• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-G6 + 12-60mm

edikwald

Themenersteller
Hallo,

meine da ein Qualitätsproblem mit meiner G6 samt Objektiv Lumix 12-60mm (beides seit kurzem in meinem Besitz befindlich, gebraucht gekauft) zu haben:

a) Objektiv hat sichtlich Spiel ca. 0,5mm, es klappert beim Laufen gut hörbar an der Kamera. Anzeichen eines Defektes am Bajonett (beide Seiten) kann ich nicht feststellen, alles sieht gut aus. In der Kamera sind an den 3 Objektivhaltsegmenten Federn im inneren Bereich. Können diese ausgeleiert sein? Ist das Spiel gar normal? Kennt einer das Problem?

b) Die Dichtung, im Übergang von Metallbajonett zu Plastikgehäuse ist viel zu klein um den Spalt abdecken zu können, wäre sie dicker, wäre es perfekt.

c) Bildqualität: Also ich komme von Nikon und habe eine D7100 und eine D750. Die Pana soll mir zur Streetfotografie dienen. Aber dass die Bildqualität so viel geringer sein soll, will ich nicht glauben. Siehe unten das Bild.
Und das ist noch eines meiner besten Bilder mit der Pana Kombi (selbst aus RAW erzeugt und etwas nachbearbeitet). Vor allem die Auflösung und Abstufungen der Farben bin ich anders gewohnt. Lange Rede kurzer Sinn: Kann man mehr rausholen? Ist etwas an meiner Kombi faul? Oder muss man damit leben?

d) Immerhin ist das 12-60mm in der CHIP Bestenliste recht weit vorn, für den Preis. Kann man mit Festbrennweiten hier noch deutlich mehr erreichen? Wie viel besser ist das Lumix 20mm 1.7 gegenüber dem Sigma 19mm 2.8? Oder ist das Sigma bereits sichtbar besser?

Gruß Edi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das Bild ist in der Form nicht geeignet, um Kommentare abzugeben hinsichtlich Bildqualität.

Ich glaube verstanden zu haben, dass Du das Lumix 12-60 nutzt und nicht das Leica 12-60. Wäre gut, wenn Du das präzisieren könntest. Ein Klappern am Bajonett hatte ich aber noch bei keiner meiner über die Jahre sicher mehr als 10 verschiedenen MFT-Kameras (die G6 eingeschlossen). Da stimmt ganz bestimmt etwas nicht.
 
Oh, das Lumix. Na dann.

Da wäre der passende Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1671093
 
Hallo,

Klappern: Hatte zuvor leihweise ein Olympus 12-42 pancake drauf, kein Wackeln. Das würde aufs Lumix 12-60mm hindeuten. Aber was sollte damit sein? Größe der Gummiabdichtung anhand von Bildern verglichen, das passt. Selbst geringfügige Abnutzung würde keine derartiges Spiel erklären. Und das Bajonett sieht auch gut aus.

Foto in voller Auflösung:


Gruß Edi
 
Zum Klappern:
Hast du das Klappern auch wenn die Kamera eingeschaltet ist, oder nur in ausgeschaltetem Zustand? Ich frage, weil es möglicherweise daran liegen könnte, dass die Linsen für den Stabilisator im Objektiv beweglich gelagert sein müssen. Ich kenne dieses Phänomen von den Pana 14-45, 14-42II und dem 12-32, jeweils unterschiedlich laut. Das von dir ausgeliehene Oly hat keinen Stabi im Objektiv, das könnte erklären warum es nicht klappert. Kann aber natürlich auch sein, dass Kamera oder Objektiv defekt sind, aber bevor hier die Pferde scheu gemacht werde, probier doch einfach mal aus, ob sich was verändernt wenn die Kamera eingeschaltet ist.

Zu den Qualitätsproblemen mag ich nichts sagen. Ich schätze, mit der D750 kannst du mFT nicht direkt vergleichen, wegen des Vollformats. Auch die D7100 dürfte etwas besser Auflösen und vielleicht mehr Spielraum bei der Bearbeitung bieten. Die Unterschiede sind aber sicher eher etwas für Pixelpeeper (100%-Ansicht etc.)
 
Hallo,

das klappern ist eindeutig Spiel zwischen Objektiv und Kamera. Halt ich die Kamera fest und bewege das Objektiv nach rechts und links, dann hat das Spiel von mind. 0,5mm. Das führt dann beim Tragen/Laufen zum klappern. Halte ich das Objektiv beim Tragen fest, ist das Geräusch weg.

Bzgl. Bildqualität: Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Qualität mit der Kombi so o.k. geht - oder da mehr bei rauskommen müsste / man damit leben muss.

Gruß Edi
 
Also dieses Grisseln sieht nicht normal aus. Als ob du mit ISO 12800 geknipst und dann das Rauschen geschärft hättest. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das vom Objektiv verursacht ist; da vermute ich die Kamera bzw. deren Einstellungen als Ursache.
Du hattest das Pancake-Zoom drauf (ohne Wackeln) - wie waren denn die Bildergebnisse damit? Und wackelt das 12-60 auch an anderen Kameras?
 
Welch Blende hast Du wirklich benutzt.
Da steht 28/5
Du darfst nicht weiter wie Blende 11 abblenden, da sonst die Beugung die Bildqualität vernichtet
 
Für die manchmal kaputte Anzeige der Blendenwerte im Forum kann er nix. Der Rest ist simple Mathematik: 28 geteilt durch 5 ergibt …

Ansonsten fehlt bei den EXIF-Daten – wie schon erwähnt – sowohl hier im Forum als auch auf der Upload-Seite ein wichtiger Wert, nämlich der für ISO ...
 
Sieht eigentlich danach aus, als ob mit einer EBV ein Filter drübergelegt und zudem gnadenlos geschärft wurde.
 
Objektiv Fehler kann ich da jetzt auch nicht erkennen.

Kannst du da näher ins Detail gehen, was genau du bemängelst?
 
Würde eventuell in der EBV ein vorbereitetes Profil drüber gelegt das so gar nicht zu den Bilddateien der Kamera passt?
 
... noch atwas bzgl. Spiel:
Das Olympus Pancake 14-42mm 3.5-5.6 hat weniger Spiel, außerdem ist es kleiner/leichter, warum es wohl nicht klappert. Das Spiel ist etwas halb so groß wie beim Panasonic 12-60mm 3.5-5.6. Die Federn im Bajonett der Kamera habe ich geprüft, diese sind sehr schwach, im Vergleich zu Nikon. Daher das viele Spiel, oder eben von Toleranzen der Bajonettdicke. Na jedenfalls ist das nicht akzeptabel.

Bzgl. Bilddaten: Immer so um Blende 5 herum, das reicht, weil aufgrund des kleines Sensors in etwa die doppelte Schärfentiefe, also ca. 10 verglichen mit Vollformat erreicht wird. Deshalb ja auch das geringe Freistellvermögen bei MFT.
EBV: Kein vorhandenes Profil, aber geringfügige Standardbearbeitung: Belichtungskorrektur, leicht schärfen, Farbe leicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch atwas bzgl. Spiel:

Bzgl. Bilddaten: Immer so um Blende 5 herum, das reicht,...

Also Spiel sollte es wohl keines geben, das kenne ich so nicht.
Das mit der Blende stimmt auch!

Ich habe die zwei RAW bearbeitet und sehe da kein Problem.

Allgemein, ist natürlich erstens die G6 nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit was den Sensor betrifft.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-versus-Panasonic-LUMIX-DMC-G6___1136_937_875

Zweitens sind das natürlich beides "normale" Kit Zooms, gerade vom 14-42mm EZ habe ich schon schlimmeres gesehen, aber was die optischen Leistung betrifft ist da noch Luft nach oben.

Hier ein Link wo du in voller Auflösung siehst wie ich diese Bilder entwickeln würde (Photoshop CC), wobei ich das Motiv und die Lichtsituation zur Bildbeurteilung recht ungünstig finde.
Link ist ohne PopUps, Werbung usw. nutzbar.
http://daten-transport.de/?id=VHhtHfPHq2F2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich mit zwei Objektiven Spiel hast, ist das Bajonett der Kamera defekt. Das darf nicht sein. Und mit so viel Spiel kann's auch keine guten Bilder geben - wie soll das mit dem Fokussieren denn so funktionieren?
 
Hallo,

danke für die Beurteilung. Bildquali also mal in etwa o.k. Mit "Luft nach oben" ist wohl ein anderes Objektiv gemeint, oder? Wieviel kann man rausholen? Evtl. kann einer mal Bilder mit dem Panasonic 12-60mm und Festbrennweite einstellen.

Zum Bajonett: Habe an der Kamera den Bajonettring abgeschraubt. Eine der 3 Schrauben die die Grundplatte des Bajonettring halten ist entweder lose, oder hat sich verabschiedet, daher das Spiel. Muss sehen ob ich es kleben kann, oder das Ding zerlegen muss. Wer eine gute Demontageanleitung weiß, bitte her damit, danke.

Gruß Edi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten