• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helicon Focus... wo zum Teufel ist meine Lizenz???

Oliver69

Themenersteller
Moin! Hatte Anfang 2016 die Helicon Focus Pro Version mit lebenslangem kostenlosen Upgrade gekauft und installiert. Letztes Jahr konnte ich leider nicht meinem Hobby nachgehen.
Nun wollte ich heute HF reaktivieren. Eigentlich auf einem anderen PC aber dazu bin ich erst gar nicht gekommen. Auf dem ursprünglichem PC wird mir gesagt, dass meine 30 Tage Testversion gestartet wurde. :grumble:
Der Lizensschlüssel ist einfach weg. :mad:
Hat das jemand auch gehabt? Was soll das?
Die Vertriebsseite von damals ist "wegen Wartungsarbeiten" nicht erreichbar.

130 Euro zum Fenster hinaus geworfen?
 
Äh... danke für den sinnvollen und hilfreichen Beitrag. :rolleyes:
Mich würde nur interessieren ob andere User vor dem Gleichen Problem standen. Der PC ist nicht abgestürzt oder ähnliches... ich hab einfach das Progamm geöffnet und der Lizenschüssel ist weg und das Progamm verhält sich wie eine gerade gestartete Demoversion. Den Lizenschlüssel von damals hab ich nicht extra aufgeschrieben. BTW würde mir das im zweiten Schritt nichts bringen weil die MAC Adressen abhängig ist. Was mich fuchsig macht ist wie sie daraf kommen scheinbar den alten Schlussel einfach einzukassieren.

BTW
Die Seite des Vertiebspartners in Deuschland von damals (auf der Software)
www.globell.com noch die Homepage von damals www.heliconfocus.de funktioniert.
An den Support hab ich schon eine Nachricht geschickt.

@ Dachstein
Ja hab sie letztes Jahr halt nicht benutzen können/brauchen.
 
Was mich fuchsig macht ist wie sie daraf kommen scheinbar den alten Schlussel einfach einzukassieren.

Die haben den sicherlich nicht ganz einfach einkassiert.
Da ist irgend etwas auf Deinem PC passiert, was Du möglicher Weise gar nicht gemerkt hast. Vielleicht hat es einen Bereich zerschossen wo der Lizenzschlüssel
gespeichert wurde, könnte zum Beispiel ein Teil der Registry sein. Oder so ähnlich.
 
Ich habe dasselbe Problem auf einem Mac. Habe das Programm längere Zeit nicht benutzt. Als ich es letzthin wieder startete, melde das Programm den fehlenden Lizenzschlüssel. Schon sehr eigenartig.
 
So was sollte zwar nicht passieren, aber es ist ein Computer!

Da habe ich jetzt kein Mitleid. Da ist nicht helicon schuld, wenn jemand seinen Schlüssel nicht aufschreibt.

Darum archiviert man sich die Zugangsdaten in geeigneter Weise.
 
So was sollte zwar nicht passieren, aber es ist ein Computer!

Da habe ich jetzt kein Mitleid. Da ist nicht helicon schuld, wenn jemand seinen Schlüssel nicht aufschreibt.

Darum archiviert man sich die Zugangsdaten in geeigneter Weise.

Mitleid ist ja auch nicht nötig - Fehler passieren eben manchen Menschen (wie man sieht gibts natürlich auch welche denen das nicht passiert ;)).

Er hat bezahlt und den Lizenzschlüssel verloren - die Frage war nicht, ob der TO ein Trottel ist und alle anderen so klug, sondern ob es für ihn Hilfe gibt...
 
anfang des Jahres neuen pc gekauft und bei einigen Programmen auch keinen schlüssel mehr gefunden, mail an den Support und die zugangsdaten erhalten.
PT Gui und malewarebytes waren da z.b. bei und sehr schnell mit der hilfe.
ein verlorener schlüssel hat doch bei ordentlichen Programmen noch nie zum Neukauf geführt........:ugly:
 
Da habe ich jetzt kein Mitleid.

Braucht es auch nicht. Aber findest du es nicht auch etwas überraschend -und ja auch mühsam- , wenn ein funktionierendes und mit einem dauerhaften Lizenzschlüssel registriertes Programm plötzlich meldet, dass die Lizenz abgelaufen ist und bei Neueingabe des Schlüssels (Ich habe den abgespeichert) mitteilt, dass der Schlüssel nicht zu diesem Programm passt, somit auch nicht aktiviert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der Schlüssel nicht zu diesem Programm passt, somit auch nicht aktiviert werden kann?

Dann hat sich auf dem Gerät irgend etwas geändert was sich auf die Registrierung ausgewirkt hat. Der TO schreibt dass die Registrierung an der
MAC Adresse hängt. Gibt es vielleicht noch weitere Kriterien ?
Vielleicht setzt das Programm im Hintergrund irgendwelche Kommandos ab um
die vorhandene Hardware abzufragen ? Vielleicht hat sich nach irgend einem
Betriebssystem Patch das Ausgabeformat dieser Kommandos verändert, so dass
HF damit nun nicht mehr klar kommt ? Nur so ein paar Ideen ...
 
Als erste Hilfe würde ich mal nach einem Tool suchen, dass mir alle Passworte und Lizenzschlüssel für den Mac ausgibt. Für meinen Windows-PC gibt es solche Tools und hat mir schon mal das Leben erleichtert.
 
Danke Dachstein! Wird wohl irgend sowas gewesen sein. Dachte allerdings, dass die neueste Version der Software nach einem Update damit klarkommt. Tut sie aber nicht. Ich werde mich da mal an den Support wenden, sollte ja kein Problem sein.

@Rudolino: Ich kenne den Lizenzschlüssel. Trotzdem lässt sich das Programm damit nicht aktivieren, obwohl es vorher damit funktioniert hat.
 
Wenn das so ist, naht die Hilfe:
http://www.heliconsoft.com/registration_help/
Lass dir die Seite mal übersetzen. Ich bin der Meinung, da steht die Lösung:
Wie man für eine neue Registrierung vorgeht und was im Fehlerfall ist:
"Mac OS: Sie können das Programm einmal aktivieren und dann im Verzeichnis / Library / Application Support / Helicon / die Datei keys.ini erstellen. Die Datei sollte die folgende Syntax haben:

Schlüssel = Ixn / QLxPpziS + PK / Sam4nOaY422eUQhL8OeRfm0vVlM =

Der Schlüssel für Ihren Computer finden Sie im Helicon Help Desk im Bereich Keys."
 
Hi!
Eine Antwort vom Support ist schon da. Foto von der CD mit Seriennummer wurde angefragt. Mal schauen wie es weiter geht.
Das mit dem Update kann stimmen... war auf automatisches Update gestellt und die Versionsnummer ist die neueste.
Da ich da ja scheinbar kein Einzellfall bin wird es vielleicht damit zusammen hängen. Hardware wurde jedenfalls nicht geändert. Das Betriebssystem aber regelmäßig mit Updates versorgt.
 
Seit heute dem 17.3.18 schließe ich mich als Betroffener CD Besitzer der Helicon Focus Pro Software von 2015 an.
Ich habe das Programm jetzt längere Zeit nicht benutzt und erfahre heute dass der Lizenzschlüssel abgelaufen ist.
Auf dem Inlay der Original-CD steht eine Seriennummer.
Brauche ich noch einen anderen "Aktivierungscode" ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten