• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NX30 mit Klinke fernauslösen

Craze

Themenersteller
Moin,
ich möchte meine NX30 per Kabel fernauslösen.
Das Problem ist, dass dies scheinbar nur per USB-Anschluss (SR2NX02) funktioniert, ich aber beim Shooten den Strom über USB einspeisen muss.

Hat schon jemand versucht mit Klinke auszulösen? Z.B. mit dem Yongnuo RF603CII

Dies ging bei den NX10, etc. damals auch. Im Endeffekt geht es ja lediglich darum, den Auslöser zu bedienen. Eingestellt wird alles an der Cam.

Eventuell hat ja jemand einen Fernauslöser mit Klinke parat liegen, um das mal kurz zu probieren.

Danke ;-)
 
Wenn du mit der Klinke auf den Auslöser drückst, wird es funktionieren. :devilish:
Ansonsten fehlt der Anschluss - nur weil der Mikrofoneingang "zufällig" die passende Größe hat, kannst du darüber nicht auslösen.
Allerdings müsste es möglich sein, sich einen Auslöse-/Lade-Adapter zu basteln, da beim Auslöser die +5V Leitung nicht genutzt wird.
 
Ansonsten fehlt der Anschluss - nur weil der Mikrofoneingang "zufällig" die passende Größe hat, kannst du darüber nicht auslösen.

Schon ausprobiert? Eigentlich müsste doch auch das Schließsignal irgendwas in dieser verdammten Kamera auslösen!!!'$%&!!!


Allerdings müsste es möglich sein, sich einen Auslöse-/Lade-Adapter zu basteln, da beim Auslöser die +5V Leitung nicht genutzt wird.

Bist du sicher? Wird nur D+ und D- für das Auslösen benötigt? Die Masse bräuchte ich ja auch zum Laden...
 
Schon ausprobiert? Eigentlich müsste doch auch das Schließsignal irgendwas in dieser verdammten Kamera auslösen!!!'$%&!!!
Ist technisch nicht völlig ausgeschlossen, aber eher wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Würde überhaupt keinen Sinn machen.


Bist du sicher? Wird nur D+ und D- für das Auslösen benötigt? Die Masse bräuchte ich ja auch zum Laden...

Das spielt keine Wolle. Die Masse braucht man immer.
 
Mal ne andere Idee, wie wäre es zum auslösen die Smartphone App zu nutzten. Sollte die nicht bei der NX30 alle Funktionen bieten ?
 
Mal ne andere Idee, wie wäre es zum auslösen die Smartphone App zu nutzten. Sollte die nicht bei der NX30 alle Funktionen bieten ?

Gute Idee. Allerdings bei meinem Aufbau ausgeschlossen. Es muss mit Klinke bzw. USB ausgelöst werden.

Allerdings müsste es möglich sein, sich einen Auslöse-/Lade-Adapter zu basteln (...)

Ich habe mir jetzt paar Elektro-Teile bestellt und werde mir tatsächlich was basteln. Ich berichte die nächsten Tage, ob es klappt.
 
Ich habe mir jetzt paar Elektro-Teile bestellt und werde mir tatsächlich was basteln. Ich berichte die nächsten Tage, ob es klappt.

Ich hoffe, Du weißt, was Du tust. Denn ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ließen deine Postings das bisher nicht unbedingt vermuten. Nicht, dass Du Dir deine Kamera noch schrottest. Frag im Zweifelsfall lieber gern hier nochmal nach, ob es Sinn macht, was Du Dir überlegt/gebastelt hast. (y)
 
Hey Ho,
ich habe mir ein Y-Kabel gelötet. Das hat an sich funktioniert. Die einzige Einschränkung war, dass das Hochfahren der NX relativ lange gedauert hat, weil sie vermutlich nicht wusste, was sie machen soll. Nach ca 30 Sekunden läuft aber alles ohne Probleme.
Muss das Kabel allerdings nochmal neu löten, weil ich es zu kurz gemacht hatte und die Verarbeitung beim ersten Versuch eher mäßig war.
Werde, wenn ich in 1-2 Monaten wieder Zeit habe ordentliche USB-Kabel bestellen und mir dann Mühe geben.
 
@ craze was hast du genau gebastelt ein USB y-kabel für fernauslöser und separaten Strom?
Das klingt super wenn das an meiner nx300m auch klappen könnte...
 
@ craze was hast du genau gebastelt ein USB y-kabel für fernauslöser und separaten Strom?

Genau. Ein relativ schlichtes Y-Kabel habe ich mir gelötet. Man muss es allerdings sehr kurz machen. Ich hatte Erfolg, als es bei einer Gesamtlänge von ca 20 cm war.
Woran das liegt, können sicherlich die Elektronik-Experten beantworten... :-D
Funktioniert an der NX30 und an der NX300... werde es die Tage mal an der NX500 probieren. Aber wieso sollte es da nicht klappen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten