• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A6000 - miese Videos? Verwackelt?

iAddicted

Themenersteller
Hi Leute!

Hab seit paar Tagen eine Sony A6000 und bin irgendwie etwas von den Videos enttäuscht - die sehen alle sehr wackelig aus :(

Folgendes Setup:

Sony A6000 + SEL16F28 + FishEye Konverter

Bin damit durch die Stadt gegangen und habe im Gehen gefilmt - das Material ist so "wabbelig"/zittrig, dass man es eigentlich nicht gebrauchen kann. Im Vergleich macht mein iPhone fast bessere Videos?

Meine Frage:

Liegt es vielleicht an den (falschen) Video Einstellungen?
Liegt es am Objektiv (da keine optische Stabilisierung beim SEL16F28?)?
Verwirrt das FishEye vielleicht die Kamera?
Erwarte ich hier einfach zu viel?
Hab irgendwie das Gefühl, wenn man so GoPro Videos sieht, sehen die um Längen besser aus?

Vielen lieben Dank euch! :)
 
Da ich keine Ahnung habe, wie deine Einstellungen zum Filmen waren, kann ich dir da auch keine Auskunft geben.
Meine Theorie wäre, dass es am fehlenden Bildstabilisator im Zusammenhang mit Rumlaufen während der Aufnahme liegt. Die Kamera ist halt nicht als Videokamera konzipiert, wobei man mit ihr natürlich super Videos machen kann. Aber dass eine GoPro bessere Videos macht, kann ich mir gut vorstellen.
Dafür kannste halt mit der A6000 von einer größeren Lichtausbeute ausgehen und natürlich eine geringere Schärfentiefe als bei einer Go-Pro oder einem Iphone.
 
Davon abgesehen ist es ja auch nicht so als würde das Iphone schlechte Videos machen. Dort, wofür das iPhone gemacht wurde, ist es sogar ziemlich gut von dem was ich bisher gesehen hab (zumindest das 6er).
Gerade im UWW Bereich ist Schärfentiefe ohnehin kaum zu sehen, da kannst du keinen großen Vorteil der a6000 erwarten.

Interessanter wird es eben bei low light, bei Spiel mit Schärfentiefe und Freistellung, bei Objektiven mit Stabilisator etc. Eben dort wo das iPhone nicht mithalten können wird und die a6000 die Stärken einer Systemkamera ausspielen kann.

Zu den Einstellungen: Ohne Angabe deiner Einstellungen sowie ggf. eines Beispielvideos wird dir da keiner groß helfen können. Wenn du im Netz suchst, wirst du ein paar Guides (auch als Video) finden, wie man die a6000 konfigurieren sollte. Ich nehme an, die hast du schon angesehen und kommst trotzdem nicht zu den erwarteten Ergebnissen?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Den Tipp mit dem Bildstabilisator hab ich beherzigt und mein SEL1855 drangeschraubt - hat allerdings gefühlt wenig bis keine Verbesserung gebracht :(

Hier man ein Video mit SEL16F28 + FishEye Konverter:

https://youtu.be/O-02q_lVwz4

Was meint ihr?

In meinen Videoeinstellungen steht:

- 50i 17M (FH)

- Format: AVCHD (Wobei mich das tierisch nervt - bekomme auf dem Mac nur einen Ordner mit allen Videodaten zusammen)

PS: Vielleicht ist es euch im Video aufgefallen - das 'Klackern' der Gurt-Halterungen nervt tierisch. Gibt es da vielleicht eine praktische Lösung?

Vielen, vielen Dank!! :)
 
Such mal bei google nach Steady cam oder schwebestativ. Das sollte genau das Ergebnis liefern, was du dir erwartest.
 
Sony A6000 + SEL16F28 + FishEye Konverter

Bin damit durch die Stadt gegangen und habe im Gehen gefilmt - das Material ist so "wabbelig"/zittrig,..

Dir ist aber schon klar das bei dem Setup (Kamera und Objektiv ohne Stabi) jeder wackler zu 100% auf Dich zurückzuführen ist? Wenn Du wackelst, wackelt halt das Bild, ist doch klar..

Video in Bewegung ohne Stabi und/oder vernünftigem schwebestativ ist generell nicht zu empfehlen.
 
Hi Leute!

Meine Frage:

Liegt es vielleicht an den (falschen) Video Einstellungen?
Liegt es am Objektiv (da keine optische Stabilisierung beim SEL16F28?)?
Verwirrt das FishEye vielleicht die Kamera?
Erwarte ich hier einfach zu viel?
Hab irgendwie das Gefühl, wenn man so GoPro Videos sieht, sehen die um Längen besser aus?

Ich würde 25p oder 50p mit der höchst möglichen Datenrate empfehlen. (grössere Datei - mehr Bildinformationen)
Umso grösser der Aufnahmesensor, umso besser sieht man das Unvermögen des Anwenders beim filmen.
Kamerafahrten sind etwas vom schwierigerem beim Filmen.
Wenn Du die Kamera so durchschüttelst, kann sie nichts dafür.
Beim Filmen ist vielfach die grosse Schärfentiefe eines kleinen Sensors (wie GoPro) viel einfacher zu handhaben. Die sind übrigens sehr gut optimiert.

Ich finde Filmen deutlich anspruchsvoller als Fotografieren.
 
Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen & Tipps! (y)

Ich glaube ich werde mir mal so ein "Tarion" Einsteiger-Steadycam kaufen - bin optimistisch, dass das mein "Problem" beheben wird!
 
Die Verwacklungen gehen natürlich von dir aus. Wenn du wackelst, gerade beim Gehen, wackelt das Bild natürlich auch.
PS: Vielleicht ist es euch im Video aufgefallen - das 'Klackern' der Gurt-Halterungen nervt tierisch. Gibt es da vielleicht eine praktische Lösung?

Vielen, vielen Dank!! :)

Dafür, und auch für die wackeligen Bilder, hab ich einen ganz guten Tipp. Versuch die Kamera mal mit dem Kameragurt an deinen Hals zu "spannen". (Hier bei etwa 3:45 und ab 7;05 siehts man ganz gut was ich meine, er erklärt es auch noch mal)

Ein Schwebestativ kannst du dir danach immer noch kaufen, allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das Ding aufgrund des Gewichtes doch meistens Zuhause lässt (da hat man so ne kleine A6000 und soll dann noch ein Schwebestativ mitnehmen, ne ne ne :grumble::D), und zum anderes ist es für spontane Aufnahmen relativ schlecht geeignet, da man die Kamera samt Objektiv erst mal ausjustieren muss, und man danach nicht mehr Zoomen kann, weil sich dann die Gewichtsverlagerung verändert bzw auch das manuelle fokussieren während des filmens sehr schwierig ist weil durch das eingreifen mit den Händen dieser "Schwebeeffekt" verloren geht.
 
Sony bietet ja Objektive mit OSS an, d.h. da gibt es dann einen gewissen Wackelausgleich durch das Objektiv. Die Kamera selbst hat ja keinen Stabi verbaut. OSS gleicht aber auch nur eher Dinge wie Zittern aus, gröbere Wackler werden dadurch nur gedämpft (d.h. das Wackeln läuft dann u.U. nicht mehr sprunghaft sondern als "weicher" Verlauf), aber eben auch nicht beseitigt. Dafür gibt es dann verschieden teure und gute SteadyCam-Lösungen, die hier ja schon angesprochen wurden.
 
Stabis bei Fotocams sind nicht für videowackeln gedacht sondern zum / beim knipsen !

antiwackel bei einer VIDEOcam ist eine ganz andere Liga

könnte mir vorstellen:
sollte der antiwackel beim iphone wesentlich besser sein so leidet wahrscheinlich die Bildgrösse/Auflösung sehr darunter da mehr Randpixel zum ausgleichen heranzgezogen werden ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten