• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Tele-Ergänzung für KB gesucht

Refilwe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von Fuji zu Canon zurückgewechselt und mit meiner neu erworbenen 5d m4 für 90% meiner Anwendungsbereiche richtig glücklich.

Nun würde ich gern die KB durch eine MFT-Tele-Kombi ergänzen, da mir die KB-Objektive im Telebereich zu schwer sind.

Wunsch ist ein Zoom im Bereich ca 100-600 abzudecken. Dabei kommt es nicht auf 100mm mehr oder weniger an. d.h. 200-500 wäre auch ok. 400mm wäre mir allerdings ein wenig zu kurz.

Ein gutes KB-Tele 150-600mm würde mich mindestens 1500 Euro kosten, daher ist das auch ungefähr das Budget, welches ich für diese Kombi ausgeben möchte. Max 2000.

Ein Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage.

Olympus oder Panasonic sind beide ok. Wichtig wäre mir wenn das Tele möglichst kompakt ist. D.h. auf den ersten Blick favorisiere ich das 100-300mm von Panasonic bzw. das 75-300 von Olympus - ohne jedoch zu wissen, ob es noch bessere Alternativen gibt, bzw. welche Kamera man am besten damit kombiniert.

Was soll fotografiert werden? Eichhörnchen, Tiere allgemein, vielleicht mal ein Vogel. Neudeutsch auch Wildlife genannt.

Danke und LG
Anne
 
....Olympus oder Panasonic sind beide ok. Wichtig wäre mir wenn das Tele möglichst kompakt ist. D.h. auf den ersten Blick favorisiere ich das 100-300mm von Panasonic bzw. das 75-300 von Olympus - ohne jedoch zu wissen, ob es noch bessere Alternativen gibt.....Was soll fotografiert werden? Eichhörnchen, Tiere allgemein, vielleicht mal ein Vogel. Neudeutsch auch Wildlife genannt....

Hallo Anne,

meine (sicher sehr subjektive Empfehlung, siehe meine SIG:D)

Kamera Panasonic G81 mit dem Panasonic 100-300 II. Wichtig: nicht gebraucht die alte Version kaufen, denn nur die Version II unterstützt mit der G81 das DUAL I.S (wirkungsvoller Stabi in Kamera und Objektiv).

Bessere Alternative wäre vielleicht das 100-400. Die Kommentare dazu sind allerdings durchwachsen - mir war es den deutlichen Mehrpreis nicht wert (ich hatte das 100-400 mal zum Test).
 
Das ist eine Frage von Größe, Gewicht und Budget und natürlich der Frage von Neu- oder Gebrauchtkauf.

Für Wildlife würde ein braucharer AFC wohl nicht schaden, also von Olympus M1 (gebraucht ab 500 Euro) oder M1 II (wohl nicht unter 1700 zu bekommen).

Von Panasonic die GH4 oder neuer mit DFD Autofokus, GX80, G81 oder GH5.

Dann die beiden von dir genannten 100-300mm bzw. Olympus 70-300mm, vom Panasonic gibt es eine Version II, angeblich mit schnellerem AF (habs aber nicht probiert, nur gelesen)

Und natürlich deutlich größer und schwerer das 100-400mm Panasonic
https://geizhals.at/panasonic-leica...ois-schwarz-h-rs100400e-a1297187.html?hloc=at

Das geht von einer gebrauchten GX80 mit gebrauchtem 100-300 mm bis zu einer neuen GH5 mit 100-400mm, das macht preislich wie bei Größe und Gewicht ein riesen Unterschied.

Hier gibt es jemand der sehr viel Wildlife mit mFT macht, die älteren Bilder mit 100-300mm, die neueren mit 100-400mm, mit verschiedenen Bodys.
https://www.flickr.com/photos/bbunn/
 
Was ich sehr empfehlen kann ist die OMD EM 1 Mark1 mit 75 bis 300.
Hier darf alles gebraucht sein.
Der Bodystaby der EM1 ist sehr gut.
Der Af ebenfalls.

Bei Tierphotos ist der Autofokus deutlich wichtiger wie der Stabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

vom Pana 100-300 (I und II) würde ich für Deine Zwecke abraten. Ich habe die Version I, die II soll aber vom Linsenschnitt her identisch sein.

Das Teil ist in Ordnung, wenn man bei gutem Licht ab und an mal auch ein Tier fotografieren will. Es ist halt leicht, und man kann es auch mitnehmen, wenn man nicht mit Tieren rechnet.
Als "spezialisierte Wildlife-Linse", wie Du eine suchst, wäre ich mit der Qualität aber nicht zufrieden, zumal das Objektiv (wie die meisten seiner Art) am langen Ende schwächer wird. Wenn Du Dir eine 5D4 gekauft hast, nehme ich mal an, dass Du eher hohe Ansprüche an die Qualität stellst.

Ich würde empfehlen, in den sauren Apfel zu beissen und das Pana 100-400 zu tragen..

Grüße,
Andreas
 
Also ich kann über mein Exemplar des 100-300 I nicht meckern. Wenn der Fokus sitzt (und das liegt eher an mir, als am Objektiv), dann ist es auch scharf.
 
....Ich würde empfehlen, in den sauren Apfel zu beissen und das Pana 100-400 zu tragen.....

Hallo Anne,

probiere es auf jeden Fall aus mit Rückgaberecht - die Beurteilungen sind jedenfalls sehr durchwachsen. Mich hat es nicht überzeugt. Und für das Geld von rund 1.500€ bekommst Du neu die Panasonic G81 - da hängt dann gleich das neue 100-300 II mit dran:D
 
Das ist eine Frage von Größe, Gewicht und Budget und natürlich der Frage von Neu- oder Gebrauchtkauf.

Für Wildlife würde ein braucharer AFC wohl nicht schaden, also von Olympus M1 (gebraucht ab 500 Euro) oder M1 II (wohl nicht unter 1700 zu bekommen).

Von Panasonic die GH4 oder neuer mit DFD Autofokus, GX80, G81 oder GH5.

Dann die beiden von dir genannten 100-300mm bzw. Olympus 70-300mm, vom Panasonic gibt es eine Version II, angeblich mit schnellerem AF (habs aber nicht probiert, nur gelesen)

Das Forum ist echt klasse :) Danke erstmal Euch allen.

Ich denke ich kann es hier direkt ein wenig eingrenzen:

  • 1700 Euro für den Body kommen für mich nicht in Frage. Somit wenn Olympus, dann die E-M1 Mark 1. Könnte ich mir in Kombination mit dem 75-300 gut vorstellen und würde mir auch vom Budget her gut gefallen :)
  • Wenn Panasonic, dann das 100-300mm II (Danke für den Hinweis, dass es hier zwei Versionen gibt! Wusste ich bisher nicht.). Das 100-400 ist mir zu teuer für diesen Zweck. Welche Kamera ergänzt man am besten damit? Bei Olympus ist das mit der E-M1 recht eindeutig. Bei Panasonic blicke ich gerade nicht durch. Welcher Body eignet sich am besten für den Zweck? GX80, G81, GH4 oder GH5? Da blicke ich grad gar nicht durch. Kann man die irgendwie mit den Olympus-Modellen vergleichen?

Danke und LG
Anne
 
Du kannst auch eine Olympus Kamera mit einem Panasonic Objektiv kombinieren.

Kann man dann auch den Bildstabilisator kombinieren? Habe irgendwo mal gelesen, dass wenn Objektiv und Kamera beide stabilisiert sind und man den gleichen Hersteller verwendet, dass sich dann quasi die Stabilisierung "verdoppelt".
 
Schau dir mal die G81 an, die hat einen guten Sucher, liegt gut in der Hand und hat in Kombi mit den 100-300 II auch einen sehr guten Stabi. Preislich liegst du da auch im Rahmen. im Kit mit dem 12-60 etwa 925€ (Internetpreise), da wärst du summa summarum mit knapp 1600€ dabei. Auf äußerste Kompaktheit kommt es bei dem Objektiv eh nicht mehr an, ich finde das Handling mit den Bodies im DSLR-Stil (G, GH, OM-D) mit so großen Objektiven besser als mit den Rangefindermodellen (GX..., Pen).

Verdoppeln tut sich die Stabilisierung nicht, aber etwas effektiver wird es schon. Das geht aber nur mit den aktuellen Modellen und nicht markenübergreifend. Wenn du Pana und Oly mixt, kannst du also nur einen Stabi aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip (y)

Rangefinder-Modelle mag ich persönlich eh nicht :)


Das heißt entweder
  • EM-1 + 75-300 II,
  • G81 + 100-300 II, oder
  • GH4 + 100-300 II.

Die GH5 ist mir (wie die E-M1 II) ebenfalls zu teuer.


Jemand eine gute Idee, wie ich am besten die Unterschiede der drei Modelle herausarbeiten kann? (Handling teste ich natürlich auch noch im Fachgeschäft.)

LG Anne
 
Wenn ich mich nicht irre, gibt es mit dem 75-300 eh keinen Dual IS.
Ich würde das auch nicht überbewerten. Da gibt es wichtigere Kriterien zur Entscheidung.

Stimmt, das 75-300. hat keinen IS.
 
Die GH4 hat keinen IBIS, damit hättest du also auch keinen Dual IS. Die G81 wäre hier ne gute Wahl.

Bei Olympus ist die EM1 natürlich auch eine gute Wahl zusammen mit dem 75-300.

Am besten beide Mal in die Hand nehmen.
 
[*]EM-1 + 75-300 II,
[*]G81 + 100-300 II, oder

Wenn keine Rangefinder dann würde ich zwischen diesen beiden Varianten wählen, die GH4 hat keinen Stabi im Body und man weiß nie wann man ihn brauchen kann.

Ich selbst habe ein 100-300mm (I) und verwende es an Olympus M1, GH3 und E-PL7 ohne Probleme.
Finde es recht brauchbar
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157663223507043

Bei 1250 ISO bekommt man aus RAW noch gute Details, und die Belichtungszeit kann man meist länger nehmen als man es von DSLR gewohnt ist, darauf sollte man achten um nicht zu hohe ISO Bereiche zu brauchen, hier z.B. 1/60 Sek bei 200mm (auf KB), da waren von der Serie eigentlich alle scharf.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33872833560/in/album-72157663223507043/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M1 MKI ist technisch etwas in die Jahre gekommen (ShSh, langsamer elektronischer Verschluss.......).

Die aktuelle Version vom 100-400 mm ist dem 100-300 mm voraus, sofern der Fokus sitzt;).

Im Supertelebereich ist OIS viel wichtiger als IBIS. Der Dual IS verliert bei 300/400 mm an Bedeutung. Eine reine IBIS Lösung bricht im Serienmodus ein.

Das 100-400 mm hat einen Abbildungsmaßstab von 0,25, da kommen die beiden 300 mm Objektive nicht heran.

Mein Tipp:
G81+100-400 mm (Neuware-keine Rųckläufer)

Bei Interesse kann ich dir einige RAWs vom 100-400 mm zur Beurteilung bereitstellen.
 
Wieso sollte das so sein?
Bei 300 oder 400 mm reichen die Auslenkungen des IBIS nicht und im Serienmodus incl. Bildstabilisierung ist dieser etwas ūberfordert.

Bei 100 mm ist der IBIS bzw. der Dual-IS eher im Vorteil. Es wird schon Gründe haben, weshalb Oly dem 300 mm einen OIS spendierte.

Beim 100-400 mm ist zu beachten, dass Televorsätze oder Achromate nicht funktionieren. Schon Filter können problematisch werden.
.
 
Die E-M1 MKI ist technisch etwas in die Jahre gekommen (ShSh, langsamer elektronischer Verschluss.......).

Als E-M1 MK1 Nutzer kann ich da nur schmunzeln. Hab gerade erst die 3 jährige Zusatzgarantie abgeschlossen und plane die Kamera auch noch so lang zu nutzen. Ich habe absolut keine Probleme mit der alten E-M1 und kann sie zu dem aktuellen Gebrauchtpreis nur empfehlen.

Aktuell habe ich den Punkt erreicht an dem ich eingesehen habe, dass alles weitere an Technik kaum bis wenig Mehrwert bringt. Es ist so und so ist es ja auch gewollt, dass hier im Forum viele unterwegs sind die sich an technischen Kleinigkeiten aufhalten die man im Bildergebnis in 99% aller Fälle gar nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 300 mm oder 400 mm hast du an deiner E-M1 MK I im Einsatz? Im Supertelebereich ist ShSh ein Ärgernis und führt zu Fehleinschätzungen der Bildqualität von Objektiven.

Ich fotografiere oft mit 1/200 Sek. ISO 100 400 mm EV, um beste MFT Bikdqualität zu erreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten