• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EM 10 Langzeitbelichtung Speicherdauer

betazoid

Themenersteller
Hallo. Ich will heute ein Feuerwerk fotografieren u nd bin gerade dabei, mich darauf vorzubereiten. Gerade habe ich bemerkt, dass es nach einer Langzeitbelichtung sehr lange dauert, die Aufnahme zu speichern. Dazu ist zu wissen: Ich habe eine recht schnelle neuere Speicherkarte. Gibt es irgendwelche E i nstellungen, durch die man das Abspeichern beschleunigen kann?
Danke imVoraus für die Antworten
Anna
 
Ich habe gerade herausgefunden dass sich die Sache drastisch beschleunigen lässt wenn man unter den Einstellungen Rauschminderung und Rauschunterdrückung abschaltet. Ist das aber empfehlenswert oder werde ich dann nur stark verrauschte Bilder bekommen?
 
Du kannst die Rauschunterdrückung ruhig deaktivieren und RAW aufnehmen - das Rauschen kannst danach am PC entfernen. Würde dir raten bei ISO 200 zu bleiben und ein Stativ zu verwenden. Bei Verwendung eines Stativs den Stabi nicht vergessen auszuschalten. Die Zeiten würde ich nicht zu lange wählen, sonst droht eine Überstrahlung bei der Explosion der Feuerwerkskörper.

Ich verwende sowohl RAW+JPEG bei Feuerwerken - damit kann ich gleich danach die Daten via Handy übertragen - muss aber nicht sein ;)
 
wieso feuerwerk noch so fotografieren ? Die m10 kann doch live composite....damit ist das ding ultimative "feuerwerksaufnahmemaschine".
Schön viel weitwinkel - manuell auf unendlich und dann so lange live composite bist du das, was du auf dem Bild haben willst hast und dann fertig.
 
wieso feuerwerk noch so fotografieren ? Die m10 kann doch live composite....damit ist das ding ultimative "feuerwerksaufnahmemaschine".
Schön viel weitwinkel - manuell auf unendlich und dann so lange live composite bist du das, was du auf dem Bild haben willst hast und dann fertig.

Stimmt, die Möglichkeit habe ich vergessen zu erwähnen :D
 
Ich habe gerade herausgefunden dass sich die Sache drastisch beschleunigen lässt wenn man unter den Einstellungen Rauschminderung und Rauschunterdrückung abschaltet. Ist das aber empfehlenswert oder werde ich dann nur stark verrauschte Bilder bekommen?

Was die Zeit vei lamgen Belichtungen verzögert, ist die Rauschminderung, da diese wenn sie aktiviert ist nach dem Ende der Belichtungszeit einen ebenso langen Darkframe Abzug macht und diesen zur Entfernung von Hotpixeln gleich auf das Bild anwendet. Das gilt in den meisten Konvertern auch für das RAW.
Gerade bei Feuerwerksaufnahmen halte ich es für ziemlich unmöglich, Hotpixel nachträglich per hand zu entfernen.

Grundsätzlich würde ich Rauschminderung auf Auto stellen, denn dann springt die Funktion nur an, wenn die Belichtungsdauer lange genug ist um Hotpixel zu erzeugen.

Für Feuerwerke würde ich übrigens auch zu Live Composite raten, Du musst die Belichtungsdauer der "Basisaufnahme" so wählen, dass das Bild insgesamt richtig belichtet ist und dann kannst Du damit so lange aufnehmen, bis Du genügend Feuerwerk auf dem Bild hast (Du siehst es ja). Danach erfolgt bei Rauschminderung = Auto ein Darkframeabzug in Dauer der Basisbelichtung. Wenn Du also z.B. 10 Sekunden Basisbelichtung eingestellt hattest und insgesamt 4 Minuten lang das Feuerwerk aufgenommen hast, dann kommen danach nochmal 10 Sekunden für die Rauschminderung dazu.

Dir Rauschunterdrückung reduziert das ganz normale Bildrauschen und verlängert die Belichtungszeit gar nicht.
 
Nicht ganz. Meine Wissens nach wird bei LiveComposite der Dunkelabzug VOR der Aufnahme gemacht.

Im Ernst? Wo hast Du das denn her?
Die vom Darkframe zu erfassenden Hotpixel entstehen doch erst durch längere Nutzung und ein Darkframe am Anfang einer längeren Session bringt daher schlicht und einfach gar nix.

Bei meiner E-M1 II und meiner PEN-F findet der Darkframe übrigens am Ende statt und zwar dann wenn die Kamera "Rauschminderung läuft" meldet.
 
Was macht die Kamera am Anfang von Livemposite? Man muß ja erst einmal auslösen und dann steht da sowas wie "LiveComposite wird vorbereitet".
 
Was macht die Kamera am Anfang von Livemposite? Man muß ja erst einmal auslösen und dann steht da sowas wie "LiveComposite wird vorbereitet".

Keine Ahnung, da müssten wir mal in Japan fragen. Vermutlich die Kamera in einen spezifischen Zustand versetzen, der für LiveComp gebraucht wird und sonst nicht.
 
Also ich habe das mal auf die altmodische Art gemacht, wie LiVeComposite funktioniert oder LiveBulb oder was immer verstehe ich noch nicht ganz. Allerdings habe ich die Rauschminderung mit Hilfe des Darkframes abgeschaltet und es war gar kein Problem. Iso war die ganze Zeit natürlich a u f 200. Meiner Meinung nach kann man den Darkframe ruhig ausschalten. Ich habe bei den Aufnahmen jedenfalls noch keine Hotpixel oder Rauschen bemerkt.
 
Also ich habe das mal auf die altmodische Art gemacht, wie LiVeComposite funktioniert oder LiveBulb oder was immer verstehe ich noch nicht ganz.
au man.
Bei Live Bulb siehst du auf dem Bildschirm wie sich das Bild verändert und du bestimmst wann die Auslösung zuende ist.
Bei Livecomp werden bei einer Langzeitbelichtung, die theoretisch ewig dauern kann immer nur die Teile des Bildes belichtet wo sich Licht verändert - also wo was "hell" wird. Dieses Feature ist für mich seit 2 Jahren die Daseinsberechtigung meiner mft Ausrüstung.
 
Keine Ahnung, da müssten wir mal in Japan fragen. Vermutlich die Kamera in einen spezifischen Zustand versetzen, der für LiveComp gebraucht wird und sonst nicht.

Bei Live Composite wird zunächst das "Grundbild" aufgenommen, das ist das, was dann am Anfang so lange dauert wie die Belichtungszeit über Menü eingestellt ist.
Danach werden nur die "Neuen" hellen Bildteile wie Sterne, Feuerwerk, Wolken oder Wasserkanten die weiß sind auf das vorhandene Bild gelegt. Somit ändert sich auch die Gesamtbelichtung des Bildes nicht mehr.


Übrigens das mit dem Darkframe ausshalten hatte ich auch schon mal wegen der Langen Speicherdauer, die eigentlich ja keine ist, ausprbobier. Die Ergebnisse waren "Ernüchternd". Die Hotpixel haben besonders bei Sternbildern gestört. Also immer auf "AUTO" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Live Composite wird zunächst das "Grundbild" aufgenommen, das ist das, was dann am Anfang so lange dauert wie die Belichtungszeit über Menü eingestellt ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn man setzt den Fokus erst nach dieser ersten "Denkpause" der Kamera. Probier das mal selbst aus.
Mit AF-S auf Live Composite gehen, Blende und Iso einstellen, im Menü die Belichtungsdauer wählen. Dann den Auslöser drücken.
Die Kamera versucht gar nicht zu fokussieren, macht aber etwas, was so lange dauert wie die Belichtungszeit. Vielleicht einen "Light Frame"?
Dann ist die Kamera startklar, Du siehst das eingestellte Fokusfeld und kannst direkt oder remote "auslösen". Sobald der Fokus gefunden wird, passiert die Basisbelichtung. Danach siehst Du das erste Bild.
Nun wartest Du so viele Zyklen ab, wie Du möchtest und beendest irgendwann die Aufzeichnung. Dann findet ggf. noch die Rauschminderung in der Länge der Belichtungszeit statt.

Danach werden nur die "Neuen" hellen Bildteile wie Sterne, Feuerwerk, Wolken oder Wasserkanten die weiß sind auf das vorhandene Bild gelegt. Somit ändert sich auch die Gesamtbelichtung des Bildes nicht mehr.
Ja klar, das ist doch die Idee von Live Composite, funktioniert wie Ebenenverrechnung mit "Aufhellen" in Photoshop, sprich wenn eine Stelle im aktuellen Bild heller ist als die bisherige Stelle im verrechneten Bild, wird die neue Helligkeit verwendet, der Rest bleibt unverändert.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn man setzt den Fokus erst nach dieser ersten "Denkpause" der Kamera. Probier das mal selbst aus.
Mit AF-S auf Live Composite gehen, Blende und Iso einstellen, im Menü die Belichtungsdauer wählen. Dann den Auslöser drücken.
Die Kamera versucht gar nicht zu fokussieren, macht aber etwas, was so lange dauert wie die Belichtungszeit. Vielleicht einen "Light Frame"?
Dann ist die Kamera startklar, Du siehst das eingestellte Fokusfeld und kannst direkt oder remote "auslösen". Sobald der Fokus gefunden wird, passiert die Basisbelichtung. Danach siehst Du das erste Bild.
Nun wartest Du so viele Zyklen ab, wie Du möchtest und beendest irgendwann die Aufzeichnung. Dann findet ggf. noch die Rauschminderung in der Länge der Belichtungszeit statt.


Ja klar, das ist doch die Idee von Live Composite, funktioniert wie Ebenenverrechnung mit "Aufhellen" in Photoshop, sprich wenn eine Stelle im aktuellen Bild heller ist als die bisherige Stelle im verrechneten Bild, wird die neue Helligkeit verwendet, der Rest bleibt unverändert.

Hast Recht. Das hatte ich wohl falsch im Gedächtnis. Dann weiß ich auch nicht was die Kamera da macht. Vielleicht baut sie tatsächlich eine art Darkframe, welche sie dann während der Überlagerung jeweils reinberechnet.
Aber das ist spekulation.
 
Also ich habe 2-10 Sek belichtet bei ISo 200. Sehe keine Hotpixel, weiß aber auch nicht wie das aussehen soll. Auch kein Rauschen.
Ich hatte vorher e j ne Canon und da war bei schlechten Lichtverhaltnissen auch bei niedrigen ISO Werten Rauschen.
Rauschminderung mittels Darkframe scheint bei ISO 200 überflüssig zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten