• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang stellt PREMIUM MF 85mm F1.2 und PREMIUM MF 14mm F2.4 vor

matte88

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
18 Linsen in 14 Gruppen...
Holla
Und 9 Böendenlamellen ist auch vielversprechend
Könnte ein feines upgrade zum uww werden. UVP und co sind noch unbekannt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr spannend!

Das 14mm f/2.8 ist ja schon sehr gut. Mal schauen was das neue Modell kann, außer besser auszusehen. Erster Unterschied sind jetzt 9 Blendenlamellen statt vorher 6. Es ist schwerer geworden 791g vs 550g und eine drittel Blende lichtstärker. Das MFT Diagramm sieht sehr viel besser aus. Fast so als ob es sich um eine Neukonstruktion handelt. Aber der Filterhalter passt bestimmt nicht mehr. Aber irgendwas ist ja immer.:D
 
 
"The F1.2 of 85mm is, by far, the brightest lens in existing full frame DSLR lenses,[...]", öhm, schon mal was vom EF 1,2/85mm L gehört?
86mm Filterdurchmesser ==> ???? Was ist das für ein merkwürdiges, ungewöhnliches Maß?

Ich nehme mal an, kein AF, kein IS und keine Offenblendmessung, oder? Das darf sich dann Premium nennen?
 
(...) 86mm Filterdurchmesser ==> ???? Was ist das für ein merkwürdiges, ungewöhnliches Maß? (...)
Seit Jahrzehnten üblich bei Mittelformatkameras sowie im Kleinbildbereich bei Contax/Zeiss. Gibt's u.a. auch bei Nikon-Spektiven. Wird deshalb von allen großen Filterherstellern angeboten.
 
Die MTF-Kurven sehen zwar gut aus (besonders beim 14er), aber es ist nicht angegeben, für welche Blende und welche Entfernung sie gelten! Außerdem fehlen die äußersten Ecken.
 
Warum ist die hintere Linse so klein beim Samyang 85 1.2 im Vergleich zum EF 85 1.2?

Weil das verlinkte Samyang-Bild (trotz anderslautender Bennenung im Link-Pfad)
NICHT das 85/1.2 zeigt ... siehe auf die GeLi ... die hat Tulpenform ...
die der 85/1.2 aber nicht.

Nachtrag ... die haben die Rückansicht der beiden Objektive vertauscht ...
wenn du das 85-er von hinten sehen willst, musst du das dritte Bild auf
der 14mm Seite ansehen.

Aber so oder so ist die Hinterlinse des Samyang 85/1.2 kleiner als die des Ef 85L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahrzehnten üblich bei Mittelformatkameras sowie im Kleinbildbereich bei Contax/Zeiss. Gibt's u.a. auch bei Nikon-Spektiven. Wird deshalb von allen großen Filterherstellern angeboten.

Ok, mag sein, aber dennoch sehr teuer.
Magst du mal sagen, welches KB-Objektiv von Contax/Zeiss so einen Filterdurchmesser hat? Mir wäre keines bekannt, aber ich mag da einen blinden Fleck haben.
 
Ich sehe, nebenbei bemerkt, keinerlei Grund, warum die beiden Objektive
KEINE Offenblendmessung haben sollten ... im Gegenteil ... ich sehe keinen Blendenring
und ich sehe elektrische Kontakte am Bajonett ... beides zusammen bedeutet
für mich, dass die Kamera Kontrolle über die Blende hat, und damit dass
bei Offenblende gemessen wird.
 
Was hat AF oder IS jetzt mit Premium zu tun?
Man kann auch ohne sowas, gute Fotos machen... :rolleyes::p

Oho! Und das in disem Technik-Fetischistien-Forum!:lol:
Wenn ich dergleichen mal in anderen Zusammenhängen gesagt habe, gab's immer direkt auf die Zwölf! Aber bei Samyang gibt es eine Ausnahme?

Ich stimme dir übrigens zu, aber ein Premium-Objektiv sähe für mich anders aus, aber ok, das ist eh nur Marketing-Sprech.
 
Oho! Und das in disem Technik-Fetischistien-Forum!:lol:
Finde Technik cool, keine Frage aber habe mit manuellen Optiken usw. kein Problem! :devilish:

Wenn ich dergleichen mal in anderen Zusammenhängen gesagt habe, gab's immer direkt auf die Zwölf! Aber bei Samyang gibt es eine Ausnahme?
NE, mir ist das egal, ob Samyang usw. ;)

...aber ein Premium-Objektiv sähe für mich anders aus, aber ok, das ist eh nur Marketing-Sprech.
Ich weis was du meinst...
 
Warum baut Samyang keinen Autofokus in diese Premium Objektive ein? Sie können es doch. Beim 14mm kann man leicht darauf verzichten, aber ein 85mm f1.2 ohne AF? Das traue ich mir bei Portraits etc. nicht zu.
 
Ok, mag sein, aber dennoch sehr teuer.
Magst du mal sagen, welches KB-Objektiv von Contax/Zeiss so einen Filterdurchmesser hat? Mir wäre keines bekannt, aber ich mag da einen blinden Fleck haben.

Stimmt, die Contax/Zeiss Modelle hatten vorwiegend 55/67/77mm Schraubfilter. Das 1,2/85 von Zeiss hat übrigens 77mm Schraubanschluss bzw. 80mm Aufsteckmaß (außen, die gute alte Methode).

Größer 82mm erinnert mich auch eher an Mittelformat. Das 2,8/300 hatte bereits einen Einschubfilter.
 
wobei vielleicht wenigstens AF-Confirm möglich sein wird, genau wie Blendensteuerung über die Kamera, denn das Bajonett verfügt auf den Bildern über Kontakte. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten