• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix G81: Muss ich bei der Langzeitrauschreduzierung die Kamera weiter auf das Motiv halten oder kann ich einfach bewegen?

Gruß
 
ich weiß nicht, wo und ob es hier passt:
Ich suche den Beispielbilder-Thread für das mft 40-150 1:2,8 Pro, bin ich blind, oder gibt es den nicht?
 
kann man bei der G81 im Modus Zeitautomatik die ISO auf eins der Räder legen? das Ding hat ja leider keine veränderbare Auto-ISO....
 
kann man bei der G81 im Modus Zeitautomatik die ISO auf eins der Räder legen? das Ding hat ja leider keine veränderbare Auto-ISO....

Ja, das geht.
Mit dem FN Button auf dem hinteren Rad kann die Funktion der Einstellräder temp. umgeschaltet werden. Als Funktion kann auf den Rädern dann liegen:


– [Bildstil] (S186)
– [Filtereffekt] (S79, 188)
– [Bildverhält.] (S189)
– [AF-Modus] (S93)
– [4K Foto] (S118)
– [Helligkeitsverteilung](S193)

– [i.Dynamik] (S194)
– [i.Auflösung] (S194)
– [Blitzlicht-Modus] (S157)
– [Blitzkorrektur] (S160)
– [Empfindlichkeit] (S108)
– [Weißabgleich] (S110)
 
Meine EM5 II ist gestern aus ~1,5m ungünstig auf Teppichboden gefallen, genau auf die Ecke vom Batteriefach. Hat jetzt ne schöne Beule und das Fach lässt sich nicht mehr richtig schließen. :(:(:(

Über'n Batteriegriff läuft alles sauber, den kriege ich aber nur mit n bisschen Druck angesetzt, weil der Stift nicht sauber in das Führungsloch will.

Jemand ne Ahnung was ne Gehäusereparatur ungefähr kostet?
 
Man kann die Garantie auf 2,5 Jahre Verlängern, wenn man sich registriert. Die Garantieverlängerung muss dann vor Ende der 2,5 Jahre abgeschlossen werden. Meine habe ich nach 21/4 Jahren abgeschlossen, wie es sich verhält, wenn du sie gebraucht nach über 2 Jahren kaufst, ob dann auch 2,5 Jahre gelten müsstest du möglicherweise bei Olympus erfragen. Insgesamt ist Olympus bei Garantiefragen aber sehr kulant.

Ja man kann eine gebrauchte auch noch in den 6Monate zusätzliche Garantie (2,5 Jahre) eine 3 Jahre Garantie dazu kaufen.
Aber vorher bei Olympus anfragen und S.-Nr. mitteilen.
Olympus überprüft es im Vorfeld und wenn alles OK ist (keine Grauware etc.), dann geben die bescheid.
 
Weil Einkaufstips aller Art hier im Forum unerwünscht sind. Hier geht es um technische/fotografische Fragestellungen.
 
M5II und GM-5
Weiß jemand ob der Aufsteckblitz der Olympus M5II auch auf die Lumix GM-5 passt?
Rein von der Kontaktbelegung her.....
Danke für eine Antwort schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst Du es nicht aus, wenn Du offenbar beide Kameras besitzt? An sich ist die Blitzansteurung bei mFT-Kameras identisch. Das Problem könnte höchstens darin liegen, dass die kleinen mitgelieferten Aufsteckblitze (sowohl bei der EM5 II als auch bei der GM5) ja den Strom aus der Kamera ziehen müssen, und da bin ich mir nicht sicher, ob die beiden Hersteller auch einen gemeinsamen Standard vereinbart haben.

Ah, sehe gerade das hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/3807203
 
Ok, das kann ich Dir sagen, weill ich mir nicht irgendwas wegschmoren möchte.
Aber auf alle Fälle Danke für den Link. Dann scheint es ja wohl doch zu passen.(y)
Kurzes Update, funktioniert soweit, allerdings scheue ich noch davor zurück den Steg am Blitzfuss zu entfernen.
Dadurch ist das stabile Fixieren auf der M5II nicht mehr gewährleistet.
Aber es funktioniert auch ohne das Entfernen dieses Steges , man muss nur ab und an etwas nachdrücken, dann passen die Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mich gerade in die OM-D E-10 Mk II ein und verstehe die Dateibenennung nicht. Ich habe folgende Dateinamen in den letzten drei Monaten erhalten:

- _7300XXX.jpg / .orf
- _8260XXX.jpg / .orf
- _9030XXX.jpg / .orf
- _A010XXX.jpg / .orf
- _B120XXX.jpg / .orf
- P7020XXX.jpg / .orf

Teilweise findet der Sprung von einem zum anderen Bild statt. Mir ist bewußt, das eine Änderung des Farbraums den Namen verändert, aber die anderen Änderungen kann ich nicht nachvollziehen. Lediglich beim "_B"-Bild vermute ich HDR als Grund.

Besonders ärgerlich ist das für mich, weil ich im Total Commander die Dateien nach Namen sortiere und mir dabei Bilder "verloren" gegangen sind, weil sie sich woanders im Ordner versteckt hatten. Mir wäre eine einfache Durchnummerierung am liebsten.

Kann mir jemand die Benennung erklären? Danke vorab!

Nobbe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten