• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC FA 28-80 1:3,5-5,6

senior coconut

Themenersteller
Habe mir für eine gerade-so-zweistellige Summe das Objektiv aus der Bucht geangelt und bin von der Preis-Leistung echt begeistern.

Schneller AF, leicht, Metallbajonett und ziemlich universeller Brennweitenbereich.

Die Verarbeitung würde ich im oberen Mittelfeld anordnen.

Technische Daten siehe hier : http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zooms/short/FA28-80f3.5-5.6-i.html

FA28-80f3.5-5.6-i_si-bl.jpg


Habe das Objektiv gestern bekommen, heute war es leider extrem nebelig, daher nur ein paar "Schnappschüsse" mit meiner GX20.

Alle Bilder JPG OOC und in CS5 verkleinert.
 
Sorry für OT, aber ich hab die Linse auch, sowohl an K-5 als auch an K200D ausprobiert und es ist 'ne Gurke. Im Nahbereich sieht man richtig, dass die Linse mit modernen Sensoren überfordert ist. Am langen Ende lässt die Linse zudem spürbar nach. Und die Verarbeitung ist eher im unteren Segment anzuordnen, denn:

*Billigkunststoff
*Fokusring hat viel Spiel
*Spaltmaße sind recht groß
*Keine Sonnenblende

Die Linse nehme ich oft mit, wenn ich unter rauen Bedingungen knipse, da ich kein WR-Objektiv besitze. Das 28-80 ist mir dafür nicht zu schade. Die Bildquali ist etwa vergleichbar mit dem 18-55 AL I. Ich stelle nachher noch ein paar Bilder rein!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber ich hab die Linse auch, sowohl an K-5 als auch an K200D ausprobiert und es ist 'ne Gurke. Im Nahbereich sieht man richtig, dass die Linse mit modernen Sensoren überfordert ist. Am langen Ende lässt die Linse zudem spürbar nach. Und die Verarbeitung ist eher im unteren Segment anzuordnen, denn:

*Billigkunststoff
*Fokusring hat viel Spiel
*Spaltmaße sind recht groß
*Keine Sonnenblende

Die Linse nehme ich oft mit, wenn ich unter rauen Bedingungen knipse, da ich kein WR-Objektiv besitze. Das 28-80 ist mir dafür nicht zu schade. Die Bildquali ist etwa vergleichbar mit dem 18-55 AL I. Ich stelle nachher noch ein paar Bilder rein!

LG

Woran machst du denn fest, dass die Linse mit DSLRs überfordert ist ? Deine Kritik ist ziemlich schwammig formuliert ...

Zur Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, ich finde, die Spalmaße sind sehr ähnlich dem aktuellen 18-55 WR Kit. Vllt hast du auch nen sehr viel genutztes Exemplar ...

Und Streulichtblenden gibts Universelle genug ...
 
Hallo,

ja, meine Kritik an der Linse sollte ich vllt. etwas präzisieren. Zunächst zur baulichen Qualität. Mich stört folgendes:

  • der Fokusring ist zu leichtgängig
  • der Fokusring ist wackelig
  • der Blendenring ist etwas wackelig
  • der Kunststoff, aus dem das Gehäuse besteht, ist schnell abgenutzt
  • der Tubus wackelt
  • Spaltmaße sind größer als bei anderen Linsen (setzt sich schnell Dreck rein)
Natürlich ist nicht alles schlecht an dem Teil. Wie du schon erwähnt hast, ist das Bajonett aus Metall. Zudem ist die Linse leicht, der AF an der K-5 brechend schnell und auf sie ist auf KB gerechnet. Nimmt man ja immer gern mit ;) Ach, das WR-Kit ist wesentlich besser verarbeitet. Hab meines damals sogar untern Wasserhahn gereinigt ohne Folgen, ist ja schließlich WR... Die baulichen Mängel sind aber nicht das, was mich wirklich stört, sondern viel mehr die Abbildungsleistung. Ich zähle mal kurz auf, was mich persönlich stört:

  • CAs bei Offenblende, besonders an den Rändern
  • Verzerrung des Bildes bei jeder Brennweite, nimmt aber zum langen Ende hin ab
  • Auflösungsvermögen in den Ecken und Kanten, selbst abgeblendet
  • Schärfeleistung in der Bildmitte bei Offenblende
Klar, viele Kit-Zooms sind nicht grad der Brecher, doch ich finde einzig die Naheinstellgrenze nett, sonst nix. Kann auch sein, dass es mir besonders auffällt, weil ich fast ausschließlich mit FBs knipse und daher etwas verwöhnt bin. Anbei ein Paar selbst gemachte Chart-Bildchen. War gar nicht so einfach immer genau im 90°-Winkel zu treffen, was ich sicher auch nicht habe ;) Aber die Bildcharakteristika sind übertragbar auf das eben Gesagte. Anbei auch noch ein Vergleichsbild vom Pentax FA 50/1.7 bei Blende 2.8. Da sieht man deutliche Unterschiede. Je Brennweite ein Bild bei Offenblende und eines bei f/8.0.

LG, Paule


28-80@ 28mm




28-80@ 50mm




28-80@ 80mm




FA 50/1.7 @ f/2.8


 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die Linse nicht wirklich mag, hab ich sie mal wieder rausgeholt, da der Brennweitenbereich und der AF klasse sind. In der S-Bahn heute entstanden. jpeg ooc, nur verkleinert, nicht nachgeschärft. Das Gegenlichtverhalten ist ganz gut, wie ich finde.

LG
 
Ich habe sie gestern am 22.9.2016 mit der K-1 ausprobiert und muss leider festellen, dass die Randbereiche farbliche Abweichungen aufweisen. Ich komme wohl nicht um eine weitere Anschaffung herum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten