• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D610 oder Nikon D750?

Stixx

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich suche eine dritte Kamera. Ich besitze bereits eine Canon EOS 6D, sowie eine Canon EOS 60D. Dieses Mal muss es ne Nikon werden.
Meine Tätigkeit beschränkt sich zu 98% auf Nachtzeitraffer.
Dh es kommt in erster Linie auf das Rauschverhalten an.
 
Bezüglich Sensor , Bildqualität und Rauschverhalten unterscheiden sich beide Kameras nicht nennenswert.

Wenn Du also die Extras der 750 nicht brauchst (günstigere Fokuspunktanordnung, geringfügige Geschwindigkeitsvorteile, Klappdisplay, integriertes WLAN, kleinere FW-Unterschiede) kannst Du den Aufpreis sparen und zur 610 greifen.
 
ich suche eine dritte Kamera. Ich besitze bereits eine Canon EOS 6D, sowie eine Canon EOS 60D.
...

Dh es kommt in erster Linie auf das Rauschverhalten an.

Das Rauschverhalten der EOS 6D unterscheidet sich kaum von der Nikon Konkurrenz (D610 oder D750). Warum also sich ein neues System ins Haus holen?
 
Ich würde mich dem ersten Posting anschließen.
Wenn Du die zusätzlichen AF Eigenschaften der D750 nicht benötigst,
kannst du bedenkenlos zur 610 greifen.

Ich selbst habe ja die 800 hier auch noch.. nutze die jedoch so gut wie gar nicht mehr. Der 24mpix Sensor ist einfach grandios (egal ob in 750 oder 610)

Zum Thema Canon (nun habe selbst mal gewechselt).. der Bericht in dem Link ist schon wirklich spannend zu lesen...

http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index_controlled-tests.html

Ist ein wenig abseits von Zahlen+Fakten Tests.. aber der Bearbeitungsspielraum ist wirklich bemerkenswert. Und der 24er Sensor ist nochmal besser als der 36er.
Und ja für mich hat es sich gelohnt über den Tellerrand zu blicken.

Was auch immer Du tust.. falsch machen kannst Du nichts damit

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 98% Nachtzeitaffer sind, frage ich mich ebenfalls, was der Wechsel bringen soll... schielst Du auf das 14-24er?
 
@EvgeniT

Der Begriff Systemwechsel greift zu weit. Ich will meine Kameraflotte lediglich um eine gute Dritte, die auf Augenhöhe mit der 6D ist, ergänzen. Da würde mir bei Canon nur übrig bleiben, eine weitere 6D zu kaufen.
Ich werde mir dazu lediglich ein Sigma 20mm 1.4 Art und ein enstpr. Kamerakabel zulegen. Mehr brauche ich nicht.
Die beiden Canons haben auch beide ihre "eigenen" Objektive (Canon 24mm 1.4 u. Tokina 11-16mm 2.8).


Hintergrund: Alle Kameras werden zeitgleich eingesetzt um am Ende ganz einfach mehr Bildmaterial zu haben. Es geht wirklich nur darum.

Ich denke, dass es eine gebrauchte D610 wird. Im Ambetracht dessen, dass ich das ganze zusätzliche "KlimBim" der D750 nicht brauche und das Wesentliche bei beiden gleich ist...
 
@EvgeniT

Der Begriff Systemwechsel greift zu weit. Ich will meine Kameraflotte lediglich um eine gute Dritte, die auf Augenhöhe mit der 6D ist, ergänzen. Da würde mir bei Canon nur übrig bleiben, eine weitere 6D zu kaufen.
Ich werde mir dazu lediglich ein Sigma 20mm 1.4 Art und ein enstpr. Kamerakabel zulegen. Mehr brauche ich nicht.
Die beiden Canons haben auch beide ihre "eigenen" Objektive (Canon 24mm 1.4 u. Tokina 11-16mm 2.8).
Alles ist nur für Nachtzeitraffer optimiert.

Hintergrund: Alle Kameras werden zeitgleich eingesetzt um am Ende ganz einfach mehr Bildmaterial zu haben. Es geht wirklich nur darum.

Ich denke, dass es eine gebrauchte D610 wird. Im Ambetracht dessen, dass ich das ganze zusätzliche "KlimBim" der D750 nicht brauche und das Wesentliche bei beiden gleich ist...
 
Wenn gutes Rauschverhalten wichtig ist für Dich, würde ich zur Df greifen. Momentan ist aber der Gebrauchtmarkt nahezu leer und der Preis sehr stabil. Wenn tatsächlich ein Nachfolger kommt werde ich mir auch wieder eine kaufen.
 
Wenn Dir die Bedienung von Canon so vertraut ist, wird Dir der Wechsel zu Nikon resp. umgekehrt eher weniger gefallen.

Ich kenne das von der FUJI S5 und der D200. Und das sind sogar gleiche Bodies !

Für mich macht das keinen Sinn, aber das muss es ja auch nicht. ;)

PS: Dachte und machte zwischendurch einen Ausrutscher zu SIGMA. Ging 1 Woche "gut", dann ging die (sehr gute) SIGMA aber doch wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten