• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

monsterbaer

Themenersteller
... möchte den Sammel-Thread um das von mir kürzlich erstandene Sigma 10-20/4-5.6 erweitern.

Die Bilder entstanden letztes Wochenende im Chiemgau und in Salzburg. Die Fotos wurden per Adobe Camera Raw belichtet und in JPEG konvertiert. Danach für das Forum mit IrfanView verkleinert.

Man muss sich schon etwas an die "verbogene Optik" des UWW gewöhnen und das Motiv entsprechend auswählen. Aber dann macht's richtig Spass ...

Ansonsten macht das Objektiv einen (von der EX Serie) gewohnt guten Eindruck. Am Handling ist nichts zu beanstanden und die optische Leistung ist auch OK.

Hier noch ein paar Links:
* Sigma-Homepage: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=173
* Photozone: http://www.photozone.de/Reviews/Pen...20mm-f4-56-ex-dc-pentax-k-review--test-report
* Pixel-Peeper: http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=3

Zum Schluss der Hinweis auf die Regeln ...
REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !

P.S.: Hab' gerade bemerkt, dass in der Forum Ansicht der Bilder die Brennweite nicht korrekt dargestellt wird. In den EXIF's ist es aber richtig.
 
AW: **BILDER-MEINUNGEN** - Sigma 10-20 EX DC F4-5.6

Ich habs und bin damit so zufrieden das ich euch sobald ich am Sever sitze euch gern mit ein paar Bildern dran teilhaben lasse.:D
mfg. Robert
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Na jetzt aber!
Alle Bilder out of Cam und zugegeben erste Gehversuche mit UWW!

mfg. Robert
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

da mache ich mit, tolles Objektiv, aber ich muß meins besonders bei Landschaftsaufnahmen immer o.ä. von der Belichtung korrigieren (+0,7)->Standarseinstellung bei dem 10-20, ansonsten TOP, Bild Jpeg out of Cam nur verkleinert, von Pfingstsamstag. :angel:
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar bei Nacht mit dem 10-20 an einer K10D, keinerlei Bearbeitung, freihand (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Nabend

Seit zwei Wochen besitze ich auch ein 10-20 und
versuche diese "verbogene" Optik in den Griff
zu bekommen.
Zu Anfang hatte ich öfter mal meine
Finger oder Füsse auf den bildern:lol:

Es macht richtig Laune die Bilder absichtig zu verzerren,
oder aber den Eindruck von Weite rüberzubringen.

Randunschärfen sind zu sehen, haben mich
aber "noch" nicht gestört.:cool:

Verarbeitung und Abbildungsleistung finde ich
vollkommen OK. (nach allem was man über Sigmas so liest)


Bilder nur verkleinert und leicht nachgeschärft
In jpg. aufgenommen

Grüsse
Wollo
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Interessante Bilder sind schnell gemacht mit einem 10-20, richtig gute Bilder damit sind verdammt schwierig, weil immer so viel mit in den Bildhintergrund geht.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

@Stieglwirt: Bild 2 ist ein typischer Erstversuch mit dem 10-20.
Mein Tips:
1) 5% fehlendes Sucherbild bei einem SWW sind verdammt viel, nahe ran, näher ran, richtig drauf, es ist immernoch alles im Bild. :rolleyes:

2) Hochformat wäre für das Bild 2 besser gewesen und die Kirche formatfüllend in den oberen Bildteil, und den Parkplatz (und die Füsse.. ;)) dann anschliessend wegschneiden, dann steht die Kirche deutlich gerade im Bild.
Natürlich muß man dabei ein wenig auf die richtige Belichtung achten, wenn man viel schattigen Boden mit ins Bild nimmt, in dem Fall besteht die Gefahr der Überbelichtung im sonnigen Teil der Turmspitzen usw.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

@Zuseher
Stimmt, ich muß Dir voll und Ganz recht geben, aber wie schon geschrieben sind es Anfängerbilder im SWW-Bereich, bin dir aber für deine Tipps sehr dankbar. Werde versuchen sie so bald als möglich in die Tat umzusetzen.
Knipsen mit 10mm am Crop ist wirklich eine eigene Kunst die erst erlernt werden muß, aber ich denke das werde ich schön langsam auch in den Griff bekommen.(y)

mfg. Robert

P.S.: hättest du ein paar Beispielbilder vom 10-20 (Architektur) damit ich mir das ganze ein bisschen Bildlicher vorstellen kann? Danke im Vorhinein Robert.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Ähhhm, ja! Wir sind hier schon noch bei Pentax, oder? ;)

Mit dem 10-20 gehen auch Portraits. Man glaubt es kaum! :D

Ich kann das 10-20 nur empfehlen! Die Linse habe ich gar nicht so selten auf der Kamera! Es ist aber so wie Zuseher schon sagt: Am besten schön nah ran ans Motiv!
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

@Stieglwirt: hab ich jede Menge, werde ich am Wochenende hier einstellen.

Noch ein Tip für SWW-Anfänger, nehmt die Kamera nur ans Auge wenn ihr festen Stand habt und lauft nie mit der Kamera am Auge rum am Anfang.
Da ist alles wirklich alles auf einmal sooooo weit weg und harmlos, aber es ist wie bei den Rückspiegeln vom Auto: Die Dinge (Gefahrenquellen) sind näher als du denkst. ;)

@Bogomir: Reflektor oder Blitze?
Für 10 ist das Modell erstaunlich verzerrungsfrei, sehr gut plaziert, bzw arrangiert das Foto.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

@Bogomir: Reflektor oder Blitze?
Für 10 ist das Modell erstaunlich verzerrungsfrei, sehr gut plaziert, bzw arrangiert das Foto.

Reflektor! ;);):D

Man muss schon aufpassen! In der Mitte ist das noch problemlos bezüglich der Verzerrung. Sobald die Gesichter aber im Randbereich sind, wird es schon unschön.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Randverzerrung ist eh klar, aber auch ein leichtes Kippen der Achsen hat fatale Folgen für die Proportionen des Körpers.
Schwupss ist der Kopf winzig und die Füsse ewig lang oder anders rum...

Ansonst ganz schöner Aufwand, wie kam der Strom ins Feld?
Wobei das zweite Bild aussieht wie zusammengebastelt.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Randverzerrung ist eh klar, aber auch ein leichtes Kippen der Achsen hat fatale Folgen für die Proportionen des Körpers.
Schwupss ist der Kopf winzig und die Füsse ewig lang oder anders rum...

Ja, da muss man ganz schön tricksen! Man merkt bei dem Bild kaum, dass Ihr Oberkörper eigentlich schon ziemlich weit nach vorne gebeugt ist. Wenn sie aufrecht stehen würde, hätte man schon stürzende Linien vom feinsten. -> riesen Beine und einen verdammt kleinen Kopf. :cool:

Ansonst ganz schöner Aufwand, wie kam der Strom ins Feld?
Wobei das zweite Bild aussieht wie zusammengebastelt.

Vom Aufwand her geht es eigentlich: Stativ, Blitz und Explorer.
Das es wie gebastelt aussieht, ist auch normal. Man bekommt diesen surrealen (aber wie ich finde teilweise coolen) Fototapeten-Effekt.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

wahrscheinlich wohl das Sigma 10-20. Noch weitwinkliger und mit besserer Nahgrenze als das DA 12-24, das ja auch teurer ist.

Vergiss die Angaben zu den Nahgrenzen bei SWW, die haben so einen weiten Schärfetiefebereich, dass der nutzbare Schärfebereich schon bei Offenblende innerhalb der Frontlinse beginnt. :D
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Hier nun wie versprochen ein paar Beispiele von mir.
Alle Bilder unbearbeitet bis auch die Verkleinerung, keine Nachschärfung.

Edith sagt: Auch wenn es hier um das 10-20 geht, das 3. Bild ist ISO 800 und das 4. Bild ISO 1000 mit der K10D wo es ja angeblich tötöich rauscht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten