• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Ist es an der D300 möglich, das 3D-Tracking so auf irgendeinen Schalter zu legen, dass ich es mit einer einzigen Bewegung des Fingers aktivieren und deaktivieren kann (also ohne dazu immer extra ins Menü zu gehen)?

Dieselbe Frage würde mich auch in Bezug auf ISO-Automatik an- / ausschalten interessieren.
 
Zu den Fragen meines Vorgängers hab ich leider keine Ahnung.

Ich hab aber eine eigene kurze Frage:
Ist es möglich bei der D7000 die Bilder zu bewerten und diese Bewertung beim Import in Lightroom oder DxO10 zu übernehmen?
 
Wie sieht es bitte mit Garantie in Deutschland bei einer in der Schweiz gekauften D7200 aus. Hat man ganz normal ein Jahr Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelsbezogene Thematiken - und somit auch 'Garantie- u. Gewährleistungsfragen' (übrigens zu nationalem und internationalem Kauf) - sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Klärt so etwas bitte mit dem Händler und/oder Hersteller.
 
Ist ein En-El15 voll geladen wenn das orangene Licht stetig leuchtet statt zu blinken oder wird es zu grün wenn der Akku voll ist?

Ich gebe zu, dass ich mir diese Frage so 1-2x im Jahr stelle :D
 
Kurze Frage: i-TTL = i-TTL?

Also ich habe eine D750 und einen Yongnuo i-TTL YN-568EX-Blitz, soweit so gut. i-TTL funktioniert sehr gut, wenn der Blitz auf dem Hotshoe steckt.

Nun zu meiner "Gleichungsfrage": Wenn ich nun den Blitz entfessle, indem ich 2 Yongnuo YN-622N wireless i-TTL Blitzauslöser benutze (einen auf der Kamera, einen für den Blitz), dann müsste doch TTL-technisch GLEICH STARK geblitzt werden (wenn sich Kamera-Daten und Entfernung/Winkel des Blitzes zum Motiv nicht ändern), oder?

Oder andersrum gefragt: Wenn der Blitz auf der Kamera alles richtig macht, aber der Blitz entfesselt bei denselben Einstellungen deutlich zu stark blitzt, dann stimmt doch was mit dem Übertragungsweg über die Blitzauslöser nicht, oder? Evtl. Inkompatibilität?
 
Kann ich das Objektiv: Tokina 85-210mm f4.0-5.6 gefahrlos an meiner Nikon D610 verwenden?
Wurde wohl bis jetzt an einer F301 benutzt.

Bild Bajonett:
Rot: Index für Lineare Blendenfunktionen (AI-S) sieht minimal kleiner aus als bei Vergleichobjektiven
Grün: Springblendenhebel
Gelb: N/AI (Nikon AI? )
Blau: Komischer Hebel, lässt sich bei vorsichtigen Versuchen nicht bewegen!
 

Anhänge

Bild Bajonett:
Rot: Index für Lineare Blendenfunktionen (AI-S) sieht minimal kleiner aus als bei Vergleichobjektiven
Grün: Springblendenhebel
Gelb: N/AI (Nikon AI? )
Blau: Komischer Hebel, lässt sich bei vorsichtigen Versuchen nicht bewegen!

:confused:

Grün: Springblendenhebel Index für Offenblende

Blau: Komischer Hebel, lässt sich bei vorsichtigen Versuchen nicht bewegen! Springblendenhebel (gegenüber der Verriegelung!)

PS:
Der N-Typ ist die neue Objektivgeneration, die neben der AI-Steuerkurve auch noch einen Steuernocken unter dem Hinterlinsenring spendiert bekam, der den Kameras EM, FA, FG, F-301 und F-501 mit Blendenautomatik die Lichtstärke mitteilt.
Quelle: http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rudi!
Bin beim posten zwischen den zwei ähnlich aussehenden Hebelchen etwas durcheinander geraten!
Ps: Die Website ist super und das Objektiv funktioniert recht ordentlich (und ist schön klein und leicht, also super zum Spazieren gehen, Zoo, usw.)
 
Zwei Fragen zur D750:

- wie bekomme ich das Schulterdisplay beleuchtet?

- wie bekomme ich die Aufnahme-Einstellungen im Display weg? Die ganzen Parameter wie Blende, Zeit, WB etc. sind wie ein Quickmenü angezeigt, ich will das Display aber nur auf Knopfdruck "Play" zur Wiedergabe nutzen.
 
Zwei Fragen zur D750:

- wie bekomme ich das Schulterdisplay beleuchtet?
Den Ein/Ausschalter einfach noch etwas weiter drehen (Lämpchen).
- wie bekomme ich die Aufnahme-Einstellungen im Display weg? Die ganzen Parameter wie Blende, Zeit, WB etc. sind wie ein Quickmenü angezeigt, ich will das Display aber nur auf Knopfdruck "Play" zur Wiedergabe nutzen.
Das ist leider nicht vorgesehen.
 
Den Ein/Ausschalter einfach noch etwas weiter drehen (Lämpchen).

Das ist leider nicht vorgesehen.

Wenn ich den Frager richtig verstehe, geht es ihm darum, beui druck auf den Wiedergebeknopf nur die Bilder ohne Aufnahmeparameter zu sehen und das geht selbstverständlich!
Normalerweise kann man mit auf7ab der 4-Wegewippe durch die verschidenen Anzeigemodi gehen (je nachdem was man im in den "Optionen für Wiedergabeansicht" eingestellt hat).
Also in der normalen Wiedergabeansicht (also keine Vergrößerung) einfach mit der Pfeilnachunten-Taste solange runtergehen, bis nur noch das Bild (mit Dateiname, etc.) sichtbar ist...

Gruß,

Axel
 
Wollte dafür keinen extra thread aufmachen, deswegen stelle ich meine zwei Fragen einfach hier:

Ich steige auf eine Nikon D600 um und wollte fragen ob diese Objektive für den Anfang ausreichen bzw. ob sie "gut in sachen BQ" sind:

Tamron 28 75 F2.8 oder das Nikon AF-S Nikkor 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR

dann noch das 50mm 1.8G
 
Sie passen auf jeden Fall an die Kamera. Versuch' sie doch einfach und dann kannst du immer noch sagen, ob sie deinem Geschmack entsprechend. Zumindest das 50er wird ganz ordentlich funktionieren.
 
Hallo. Ich brauche Hilfe. Ich besitze NIKON D3100 und ein Fotoobjektiv SIGMA 28mmF/2,8 für OLYMPUS. Gibt es na Möglichkeit die zu verbinden? Danke voraus.
 
Ich bin sehr günstig an eine Nikon FE2 bekommen, jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Bietet Nikon selber noch Service für die FE2 an? Ich vermute, dass die Mattscheibe falsch sitzt. Ich komme im Sucher nicht auf unendlich, die Fotos sehen aber gut aus bzw. der Fokus auf den entwickelten Fotos sitzt im Vergleich zum Sucher zu weit hinten. Im Sucher liegt die Schärfe ungefähr bei 5m, wenn das Objektiv auf unendlich steht.

An wen wende ich mich sonst alternativ?

2) Das Okular müsste mal ausgetauscht werden, der Gummiring ist sehr abgenutzt und ich habe etwas Angst um meine Brille. Ich bekomme das Okular allerdings nicht losgedreht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das abbekomme? Eventuell ist das sonst auch direkt was für Frage 1), falls das Zubehör nicht teurer ist, als wenn ich es direkt beziehe.

Vielen Dank.

edit: Ich beantworte die Frage mal selber: Gestern noch eine Mail an den Nikon Service in Hamburg geschrieben, die meine Anfrage nach Berlin weitergeleitet haben. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinen eigenen Fred dafür aufmachen:

Sind Aufnahmen eines 105mm für Portraits mit Torso (signifikant) vorteilhafter als mit einem 85mm? Bezogen auf Gesicht und Nase.

Habe ein 85mm am FX aber kein Vergleich zu einem 105mm .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten