• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Anfänger/Automatik

Danke Tobias für die Erklärung.

Die RX100 IV wäre noch im Preisrahmen.

Ich war gestern bei MMarkt und habe mir die Kameras angeschaut.
Leider hatte der MMarkt keine RX100 III, aber die baugleiche RX100 IV.
Also die ist schon ein bisschen lütt. Da war die Canon G7x II griffiger.
Leider hatte ich vergessen den Sucher zu testen, deshalb bin ich dann nochmal in den MMax und da hatten sie garkeine von den genannten Kameras. Aber eine Lumix 101 war das glaube ich hatten sie dort und ich bin bedingt durch meine Brille nicht damit klar gekommen. Keine Ahnung ob man sich daran erst gewöhnen muss?
Dennoch war ich sehr überrascht.

LG
 
Für 15€ bietet Sony einen perfekt, ergonomischen Handgriff zur RX100 an. Der lohnt sich und verbessert das Handling um 100%.
 
Für 15€ bietet Sony einen perfekt, ergonomischen Handgriff zur RX100 an. Der lohnt sich und verbessert das Handling um 100%.

Schon ein wenig Dreist von Sony? Die Herstellung kostet maximal 1,50€ und verkauft wird es für 15€!!!

Ich habe mich entschlossen die G7X Mark II zu kaufen und bitte haltet mich nicht für Verrückt... Aber ich habe aus Zufall die "Sony Alpha 6000y" entdeckt und da ist sogar mein Zoom bei, was ich eigentlich wollte.
In der Bucht bekomme ich das Paket inkl Body, Tasche, Speicherkarte und 2 Objektive für ungefähr 660€.

Was haltet ihr von dieser Kamera? Ich weiß, dass sie mit dem langen Objektiv schwerer als eine Kompakte ist. Aber ich denke mal, dass ich damit auf langer Sicht flexibler sein werde, als mit einer Kompakten mit fest verbauten Objektiv.
Zumal für den Urlaub auf Gran Canaria das kleine Objektiv reichen würde und somit das Gewicht auch nicht zwingend mehr ist.

Wer Erfahrungen mit dieser Kamera hat, möchte doch bitte mal die Pros und Kontras hier posten, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für das Nerven!

LG
 
Bei nahezu allen Kameras, die erheblich größer/umständlicher sind als ein Handy, musst du heutzutage mit deutlichen Preis-/Wertverlusten rechnen!:(
Z.B. das Doppelzoomkit der o.g. Alpha 6000 erschien Anfang 2014 und wurde Ende 2016 online für 580€ angeboten/abverkauft. - Du darfst dich nicht von irgendwelchen scheinbar supergünstigen Tagesangeboten verleiten lassen.
…, dass ich damit auf langer Sicht flexibler sein werde, als mit einer Kompakten mit fest verbauten Objektiv. …
Es sei denn, das "fest verbaute Objektiv" deckt die gewünschte Motivwelt vollständig ab.;)
Bei einer Systemkamera benötigt der "Normaluser" zum Kitobjektiv noch (mindestens) ein Tele- und ein Makroobjektiv. Und ob DIR das ständige Wechselnmüssen dieser Objektive je nach Motivwahl schön "flexibel" erscheint oder aber total auf den Keks geht, weil es viel zu zeitintensiv/umständlich für schöne (spontane) Schnappschüsse ist, wissen wir nicht. Aber für die allermeisten Hobbyfotografen da draussen gilt letzteres.
 
Ach an dieses ständige Wechseln der Objektive, daran habe ich ja nun gar nicht gedacht.
Danke für das Kopf waschen (y)

Um einfach nur Bilder zu knipsen und nicht ständig daran zu denken, ob man das richtige Objektiv drauf hat, reicht dann wohl eine Kompakte.

Uff... Da habe ich ja nochmal die Kurve bekommen ;)

LG und Danke Henry
 
… und ich bin bedingt durch meine Brille nicht damit klar gekommen. Keine Ahnung ob man sich daran erst gewöhnen muss?…
Kann durchaus sein, dass sich dein Auge nicht an einen EVF gewöhnen kann?! Insbesondere viele Brillenträger und ältere Personen haben damit Probleme. Aber mittlerweile werden (von Hobbyfotografen) ohnehin über 99% der Fotos über das Display und nicht mehr (wie in früheren Zeiten) mit dem Auge am Sucher geschossen.
 
Nein, aber schau doch nur mal, wieviele Leute heutzutage gar keine "Kamera" mehr benutzen, um ihre massenhaften Fotos/selfies fürs social web zu produzieren. Die "heutige Generation" weiß ja schon gar nicht mehr, was ein "Sucher" überhaupt ist.:rolleyes:

Und hab gestern erst im TV einen aktuellen Beitrag gesehen (ich glaub, eine Rede vorm Willy-Brandt-Haus), da haben selbst die "Profis"/Fotoreporter (zahlenmässig etwa ein Dutzend im TV-Bild zu sehen) mit ihren dicken DSLRs übers Display fotografiert.:eek:
 
Schon ein wenig Dreist von Sony? Die Herstellung kostet maximal 1,50€ und verkauft wird es für 15€!!!

Das ist die normale Mischkalkulation des Handels und noch sehr günstig für Zubehör!
Für die Canon S90 konnte man seinerzeit den unbedingt nötigen Handgriff nur für 40$ + Versand + MWSt. aus den USA einfliegen lassen.
Für ein in Kleinserie hergestelltes Frästeil aus Aluminium ist das vermutlich angemessen, aber ein Kunststoffteil hätte auch gereicht. Schön, dass Sony es im Gegensatz zu Canon überhaupt anbietet.
Dreist ist höchstens, dass die Hersteller überhaupt Kompaktkameras anbieten, die man nicht mit einer Hand sicher halten kann. Oder die Kunden sind blöd, weil sie Kameras mit dem Maßband kaufen. Die Hersteller produzieren halt, was sich gut verkaufen lässt.
 
......
Dreist ist höchstens, dass die Hersteller überhaupt Kompaktkameras anbieten, die man nicht mit einer Hand sicher halten kann. Oder die Kunden sind blöd, weil sie Kameras mit dem Maßband kaufen. Die Hersteller produzieren halt, was sich gut verkaufen lässt.

Danke , sehe ich genauso , einfach keine Innovationen im Markt....

PS: für 10x15 Ausdrucke kannst Du jede Kamera nehmen und Rauschen spielt sowieso keine Rolle.
 
Nein, aber schau doch nur mal, wieviele Leute heutzutage gar keine "Kamera" mehr benutzen, um ihre massenhaften Fotos/selfies fürs social web zu produzieren. Die "heutige Generation" weiß ja schon gar nicht mehr, was ein "Sucher" überhaupt ist.:rolleyes:
Ach komm, verallgemeinere doch bitte nicht immer so.
Ein Großteil ist mit dem Smartphone unterwegs, und da hat man nunmal keinen Sucher, richtig. Die Smartphone Kameras sind aber auch wahnsinnig gut geworden und reichen für den Alltag sehr häufig aus.
Wie ich aber schon inem anderen Thread angemerkt habe, drückt der Begriff Hobbyfotograf ein gesteigertes Interesse aus. Einfach ab und zu ein Selfie schießen gehört da wohl nicht dazu.
Und diejenigen, die sich etwas mehr mit der Fotografie befassen, wissen sehr wohl was ein Sucher ist etc.
Allein schon der Begriff "heutige Generation". Wie wenn es nur eine Schiene gäbe. Man darf hier nicht immer von seinem eigenen (kleinen) Umfeld auf alle schließen.

Und das Fotografieren übers Display bringt ja auch gewisse Vorteile mit sich. Trotzdem sehe ich zum Beispiel immer noch genügend Leute, die die Kamera am Auge haben ;)

An den TO:
Mit der Alpha kriegst du eine sehr gute Kamera, auch wenn das Kitzoom nicht zu den allerbesten gehört. Es ist natürlich brauchbar und man kann damit auch gute Bilder machen, aber man muss sich klar sein, dass man doch einiges an Potential der Kamera verschenkt. Eine RX100 III+ wird man damit nicht abhängen können.
Dafür bleibt man aber flexibel und kann bei Bedarf eben auch ein Tele verwenden. Auch gibt es für die Alpha die günstigen Sigma Festbrennweiten, die sehr gut sind. Aber man ist dann eben ohne Stabi unterwegs.

Und zum Objektivwechsel:
Mit einem Standardzoom deckst du meist den Bereich der Edelkompakten ab. Wenn du dir dann noch ein Tele mitnimmst und wechselst, kannst du auch noch Motive ablichten, die mit der Edelkompakten nicht mehr gehen. Wenn du aber nicht wechseln willst, stehst du erst einmal auch nicht schlechter da :devilish:
Und so dramatisch wie oft beschrieben ist der Objektivwechsel nun auch nicht: Ruck zuck ist da die andere Linse dran und gut ist.
 
Uff... Da habe ich ja nochmal die Kurve bekommen ;)
Demnach ist die A6000 jetzt wohl wieder raus? Ok, macht auch keinen Sinn, wenn man keine Objektive wechseln will. Nur mit dem lichtschwachen Kit-Zoom bietet sie keine Vorteile gegenüber einer lichtstarken 1-Zoll-Kompakten.

Zur Wahl stehen also nach wie vor die RX100 III/IV oder G7X II mit Tendenz zur G7X II?
Landschaften aller Art, Gebäude, Familie/Kind (5 Jahre), Tiere.
Also alles was man in einem Sommerurlaub (Kanaren) knipsen kann!
Fotos in der Wohnung auch zu später Stunde.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Wenn ich mir noch einmal deine Motive anschaue gibt es u.a. zwei Argumente für die Sony RX100-Modelle, auf die ich noch einmal hinweisen möchte.

Zum einem ein Display, das wahrscheinlich mit zu den besten überhaupt gehört. Auf denen erkennt man noch etwas auch bei Sonnenschein (Stichwort Sommerurlaub Kanaren), während man bei anderen Kameras nur noch raten kann, wo sich das Hauptmotiv befindet.

Und dann die Möglichkeit, indirekt zu blitzen.
Auf Partys und privaten Familienfeiern ist das Licht schlecht und die Motive bewegen sich. Da muss man selbst mit lichtstarkem Objektiv sehr hohe ISO-Werte nehmen, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Die Folge davon sind Bildrauschen und Detailverlust und das finde ich nicht schön. Darum gefällt mir, dass ich auch mal den kleinen internen Blitz einsetzen kann, ohne totgeblitzte Gesichter mit roten Augen zu riskieren.

Diese Vorteile wurden bereits in den Beiträgen #17 und #20 genannt, nur bist du beides Mal darauf überhaupt nicht eingegangen. Sind sie dir egal?
Zumindest für mich sind das aber sehr wichtige Kriterien, die neben der hervorragenden Bildqualität der Sony und der umfangreichen Ausstattung dazu beigetragen haben, dass ich seit der RX100 I bis zur IV, die ich jetzt habe, noch nie Verlangen nach einer Alternative hatte.
 
Dreist ist höchstens, dass die Hersteller überhaupt Kompaktkameras anbieten, die man nicht mit einer Hand sicher halten kann.

Ich habe seit 3 Jahren die RX100 und war am Anfang auch skeptisch wegen dem Gehäuse. Aber in der Praxis hat sich herausgestellt dass die Kamera, zumindest bei mir, gut in der Hand liegt. Natürlich nicht so gut wie meine Alpha 6000 aber ich denke bei einer Kompakten muss man auch ein paar Abstriche machen. Einhändig Fotos machen geht zur Not auch, aber wie oft fotografiert man schon einhändig?
 
Stehe praktisch genau vor derselben Frage wie der Threadersteller... Meine Anforderungen sind ähnlich und ich nutze fast überwiegend den Automatikmodus.

Habe bisher testweise die RX100 (die Erste der Serie) gehabt, und war eigentlich ziemlich begeistert von der Bildqualität im Automatikmodus. Mein Budgetlimit liegt bei 400 - 450 €. Bin jetzt auch auf die Canon G7X Mark II gestoßen und überlege, ob diese einen deutlichen Mehrwert zur ersten RX100 hat, die es derzeit für 323 Euro gibt.

Was meint ihr?
 
Bin jetzt auch auf die Canon G7X Mark II gestoßen und überlege, ob diese einen deutlichen Mehrwert zur ersten RX100 hat, die es derzeit für 323 Euro gibt.

Was meint ihr?

Hmm.... einen "deutlichen" Mehrwert sehe ich nicht. Manche mögen die wärmeren Farben was aber eher an der recht kühlen RX100 I liegt. Die Ergonomie ist durch den größeren Body sicherlich auch besser. Die max Blende ist größer, aber dafür schwächelt das Objektiv im Randbereich.
Aber sonst.... via RAW dürften die Unterschiede marginal sein.

Die RX100 I ist schon gut. Mit der Kamera kann man immer noch prima fotografieren. Wenn mehr Geld ausgegeben werden "soll", dann bin ich ja eher Fan der RX100 IV, die sowohl eine wärmere Grundabstimmung ähnlich wie die G7X II besitzt, deren Optik sichtbar schärfer ist, deren JPEG-Engine weniger Artefakte produziert, deren Akku länger als bei der G7X II hält, deren Autofocus deutlich schneller ist, die das besser ablesbare Display (grelles Sonnenlicht) besitzt, die einen EVF besitzt und die u.a. interessante Video-Modi anbietet. Und sie ist kleiner (was ich als Vorteil ansehe). Das alles wäre mir persönlich den Aufpreis zu der G7X II wert. Was aber nicht bedeuten soll, dass die G7 II für den veranschlagten Preis keine gute Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
… testweise die RX100 (die Erste der Serie) gehabt, und war eigentlich ziemlich begeistert von der Bildqualität im Automatikmodus.…
…im Vergleich zu welcher/n anderen Kamera/s?:confused:

Denn die erste rx100 hat nur eine durchschnittliche Automatik (s.z.B. Stiftung Warentest mit Bildnote 2,6), demnach sollte die G7X eigentlich(!) besser als "Automatikknipse" geeignet sein.
Allerdings hängt die Beurteilung doch sehr stark ab vom persönlichen Nutzungsverhalten und vom persönlichen Bildgeschmack* - du wirst es also wohl selber testen müssen!?

So richtig gute kleine schnelle empfehlenswerte Automatikknipsen gibt es übrigens leider nicht mehr, weil die Hersteller dafür angesichts der Smartfon-Schwemme keinen Bedarf mehr sehen.
___________________________
*) wie z.B. in diesem Thread zu sehen www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1858862
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe praktisch genau vor derselben Frage wie der Threadersteller... Meine Anforderungen sind ähnlich und ich nutze fast überwiegend den Automatikmodus.

Habe bisher testweise die RX100 (die Erste der Serie) gehabt, und war eigentlich ziemlich begeistert von der Bildqualität im Automatikmodus. Mein Budgetlimit liegt bei 400 - 450 €. Bin jetzt auch auf die Canon G7X Mark II gestoßen und überlege, ob diese einen deutlichen Mehrwert zur ersten RX100 hat, die es derzeit für 323 Euro gibt.

Was meint ihr?

Nein, den Mehrwert gibt es nicht außer das Du 24 statt 28mm hast.
Die Linse ist im WW sogar schwächer, ich hab die Canon selbst mal verglichen.
Ebenso HighIso.

Ich habe die RX100 auf diversen Reisen neben einer DSLR-Nikon genutzt, quasi immer im Automodus und die Ergebnisse waren tadellos.

Psst,... selbst wenn Frau sie genutzt hat ;)

Auch heute noch wo die Zeit nicht gestehen geblieben ist (und ich bei der IV bin) finde ich die Bilder sehr ansehnlich.

Ich würde die Kamera einmal konfigurieren und dann praktisch automatisch arbeiten lassen.
Also zB ISOauto bis 800,
WA Auto mit Farbe etwas angepaßt, DR1 oder 2,
Nr min, Kontrast/Schärfe usw.... s. Einstelluungsthread.

Und dann braucht man sich kaum noch Gedanken machen.

Aber ob sie reicht oder nicht entscheidet man am besten in dem man Bilder schaut und nicht indem man den hier zT doch sehr subjektiven Einschätzungen folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[BDenn die erste rx100 hat nur eine durchschnittliche Automatik (s.z.B. Stiftung Warentest mit Bildnote 2,6), demnach sollte die G7X eigentlich(!) besser als "Automatikknipse" geeignet sein.
[/URL]

Die wenigsten hier im Forum nehmen die Stiftung Warentest für voll. Mit einer RX100 kann man im Automatikmodus sicher gute Bilder machen. Sobald das Licht mal etwas schlechter ist sind die Ergebnisse sogar deutlich besser als bei anderen Kameras mit kleinen Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobias für die Erklärung.
Aber eine Lumix 101 war das glaube ich hatten sie dort und ich bin bedingt durch meine Brille nicht damit klar gekommen. Keine Ahnung ob man sich daran erst gewöhnen muss?
LG

Ein gewisses Maß an Gewöhnung ist sicher dabei. Bei mir ist es so, dass ich trotz Brille fast ausschließlich mit Sucher fotografiere. Viele Kameras bieten am Sucher eine Einstellung zum Dioptien-Ausgleich an. Der funktioniert mal besser und mal weniger gut. Bei meiner Sony war ich total überrascht. Da ist der Ausgleich so gut, dass ich die Brille inzwischen immer öfter beim Fotografieren absetze, weil ich durch diesen Ausgleich ein gestochen scharfes Bild bekomme und durch den Wegfall der Brille mit dem Auge näher am Sucher bin und so der Ausschnitt viel besser kontrollierbar ist.

Beim Testen des Suchers solltest du das unbedingt berücksichtigen, denke ich.
 
Also ich konnte auch die Canon G7X mit der RX-100IV vergleichen.
Was mir deutlich besser gefiel bei der RX-100IV, die es dann wurde

- Menu & Detaileinstellungsoptionen (ND-Filter, MR, Waage, Konf. Oberfläche....)
- 4k Video Option
- Panoramafunktion schnell in alle Richtungen möglich
- JPG ist der gut
- Sucher ist toll im freien & sehr scharf!
- Etwas Kompakter
- Zeitraffer APP

Nachteil Akkus - lässt Sie durch 2 Zusatzakkus für 15€ gut ausgleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten