• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Mir geht es darum das ein Bild das bei mir an die Wand soll 2-3 Minuten Zeit verdient hat. Wenn ich mehr bräuchte wäre es ohnehin misslungen.

Das darf jeder für sich so entscheiden.

Da hast du mich auch falsch verstanden.

Das Bild welches an die Wand soll, wird höchstwahrscheinlich auch bei mir mehr oder weniger nachbearbeitet bzw. optimiert.

Das was ich meine, ist das viele hier behaupten, das JEDES Bild erst aus dem RAW-Konverter ein wahres Bild ist. Und wenn eine Kamera schöngeredet werden soll, kommt zu 99% das Argument, das man doch nur RAW vergleichen sollte. Wenn die Kamera gut ist, sollte der Unterschied zwischen JPG ooC und RAW minimal sein. RAW sehe ich in den meisten Fällen als Sicherheit, um z.B. bei Bedarf komplizierte Weissabgleichsituationen hinterher bequem am PC optimieren zu können.
 
Vielleicht liegt der RAW-Konverter-Diskussion auch ein Missverständnis zugrunde:
In RAW fotografieren und zu speichern heißt jedenfalls bei mir nicht, an jedem Bild 5 Minuten "herumzufrickeln". Ich importiere die Bilder einfach in Lightroom als mein Bildverwaltungs und -betrachtungsprogramm, wozu LR seine Standardentwicklung verwendet und ich nichts beitragen muss und auch keine Sekunde verschwende. Nur die wirklich guten Bilder entwickele ich dann im engeren Sinne durch entsprechende Anpassung der Parameter - aber auch nur dann, wenn es meiner Meinung nach nötig ist.

JPG ooc käme für mich angesichts der weiter oben gezeigten deutlichen zu starken Glättung bei der V3 nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder zum thema zurückzukommen. hier noch eine schöne besprechung der v3 in der macrewind. klick
 
cisume,
besten Dank für diesen Link.
Mein Eindruck - nach einer ausführlichen Fototour mit der V3 incl. Griff und EVF, ausgeborgt beim NIKON-Stand während einer Fotomesse - wird bestätigt.
Nur mit Griff kann man die V3 ordentlich halten und der aufsteckbare Sucher ist sowieso Pflicht. Allerdings ist die "Kleinheit" von V1 bzw. V2 damit futsch. Schade. Der geforderte Preis ist jenseits von Gut & Böse - abwarten ist angesagt.

Gruss
Johann
 
kann mich nicht erinnern wann eine kamera jemals eine so schlechte wertung bei dpreview gekriegt hat.
 
Kann mich aber auch nicht erinnern wann eine Systemkamera jemals derart glattbebügelte, texturlose Bilder abgeliefert hat...
 
Kann mich aber auch nicht erinnern wann eine Systemkamera jemals derart glattbebügelte, texturlose Bilder abgeliefert hat...

Die glattgebügelten Bilder haben mich auch sehr gewundert - bzw. sogar erschreckt. Das scheint aber ein reines JPG-OOC-Problem zu sein, siehe ein paar Beiträge weiter oben, aufgrund suboptimaler Voreinstellungen. In LR aus den NEFs entwickelt finde ich die Bildqualität und den Schärfeeindruck ok.

Selbst das 10-100 macht für ein Superzoom an der V3 eine erstaunlich gute Figur - insgesamt besser als meine erste DSLR-Kombination D5000+Sigma 18-250.
 
kann mich nicht erinnern wann eine kamera jemals eine so schlechte wertung bei dpreview gekriegt hat.

... oder V1 und J1 mit 69% und 67%.

Umso mehr war ich damals positiv überrascht, als ich mir die J1 zum Schnäppchenpreis geholt hatte.
Ich würde sie gegen keine Pana und keine Sony tauschen wollen.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist Nikons Preisvorstellung für die V3.
In jedem Test geht es nur darum, dass das Ding zu teuer ist.
Tenor sinngemäßg: "Geht ganz gut, aber für den Preis einer Semi-Pro-DSLR nicht gut genug."
Das muss die als Hersteller doch irgendwie auch nerven!?
 
... oder V1 und J1 mit 69% und 67%.

Umso mehr war ich damals positiv überrascht, als ich mir die J1 zum Schnäppchenpreis geholt hatte.
Ich würde sie gegen keine Pana und keine Sony tauschen wollen.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist Nikons Preisvorstellung für die V3.
In jedem Test geht es nur darum, dass das Ding zu teuer ist.
Tenor sinngemäßg: "Geht ganz gut, aber für den Preis einer Semi-Pro-DSLR nicht gut genug."
Das muss die als Hersteller doch irgendwie auch nerven!?

Sehe ich genauso. Ich hab die V1 damals auch zum Schnäppchenpreis gekauft. Bei allen Schwächen die die Kamera hat (und das betrifft meiner Meinung nach hauptsächlich die Bedienung) bin ich doch immer wieder überrascht wie gut die Bilder der kleinen V1 im Vergleich zu meiner D7000 sind. Klar ist die D7000 besser, aber die Ergebnisse der V1 sind in vielen Fällen nicht wirklich schlechter und die V1 ist halt deutlich kleiner und leichter.

Was ich mir gewünscht hätte: Moderat die Pixelzahl erhöhen auf z.B. 12 MP. Die Bedienung verbessern: beserer Ein-/Ausschalter, Moduswahlrad usw. Ein paar Dinge wie Bracketing hinzufügen. Und das ganze für einen vernünftigen Preis.

Aber weder die V2 noch die V3 stellen für mich wirklich eine Verbesserung dar. Und die Preise sind einfach völlig überzogen.
 
Es besteht übrigens anscheinend selbst für NEF-Fotografierer die Notwendigkeit, sich angesichts der unbefriedigen OOC-JPG-Bilder mit den Picture-Control-Einstellungen auseinanderzusetzen:

Wenn ich da nichts übersehen habe, sind die während einer Videoaufnahme in voller Auflösung aufgenommenen Bilder leider stets JPGs. :grumble:
 
Sehe ich genauso. Ich hab die V1 damals auch zum Schnäppchenpreis gekauft. Bei allen Schwächen die die Kamera hat (und das betrifft meiner Meinung nach hauptsächlich die Bedienung) bin ich doch immer wieder überrascht wie gut die Bilder der kleinen V1 im Vergleich zu meiner D7000 sind. Klar ist die D7000 besser, aber die Ergebnisse der V1 sind in vielen Fällen nicht wirklich schlechter und die V1 ist halt deutlich kleiner und leichter.

Was ich mir gewünscht hätte: Moderat die Pixelzahl erhöhen auf z.B. 12 MP. Die Bedienung verbessern: beserer Ein-/Ausschalter, Moduswahlrad usw. Ein paar Dinge wie Bracketing hinzufügen. Und das ganze für einen vernünftigen Preis.

Meine Rede, bin auch V1 & D7000 Besitzer. (y):cool: Was die V1 betrifft, 12 MP vs. 10 MP bringen nur subtil mehr rauschen, ansonsten nichts..dieses etwas mehr an Auflösung bringts eben auch nicht. Allerdings, was Nikon echt mal mit einem Firmware Update nachrüsten sollte: die nervige Vorschau nach jedem Shot endlich deaktivieren zu können. Image Reviews mache ich grundsätzlich zuhause, nicht vor Ort auf einem Mini Display.
 
Gerade gelesen, dass sie bei Amazon UK auf discontinued steht.

Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht. Für die Einstellung einer Kamera, die gerade mal auf den Markt gekommen ist, gibt es nur einen Grund: Schlechte Verkaufszahlen. Die V3 verkauft sich aber trotz des hohen Preises wie geschnitten Brot, Nikon schafft es nicht einmal, die in Europa vorbestellten Stückzahlen zu liefern. Eine Einstellung zum jetzigen Zeitpunkt ist also sehr unwahrscheinlich.

Übrigens ist nur Amazon UK dieser Meinung, nirgendswo sonst findet sich dieser Hinweis. Bei Amazon US steht sie auf "out of stock".

Nikon Global, wo man die abgekündigten Kameras immer sehr zeitnah nachlesen kann (archived), führt die V3 immer noch als neu. Wenn also nicht einmal Nikon was davon weiß ... :rolleyes: Ich denke mal, das Amazon UK bloß die ständigen Nachfragen leid ist, wann die V3 wieder lieferbar sein wird.

Am Beliebtesten ist übrigens das so genannte Premium Kit mit Sucher und Griff, folgerichtig gibt's das im Moment auch nirgendwo zu kaufen. Ich sag jetzt nicht, dass ich eines habe ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"discontinued" halte ich auch für ein Gerücht...

Mein Eindruck ist auch eher, dass Nikon nicht ausreichend liefern kann. Das sieht man ja auch beim 70-300. Ich habe mich bei Nikon für eine Benachrichtigung registriert, falls sie es mal wieder haben. Als ich neulich eine bekommen habe und abends im Nikon Webshop nachgeschaut habe, war aber schon wieder keins verfügbar.

Das Komplettset scheint auch nicht gerade hochverfügbar zu sein. Ich habe mir seinerzeit die Einzelteile (bis auf das Objektiv, das ich ohnehin nicht brauche) zusammengekauft.
 
In der Schweiz ist bei einigen Händlern alles verfügbar und für Kunden aus Euroland noch zu einem sehr guten Preis. Dazu gibt Nikon 3 Jahre Swiss-Garantie. Würde sich von daher lohnen.

Ich hab mein 70-300 vor ein paar Tagen bekommen. Muss es leider zurückschicken da es einen Fehler hat. Mit dem Rest (V3 plus Sucher und Griff) bin ich hochzufrieden!
 
Angesichts der Tatsache,
daß die V3 bereits einige Monate auf dem Markt ist, würde mich allmählich belastbare Infos und Erfahrungen nicht irgendwelcher "Tester", sondern User wie die Kolleg/innen hier interessieren. Abseits des grottigen Aufbaus durch austeckbaren Zusatzsucher (da streikt bei mir alles, immer wieder- so nicht, Nikon !) und fummeliger Micro-SD-Karten, wie sieht das Arbeit mit diesem Gerät aus, High-ISO bei ISO 1600 bis 3200, da sollte doch Wer schon probiert haben, irgendwelche Aufnahmen einer abendlichen oder Nachtszene, Stilleben oder so...

Das Klappdisplay, wie ist es damit, nutz das Wer ausgedehnt oder ist man mehr versucht, zum Schutz vor möglichen Defekten/Abnutzung der Gelenke das wenig zu nutzen ?

Erfahrungen eben. Nur liest man da wenig drüber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, die Cam kauft einfach keiner.

Selbst bei den vielen Rezensionen beim großen Fluß stellt man schnell fest, dass es sich ja praktisch ausschließlich um Vines Club Mitglieder handelt, die die Cam zum Testen zugeschickt bekommen haben........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten