• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rote "Schleier" bei Langzeitbelichtungen

Gast_289981

Guest
Hallo,

ich hoffe hier in der Objektiv-Ecke richtig zu sein, zumindest habe ich das Problem bisher nur mit meinem AF-S Nikkor 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR gehabt.

Das Problem ist, dass ich bei Langzeitbelichtungen mit o.g. Objektiv rote Schleier im linken und teilweise unterem Bildbereich erhalte. Bei Aufnahmen bis zu 30 Sekunden scheint dies nicht der Fall zu sein, oder die Ausprägung des Bildfehlers ist so gering, dass es nicht weiter auffällt. Aber anscheinend sobald es über 60 Sekunden geht es mit den Bildfehlern los...

Anbei ein paar Beispielbilder (bei allen Aufnahmen war die Okularabdeckung aufgesteckt):

1) Es war 3 Uhr nachts an der Rakotzbrücke, Rest- oder Streulicht praktisch nicht vorhanden. f3.5 und ISO 1000 macht wenig Sinn, aber das waren erstmal nur Testschüsse zum Fokussieren etc. Die anderen Bilder habe ich vor lauter Ernüchterung wegen des Bildfehlers schon vor Ort gelöscht :D

2) Das gleiche Bild mit dem Sigma 35mm ART.

3) Eine Langzeitbelichtung mit 24-85 VR in Kombination mit dem Haida ND Filter 64x + 1000x (Ja ich weiß, Low-Budget Lösung). Dass es dabei zu einem wärmeren Bild und Vignettierung kommt ist mir bewusst, nichts desto trotz ist hier wieder nur links ein roter Schleier zu sehen.

4) Eine ganz normale Langzeitaufnahme, dieses Mal erkenne ich hier keinen Schleier.

Kann mir vielleicht jemand sagen was hier der Fehler sein könnte? Oder mein Fehler sein könnte? Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, die Kamera falsch zum Licht ausgerichtet oder sonst was... Langfristig plane ich eh mir das Sigma 12-24mm ART und das Nikkor 24-70 2.8 zu holen um Architektur etc. besser umsetzen zu können, aber noch ist es nicht so weit - solange muss das Kit herhalten ;)

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Hallo Messerschmitt,

könnte es sein das Dein Problemobjektiv nicht zu 100% mit dem Bajonett abdichtet, halt nur ein winziger Spalt der erst bei Langzeitbelichtungen zum tragen kommt. Man könnte am Anschluß mal Gaffa Tape drumherum kleben um das auszuschließen, nur so ne Idee. :confused:

Gruß Frank
 
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen was hier der Fehler sein könnte?
Ich nehme mal an, dass die Aufnahmen vom Stativ aus gemacht wurden und der VR deshalb auf OFF war. Es ist aber bei einigen Nikon-Objektiven mit VR bekannt, dass diese zur Zentrierung des VR-Elementes Infrarot-LED-Lichtschranken benützen, die auch bei VR=OFF "leuchten".
Probiere mal solche Langzeitaufnahmen mit einem Objektiv, das keinen VR / VC / OS hat.

Im Übrigen lässt sich aus den EXIFs der Fotos nicht erkennen, ob die "Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen" an der D750 aktiviert war, also ein Dunkelbildabzug nach erfolgter Aufnahme erfolgte.
Gegen sogenanntes "Sensorglühen" hilft das nämlich auch.
 
Bei den ersten beiden Fotos sehe ich nichts rotes, nada.
Beim dritten mit den beiden Haidafiltern liegt es sicher an der Verwendung von 2 Filtern gleichzeitig. Ich habe mit den Haidafiltern (immer nur einen) keinerlei Farbstich. Die Abschattung in den Ecken kommt eventuell davon, dass der Filter zu sehr aufträgt. Da gibt es, glaube ich, auch Slimfilter für WW.
 
könnte es sein das Dein Problemobjektiv nicht zu 100% mit dem Bajonett abdichtet [...] nur so ne Idee. :confused:

Hm, das ist ein Überlegung wert an die ich noch nicht gedacht habe, das müsste ich mir mal anschauen und testen :)

Es ist aber bei einigen Nikon-Objektiven mit VR bekannt, dass diese zur Zentrierung des VR-Elementes Infrarot-LED-Lichtschranken benützen [...]

"Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen" an der D750 aktiviert

Die Antwort klingt für mich bisher am plausibelsten. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich manchmal vergesse den kleinen VR Knopf am Objektiv auf "aus" zu schalten, einfach weil ich vielleicht 5 von 1000 Bildern mit dem Stativ mache... Das sich der VR-Betrieb bei einer LZB so äußern kann, das habe ich auch nicht gewusst. Aber das würde zumindest erklären, warum im zweiten Bild mit dem sigma 35mm keinerlei solche Fehler zu sehen sind. Ich kannte nur die allgemeine Meinung, dass der VR das Bild trotz Stativ verwackeln könnte o.ä.

Die Rauschunterdrückung habe ich höchstens auf Niedrig, wenn nicht sogar aus gestellt.

Leider kann ich das, den simplen Trick mit VR ausschalten und die Theorie mit dem Bajonett zurzeit nicht überprüfen, weil meine D750 gerade ihren neuen Verschluss bekommt :rolleyes:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich melde mich wenn ich die Kamera wieder in meinen Händen halten kann :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten