• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weniger auffallen auf der Straße

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D4s und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Derzeit habe ich 3 Festbrennweiten (35 1.4 ART, 50 AF-S 1.4, 85 AF-S 1.8). Das Problem dass ich aber habe ist, dass ich ständig mit der Kamera auffalle wenn ich auf der Straße bin. Sündländischer Typ und 1,86m groß. Ich habe nicht das Gefühl das ich einen Moment einfange, vielmehr fühlt es sich an, als würden die Menschen außenrum einen einfangen.

Nun frage ich mich wie ihr das macht..Habt ihr eine Leica M, Sony Alpha, Olympus oder sonst irgendeine zweite Kamera ? Oder Habt ihr Zoombrennweiten im höheren Bereich ab 150mm um die Streetfotos von der Entfernung zu machen ? Was andererseits den Blickwinkel einschränkt..
 
Also ob du nun südländisch aussiehst und fast 1.90 bist, trägt mir bedingt etwas dazu bei, finde ich, hauptfaktor ist, du fotografierst fremde Menschen, was erwartest du?
 
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :ugly:
Beispiel:
Eine belebte Straße oder Fußgängerzone fotografieren.
Gebäude einer Altstadt fotografieren usw...nicht die Personen an sich, die interessieren mich nicht. Ich mag es eher abstrakt..

Wenn ich speziell mal jemanden fotografieren wollen würde, würde ich natürlich fragen, da würde sich die Frage garnicht stellen..
Ihr seid ja lustig :lol:
 
Wie läufst du den rum ?
Du musst dich Tarnen ist wie beim Wildlife.
Fange mal mit Schlabberig Buntem Hemd, dazu Strohhut,Sonnenbrille und Sandalen an.
Fortgeschrittene haben noch dazu kurze Hosen an, eine Frau und 2 Kinder um sich rum, das hilft ...:D
 
Ich weiss nicht so recht, aber ich fühl mich doch manchmal recht angestarrt. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Kamera der Auslöser für dieses verhalten ist, also ihre Größe.
Bei Momenten mit Freunden oder Familie ist es dasselbe. Man kann sich mit der Kamera nie unauffällig in die Ecke stellen und eine Feier fotografieren, alle stellen sich gleich posierend hin und alles sieht dann immer so schrecklich gestellt aus.

Ich habe dann auch mal andere Menschen beobachtet: Die mit kleinen Kameras fallen nie auf. Es scheint als würde sie keiner wahrnehmen.

Deshalb die Frage wie ihr das macht draußen...Zweitkamera oder andere Objektive ?
 
Wie läufst du den rum ?
Du musst dich Tarnen ist wie beim Wildlife.
Fange mal mit Schlabberig Buntem Hemd, dazu Strohhut,Sonnenbrille und Sandalen an.
Fortgeschrittene haben noch dazu kurze Hosen an, eine Frau und 2 Kinder um sich rum, das hilft ...:D
Hahaha :lol:
das ist wirklich ein guter Tip...wonneproppen ist unterwegs :)
 
Falls Dir die Menschen egal sind, dann ignorier das angestarrt-werden. Problem geloest. Fuer Feiern, naja, das Problem kenne ich, sobald jemand posiert nehm ich die Kamera runter. Macht man das ne halbe Stunde lang, hat sich das Problem meist erledigt. Ist aber ein vollkommen anderes Problem, denn da will ich ja die Menschen fotografieren.
 
Hallo,

ich habe eine D4s und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Derzeit habe ich 3 Festbrennweiten (35 1.4 ART, 50 AF-S 1.4, 85 AF-S 1.8). Das Problem dass ich aber habe ist, dass ich ständig mit der Kamera auffalle wenn ich auf der Straße bin. Sündländischer Typ und 1,86m groß. Ich habe nicht das Gefühl das ich einen Moment einfange, vielmehr fühlt es sich an, als würden die Menschen außenrum einen einfangen.

Nun frage ich mich wie ihr das macht..Habt ihr eine Leica M, Sony Alpha, Olympus oder sonst irgendeine zweite Kamera ? Oder Habt ihr Zoombrennweiten im höheren Bereich ab 150mm um die Streetfotos von der Entfernung zu machen ? Was andererseits den Blickwinkel einschränkt..
Antwort:
Ich habe dann auch mal andere Menschen beobachtet: Die mit kleinen Kameras fallen nie auf. Es scheint als würde sie keiner wahrnehmen.
Also kleinere Kamera, und da hier Abteilung Nikon ist, klar eine Nikon 1
 
1. nicht ewig vor dem zielopbjekt herumhampeln..
2. aus der ferne ausspähen und dann zuschlagen
3. keinen leuchtend gelben gurt sondern sunsniper oder so.. verwenden
das nimmt schon erheblich aufmerksamkeit wenn da nix vor der brust baumelt
4. wozu eine d4 wenn du statische objekte ablichtest? d610 ginge auch

letztendlich eine akademische frage.. die einen fallen auf.. die anderen nicht. wir sind 3 tage mit einer leica s (mittelformat) durch berlin gezogen. das ist schon aufgefallen.. mit der leica m oder fuji xpro bemerkt dich kein mensch.

das ist übrigens tatsächlich eine ganz andere art der fotografie.. und das ergebnis meißt nicht minder schlecht...

aber letztendlich.. ignoriere es einfach.

viel spaß
 
Hallo,

ich habe eine D4s und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Derzeit habe ich 3 Festbrennweiten (35 1.4 ART, 50 AF-S 1.4, 85 AF-S 1.8). Das Problem dass ich aber habe ist, dass ich ständig mit der Kamera auffalle wenn ich auf der Straße bin. Sündländischer Typ und 1,86m groß. Ich habe nicht das Gefühl das ich einen Moment einfange, vielmehr fühlt es sich an, als würden die Menschen außenrum einen einfangen.

Nun frage ich mich wie ihr das macht..Habt ihr eine Leica M, Sony Alpha, Olympus oder sonst irgendeine zweite Kamera ? Oder Habt ihr Zoombrennweiten im höheren Bereich ab 150mm um die Streetfotos von der Entfernung zu machen ? Was andererseits den Blickwinkel einschränkt..

Ich mach sowas im Ausland. Dann brauche ich mich nicht als Tourist verkleiden:D. Ansonsten irgendeine MFT Knipse um den Hals hängen + APP mit Touch AF und fertig.
 
Manchmal denke ich mir bei solchen Threads das Problem sind nicht die ganzen Leute, sondern die Einstellung des TS. :confused:
Einfach drauf sch... was die Leute machen. Kann dir doch egal sein, sofern sie nicht das Motiv sind. Die siehst du eh nie wieder (und wenn schon - na und?!)
 
Panasonic GM-1
-winziger body
-kleine Objektive erhältlich
-touchscreen
-elektronischer Verschluss

Da merkt niemand, dass fotografiert wird. Wenn du trotzdem weiter angestarrt wirst, liegt es entweder an deiner Einbildung, deinem guten Aussehen oder nem Popel in der Nase.
 
Da das kein Nikon-spezifisches Problem ist: -> Fototalk *schieb*

Man fällt schon Leuten auf, wenn man einfach irgendwo stehenbleibt und einen Moment lang in eine Richtung starrt.
Dazu ist keine Kamera nötig.
Es geht also gar nicht um den Vorgang des Fotografierens, sondern um die Beschäftigung mit etwas, was andere nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten