• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-70/2.8-4.0 Contemporary - Erfahrungen, Meinungen, Tipps, Vergleiche

TriX400

Themenersteller
Ein Thread für das Objektiv.

Gleich eine Beobachtung von mir: Die D7100 (Firmware-Version 1.03) reagiert ein wenig zickig beim Betrachten der Bilder aus dem Objektiv. Bei der 100%-Ansicht nach dem Drücken der "OK"-Taste kann ich nicht wie sonst durch das Bild scrollen. Also ich vermute, es liegt am Objektiv, auch wenn mir das unlogisch erscheint. Bei anderen Objektiven haben ich das Verhalten nicht.

Außerdem gilt die Markierung für die Unendlich-Stellung nur für die 70mm-Brennweite. Am Kurzen Ende müsste diese eher bei der 2-Meter-Marke sein.
 
Ich finde es schon der Systematik wegen komplett in Ordnung, einen Thread zu einem Objektiv zu haben. Und was Dir bekannt ist, muss anderen nicht auch bekannt sein.

Aus einem allgemein betitelten Thread wurden heute viele Beiträge gelöscht, weil sie bezogen auf eine Eingangshalle des TO off topic seien. So kann Abhilfe geschaffen werden. Oder gibt es schon einen Thread wie diesen zu diesem Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Bei der 100%-Ansicht nach dem Drücken der "OK"-Taste kann ich nicht wie sonst durch das Bild scrollen. Also ich vermute, es liegt am Objektiv, auch wenn mir das unlogisch erscheint.

Das klingt in der Tat seltsam. Wie soll den das Objektiv auf das Dateiformat und dessen Lesbarkeit Einfluss nehmen? :confused:
 
Das klingt in der Tat seltsam. Wie soll den das Objektiv auf das Dateiformat und dessen Lesbarkeit Einfluss nehmen? :confused:

Wie das genau passiert, kümmert mich eher weniger als die Tatsache, dass es überhaupt passiert. Was ich heute Nachmittag beim Überfliegen in anderen Foren aufschnappen konnte, war etwas mit Standby-Funktion und Stabilisatorfunktion. Allerdings war auch von Modellen wie D5200 und D7200 die Rede, aber ich kann es wirklich nicht genau wiedergeben, weil ich mich auch als Konsument fühle und nicht als Experte, der das alles wissen sollte. Was ich allerdings verstanden habe, war: Kann keiner etwas machen und andernorts werden seit Äonen Forenschlachten geführt, wessen Schuld das ist. Ist für mich aber belanglos.

Die DX-Welt hat mich bislang eher zweitrangig gekümmert, da die D7100 bei mir eher Freizeitkamera ist neben der Df, aber beim Kauf hätte ich es natürlich schon gern gewusst. Mal den Händler fragen, ob er das brandneue Glas gegebenenfalls auch wieder zurücknehmen kann, ist ja schon lästig, wenn auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei dieser Objektive, die Serienstreuung war mir zu extrem, beide litten unter einer etwas losen Tubusführung, welche eine signifikante Randunschärfe erzeugte. Letztendlich hatte ich dann beide zurückgesendet und mich für ein anderes Immerdrauf entschieden.
 
Mir war es nicht bekannt, und ich verbringe ziemlich viel Zeit mit dem Lesen von Nachrichten. Bislang war ich davon ausgegangen, dass mit Sigma-Objektiven auf Nikon-Bajonetten alles dufte ist.

Was ist denn so bekannt? Welche Kameramodelle betrifft es und welche Objektivmodelle? Ist das nur bei Sigma/Nikon so oder auch bei Sigma/Canon? Gibt es dazu auch einen Thread?
 
Also ich hatte diese Probleme mit dem 17-50 2.8 an der D7100, zusätzlich war der AF nur beim mittleren AF-Sensor punktgenau. Mit den D5x00 und D3x00 funktioniert es sehr gut. Firmewareupdate soll helfen.

Das Sigma 18-35mm 1.8 stellt auch nur mittig scharf und das bei allen Kameramodellen.
 
Manche der Inkompatibilitäten lassen sich durch ein Firmwareupgrade bei Sigma beheben, andere nicht. Wenn Du Kompromisse hinsichtlich der Funktionalität der Kamera nicht magst, dann bring das Sigma so schnell wie möglich zurück und nimm stattdessen ein Nikon 16-80/2.8-4 oder ein 17-55/2.8.

Ansonsten kannst Du es behalten, optisch ist es soweit o.k., zumindest das alte kannte ich an Canon Kameras. Mein Fall war es aber nicht...
 
Kann damit ganz gut leben und hab's schon ins Herz geschlossen. Hatte auch mit einem 24-105 an der 5DMkII gut leben können.

Das 16-80 ist mir zu teuer, das 17-55 zu schwer. Bin zu Kompromissen bereit!
 
[...]
Das Sigma 18-35mm 1.8 stellt auch nur mittig scharf und das bei allen Kameramodellen.

Das stmmt so allgemein natürlich nicht. Meins stellt auch am Rand wunderbar und zuverlässig scharf an der D7200. Aber die Diskussionen sind mir bekannt.
Dieses Objektiv ist aber nicht Thema hier.

Das 17-70C funktioniert an meiner D7200 auch astrein.
Der Stabi ist halt länger aktiv als bei anderen Objektiven. Das bringt die Kameras zu komischem Verhalten (z.b. der Scrollbug). Andere Auswirkungen, z.b. auf die Akkuleistung konnte ich nicht beobachten.

Kurzum, das 17-70C ist in allen Disziplinen ein bisschen besser als das 18-105 (Lichtstärke, Schärfe, Naheinstellgrenze, Farben, Mikrokontraste, Gegenlicht, Größe, Verarbeitung.....) außer bei der Brennweite.

Für mich das besste Universal-Immerdrauf für Nikon-DX.

Allerdings hat mir der Kauf des 18-35 f1.8 meine komplette Objektivflotte vermießt... das Objektiv ist so gut, dass alle anderen plötzlich (gefühlt) wie Altglas abbilden... :eek:
 
Das stmmt so allgemein natürlich nicht. Meins stellt auch am Rand wunderbar und zuverlässig scharf an der D7200. Aber die Diskussionen sind mir bekannt.
Dieses Objektiv ist aber nicht Thema hier.

So einen Hinweis finde ich aber schon interessant. Hier kapert ja einer nicht gleich einen Thread, und es geht ja auch um eventuelle Inkompatibilitäten.
 
So einen Hinweis finde ich aber schon interessant.

Kann man dann im passenden Thread abgeben, hier gehts ja um das Sigma C 17-70/2,8-4 und nicht um jegliche inkompatibilitäten bzw. Fehler, die im Zusammenspiel zwischen Sigma Objektiven und Nikon Kameras aufgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SIGMA 17-70 ist ja ein sehr häufig verkauftes Modell von SIGMA, von Zeit zu Zeit würde ich mal nachfragen, ob es eine verbesserte Firmware dafür gibt. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß die genannten Probleme beim 17-70 nicht behoben werden könnten. Allerdings bestehen die schon lange auch schon beim Vorgänger.
 
...hier gehts ja um das Sigma C 17-70/2,8-4 und nicht um jegliche inkompatibilitäten bzw. Fehler, die im Zusammenspiel zwischen Sigma Objektiven und Nikon Kameras aufgekommen sind.

Nur mal so zur Info: das Sigma 17-70/2.8-4.0 ist von einem Inkompatibiliätsproblem betroffen, welches hier auch diskutiert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten