• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT als Ergänzung zur DSLR

Protesio

Themenersteller
Moin zusammen,

ich suche eine Ergänzung zu meiner DSLR.

Hier erst mal der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS70D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): LumixG6
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

------
Ich suche eine mfT Kamera, da mir die DSLR doch ab und an zu groß ist.
Hauptanwendung wird Portraitfotografie sein. Dafür würde ich mir gerne später ein Zuiko 45 1.8 anschaffen. Das ist aber erstmal nicht höchste Priorität sondern eine mfT mit Kit Objektiv damit ich mich erstmal reinfuchsen kann.
Was mir recht wichtig wäre ist ein elektronischer Sucher da ich oft in der Sonne fotografiere und Displays dann einfach nicht optimal sind. Desweiteren wäre es toll wenn die Kamera gute Unterstützungen zum manuellen Fokussieren bietet da ich gerne auch das ein oder andere M Objektiv adaptieren würde. Interner Blitz wäre ein Bonus.
Von der Größe her wäre mir z.B. die G6 fast einen Tick zu groß.
Touchscreen/Wifi ist zwar nett aber kein must have. Gute ISO Leistung wäre natürlich schön.
Es muss auch kein superaktuelles Modell sein und gebraucht kaufen kommt in Frage.

Grüße
 
AW: Ergänzung zur DSLR

Hallo,

erstmal könntest Du im Unterforum für mFT posten.

Mit Sucher gibt es die G6 oder G5. Alternativ eine Olympus E-M5, die aber glaube ich keine Fokus Peaking hat. E-M10 dürfte gebraucht zu teuer sein.

Dann noch die E-PM2 oder E-PL5 mit Aufstecksucher VF3, VF2, VF4. Letztere sind teilweise sehr günstig gebraucht oder neu zu finden. Qualität und Auflösung aufsteigend in der Reihenfolge.

Schließlich gibt es noch die Pana GX7. Aber wo die gebraucht liegt?

Das günstigste Angebot neben der G6 wären die PENs mit gebrauchtem Aufstecksucher. Allerdings glaube ich, dass wird nicht wirklich kleiner. Bodenplatte gegen Bodenplatte sind die Kameras ähnlich groß. Mit Sucher auch. Bei der G6 wirkt nur der Gummi-Schutz so überdimensioniert.

Am kleinsten wäre wohl die GX7.
 
Mit dem Budget und den Anforderungen wird es tatsächlich eng.
Die GX7 fiel mir auch als erstes ein, aber da musst du schon sehr viel Glück haben, um sie für 500€ zu bekomen.
Ein gutes Angebot für eine gebrauchte E-M5 mit Batteriegriff wäre noch eine Alternative zur G6, wenn auch noch etwas größer und eher selten für unter 500€ zusammen zu bekommen. Ohne Griff finde ich sie abartig schlecht zu halten.
Bei beiden käme noch das Kitobjektiv dazu.

tl;dr: Mit der G6 liegst du schon ganz gut.
 
Danke fürs verschieben und für die Antworten soweit.
Die GX7 liegt tatsächlich etwas außerhalb des Budgets, auch gebraucht.
Dann muss ich mir schonmal die G6 genauer anschauen. In der Hand liegt die tatsächlich recht gut. Preislich auch attraktiv.
Falls es noch weitere Vorschläge gibt. Immer her damit :)
 
In diesem Fall wäre eine Olympus halt im Vorteil, da du auch mit adaptierten Objektiven den Stabi nutzen kannst, was der Nutzbarkeit bei Aviable Light entgegenkommt.
Ist aber beim Budget schwierig.
 
Ich würde an Deiner Stelle zu einer E-M5 raten ... gibt es ohne BG für 400 gebraucht, mit BG für 500 und hat im Gegensatz zur G6 einen IBIS ...
Ein "Fokus-Peaking-Ersatz" läßt sich bei der M5 auf Taste programmieren.
Über die sonstigen Goodie (Abgedichtet etc) kannste hier Stunden im Forum lesen :). Der Sucher der M5 dürfte mit dem der G6 vergleichbar sein, halt 1 Stufe unter dem der M1 oder GX7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Tipp für einen ersten Versuch wäre eine gebrauchte Kamera mit elektronischem Zusatz-Sucher, z. B. Oly E-P2 oder Panasonic GF1.

Ich habe mich vor ziemlich exakt einem Jahr für MFT als "Alleinsystem" entschieden und den Einstieg mit hier im Forum gebraucht erworbenen Gerätschaften (Panasonic GF1 mit EVF, M.Zuiko 14-42 II, Oly 45/1.8) "gewagt" (E-P5 war zu dem Zeitpunkt dann auch schon bestellt, aber noch nicht lieferbar). Klar, die neueren Sensoren "rauschen" ein bisschen weniger und bieten auch mehr Dynamikumfang, eine solche Kombi würde ins Budget passen und lässt sich bei Nichtgefallen auch wieder um einen ähnlichen Preis verkaufen.

Hier ein paar Bilder mit der GF1: https://www.flickr.com/photos/photonensammler-75/sets/72157634955366145/

Für den geplanten Einsatz von M-Objektiven würde ich eher eine Ricoh GXR mit M-Mount Modul empfehlen.

Die GXR mit allerlei Modulen mit Sensoren von 1/2.33" (P10 28-300), 1/1.7" (S10 24-72), APS-C (M-Mount, A12 50mm, A12 28mm, A16 24-85 mm; die Brennweitenangaben entsprechen den KB äquivalenten Brennweiten) hatte ich vor meinem MFT-Umstieg (https://www.flickr.com/photos/photonensammler-75/sets/72157629111535096/).

Durch das Microlinsendesign untertstützt das M-Mount Modul M-Objektive mit deren speziell im Randbereich des Sensors eher "flachen" Strahlengang sehr gut. Die GXR bietet auch einen speziellen Peaking-Modus, bei dem das Bild in Grautönen dargestellt wird und die Schärfeebene durch eindeutig erkennbare Kontrastkanten sehr gut hervorgehoben wird. Ich hatte das M-Mount Modul v. a. mit adaptierten M42 Objektiven im Einsatz, als M-Mount Objektive hatte ich das Voigtländer 28/2 Ultron und 35/1.4 Nokton im Einsatz: https://www.flickr.com/photos/photonensammler-75/tags/mount/

ciao
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt den Sucher von den unterschiedlichen Modellen ausprobieren.
Ich hatte damals den Aufpreis zur E-M1 gezahlt, weil mir der Sucher von der E-M5 zu klein war. Für meine Ansprüche hätte die E-M5 wohl technisch gereicht, da ich aber bei ca 95% meiner Fotos den Sucher verwende, war es mir das Wert. Ich bin aber komplett von einer DSLR umgestiegen und nutze sie als einzige Kamera.
 
Danke für eure tollen ausführlichen Antworten!

Habe mich nun mal auf die folgenden 3 eingeschossen:
Panasonic G6
Panasonic GX7
und OMD E-M5

wobei die GX7 das Budget eigentlich sprengt. Die könnte ich ja für etwa 600 gebraucht bekommen nur. Ob es mir das Wert ist muss ich dann sehen, aber der Bildstabi wäre schon auch eine tolle Eigenschaft, wenn ich die M Objektive adaptiere. Eventuell warte ich einfach noch ein wenig ab, es ist ja keine dringende Sache.
Werde am WE mal schauen wo ich alle 3 Kameras angrabbeln kann.
 
..., aber der Bildstabi wäre schon auch eine tolle Eigenschaft, wenn ich die M Objektive adaptiere.....

nun, die Auswahl ist schon schnuckelig, und mFT und kompakt geht prima zusammen, aber wenn du wirklich ernsthaft mit den M's was anfangen solltest, wirst du nicht drumherum kommen, dich mit dem CROP faktor 2 bei mFT auseinanderzusetzen.

Im Grunde macht mFT aus fast allem adaptierten ein Tele, daher zurecht der Rat z.b. dir die Ricoh oder eben die NEX mal anzusehen, beide bleiben ebenso kompakt, haben aber wg. CROP faktor 1,5 zumindest die option aus dem altglass was herauszuholen.
 
Der Cropfaktor 2 ist kein Problem für mich, ja sogar erfreulich.
Die Kamera wird zum Großteil für Kopf- und Halbkörper Portraits verwendet. Objektive habe ich bis 28mm runter, 35er etliche 50er uswusw. Ein 50er Cron z.B. müsste doch toll sein mit Crop 2!
Weitwinkel mache ich dann sowieso mit der großen, außerdem gibts ja noch native Objektive, die relativ viel Weitwinkel haben.
 
Ich adaptiere auch einiges an Altglas an meiner E-M5 (Canon FD 50 / 1.4, FD 85 / 1.8, Minolta 135 / 2.8) und vermisse Fokus-Peaking nicht wirklich. Die Sucher-Lupe ist schon was feines und es macht (mir) eine Menge Spass, damit mit den manuellen Linsen zu arbeiten. (y)
 
Re: µ4/3 als Ergänzung zur DSLR

µ4/3 als Ergänzung zur DSLR halte ich für Unsinn – besonders, wenn das Budget eng ist. Zweigleisig fahren ist immer ein teurer Spaß. Mach doch lieber Nägel mit Köpfen und steige komplett auf µ4/3 um. Wenn du das vorhandene Canon-System verschepperst, dürfte das Budget auch für eine der "besseren" µ4/3-Kameras reichen wie z. B. Lumix GX-7 oder OM-D E-M1.
 
Die G6 ist preislich unschlagbar. Man bekommt sie im Kit mit 14-140 für 740€. Das Objektiv kann man für 400 verkaufen somit hat man eine nagelneue G6 für 340€. Vom Funktionsumfang steht sie der E-M10 wenig nach (besserer Stabi E10 und LiveBulk etc. dafür bessere Videos=G6 wobei der Stabi der M10 im Videomodus den des 14-140 wie ich finde locker in die Tasche steckt.). Ich habe trotzdem die M10 behalten, weil mir spontan (ohne Nachjustierung) die ooc Fotos besser gefallen und weil die E-M10 einfach mehr hermacht. Aber der Schwenkmonitor, der bessere Touchscreen und der größere Sucher haben mir schon sehr gefallen, die Entscheidung ist nicht leicht. Wenns jedoch ums Geld geht wäre meine Entscheidung klar.... G6
 
AW: Re: µ4/3 als Ergänzung zur DSLR

µ4/3 als Ergänzung zur DSLR halte ich für Unsinn – besonders, wenn das Budget eng ist. Zweigleisig fahren ist immer ein teurer Spaß. Mach doch lieber Nägel mit Köpfen und steige komplett auf µ4/3 um. Wenn du das vorhandene Canon-System verschepperst, dürfte das Budget auch für eine der "besseren" µ4/3-Kameras reichen wie z. B. Lumix GX-7 oder OM-D E-M1.

sehe ich ähnlich, zumindest wenn du auf dem selben Leistungslevel bleiben willst..

würde eher dann zu ner E-PL1 oder E-PL3 raten und dann dich einmal ein wenig damit versuchen
Warum diese Empfehlung? ist günstig zu schießen und gut wieder los zubekommen
Hast damit immer noch mehr Bildqualität und Möglichkeiten als mit kleinen Cams.
Richtig gut dann mit deiner "richtigen" Cam.

Ansonsten steige komplett um, aber dann wird schnell wieder teuer.

Finde die "Altglasverwertung" bei den mfts nicht so dolle und wenn du gute Objektive willst dann wirds teuer und überschaubar.
Sind halt wenig 3. Anbieter da (neben den beiden Großen).
 
Wenn PL dann pl5 mit dem neueren Sensor, wer da spart kauft 2x.
Ich würde mit lieber überlegen ob ich die alte Spiegelreflex wirklich verkaufe oder nicht doch behalte. Meistens ist der Erlös so gering dass man sich das nicht lohnt und der AF ist doch besser für Sport.
 
Meine 70D will ich auf jeden Fall behalten. Erstens liegt sie perfekt in meiner Hand und des öfteren fotografiere ich Sport und da ist der AF einfach toll.
Es mag altmodisch sein aber einen optischen Sucher finde ich außerdem super. Bin eben mit Spiegelreflex aufgewachsen. Wenn ich aber mit Schatzi mal unterwegs bin spazieren o.ä. dann is der Trumm doch einfach zu viel zum mitnehmen. Aber eine kompakte a la RX100 reicht mir da vom Freistellpotential dann einfach nicht.

Natürlich kann es sein, dass ich dann nach nem halben Jahr merke, wow das mfT is ja Wahnsinn, dann kann ich da immer noch upgraden, vor allem wenn ich den Body jetzt gebraucht kaufe. Meine DSLR Ausrüstung würde genug abwerfen, dass ich ein umfangreiches mfT Equipment kaufen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten