• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Frage zu OM-D EM10II

Mit hochgeregelt wollte ich sagen, dass wenn z.B. die ISO grenze von 1600 erreicht ist, die Verschlusszeit höher geht, als ich das versuchen würde. Die Automatik nimmt z.B. 50 und ich würde 25 versuchen um mit der iso tiefer zu kommen.

Geht auch mit dem Zoom, aber wenn du z.B. auf 50mm stellst nimmt die Kamera auf Grund der Brennweite eben schon eine kürzere Zeit.

Bei 14mm sollte sie auf 1/30 Sek gehen wenn du das beim X Zeit Limit vorgibst.

Was du beschreibst ist genau der Fall den ich geschildert habe, wenn es ein unbewegtes Motiv ist die Obergrenze der ISO auf 800 stellen (wenn die Kamera 1/50 Sek bei 1600 ISO nehmen will) dann ist sie gezwungen auf 1/25 Sek zu gehen bei besserer Bildqualität.
 
bin hier am mit lesen, komme mit meiner EM10 MII gut zurecht.
was mir nur aufgefallen ist, ich bin von meiner SLR gewohnt zum Beispiel mit AF zu fokussieren und dann den ausschnitt zu verschieben, die vorher fikussierte stelle bleibt jedoch im fokus und ist somit auf dem bild scharf.

stelle ich nun meinen AF sport an der Olympus z.b. auf die mitte fokussiere etwas und verschiebe den bildauschnitt (die mitte welche fokussiert wurde liegt jetzt im rechten drittel) wandert der AF irgendwie mit und der zuvor scharfe sport ist nicht mehr der welchen ich eigentlich scharf haben wollte.

versteht ihr was ich meine?

ich gehe jetzt erst einmal mittag essen ;)
 
nene,

ist schon s-af aktiv.
aber ich habe das gefühl wenn fokussiert ist und ich den ausschnitt verschiebe der AF mitwandert, und nicht auf dem zuvorigen AF Spot bleibt.

Oder es ist ein Fehler in der Software. Man kann sich ja den AF Spot im fertigen Bild anzeigen lassen und angenommen ich fokussiere in die mitte, verschiebe den AF wandert der AF um genau den Bereich mit.

Ich habe es noch nicht hundert pro auf den Bildern untersucht ob die schärfe da bleibt wo ich sie will aber in der cam zeigt er mir den AF auf jeden fall dann auch verschoben an.

und es ist definitiv S-af an.
c-af würde ich ja nur benutzen wenn ich z.b. car spotting mache oder sowas
 
Seltsam, normalerweise ist das die Grundeinstellung bei sAF, das die Schärfe und Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert wird.

Vielleicht was im Menü verstellt.

Aber allgemein gesagt ist es einer der Hauptvorteile der spiegellosen Kameras, das man den AF im ganzen Bild platzieren kann, das ist viel genauer als Verschwenken!

Bei heiklen Motiven, gerade im Nahbereich steigert es die Schärfe und allgemein die Erfolgsquote enorm wenn man zuerst den Ausschnitt wählt und dann an der gewünschten Stelle den AF setzt.
 
hmm okay.
also im menü verstellt nicht das ich wüsste irgendetwas diesbezüglich verstellt zu haben.
könntest du mir sagen wo sich ggf. dieser menüpunkt versteckt?

schön zu wissen das es vorteile bringt, erst den ausschnitt zu wählen dann den af an die stelle zu schieben wo ich ihn haben möchte zu fokussieren und auszulösen.
summasumarum dauert es aber auch länger richtig?

bin ich im allg. mit fokussieren, verschieben und auslösen an einer slr schneller unterwegs? oder irre ich mich?

danke schon einmal.
 
bin hier am mit lesen, komme mit meiner EM10 MII gut zurecht.
was mir nur aufgefallen ist, ich bin von meiner SLR gewohnt zum Beispiel mit AF zu fokussieren und dann den ausschnitt zu verschieben, die vorher fikussierte stelle bleibt jedoch im fokus und ist somit auf dem bild scharf.

stelle ich nun meinen AF sport an der Olympus z.b. auf die mitte fokussiere etwas und verschiebe den bildauschnitt (die mitte welche fokussiert wurde liegt jetzt im rechten drittel) wandert der AF irgendwie mit und der zuvor scharfe sport ist nicht mehr der welchen ich eigentlich scharf haben wollte.

versteht ihr was ich meine?

ich gehe jetzt erst einmal mittag essen ;)

Hallo,
wahrscheinlich ist bei dir im Menü die Gesichtserkennung aktiviert. Da kann es schon manchmal Probleme geben.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/1e93J3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn die größere Augenmuschel für die EM 10 II ? Ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde nichts. Da ich Brillenträger bin, würde ich mir dadurch eine bessere Übersicht erhoffen.
 
Als Brillenträger hat man den besten Überblick, wenn die Distanz zum Sucher-Okular möglichst gering ist: ganz ohne Suchermuschel!
A.
 
Danke für den Tip, dann werde ich mal versuchen das Ding ab zu bekommen.:ugly:

Ist ab und scheint besser zu sein. Werde aber erst mal noch eine Weile testen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon einige Bilder mit dem Blitz der EM-10II gemacht und irgendwie gefallen die mir nie.:ugly: Die Kamera stellt beim Auto Blitz immer auf iso200 was ja recht rauschfrei aussehen sollte.Betrachte ich die Bilder dann aber am PC, sieht es aus als hätte iso 6400 oder dergleichen "gewütet". Die Bilder sehen also stark verrauscht aus.:confused: Dazu kommt, dass das 14-150 einen starken Schatten wirft. Gegen den Schatten würde sicher ein Aufgesetzter Blitz helfen, würde dieser dann das Bild auch besser aussehen lassen, oder wäre es immer noch so verrauscht?
 
Bilder mit kamerainternen Blitzen gefallen mir auch bei anderen Kameras fast nie, deswegen blitze ich in der Regel auch nicht. Das mit dem Rauschen werde ich aber mal ausprobieren.
A.
 
Schade, sieht mit dem Blitz wirklich nicht so toll aus. Hatte mir da etwas mehr erhofft.:ugly: Normalerweise, versuche ich auch auf das blitzen zu verzichten,aber manchmal wär es schon toll,wenn es gut funktionieren würde.(y)
 
Betrachte ich die Bilder dann aber am PC, sieht es aus als hätte iso 6400 oder dergleichen "gewütet". Die Bilder sehen also stark verrauscht aus.:confused: Dazu kommt, dass das 14-150 einen starken Schatten wirft.

Das ist möglich. Die Kamera kann auch beim blitzen die ISO-Automatik nutzen wenn Du das im Menue nicht abgeschaltet hast.
Die Entscheidung welche Empfindlichkeit nötig ist kann sie aber erst treffen, wenn tatsächlich geblitzt wird da erst dann klar wird, wie hell der Blitz denn die Szene überhaupt ausleuchten kann. Deshalb bekommst Du zunächst mal ISO200 angezeigt. Wird dann tatsächlich belichtet und die Kamera merkt, dass trotz voller Blitzleistung immernoch alles saudunkel ist, dreht sie die ISO hoch um zu retten was zu retten ist.
Den Schattenwurf kannst Du nur mit einem kleineren Objektiv verhindern.
 
OK, das wusste ich nicht. Dachte die Kamera misst das und passt dann bei Automatik die benötigte Blitzstärke an.Ich werde mich mal nach einem geeigneten Aufsteckblitz der nicht soooo groß und schwer ist umschauen. Der Nissin i40 wäre toll, ist mir aber leider viel zu teuer.:ugly: dachte so an 50.-€ gebraucht ist selbstverständlich auch ok. Habt Ihr da ne Idee?
ISO fest auf 200 zu stellen sieht deutlich besser aus.

Ich habe diesen beim großen Fluß gefunden : Meike MK320 tragbare Mini-Speedlite-TTL Master-Blitzlicht fuer Olympus Panasonic Leica der sollte doch etwas taugen? Besondere Ansprüche habe ich da nicht...Den gibt es dort für 72.-
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten