• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D500 - öfter unscharf wegen mehr megapixeln?

...Das ist gleich mehrfach Unfug....

Die D300 ist eine 12 Megapixel Kamera, die D500 eine 20 Megapixel Kamera.

Ich habe das ja später korrigiert, allerdings ging ich da auch von 24mpx aus. Schande über mich. :(

...Und selbst wenn du recht hättest und die D500 das Vierfache an Pixeln bieten würde, wären die Verwackler natürlich nur auf 2 und nicht auf 4 Pixel vergrößert...

2px waagerecht * 2px senkrecht = 4px
 
Ihr verliert Euch schon wieder in Nebenkriegsschauplätzen... ;)

Völlig unabhängig ob da nun 2 oder 4 Pixel zu mehr sichtbarer Unschärfe passen.. wette ich ein Bierchen darauf das es ein AF-S Verzieher ist.

Wenn man sich die Portraits anschaut... und sieht das einige Aufnahmen die Hautunreinheiten doch erschreckend rausarbeiten.. andere völlig schief liegen..

...dann bin ich sicher der TO verzieht/verschiebt die Focusebene unabsichtlich nachdem die Kamera Focussiert hat.

AF-C ... Den Schärfepunkt via Steuerkreuz festgelegt.. alles wird gut sein.

VG Marcus
 
Naja.. man schwankt mal mehr mal weniger.. Was ja auch Modellabhängig sein kann (also dem vor der Kamera).. (nur Spaß) :)

"Sooo viel" Ausschuss hat er nun nicht.. wenn er jetzt gerade nur auf 100% peept fällt das gerade bei einer neuen Kamera natürlich um so mehr auf.

Egal wie.. ein 24-70 am langen Ende.. mit Focus auf Auge/Wimpern und dann auch noch AF-S .. da ist die AF Einstellung eine potentielle Fehlerquelle.

Wie schnell geht man mal einen cm vor oder zurück... Besonders wenn man das Bild so richtig richtig machen will... Mit AF-S sind halt quasi
viele Helfer die die Kamera eingebaut hat direkt "ausgeschaltet". Das sollte man ändern. Auch wenn es anfangs schwer fällt. (Eigene Erfahrung)

VG
 
Naja.. man schwankt mal mehr mal weniger.. Was ja auch Modellabhängig sein kann (also dem vor der Kamera).. (nur Spaß) :)

"Sooo viel" Ausschuss hat er nun nicht.. wenn er jetzt gerade nur auf 100% peept fällt das gerade bei einer neuen Kamera natürlich um so mehr auf.

Egal wie.. ein 24-70 am langen Ende.. mit Focus auf Auge/Wimpern und dann auch noch AF-S .. da ist die AF Einstellung eine potentielle Fehlerquelle.

Wie schnell geht man mal einen cm vor oder zurück... Besonders wenn man das Bild so richtig richtig machen will... Mit AF-S sind halt quasi
viele Helfer die die Kamera eingebaut hat direkt "ausgeschaltet". Das sollte man ändern. Auch wenn es anfangs schwer fällt. (Eigene Erfahrung)

VG

So ist es, ohne Rechnerei und Pixelgrößenvergleich - etc.

Seit der D800 gibt es außer am Stativ eigentlich keine sinnvollen Aufnahmen ohne AF-C und schon gar nicht bei Freihandportraits!

Gruß Jürgen
 
Ein geübter Portrait Fotograf gab mir mal den Tip nicht erst lange den Druckpunkt am Auslöser halten sondern gleich durchdrücken. Dann klappt es auch bei AF-S. Das funktioniert. Denn das Opfer hat keine Zeit zum schwanken.
 
jo.. und das ist genau der fehler.. klar ist man "geübt" macht man das.. oder aber man ist (wie früher) einfach gewohnt mit dem mittleren kreuzsensor zu arbeiten und zu hoffen. oder es ist schlicht egal weil man das auf 10x15 eh nicht sieht.
dafür brauchts dann aber den ganzen modernen kram nicht.

du hast af-c .. gruppen af... schärfenachführung mit lock on (konfigurierbar).. tausend kreuzsensoren.. und was machste.. fotografierst wie mit der guten alten analogen.

schon in dem moment wo du verschwenkst änderst du die fokusebene (je nach brennweite mehr oder weniger..) das macht offenblendig ganz viel aus.. und auch bei f4 schon ne menge.

es fiel mir auch immer schwer mich vom guten pieper abzuwenden.. aber wie mein vorredner schon schrieb.. der weg zu richtig scharfen bildern ist AF-C. das habe ich an der d800 auch erlernen müssen. an der d700 hab ich auch nie so scharf reingezoomt.. da ging eh kaum quer aus hoch schneiden.

Nicht vergessen.. nicht nur das Model schwankt.. der Fotograf auch.. das ist oftmals gerade wenn man vor dem Model hockt/kniet etc. entscheidender als das was die sitzend/liegend/stehende person vor einem tut.

man merkt das erst wenn die bilder mau sind.. und dann ist es natürlich einfach es auf das equipment zu schieben.. nur besser werden die bilder auch nicht. direkt durchdrücken.. klar.. aber das kannst eben auch bei af-c
 
Dazu habe ich mich nach nun langer Umgewöhnungszeit an der D800 auch mit AF-C auf der AF-On-Taste und Auslöser nur noch zum Auslösen angefreundet (y)

AF-On gedrückt = dauerhaft AF-C und wenn man AF-On los läßt hat man AF-S quasi als Dreingabe mit dabei :)
 
Dazu habe ich mich nach nun langer Umgewöhnungszeit an der D800 auch mit AF-C auf der AF-On-Taste und Auslöser nur noch zum Auslösen angefreundet (y)

AF-On gedrückt = dauerhaft AF-C und wenn man AF-On los läßt hat man AF-S quasi als Dreingabe mit dabei :)

Tut mir leid, da entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit der "Loslassvorgangsweise", wozu soll ich von AF-C mit Loslassen auf AF-S umswitschen, dann habe ich doch wieder die gleiche, unkontrollierbare Fehlerquelle beim Fokussieren.

Ein einfacher Dreh am hinteren Auswahlrad + AF-Umschalttaste seitlich vorne und ich switsche hin +her, falls ich mich nicht entscheiden könnte.

Der Clou von AF-C ist doch, das Potential des AF + Prozessoreinheit der modernen Nikons im Alltag als allgemeine Einstellung zu nutzen und nicht nur bei der Verfolgung von schnellen Objekten (von vorne etc.)

Gruß Jürgen
 
Hallo!
Leider bietet Nikon nicht die Option an, die AF Taste mit "Autofokus aus" zu belegen, denn das ist viel praktischer, da man nicht permannt zwei Tasten drücken muss, wenn man schnelle Objekte verfolgt, und hat trotzdem die Option auf einen schnell einzustellenden Single-Autofokus umzustellen.
Ich zumindest kann die beiden Tasten nicht ohne Fummelei benutzen vor allem wenn eine schwere Optik vorn dranhängt.
Ciao baeckus
Ergänzung - ich meine natürlich die Autofokuswahltaste und das Drehrad!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Leider bietet Nikon nicht die Option an, die AF Taste mit "Autofokus aus" zu belegen, denn das ist viel praktischer, da man nicht permannt zwei Tasten drücken muss, wenn man schnelle Objekte verfolgt, und hat trotzdem die Option auf einen schnell einzustellenden Single-Autofokus umzustellen.
Ich zumindest kann die beiden Tasten nicht ohne Fummelei benutzen vor allem wenn eine schwere Optik vorn dranhängt.
Ciao baeckus

Dafür gibt es ja solch tolle Objektive wie das 70-200 VR1
Das hat 3 AF-Stopp-Tasten vorne am Tubus angebracht. Da ist die linke Hand sowieso.
Da brauchst das mit der AF-ON Taste gar nicht.. Einfach wie
althergebracht AF-C fokussieren über den Auslöser.. und wenn man
etwas fixieren will vorne am Ojektiv die Taste drücken..

Ich selbst bin kein Freund er AF-ON Taste aber das ist Geschmackssache,

Leider verzichten die beim VR2 nun auch darauf... Aber diese Tasten sind toll.
 
Dafür gibt es ja solch tolle Objektive wie das 70-200 VR1
Das hat 3 AF-Stopp-Tasten vorne am Tubus angebracht. Da ist die linke Hand sowieso.
Da brauchst das mit der AF-ON Taste gar nicht.. Einfach wie
althergebracht AF-C fokussieren über den Auslöser.. und wenn man
etwas fixieren will vorne am Ojektiv die Taste drücken..

Ich selbst bin kein Freund er AF-ON Taste aber das ist Geschmackssache,

Leider verzichten die beim VR2 nun auch darauf... Aber diese Tasten sind toll.

Hallo!
Das hab ich mal in der Hand gehabt und fand die Funktion nicht so toll....die kleine Taste an der Kamera hab ich besser im Griff.
Aber das ist bestimmt Übungs und Gewohnheitssache
Was halt allgemein blöd ist, das man meist bei Aktionsbildern mit Auslösepriorität besser bedient ist, gerade bei der 500er mit der schnellen Bildfolge - stoppt man nun irgendwie das Nachführen weil man meint den optimalen Fokuspunkt gefunden zu haben, kann es passieren das die ersten Bilder noch unscharf sind......
Ciao baeckus
 
Tut mir leid, da entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit der "Loslassvorgangsweise", wozu soll ich von AF-C mit Loslassen auf AF-S umswitschen, dann habe ich doch wieder die gleiche, unkontrollierbare Fehlerquelle beim Fokussieren.

Da wird ja auch nichts umgeswitcht...
AF-ON konstant halten = AF-C
AF-ON nur andrücken = AF-S
AF-ON gar nicht bedienen = MF

Das ist superpraktisch, da alle 3 Fokusmodi zur Verfügung stehen, ohne irgendwelche Rädchen zu drehen.


Hallo!
Leider bietet Nikon nicht die Option an, die AF Taste mit "Autofokus aus" zu belegen, denn das ist viel praktischer, da man nicht permannt zwei Tasten drücken muss

Wie meinst du das?
Du kannst festlegen, ob der Auslöser auch fokussieren und/oder die Belichtung speichern soll oder gar nichts machen darf (außer auslösen).
 
Da wird ja auch nichts umgeswitcht...
AF-ON konstant halten = AF-C
AF-ON nur andrücken = AF-S
AF-ON gar nicht bedienen = MF

Das ist superpraktisch, da alle 3 Fokusmodi zur Verfügung stehen, ohne irgendwelche Rädchen zu drehen.




Wie meinst du das?
Du kannst festlegen, ob der Auslöser auch fokussieren und/oder die Belichtung speichern soll oder gar nichts machen darf (außer auslösen).

Hallo,
Ich möchte die Taste so programmieren,das sie bei Drück den Fokussiervorgang aussetzt, nicht den Auslöser.
Diese Einstellung gibt es bei allen Pentaxen die ich bisher hatte.
Ciao baeckus
 
Tut mir leid, da entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit der "Loslassvorgangsweise", wozu soll ich von AF-C mit Loslassen auf AF-S umswitschen, dann habe ich doch wieder die gleiche, unkontrollierbare Fehlerquelle beim Fokussieren.

z.B. bei Skirennen - da fokussiere ich 1x das Tor an und knipse dann so "stundenlang", indem ich immer an der Stelle auslöse. Der AF vom 70-200 VRI ist je nach Winkel zum gesteckten Lauf zu langsam.

Da kann man jedes Mal fokussieren vergessen und ist froh, wenn man das vom Auslöser weg hat ;)
 
Ich kann das Problem hier auch nicht nachvollziehen... AF-ON drücken = fokussieren; nicht drücken = nicht fokussieren.
Dass dieser simple On/Off-Mechanismus alle 3 Fokusmodi erfasst, ist doch logisch?
 
Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen und so wie ich das rauslese sollen die unscharfen Bilder daran liegen, dass sie verwackelt sind wegen der hohen Megapixelzahl gegenüber der D300?
Aber wenn ich jetzt z.B. an die D5300 mit ihren 24 Megapixel denke, die ja eine Einsteigerkamera ist. Also wohl von vielen Einsteigern oder welche die einfach mal ihre Kinder fotografieren wollen oder was handliches für den Urlaub wollen gekauft wird. Müßten die nicht dauernd über unscharfe Bilder klagen, weil ich denke dass doch der ein oder andere im Automatikmodus arbeitet und bestimmt nicht auf die Verschlußzeiten achtet.

Also wenn bei mir z.B. bei einen neuen Objektiv die Schärfe nicht paßt, dann mache ich mal Bilder mit einen Stativ und fotografiere etwas was sich nicht bewegt. Danach mache ich das gleiche Bild mit Liveview um zu schauen wie da die Schärfe ist bzw. stelle auch mal manuell den Fokus im Liveview ein. Danach würde ich Bilder machen mit einer relativ kurzen Verschlußzeit freihand um zu sehen wie da der Fokus sitzt. Kommt dabei auch zu 90% nur unscharfe Bilder raus, dann hat das doch nichts mit den Megapixeln der D500 zu tun oder liege ich da völlig falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten