• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie übertrage ich Fotos von der GX-80 auf den PC?

Gast_116464

Guest
Hallo!

Als MFT-Neuling verzweifle ich zur Zeit an der Übertragung meiner Fotos auf den PC.

Win7/64 versucht einen Gerätetreiber zu installieren, findet aber keinen. Mit der sehr merkwürdigen Photofunstudio-Software komme ich nicht zurecht, ich weiß nicht, wie das gehen soll...

Bleibt nur: SD-Karte raus, tief zum PC hinunter bücken, reinstecken, importieren, und dann beim nächsten Fotoausflug merken, dass die Karte im PC vergessen wurde...

Was mir vorschwebt, und ich von allen anderen Herstellern kenne, ist Folgendes:

Kamera an das USB-Kabel anschließen, Bilder importieren, fertig.

Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke im Voraus!
 
ganz klassisch die SD Karte raus nehmen und in den PC stecken - bzw. wie wahrscheinlich fast 90% hier --> einen Kartenleser anschaffen.
 
Der große Nachteil deiner gewünschten Übertragungsweise ist, dass die Kamera auch Strom aus dem Akku zieht und außerdem die Übertragung wahrscheinlich langsam ist.
 
Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke im Voraus!
Leider nicht den Tipp den du dir erhoffst - denn auch ich gehöre zu denen, die ein Kartenlesegerät bevorzugen.

Runterbücken dürfte doch zu schaffen sein oder sprechen gesundheitliche oder altersbedingte Gründe dagegen?

Zweite Speicherkarte oder gar auch noch eine dritte immer als Reserve in der Fototasche minimiert das Risiko, ohne Karte loszuziehen. Die Dinger kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt.
 
Leider nicht den Tipp den du dir erhoffst - denn auch ich gehöre zu denen, die ein Kartenlesegerät bevorzugen.

Runterbücken dürfte doch zu schaffen sein oder sprechen gesundheitliche oder altersbedingte Gründe dagegen?

Zweite Speicherkarte oder gar auch noch eine dritte immer als Reserve in der Fototasche minimiert das Risiko, ohne Karte loszuziehen. Die Dinger kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt.

(y)(y)(y)
 
Hallo!

Als MFT-Neuling verzweifle ich zur Zeit an der Übertragung meiner Fotos auf den PC.

Win7/64 versucht einen Gerätetreiber zu installieren, findet aber keinen. Mit der sehr merkwürdigen Photofunstudio-Software komme ich nicht zurecht, ich weiß nicht, wie das gehen soll...

Bleibt nur: SD-Karte raus, tief zum PC hinunter bücken, reinstecken, importieren, und dann beim nächsten Fotoausflug merken, dass die Karte im PC vergessen wurde...

Was mir vorschwebt, und ich von allen anderen Herstellern kenne, ist Folgendes:

Kamera an das USB-Kabel anschließen, Bilder importieren, fertig.

Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke im Voraus!



kartenleser + entsprechend langes kabel oder PC eine etage höher platzieren und gut ist.

mike
 
Ich habe das noch nie anders gemacht, als mit Karte raus nehmen, in (schnellen) Kartenleser stecken, (mit LR) kopieren, wieder raus nehmen und nach Prüfung der kopierten Fotos in der Kamera formatieren.
 
Kamera an das USB-Kabel anschließen, Bilder importieren, fertig.

Genauso einfach ist es auch. Die GX80 hat eine normale Micro-USB-Buchse, diese mit einem normalen USB-Kabel an den PC anschließen. Bei ausgeschalteter Kamera wird darüber der Akku geladen (LED leuchtet rot). Schaltet man die Kamera ein (LED grün), wird man aufgefordert, den USB-Modus zu wählen; hier wählt man "PC", und dann wird die Kamera wie ein normales externes USB-Laufwerk ("LUMIX") am PC angezeigt.
 
Genauso einfach ist es auch. Die GX80 hat eine normale Micro-USB-Buchse, diese mit einem normalen USB-Kabel an den PC anschließen. Bei ausgeschalteter Kamera wird darüber der Akku geladen (LED leuchtet rot). Schaltet man die Kamera ein (LED grün), wird man aufgefordert, den USB-Modus zu wählen; hier wählt man "PC", und dann wird die Kamera wie ein normales externes USB-Laufwerk ("LUMIX") am PC angezeigt.

Bei mir leider nicht. Der passende Gerätetreiber wird ja nicht gefunden.

Habe jetzt einen Kartenleser aus der Bastelkiste wieder hervorgekramt und auf dem Schreibtisch platziert, so geht es dann ganz gut.

Euch allen vielen Dank!
 
Man braucht keinen speziellen Gerätetreiber, bei mir bindet sowohl Win10 als auch (K)ubuntu 17.04 die Kamera automatisch als USB-Laufwerk ein, sobald ich die Kamera einschalte und in der Kamera als USB-Modus "PC" (nicht "PictBridge"!) auswähle.

Was hast Du denn für einen Rechner / Betriebssystem? Meldet die Kamera gar nicht, dass sie an einem USB-Port hängt?
 
Man braucht keinen speziellen Gerätetreiber, bei mir bindet sowohl Win10 als auch (K)ubuntu 17.04 die Kamera automatisch als USB-Laufwerk ein, sobald ich die Kamera einschalte und in der Kamera als USB-Modus "PC" (nicht "PictBridge"!) auswähle.

Was hast Du denn für einen Rechner / Betriebssystem? Meldet die Kamera gar nicht, dass sie an einem USB-Port hängt?

Und doch muss windows solch ein Gerät erstmalig erkennen / initialisieren. Das wird oft dargestellt als Treiber installieren. Und wenn das fehl schlägt gehts eben nicht!
 
Ich hätte auch Bedenken meine Kamera häufig über USB anzuschliessen, der Stecker ist sicherlich für weniger Steckverbindungen gerechnet, als eine SD-Karte im Lesegerät.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten