• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

so so, für uns reicht es also? :)))

Für das Forum ist es in Sachen Auflösung vollkommen egal ob man den Canon oder einen Coolscan nimmt. Das wird erst interessant wenn man auf flickr etc. hinterlegt wo es großformatige Ansichten gibt.
 
so so, für uns reicht es also? :)))

nimm doch deine Nikon D7100 mit einem 1:1 Objektiv (Macro, Retrostellung, Vorsatzlinse, Balgen mit Vergrößerungsobjektiv) und fotografiere die Bilder ab. Das wird mit Sicherheit besser als der alte Scanner. Ich habe mir vor Kurzem auch nach ca. 10 Jahren einen neuen Epson V800 geleistet und damit geht es erheblich besser. Bei S/W Negativen ist das Abfotografieren immer noch das Schnellste und Billigste! Am besten natürlich mit einem TTL Blitz, dann ist jedes Bild perfekt belichtet.
VG dierk

Ist mir zu aufwendig.
Wenn ich es mal hochauflösender benötige, kommts in einen Tango :p
 
Ist mir zu aufwendig.

Macht ja auch wenig Sinn - da fotografiert man erst auf Mittelformat oder größer, um dann mit einem APS-C-Winzsensor abzufotografieren, der noch dazu per Bayer-Pattern und AA-Filter die komplette Auflösung wieder verschenkt?

Der Witz beim Filmscanner ist ja, dass er je Ortskoordinate für jeden RGB-Farbkanal 12, 14, 16bit Luminanzwerte lesen kann und eben gerade nicht aus Nachbarpixeln inzerpolieren muss.

Bei S/W Negativen ist das Abfotografieren immer noch das Schnellste und Billigste!

Siehe vor. Wenn schon, dann: One grain - one pixel... :D

(Bei KB-Negativen und einer Leica Mono würde ich vllt. mit mir reden lassen.)

Aber okay, um hier in 1200x1200 mal eben schnell zu zeigen reichts natürlich.
 
Macht ja auch wenig Sinn - da fotografiert man erst auf Mittelformat oder größer, um dann mit einem APS-C-Winzsensor abzufotografieren, der noch dazu per Bayer-Pattern und AA-Filter die komplette Auflösung wieder verschenkt?

Der Witz beim Filmscanner ist ja, dass er je Ortskoordinate für jeden RGB-Farbkanal 12, 14, 16bit Luminanzwerte lesen kann und eben gerade nicht aus Nachbarpixeln inzerpolieren muss.

Sicher, wenn man 6x6 mit 24 MP APS-C abfotografiert. Wenn man das mit einem 42 MP Vollformatsensor und erstklassigem Objektiv (z.B. gutes Vergrößerungsobjektiv) machst, sieht das schon anders aus. Die Sony A7RII hat in der langen Kante fast 8.000 Pixel und auf 24mm 4.700 Pixel, also 4.700 Pixel/Zoll (sagt man da PPI?). Wenn ich den Epson V800 auf 4.800 DPI einstelle, bin ich bei 6x6 bei 10.000 Pixel Breite, also etwas mehr als die A7RII bringt. Wenn das nicht ausreicht, kann ich immer noch aus 2x2=4 oder noch mehr Einzelaufnahmen stitchen. Der Auflösung sind da keine Grenzen gesetzt. Dann wohl nur noch durch die Farbtiefe des Sensors?

PS: das gilt natürlich auch für kleinere Sensoren, da muss man eben nur mehr Aufnahmen machen.

Bleibt für mich schon lange die Frage, ab wann es sich wirklich lohnt, einen hochwertigen Scan machen zu lassen und natürlich auch, wofür? Wenn ich sehr große Drucke machen lassen will, vielleicht, aber für normale Drucke bis A2 oder A1 wohl kaum?

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn man 6x6 mit 24 MP APS-C abfotografiert.

Naja, Nex-6 und D7100 hattest Du ins Gespräch gebracht... :D

Selbst Vollformat und Stitching ändern aber leider nichts an der Tatsache, dass die Kameras immer (von Foveon mal abgesehen) einen Bayer-Filter haben, der wegen der notwendigen Farbinterpolation die mühsam erkämpfte Auflösung reduziert, und zusätzlich meist noch einen Tiefpassfilter haben, der die Auflösung dann nochmal mindert.
 
Naja, Nex-6 und D7100 hattest Du ins Gespräch gebracht... :D

Selbst Vollformat und Stitching ändern aber leider nichts an der Tatsache, dass die Kameras immer (von Foveon mal abgesehen) einen Bayer-Filter haben, der wegen der notwendigen Farbinterpolation die mühsam erkämpfte Auflösung reduziert, und zusätzlich meist noch einen Tiefpassfilter haben, der die Auflösung dann nochmal mindert.

danke, das verstehe ich. Wenn man aber bis eindeutig aufs Korn ran geht würde mich schon ein Vergleich interessieren. Ist aber sicher für das, was wir machen, sicher eher theoretisch. Dazu kommt, das der Druck dann davon wirklich wieder gibt. Müssten wir mal den Gurski fragen :)
VG dierk
 
4x5 Gandolfi Variant
abfotografiert mit Sony A7R (36 MPixel) mit 2x2=4 Einzelbildern
Bildgröße 4.500x9.300 Pixel und dann gestitcht



alte Kirche Puntagorda, La Palma

im Anhang ein 1:1 Ausschnitt
mehr Auflösung würde nach meiner Meinung nichts bringen

VG
dierk
 

Anhänge

@ Christoph: bei deinen Aufnahmen fehlen mir ständig die Worte, großen Kino, so viel steht fest!

Von mir gibts wieder ein Panorama vom Ring of Kerry in Irland.

Derrynane Beach Ireland

Derrynane Beach Ireland by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Fotoman 617
Rodenstock Grandagon-N 75mm f/4.5
Fuji Provia 100F
Heidelberg Tango Trommelscanner

Gruß, der Seb
 
Linhof Technika, Rodenstock 150mm, Tri-x, Epson V750

Faszinierend schöne Potographie! <3 (y)

@ Christoph: bei deinen Aufnahmen fehlen mir ständig die Worte, großen Kino, so viel steht fest!

Von mir gibts wieder ein Panorama vom Ring of Kerry in Irland.

Die Farben sind mal wieder der Wahnsinn! Machst du nach dem Scan noch ein bischen Dodge&Burn, oder war das Licht wirklich so phenomenal an dem Tag? :eek:
 
Die Farben sind mal wieder der Wahnsinn! Machst du nach dem Scan noch ein bischen Dodge&Burn, oder war das Licht wirklich so phenomenal an dem Tag? :eek:
Das Abendlicht war in der Tat ziemlich genial an diesem Tag, es regnette im Grunde ab dem Morgen und ich hatte den Tag fotografisch schon abgeschrieben, als zum Sonnenuntergang hin die Wolkendecke aufrieß.

Da die 16bit TIFFs aus dem Tango eine hervorragenden Grundlage dafür sind den Scan im RAW Konverter nachzubearbeiten,
behandle ich das Panorama wie ein herkömmliches File aus der Digiknipse.
Ein paar Optimierungen in den Schatten und Lichtern sind schon dabei.

Diese Aufnahme hier ist eigentlich nur einen kurzen Moment später, ein paar Meter weiter entstanden.


Derrynane Beach by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Gruß, der Seb
 
Rollei mit Kodak Ektar 100, 6x6. Schweiz, Hasliberg.
Entwicklung und Scan: ***********

http://www.***********.de/Hasliberg01.jpg
 
mein zweiter Film Velvia 100 mit der
Hasselblad 903 SWC





ich muss feststellen, dass ich mit dem Farbabgleich digital inzwischen sehr verwöhnt bin, hier gleicht kein Bild dem Anderen.

VG
dierk
 
ich muss feststellen, dass ich mit dem Farbabgleich digital inzwischen sehr verwöhnt bin, hier gleicht kein Bild dem Anderen.

Alle Automatiken beim Scannen auf "aus".

Farbunterschiede ergeben sich halt durch unterschiedliche Lichtverhältnisse, ein Diafilm ist da eben absolut ehrlich, da gibts keine Gleichmacherei wie beim AWB einer Digitalen.
 
Schöne Farben, gefällt mir sehr!
danke, der Himmel war so klar, sieht aus wie mit Pol Filter .-)

Alle Automatiken beim Scannen auf "aus".

Farbunterschiede ergeben sich halt durch unterschiedliche Lichtverhältnisse, ein Diafilm ist da eben absolut ehrlich, da gibts keine Gleichmacherei wie beim AWB einer Digitalen.

Diese beiden Bilder sind durch Abfotografieren mit der Sony A7RII entstanden. WB habe ich auf die (fast) weißen Stellen des Eises gemacht, ist natürlich auch nicht perfekt.

Da ich wirklich wissen wollte, was Kamera und Film bringen hier sogar in 2 Teilen und danach gestitcht. Auf den V800 Scanner und die unzuverlässigen Auflagen wollte ich mich nicht verlassen, aber das ist ein besonderes Thema. Leider ist die DOF der SWC mit der 38mm Brennweite nicht so, wie erwartet und beschrieben. Ich habe auf 3m eingestellt bei f/11, aber der Hintergrund ist sehr unscharf :-((

Floyd, danke für den Hinweis, hatte ich wohl auch an anderer Stelle von dir gelesen. Bei neutralem Tageslicht trifft das sicher zu, wenn der Film dafür ausgelegt ist, bei Kunstlicht geht das aber sicher nur mit entsprechendem Kunstlichtfilm. So etwas hatte ich früher glaube ich auch mal ausprobiert.
Hier war die Sonne schon etwas weiter unten und ging wohl auch schon etwas ins Rote.

Ich habe es mit den 3 Scanprogrammen versucht, alles auf default
1. Bild mit dem Epson Programm
2. Bild mit Silverfast
3. Bild mit Vuescan

die Ergebnisse sprechen für (gegen) sich :-(

VG dierk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei den wundervollen Fotos hier mit 6x17 hätte ich fast eine bestellt. Bin bei meinen Überlegungen dann aber immer "handlicher" geworden und über die XPan dann bei der 903SWC mit dem 38mm gelandet. Meine Überlegung war, dass ich bei den 38mm an ca. 56mm im 6x6 etwa an den Bildwinkel der XPan mit 45mm auf 67mm heran komme. Das 30mm der XPan war wegen des hohen Preises keine Option.
Weitere Überlegung war und ist, dass ich mit der SWC quasi eine XPan mit shift Möglichkeiten habe :) - natürlich zu höheren Filmkosten.

Hier die ersten Beispiele, alles Ausschnitte im Verhältnis 67:24 aus den vorher gezeigten 6x6 Bildern. Ich muss sagen, meine Überlegung war richtig :))










leider hat der Verschluss bei 6 von 12 Aufnahmen gesponnen, teurer Spaß bei 10€ Film und 10€ Entwicklung :-((

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten