• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(möglichst) kostenloser Bildbetrachter mit gutem Farbmanagement

betazoid

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Bildbetrachter mit gutem Farbmanagment. Bisher habe ich XnViewMP genutzt und teilweise auch IrfanView. Neulich habe ich aber bemerkt, dass diese dunkle Blautöne anscheinend nicht korrekt anzeigen. FastStone wäre nicht schlecht, berücksichtigt aber keine Monitorprofile.
Kennt jemand Alternativen?
In der rechten oberen Ecke der Screenshots sehe ich kleine Unterschiede. Einmal in PS geöffnet, einmal XnView.
In Gimp, RawTherapee und Affinity schauen die Farben genauso aus wie in PS. XnView ist natürlich auf Systemprofil eingestellt und auch die anderen Programme, so weit das einstellbar ist. Darum gehe ich davon aus dass der Fehler bei XnView liegt.

Danke im Voraus für die Antworten
b
 

Anhänge

Auf beitis Seite steht nicht das Allerneueste - zumindest in der Liste sehe ich XnViewMP nicht.

Mittlerweile glaube ich, dass die dunklen Töne in verschiedenen Programme anders aussehen, weil die Hintergründe bzw. Umgebungen/Rahmung des Bildes anders ist.

Das eine Screenshot ist in IrfanView, Vollbild, das andere in XnView.
In der Vollbildansicht scheint das Bild in IrfanView PS jedenfalls ähnlicher zu sein, oder?
 

Anhänge

Adobe Bridge ist kostenlos.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Bildbetrachter mit gutem Farbmanagment. Bisher habe ich XnViewMP genutzt und teilweise auch IrfanView. Neulich habe ich aber bemerkt, dass diese dunkle Blautöne anscheinend nicht korrekt anzeigen. FastStone wäre nicht schlecht, berücksichtigt aber keine Monitorprofile.
Kennt jemand Alternativen?
In der rechten oberen Ecke der Screenshots sehe ich kleine Unterschiede. Einmal in PS geöffnet, einmal XnView.
In Gimp, RawTherapee und Affinity schauen die Farben genauso aus wie in PS. XnView ist natürlich auf Systemprofil eingestellt und auch die anderen Programme, so weit das einstellbar ist. Darum gehe ich davon aus dass der Fehler bei XnView liegt.

Danke im Voraus für die Antworten
Es ist immer der gleiche Fehler, der in den Foren auftaucht: Du vermischst Monitorprofile (für den Monitor gedacht, nicht für PS) mit den im Farbmanagement der einzelnen Programme verwendeten Profilen. Wenn du tatsächlich im getesteten Programm ein Monitorprofil der Anwendung, z.B. PS zugewiesen hast, ist das Problem bereits erkannt. Gerade bei Beiti kannst du den Unterschied der Profilarten prima nachlesen. Die dortigen Erklärungen sind voll aktuell. Mein Ratschlag an dich wäre, lerne den Unterschied und den Einsatzbereich der vielen Profile kennen und anwenden.
Zu Beitis klasse Erklärungen gibt es jede Menge andere Quellen zum Weiterbilden, z.B. dieses Forum oder Adobe selbst:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/working-with-color-profiles.html
 
Das "Problem" ist gelöst. Die Fotos schauen tatsälich genau gleich aus. Die subjektiv empfunde "Andersartigkeit" der Tiefen liegt ausschließlich daran, dass Photshop und andere "bessere" Bildbearbeitungsprogramme eine dunkle Oberfläche haben - im Gegensatz zu IrfanView und XnView.
 
Genau das Ergebnis habe ich auch auch. In PS deckungsgleich übereinander gelegt und siehe da: Kein Unterschied, alles nur optische Täuschung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten