• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 + Voigtländer 40mm F1.4 - tolle Kombination

cyclon8888

Themenersteller
Hallo ihr! :) . Da meine 5D + dem Sigma Objektiv gelegentlich etwas unhandlich ist war ich auf der suche nach einem Setup wo ich nicht unbedingt an der Bildqualität Abstriche machen muss. (Meine Subjektive Meinung).

Da ich die Sony a7s schon in meinem Sortiment (ist für den Videodreh) und diese für eine Vollformat Kamera sehr "klein" ist, habe ich mich dann auf die Suche nach einem "kleinen Objektiv gemacht. Natürlich gibt es das Sony 35mm F2.8, dieses hatte mich aber wegen der Blende etwas abgeschreckt. Über den google bin ich dann auf das Voigtländer 40mm gestoßen. Dieses ist sehr klein, was natürlich damit zutuen hat, das es ein rein Manuelles Objektiv ist. An die Sony habe ich das Objektiv mit dem Novoflex Adapter bekommen. Dank dem Fokus-Peaking ist das manuelle scharf stellen auch kein Problem. Um auf der sicheren Seite zusein, kann man noch mit der 2x oder 4x Vergrößerung arbeiten. Nach vielen unscharfen Fotos hat man den Dreh dann aber schnell raus um um relativ schnell ein scharfes Bild hinzubekommen, Mittlerweile mach ich mit dieser Kombination mehr Fotos als mit meiner Canon. Dieser zwang das man immer alles selber machen muss, macht das ganze Thema fotografieren für mich auf eine andere Art sehr interessant.

Arbeitet von euch jemand in einer ähnlichen Kombination? Hier noch ein paar Bilder vom letzten Urlaub.

http://fs5.directupload.net/images/170426/8hbl63rx.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170426/rvdoqokc.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170426/esmemclm.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170426/dtn59l5i.jpg

Eine schlechtes Bokeh oder unscharfe Bilder konnte ich nicht feststellen. Besser werden die Bilder sicher noch wenn man eine A7r hat, da die a7s nur 12MP hat.

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitet von euch jemand in einer ähnlichen Kombination?

Ja, A7II mit Hexanon-M 2,0/50mm. Das Nokton (oder besser die verschiedenen Noktone) hatte ich auch mal kurz in Erwägung gezogen, dann aber aufgrund des doch recht harschen Bokehs davon abgesehen. Das sieht man übrigens auch ganz gut in Deinen Bildern #2 und 3. Aber ich will Dir das Nokton nicht madig machen :devilish:
 
Im Beispielbilderforum gelten Regeln:
- 1 Thread pro Kamera oder Objektiv, keine Einzelthreads für Kombinationen.
- Keine Diskussionen. Maximal über Details der gezeigten Bilder.
- Wie im ganzen Forum maximal 1200 Pixel an der langen Seite der Bilder.

Daher schiebe ich den Thread in den Objektivbereich.
 
Ich nutze das kleine Nokton 1.4/40 an meiner analogen Minolta, die nur 28 und 40er Framlines hat.
Ab und an aber auch gerne mal an der A7II; wobei mir 35mm generell lieber sind ...

Zwei Beipiele an der A7

A7II_04040_jiw.jpg


A7II_02836_jiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet von euch jemand in einer ähnlichen Kombination? Hier noch ein paar Bilder vom letzten Urlaub.
Hi, Du bist nicht allein ... :lol:

Hier im Forum verwenden einige Leica M Bajonett Objektive - auch ich.

Dein 40er habe ich auch, sowie das sehr kompakte Voigtländer Ultron 2/40 ASPH ZF
und 35er wie das Leica Summicron 2/35 oder das Leica Summarit 2,5/35.

Die beiden letztgenannten sind sehr schön kompakt.

Ich nehme sie an der A7 und der A7R2.
 
Ja, A7II mit Hexanon-M 2,0/50mm. Das Nokton (oder besser die verschiedenen Noktone) hatte ich auch mal kurz in Erwägung gezogen, dann aber aufgrund des doch recht harschen Bokehs davon abgesehen. Das sieht man übrigens auch ganz gut in Deinen Bildern #2 und 3. Aber ich will Dir das Nokton nicht madig machen :devilish:

Hast du von dem Hexanon mal ein Bild für das Bokehs? Madig machst du mir es nicht, man muss natürlich den Preis ins Verhältnis stehen, natürlich hätte ich gern ein Bokeh wie meine Sigma Art 1.4 Objektive :angel:

Im Beispielbilderforum gelten Regeln:
- 1 Thread pro Kamera oder Objektiv, keine Einzelthreads für Kombinationen.
- Keine Diskussionen. Maximal über Details der gezeigten Bilder.
- Wie im ganzen Forum maximal 1200 Pixel an der langen Seite der Bilder.

Daher schiebe ich den Thread in den Objektivbereich.

Entschuldige, ich werde mich bessern :)

Ich nutze das kleine Nokton 1.4/40 an meiner analogen Minolta, die nur 28 und 40er Framlines hat.
Ab und an aber auch gerne mal an der A7II; wobei mir 35mm generell lieber sind ...



Zwei Beipiele an der A7

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3745699&stc=1&d=1493271826


https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3745701&stc=1&d=1493272043

Das 35er hatte ich auch kurz im Blick, aber da haben alle im Internet sosehr geschimpft wie schlecht es sei. :confused:

Hi, Du bist nicht allein ... :lol:

Hier im Forum verwenden einige Leica M Bajonett Objektive - auch ich.

Dein 40er habe ich auch, sowie das sehr kompakte Voigtländer Ultron 2/40 ASPH ZF
und 35er wie das Leica Summicron 2/35 oder das Leica Summarit 2,5/35.

Die beiden letztgenannten sind sehr schön kompakt.

Ich nehme sie an der A7 und der A7R2.

Freut mich, das ich nicht allein bin, im Fotografenfreundeskreis werde ich damit eher schief angeschaut :D

Die Leica Objektive hatte ich im Blick, aber die waren mir dann "etwas" zuteuer :angel:

Ja. M-Rokkor 2/40! Sehr geiles Teil!

Hast du ein paar Beispielbilder?



Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Bildbeispiele sind aber schon mit dem 1.4/40mm Nokton ;)
Für 35mm nehme ich das geniale Voigtänder Ultron 1.7/35 VM

Das hatte ich mitbekommen. Ich meinte eben nur das ich zu dem 35er nix positives gelesen habe und bin daher zu dem 40mm tendiert. Warum ist dir das 35er lieber? :)
 
Freut mich, das ich nicht allein bin, im Fotografenfreundeskreis werde ich damit eher schief angeschaut :D

Die Leica Objektive hatte ich im Blick, aber die waren mir dann "etwas" zuteuer :angel:
Ja, das war anfangs so. Die Sony-Puristen machten ein langes Gesicht, wenn man
Leica Objektive adaptierte, und die Leica-Puristen, wenn man einen Sony-Body nahm.

Das hat sich gelegt ...

Inzwischen gibt es sowas wie "Friedliche Koexistenz" ... :D
 
Hast du von dem Hexanon mal ein Bild für das Bokehs?

Auf die Schnelle nicht, da für die manuellen Objektive keine Brennweiten- und Objektivtypangaben in den EXIFs stecken. Die einzigen Bilder die mir spontan einfallen, die ich sicher mit diesem Objektiv fotografiert habe, sind von Personen, die ich erst um Einwilligung für die Veröffentlichung fragen müsste.

Daher schau mal hier zum Beispiel:
https://www.flickr.com/search/?text=hexanon-M 50mm f2
https://www.flickr.com/search/?text=M-hexanon 50mm f2

Generell würde ich Dir zum Thema Bokeh empfehlen, möglichst viele Bilder zu betrachten, um ein Gefühl für das Verhalten des jeweiligen Objektivs zu bekommen. Es gibt nicht das Bokeh eines Objektives, sondern dass hängt ab von der eingestellten Blende, dem Gegenstandsabstand, dem Abstand von Gegenstand zu Vorder/Hintergrund, unscharfem Vorder- oder Hintergrund, Art und Kontrast der unscharfen Strukturen, dem Wetter, der Mondphase etc :rolleyes: Sogar vom Kameraverschluss :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten