• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von LR 5 auf LR 6 sinnvoll?

also ich finde die pano und die hdr funktionen super und habe ehrlich gesagt ausnahmslos gute ergebnisse damit erzielt.
ohn klug*******en zu wollen wird die qualität der ausgabe damit zusammenhängen wie sauber im vorfeld gearbeitet wurde ;)

dehaze finde ich ebenfalls super, nicht unbedingt für klassischen nebel, aber um dem himmel noch was zu entlocken ist die funktion top. ich habe anfangs auch die kaufversion gehabt und es erst mit den plugins versucht, dass ist aber wie schon erwähnt wurde bei weitem nicht vergleichbar mit der funktion, es geht maximal in die richtung.

also ist meine antwort "ja", der umstieg ist sinnvoll, allerdings mit kosten verbunden und ob dir die änderungen das wert sind kannst nur du alleine entscheiden
 
ich mach immer etwas Dunst enfernen, dann Belichtung etwas rauf
weil es durch Dunst entfernen etwas dunkler wird, dann noch etwas Klarheit
und die Bilder sind knackig Farben prächtig und schärfer, ohne an der
schärfe zu drehn
 
ich mach immer etwas Dunst enfernen, dann Belichtung etwas rauf ...

Das wäre mir neu, daß man die Dunstfunktion grundsätzlich für alle Bilder verwendet. Die Dehaze-Nachrüstung (nicht die Presets) ist gut und funktioniert interessanterweise auch um etwas Dunst hinzuzufügen. Sie generell zu nutzen macht in meinen Augen keinen Sinn, zum Schärfen ist sie sicher nicht gemacht.
 
Das wäre mir neu, daß man die Dunstfunktion grundsätzlich für alle Bilder verwendet. Die Dehaze-Nachrüstung (nicht die Presets) ist gut und funktioniert interessanterweise auch um etwas Dunst hinzuzufügen. Sie generell zu nutzen macht in meinen Augen keinen Sinn, zum Schärfen ist sie sicher nicht gemacht.

nicht bei jedem Bild, nur wenn es flau ist, und es schärft auch irgendwie
die Bilder werden klarer und schärfer
 
Foxii, lass dich nicht rum schupsen. Deine Begründung warum du das immer machst
war doch hilfreich und hat Antwort auf die Frage was an LR 6 "sinnvoll" ist gegeben.
Das Ausnahmen Regeln bestätigen muss man ja nicht jedesmal betonen.
Dunst entfernen hätte immerhin auch den Namen Klarheit verdient, aber der war
ja schon an Klarheit vergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxii, lass dich nicht rum schupsen. Deine Begründung warum du das immer machst
war doch hilfreich und hat Antwort auf die Frage was an LR 6 "sinnvoll" ist gegeben.
Das Ausnahmen Regeln bestätigen muss man ja nicht jedesmal betonen.
Dunst entfernen hätte immerhin auch den Namen Klarheit verdient, aber der war
ja schon an Klarheit vergeben ;)

bin es gewohnt das mir jede Silbe vorgehalten wird, wenn ein Satz nicht Punkt genau ist............

ich mach jedenfalls viel mit Dunst entfernen,und es ist wie eine Art schärfen
Details kommen stärker hervor, und eben die Farben.
bringt mehr als die vielen Regler in Lr. oder PS

Beispielbilder Burg-Schloss Eichstätt ist zwar jetzt nichs großartiges nur mal schnell gemacht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
yap

daher war es mir ja auch wichtig zu wissen, wie es mit Dunst entfernen in Version 6 genau aussieht.
Habe davon auf Youtube gesehen und fand es sehr interessant. Insbesondere weil ich (nicht nur auf Bildern, auch in Echt) einfach eine klare Sicht genieße :)

Übrigens, finde ich, bekommt man oft einen "aufklarenden" Effekt bzw. ein ähnliches Ergebnis wie bei deinem Beispielbild der Burg wenn man die Weißtöne anhebt und die Schwarztöne absenkt. Daher wollte ich auch wissen ob Dunst entfernen eventuell nur ein Mischmasch aus dem ist, was ich eh schon mache (die Frage wurde bereits mit Nein beantwortet)

Aber nur deswegen würde ich natürlich nicht für Geld upgraden. Nur Panorama und HDR sind halt weitere Funktionen die in LR 5 fehlen. Ich hätte es weiterhin gerne, warte aber noch etwas ob es mal neue News gibt bzgl. eines möglichen LR 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal Image Composite Editor für Panorama runterladen
geht ganz gut damit, kostenlos stammt von Microsoft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten