• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M1 Mark II, Einstellungen...

Gast_172545

Guest
Hallo,

seit einer Woche habe ich die M2. Vorher habe ich eine Nikon D300 und eine Fuji S5pro verwendet.

Es geht mir um die Farbdarstellung der jpeg bei der M2. Besonders bei der Fuji hatte ich natürliche, ausgewogene Farben, sodass eine Bearbeitung von RAW in vielen Fällen unnötig war.

Mit den jpeg der M2 komme ich nicht klar. Gefällt mir nicht wirklich.

Ich möchte von euch mal wissen, mit welchen Basiseinstellungen ihr unterwegs seid. Womit erzielt ihr bei den jpeg die besten Resultate?

Es geht mit hier nicht !! darum, Empfehlungen für RAW-Konverter zu bekommen.

Gruss Gaby
 
Hallo,
ich hatte hier den Tip bekommen Vivid,Sättigung-1,Kontrast+1 und Schärfe+1 und bin damit sehr zufrieden.Upps, nicht richtig geschaut, ich habe "nur" die EM10II :ugly:
 
Hallo,

seit einer Woche habe ich die M2. Vorher habe ich eine Nikon D300 und eine Fuji S5pro verwendet.

Es geht mir um die Farbdarstellung der jpeg bei der M2. Besonders bei der Fuji hatte ich natürliche, ausgewogene Farben, sodass eine Bearbeitung von RAW in vielen Fällen unnötig war.

Mit den jpeg der M2 komme ich nicht klar. Gefällt mir nicht wirklich.

Ich möchte von euch mal wissen, mit welchen Basiseinstellungen ihr unterwegs seid. Womit erzielt ihr bei den jpeg die besten Resultate?

Es geht mit hier nicht !! darum, Empfehlungen für RAW-Konverter zu bekommen.

Gruss Gaby

Vielleicht ein paar Worte, was dir bei den jpegs nicht gefällt?

zu farbig, zu blass, zu viel Kontrast,...?
 
Vielleicht ein paar Worte, was dir bei den jpegs nicht gefällt?

zu farbig, zu blass, zu viel Kontrast,...?

Würde sagen, sehr blaustichig, hab das Gefühl, als wenn der AUTO WB nicht richtig sitzt.
 
Hm, Du bist hinsichtlich JPEG auch verwöhnt. Ich kenne keine Kamera mit besseren JPEGS ooC als die S5Pro. Ich weine meiner immer noch ein wenig hinterher. Sowohl mit Nikon, als auch mit Fuji, Panasonic bzw. Olympus habe ich fast nur RAW gemacht.
 
Die S5 habe ich behalten.

Dann würde ich die Sache systematisch angehen, mach ein paar Probeaufnahmen unter verschiedenen Lichtbedingungen mit beiden Kameras, bei der Olympus in RAW!

Dann kannst du direkt in der Kamera oder mit dem Olympus Viewer die verschiedenen JPEG Modus Einstellungen bei den Olympus Bildern ausprobieren.
Also vom gleichen Bild, 1x Natural, 1x Vivid, ... usw. (der Olympus Viewer erzeugt praktisch gleiche Bilder wie die Kamera, mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten) dann siehst du welcher Modus deinen Vorstellungen (der S5) am nächsten kommt.

Von dem ausgehend dann eventuell mit Sättigung, Kontrast und Weißabgleich feintunen.
 
Mal sehen. Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden.

hmmm. der größte Teil des Bildes ist nun mal Blau. Daher wirkt es sicher blaustichig. Das helle Weiß driftet auch mal schnell ins bläuliche ab.

Sonst finde ich es ganz ok. Aber wie bereits geschrieben am Besten mit ein paar Probeaufnahmen das Ganze ausprobieren und dann feintunen.
 
Mal sehen. Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden.

Ich finde den Weißabgleich bei der Aufnahme sehr gelungen. In dem Bild ist nicht nur viel Blau, auch der Himmel und das Wasser reflektieren blau, so daß die Schatten blau aufgehellt sind. Dort wo die Seegel in der Sonne sind ist es Weis, und auch der weise Streifen am Boot ist weis und nicht Farbstichig. Der Farbabgleich ist also ganz gut. Verstellt man diesen, so werden die Seegel schnell Weiß - rötlich - blau (aufgrund der zunehmenden Verblauung je tiefer der Schatten, die dann überkompensiert wird).
Bei Olympus gibt es die Möglichkeit "warme" Farben einzustellen, dann weicht der Weisabgleich etwas vom neutralen Mittel ab, was viele gefälliger finden (Ich oft auch).
 
Bei Olympus gibt es die Möglichkeit "warme" Farben einzustellen, dann weicht der Weisabgleich etwas vom neutralen Mittel ab, was viele gefälliger finden (Ich oft auch).

Dem schließe ich mich an!

Genau genommen dreht die Funktion den Weißabgleich etwas Richtung "warm", was aber ja genau zu dem Thema hier passt und auch aus meiner Sicht den jpgs in der Regel ganz gut steht. Es ist ja nicht so, dass das Segel im Beispielbild dann gleich sonnengelb wird ... ;)

Übrigens: "Warme Farben" kann man auch durchaus mal mit dem anderen Hinweis auf Vivid & Sättigung -1 kombinieren. Aber es muss Dirt gefallen ...
 
Zu sagen die Bilder sind leicht blaustichig und dann ein Bild zu zeigen was quasi nur aus Blautönen besteht hat schon ne gewisse Art von Humor der mir gefällt:D
Sei nicht böse aber was hast du denn erwartet? Das es rötlicher scheint?
 
Ich finde den Weißabgleich bei der Aufnahme sehr gelungen. In dem Bild ist nicht nur viel Blau, auch der Himmel und das Wasser reflektieren blau, so daß die Schatten blau aufgehellt sind. Dort wo die Seegel in der Sonne sind ist es Weis, und auch der weise Streifen am Boot ist weis und nicht Farbstichig.
Nun, sein Monitor wird etwas kühl eingestellt sein, so daß er dieses Bild nicht so sieht wie wir es sehen.
 
Zu sagen die Bilder sind leicht blaustichig und dann ein Bild zu zeigen was quasi nur aus Blautönen besteht hat schon ne gewisse Art von Humor der mir gefällt:D
Sei nicht böse aber was hast du denn erwartet? Das es rötlicher scheint?

Sehr bemerkenswerte Antwort von dir. Das hilft einer Anfängerin im mft Bereich sehr. Danke dafür.

Gruss Gaby
 
Ich hab mir grad mal die Exifs von deinem Bild angesehen...
Du hast ja auch manuellen Weißabgleich eingestellt. Ich würde es mal mit automatischem Weißabgleich probieren - der funktioniert zumindest bei meiner M1II ganz hervorragend.
 
Ich hab mir grad mal die Exifs von deinem Bild angesehen...
Du hast ja auch manuellen Weißabgleich eingestellt. Ich würde es mal mit automatischem Weißabgleich probieren - der funktioniert zumindest bei meiner M1II ganz hervorragend.

Oh je, das ist mit gar nicht aufgefallen. Aber du hast recht.

Danke, Gaby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten