden mich vor allem Bilder vom Gartenansitz. Also Singvögel in 5-8m Entfernung.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Wildlife ohne Ansitz usw ist immer schwierig. Gerade auf solche Distanzen. Da kommen auch mit einem 600er von Canon nicht immer perfekte Bilder raus.

Interessieren würden mich vor allem Bilder vom Gartenansitz. Also Singvögel in 5-8m Entfernung.

Könnte ich machen. Garten vorhanden, auch die Distanz würde gehen. Nur, da muss jetzt erstmal ein anderes Einbein her. Habe entsprechender Rubrik eine Anfrage gestellt und kannst ja man dein Equipment bekannt geben.
Dreibein will ich da nicht unbedingt samt Tarnung aufbauen. Wer weiß was der Nachbar denkt:ugly:.

mfg
Midge
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Du musst dich jetzt nicht extra auf die Lauer legen, wegen meiner Aussage.

Aber wenn du ein paar Bilder auf diese Distanz im Nahbereich machen könntest, wäre das schon gut. Am besten vom Dreibein. Als Motiv dann z.B ein Stofftier usw. Das bietet auch viele Details anhand derer man das Objektiv besser beurteilen kann.

Ach ja, und wenn du schon dabei bist, wäre ein Vergleich bei 400mm gegen das 100-400 II natürlich auch Super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hallo Rusca,

die Motive lagen zwischen 30-50m. Der VC war ausgeschaltet. Nun, sicherlich geht das noch besser

Für 30-50m finde ich das aber mal gar nicht übel .... Wenn man das mit dem alten vergleicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Große Entfernungen (hier etwa 400m) scheinen dem Tamron tatsächlich nicht so zu liegen. In dieser Serie kam es von der Schärfe her kaum an das Sigma ran. Und eine Neigung zu mehr CAs zeigt sich ebenfalls.

Crops im Anhang, Bilder in voller Auflösung hier: tamron.jpg, sigma.jpg

600mm, f/8, 1/1000s, ISO 400, handheld
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ähm, hat das eigentlich nen Geund, dass du, wie vorhin geschrieben den Stabi abschaltest?

Win guter Stabi wären mir bei den Brennweiten ein absoluter Kaufgrund....
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ich soll mich registrieren, nur um mir zwei Bilder anzusehen??? Was soll dieser Sch***ss?:mad:

Oder nimmst die 10 Minute Mail für sowas.


Aber wieder zum Thema zurück: Gibt's denn schon erste echte Statements eurerseits? (Wie gesagt, ein 150-600er Tamron der ersten Generation hatte ich selber - kein schlechtes, aber komplett chancenlos gegenüber dem Canon 100-400 II.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Einen Vergleich des Bildstabilisators hät ich noch anzubieten. Dieser ist wohl nicht nur wie schon geschrieben beim Sucherbild sondern auch beim Endergebnis dem Sigma überlegen. Mit dem Tamron hab ich einige Bilder mit vergleichbarer Schärfe zustande gebracht, mit dem Sigma hingegen nur diese eine. Allerdings sind auch hier die CAs beim Sigma wieder wesentlich dezenter.

Crops aus der Bildmitte im Anhang, Bilder in voller Auflösung hier: tamron.jpg, sigma.jpg

600mm, f/8, 1/100s, ISO 100, handheld
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Links ist das Tamron-Bild?
Könntest Du bitte mal ein paar Beispiele mit weit entfernten Motiven, bei denen man wirkliche Unterschiede erkennen kann, schiessen?
Z.B. irgendwelche Dächer, Kamine, Autos (Vignette), Kühe, Krane, Antennen?
Bei diesen Verkehrssignalen sieht man wenig Unterschiede.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Könntest Du bitte mal ein paar Beispiele mit weit entfernten Motiven, bei denen man wirkliche Unterschiede erkennen kann, schiessen?

Die Bilder in #30 hast du gesehen?

Ansonsten hät ich ein ähnliches Motiv noch bei ca. 200m Entfernung: tamron.jpg, sigma.jpg

600mm, f/8, 1/1000s, ISO 400, handheld
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ja, die habe ich gesehen.
Aufgrund dieser Bilder wäre das Tamron aber nicht konkurrenzfähig zum Sigma und das kann ich schwerlich glauben.
Sind das Auswahlbilder von vielen, also die besten einer Serie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten