• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweiten über 60mm

isarauen

Themenersteller
Meine neue x-e2 scheint so langsam, zumindest was kurze Ausflüge und spontane Belichtungen betrifft, als Immerdabei-Kamera meine D700 abzulösen, auch wenn ich manches doch arg vermisse.

Die Bildqualität ist überraschend gut und nahe an der der Nikon.

Was ich sehr vermisse sind Festbrennweiten im Tele-Bereich, da muss man wohl zu Drittanbietern wechseln oder sich mit dem 55-200 "zufrieden geben".

Dass ein 70-200/2.8 an der x-e2 albern ist, ist klar. Eines meiner Lieblingsoptiken allerdings könnte die x-e2 ganz gut vertragen, das 180/2.8, was von den Abmessungen doch noch recht kompakt ist.

Wie würdet Ihr für einen anstehenden Trip (Bootstrip in der Lagune von Venedig) entscheiden?

edit. In jedem Fall mit dabei ist die Kit-Optik 18-55 und das 35/1.8.

Doch das xf 55-200 oder einen Novoflex-Adapter und das 180/2.8 mit Verzicht auf den Autofokus? Oder gibt es doch noch Alternativen? Vielen Dank.
 
Lange Brennweiten ohne Stabi manuell zu fokussieren fand ich nicht so prickelnd. Mein 105er makro war schon das obere Ende der Fahnenstange. Wenn Du vor hast mit Stativ zu arbeiten mag es etwas anders aussehen.
Gruß
Michael
 
Dass ein 70-200/2.8 an der x-e2 albern ist, ist klar. Eines meiner Lieblingsoptiken allerdings könnte die x-e2 ganz gut vertragen, das 180/2.8, was von den Abmessungen doch noch recht kompakt ist.

Was spricht gegen das 55-200? Bei 4,8 gute Schärfe, am langen Ende gute Freistellung und weicher Bokeh mit 3-4 Blenden Stabi. Ich finde die Linse recht gut, auch wenn ich sie kaum verwende, liegt aber eher an der Brennweite als an der Qualität. Früher oder später verkauf ich sie wohl.
 
So siehts aus, das 18-55 und das 55-200. Was willst du mehr......
Das 55-200 ist erste Sahne (y)
 
Also ich habe mir das Fuji X System ja eigentlich nur für Aufnahmen mit kürzeren Brennweiten zugelegt. Für langbrennweitige Fotos, speziell für die Tierfotografie nutze ich meine GH2 mit dem 100-300mm.

Da es jetzt aber regelrecht "verramscht" wird, habe ich mir gerade ein nagelneues XC 50-230 hier im Forum für schlappe 150,- gekauft. Auch wenn ich ansonsten eher die XF Objektive bevorzuge, so habe ich - nachdem ich u.a. hier im Forum nur Gutes darüber gelesen habe - es gekauft, um auf günstige Art mein Brennweitenspektrum zu erweitern, wenn ich mal nur mit der Fuji unterwegs bin.

Vielleicht solltest du dir das mal überlegen und für deine Reise so eines besorgen. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob du dir das 55-200 zum 4-fachen Preis oder etwas anderes zulegst.
 
Auf der Suche nach einem kleinen, leichten Tele bin ich auf das 90mm TELE-ELMARIT-M f/2.8 gestoßen. Wenn man das irgendwo günstig gebraucht bekommen könnte, wäre es einen Versuch wert.
 
Also ich habe mir das Fuji X System ja eigentlich nur für Aufnahmen mit kürzeren Brennweiten zugelegt. Für langbrennweitige Fotos, speziell für die Tierfotografie nutze ich meine GH2 mit dem 100-300mm.

Da es jetzt aber regelrecht "verramscht" wird, habe ich mir gerade ein nagelneues XC 50-230 hier im Forum für schlappe 150,- gekauft. Auch wenn ich ansonsten eher die XF Objektive bevorzuge, so habe ich - nachdem ich u.a. hier im Forum nur Gutes darüber gelesen habe - es gekauft, um auf günstige Art mein Brennweitenspektrum zu erweitern, wenn ich mal nur mit der Fuji unterwegs bin.

Vielleicht solltest du dir das mal überlegen und für deine Reise so eines besorgen. Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob du dir das 55-200 zum 4-fachen Preis oder etwas anderes zulegst.

Das 55-230 hatte ich in der Hand, es mag optisch großartig sein aber haptisch ist es einfach eine Katastrophe. Passt nicht zur x-e2, aber da bin ich vielleicht ein wenig eigen.

Grundsätzlich ist eine Kamera wie die x-e2 in der Tat eher für kürzere Brennweiten gedacht, klar. Soll sie dann doch mal eine dslr ersetzen fehlt dann einfach Brennweite. Nachdem es neu ja derzeit "nur noch" 600 kostet, werde ich mir wohl das 55-200 besorgen.

Trotzdem schade, dass es keine längeren Festbrennweiten gibt.
 
Klar kann das XC haptisch mit dem XF nicht mithalten, da bin ich ganz bei dir.
Wenn man aber ein Tele nur für ab und zu mal braucht, sollte es reichen, zumal die optische Leistung ja überraschend gut sein soll - nachdem was hier so geschrieben und an Fotos gezeigt wird. Auch OIS und AF sollen mehr als nur brauchbar sein.

Ich gebe aber zu, hätte ich nicht die GH2 für die Tierfotografie, würde ich mir natürlich auch das XF 55-200 kaufen...:rolleyes:
 
Was ich sehr vermisse sind Festbrennweiten im Tele-Bereich, da muss man wohl zu Drittanbietern wechseln oder sich mit dem 55-200 "zufrieden geben".

Das 55-200 ist ein starkes Gerät. Ist man von anderen Herstellern in dem Blendenbereich nicht gewohnt aber das Fuji ist schon ein klasse Objektiv (y)


Dass ein 70-200/2.8 an der x-e2 albern ist, ist klar. Eines meiner Lieblingsoptiken allerdings könnte die x-e2 ganz gut vertragen, das 180/2.8, was von den Abmessungen doch noch recht kompakt ist.

So albern ist das gar nicht. Umgerechnet auf Kleinbild wird es das Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres (auf Rückfrage bei Fuji eher Anfang 2015) geben.
Nennt sich Fujinon XF 50-140mmF2.8 R OIS WR ;) DA freue ich mich auch schon drauf wie ein kleines Kind :D


Wie würdet Ihr für einen anstehenden Trip (Bootstrip in der Lagune von Venedig) entscheiden?

edit. In jedem Fall mit dabei ist die Kit-Optik 18-55 und das 35/1.8.
Wenn du die beiden mitnehmen willst und du im Telebereich noch was suchst, ist das 55-200er sicher zu empfehlen.
Ist zwar keine Festbrennweite aber ein sehr guter Zoom (was ja gerade auch auf Booten von Vorteil sein kann. der berühmte Fußzoom geht da ja nur sehr beschränkt)
 
Ein 90mm f2 soll auch noch kommen.
Da freu ich mich drauf ;)

VG Oli

Das ist doch schon mal ein Anfang.

Das 55-200 ist ein starkes Gerät. Ist man von anderen Herstellern in dem Blendenbereich nicht gewohnt aber das Fuji ist schon ein klasse Objektiv (y)

So albern ist das gar nicht. Umgerechnet auf Kleinbild wird es das Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres (auf Rückfrage bei Fuji eher Anfang 2015) geben.
Nennt sich Fujinon XF 50-140mmF2.8 R OIS WR ;) DA freue ich mich auch schon drauf wie ein kleines Kind :D

Wenn du die beiden mitnehmen willst und du im Telebereich noch was suchst, ist das 55-200er sicher zu empfehlen.
Ist zwar keine Festbrennweite aber ein sehr guter Zoom (was ja gerade auch auf Booten von Vorteil sein kann. der berühmte Fußzoom geht da ja nur sehr beschränkt)

Mit dem 70-200/2.8 meinte ich den Nikkor-Prügel ;) ...

Werde wohl tatsächlich zum 55-200 greifen, damit ich alles abdecke und hoffentlich bereue ich es nicht mein 10kg-dslr-Equipment eingepackt zu haben.
 
Auf der Suche nach einem kleinen, leichten Tele bin ich auf das 90mm TELE-ELMARIT-M f/2.8 gestoßen. Wenn man das irgendwo günstig gebraucht bekommen könnte, wäre es einen Versuch wert.

Ich benutze das auch, muss aber sagen, dass das Plastik 50-230mm von Fuji bei 90 mm kaum schlechter ablichtet.
Deutlich preiswerter ist das Leica 4/135mm, das als Tele auch funktioniert. Nur freihand wird das schon schwieriger.
 
So siehts aus, das 18-55 und das 55-200. Was willst du mehr......

In Kürze: etwa 2-3 Blenden mehr Lichtstärke bei geringerer Objektivlänge.
Manuell ist ein Minolta 85mm 2.0 lichtstark, kompakt und sehr erschwinglich. Oder eben das alte Zuiko 85mm 2.0, wenn man eins auftreiben kann. Mit AF ist derzeit halt noch essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-200 ist geordert und wird heute abgeholt. Bin sehr neugierig auf die Abbildungsleistungen, den AF und den Stabilisator. Somit wäre das Equipment (18-55, 35, 55-200, EF20) für den Bootstrip in der Lagune komplett und ich hoffe, dass ich das 10kg-DSLR-Paket nicht vermissen werde, mein Rücken wird es mir in jedem Fall danken.

Trotzdem würde ich mir noch ein paar längere und lichtstarke Festbrennweiten mit Bildstabilisator wünschen. Irgendwo zwischen 120 und 180mm mit einer Lichtstärke von 2.8 für ein entspanntes Freistellen. Das sollte auch noch relativ kompakt möglich sein.
 
Hallo

Ist zwar ein wenig offtipc, aber wie hast Du den eigentlich vor das Equipment vor dem Wasser zu schützen. Auch in den Lagunen ist der Salzgehalt nicht unerheblich und das Wasser kann schon recht hefitg am Alu knabbern, geschweigen denn wenn es nach innen kommt. Da ich da auch gern mit dem Boot unterwegs bin würde mich das sehr interessieren.

Gruß Ulf
 
ich bin überraschend zufrieden mit einem Walimex 85/1.4

Hochwertige Haptik und es lässt sich mit dem Fokus-Peaking auch sehr gut fokussieren
 
Hallo

Ist zwar ein wenig offtipc, aber wie hast Du den eigentlich vor das Equipment vor dem Wasser zu schützen. Auch in den Lagunen ist der Salzgehalt nicht unerheblich und das Wasser kann schon recht hefitg am Alu knabbern, geschweigen denn wenn es nach innen kommt. Da ich da auch gern mit dem Boot unterwegs bin würde mich das sehr interessieren.

Gruß Ulf

Kein spezieller Schutz!

Wäre es ein Hochsee-Trip, wäre eher ein reduziertes Nikon-Equipment dabei, das wäre spritzwassergeschützt.

Aber in der Lagune mit Motorboot und einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h ist kein großer Seegang, Gischt oder ähnliches zu erwarten.

Einfach ein wenig sorgsam mit dem Zeug umgehen und aus Zucker sind Linsen und Body ja nun auch nicht und wenn es doch unfreiwillig baden geht, dann ist alles versichert.
 
Erster Test mit dem Zoom, 200mm, Stativ, f/7, Standardtestmotiv, Camera Raw, sonst unbearbeitet ... recht zufrieden.

Vielen Dank für die Tipps.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten