• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100

nenofka

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich besitze momentan eine Nikon D5100 und möchte diese nun durch eine etwas größere Kamera ersetzen.
Würdet ihr den Umstieg auf eine D7100 empfehlen?
Oder meint ihr, dass sich das überhaupt nicht lohnt und ich lieber noch ein bisschen sparen soll, um mir dann direkt eine D7200 zu holen?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Da musst Du Dir die Frage stellen, was Du Dir vom Umstieg erhoffst.

Ich hab den gleichen Umstieg seinerzeit gemacht. Es gab für mich mehrere Gründe:

24MP zu 16MP: Da hat sich letztlich heraus gestellt, dass der Unterschied nicht so groß war wie erwartet. Der Unterschied von der alten D50 mit 6MP kommend zur D5100 war deutlich wahrnehmbarer.

Rauschverhalten und Dynamik: Auch hier ist der Unterschied nicht sehr groß. Da ist die D5100 schon sehr fortschrittlich.

Bedienbarkeit über zwei Einstellräder: Das möchte ich in der Tat nicht mehr missen. Auch die zusätzlichen Möglichkeiten, wie den Fokus für einzelne Objektive nachzujustieren oder die zwei SD-Kartenschächte, sind ganz nett.

AF-Felder: Ob der Autofokus nun deutlich schneller und präziser ist, ist bei meiner Art der Fotografie nicht so entscheidend. So viele bewegte Motive oder gar Serien schieße ich nicht, als dass ich das gleich merken würde. Aber die Auswahl der vielen Fokusfelder habe ich bei der D7100 schon oft angewandt.

AF-Antrieb: Da ich ein paar alte Objektive ohne Fokusmotor habe (50/1.8D, 180/2.8D) war das ein gewichtiger Grund für den Umstieg.

Größe: Die D7100 liegt mir besser in der Hand, was aber sehr individuell ist. Sie ist deutlich größer und schwerer. Damit muss man zurechtkommen.

Also rein von der Bildqualität weiß ich nicht, ob sich ein Umstieg lohnt. Bei mir wars eher die Summe der Gründe. Die D5100 ist keine schlechte Kamera und wir haben sie immer noch bei den Eltern im Einsatz. Aber ich bin mit dem Umstieg auch heute noch total zufrieden.

Obs die D7200 werden soll, muss man anhand seiner Präferenzen einschätzen. Der Vorteil der D7200 liegt im AF, WLAN und in der Serienbildgeschwindigkeit. Braucht man das nicht unbedingt, reicht die D7100 aus. Die Bildqualität (vor allem im RAW) liegt ziemlich gleichauf.
 
Ich nutze die D7100, auch beruflich, und habe noch gar nicht darüber nachgedacht, sie gegen eine D7200 einzutauschen. Der AF ist super, viel treffsicherer als bei der D90 und mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Das ist natürlich auch sehr abhängig von den Objektiven, die dir zur Verfügung stehen.

Kommt darauf an, was das neuere Modell mehr kostet, wenn du nicht einen schweren Finger hast und der Pufferspeicher zu klein ist, hast du mit der D7100 eine sehr gute und um einiges bessere Kamera als bisher. Ob die Bilder mit ihr schlagartig besser werden, ist aber eine andere Frage.

Gruß Anke
 
Ich sag mal so, bin damals von der D90 auf die D7000 gewechselt, obwohl es die D7100 schon gab und ich nur ca. 150-180€ mehr hätte investieren müssen um mir gleich die zu holen. Und was soll ich sagen, ich habe es manchmal bereut weil die neuere eben doch ein wenig besser war. Für mich war das letztlich sparen am falschen Ende.

Irgendwann wollte ich mich erneut verbessern, aber inzwischen gab es die D7200. Also habe ich gleich die genommen statt der inzwischen recht günstigen D7100. Ich weiß einfach, ich hätte mich sonst geärgert irgendwann. Von daher, lieber gleich etwas mehr investieren und das neuere, modernere und damit bessere nehmen, sofern der Preisunterschied nicht exorbitant ist. Ist ja inzwischen die Frage, die D7200 oder gleich die D500? Aber letztere ist so übertrieben teuer, da wäre meine Entscheidung klar und ich hätte keinerlei Gewissensbisse.;)

P.S.: Allerdings kann ich die Frage, ob man die D7100 unbedingt gegen die D7200 tauschen muß auch nicht seriös beantworten. Ich denke, das muß man nicht unbedingt, es sei denn, man hat ein gutes Angebot der D7200 und bekommt die D7100 gesichert auch gut los, also wenn man max. 100€ Aufpreis zahlen müßte, dann wäre es ok in meinen Augen. Aber der reale Preisunterschied dürfte höher sein. Anders sieht es halt aus, wenn man von älteren oder kleineren Kameras kommt. Da würde ich wie gesagt gleich die neuere nehmen, sofern man nicht viel mehr als 200-250€ mehr bezahlen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. (y)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es, Bildtechnisch gesehen, keine großen unterschiede zwischen der D7100 und der D7200?

Von den Funktionen her, ist mir zum einen das WLAN doch schon wichtig, was sich aber auch bei der D7100 nachrüsten lässt. Außerdem habe ich auch noch ein Objektiv ohne Fokusmotor und dieses nutze ich doch schon sehr häufig.
Was ich besonders gut an der D7100 & D7200 finde sind die vielen AF-Messfelder. Denn hier fehlt mir ab und an ein paar Felder bei meiner jetzigen Kamera.

Preislich habe ich da gar nicht so einen großen Unterschied zwischen beiden Kameras und würde auch noch in mein Puffer passen.

MfG
Dennis
 
bin vor 3 Tagen von D5100 auf D7200 umgestiegen.

was für mich wichtig war und was sofort bei der Kamera auffällt:

+ schneller Autofokus
+ 51 Messfelder
+ supereinfache Bedienung, wenn man alle Knöpfe und Räder 5 mal bedient hat ist einfach alles besser als an der D5100


Bei mir hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt.
 
bin vor 3 Tagen von D5100 auf D7200 umgestiegen.

was für mich wichtig war und was sofort bei der Kamera auffällt:

+ schneller Autofokus
+ 51 Messfelder
+ supereinfache Bedienung, wenn man alle Knöpfe und Räder 5 mal bedient hat ist einfach alles besser als an der D5100


Bei mir hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt.

Sind jedoch keine Argumente für die D7200 und gegen die D7100, denn da gleichen sich die D7100 und D7200.

Ich besitze die D7100 schon etwas länger und bin sehr zufrieden mit dem Stück.
Durfte paar mal die D7200 nutzen und ebenfalls vergleiche und hier meine Eindrücke des Vergleiches:

-Die Räder haben ein etwas anderes Feeling. Die die D7200 gefallen mit etwas besser, doch beachte den subjektiven Faktor hierbei.
-Das Headdisplay hat bei der D7200 etwas größere Zahlen, gefällt mir subjektiv besser.
-Bildqualität ist mit schielendem Auge und 2000% Vergrößerung besser, doch kaum relevant.
-ISO minimal besser
- Buffer - viel besser.
-AF da muss ich zugeben hab ich keinen Unterschied merken können.

Unterm Strich: Der Grund warum du die D7200 der D7100 vorziehen solltest, ist wenn du massenweise Serienbilder schießt.
Mir persönlich reichen die Serienbilder /s der D7100.
Alle anderen festgestellten Merkmale sind kaum der Rede wert und rechtfertigen, aus meinem Standpunkt heraus, den Aufpreis nicht, dazu wenn du von der D5100 kommst, wirst du keinen Unterschieden merken.

Hier haben beide D7x00er eine Plus zu verbuchen.

Unterm Strich:
Hast du Geld über nimm die D7200
willst du möglichst viel Leistung zu möglichst wenig Geld und bist bereit hier einige marginale abstriche zu machen, schnapp dir die D7100, machst nix falsch.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung ob jetzt eine D7100 oder eine D7200 meine D5000 ersetzten soll.
Bei mir ist es dann eine gebrauchte D7200 geworden, weil:
- größerer Puffer
- bisschen mehr ISO
- WLan (irgendwie halt doch ein NiceToHave)
und der ganz große Faktor war der Fokus. Mir kam es beim durch lesen einiger Threads so vor das die D7100 bei "Sportaufnahmen"/schnelleren Bewegungen nicht sonderlich gut nach fokussiert. Ob dies nun nur ein Einstellungssache war oder nicht hat sich mir nicht recht erschlossen. Einige 7100->7200 Umsteiger haben aber auch geschrieben das ihr Ausschuss bei bewegten Motiven merklich zurück ging. So war für mich klar das es ne 7200 wird.
Aber das war jetzt mein Gefühl das sich beim lesen vieler Threads angesammelt hat. Testen konnte ich es nicht.

Und wenn ich nicht Irre hat die 7100 keine Fokus-Falle (Auslösen wenn es im aktiven Fokusfeld scharf wird), die 7200 aber schon. Wenn man es nicht braucht ist es irrelevant, ich habe schon das ein oder andere nette Foto damit gemacht und war glücklich sie zu haben.
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Tipps. (y)
Also ich habe mir für eine D7200 entschieden.
Einfach aus dem Grund, dass ich ein sehr gutes Angebot für die neue sowie für meine alte Kamera bekommen habe.
Ein netter Nebeneffekt ist auch das integrierte WLAN und die Möglichkeit, die Kamera über diese Funktion "fernzusteuern".
Die Kamera konnte ich jetzt so noch nicht ausführlich testen, dies folgt aber in den nächsten Tagen. Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Kamera liegt perfekt in der Hand (meine D5100 war schon fast etwas klein) und die Knöpfe sind praktisch angeordnet.

MfG
Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten