• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 6000 und der liebe AF... Unbrauchbar?!?

Also nun die Antwort von Sony:
Wenn Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Brennebenen-Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF.


Für mich heißt das: Wenn ich Mitte einstelle und sich da ein PhasenAF Punkt befindet, dann nimmt die A6000 auch den HybridAF oder?
Ich glaube die Sony-Antwort lässt aber ein paar Details offen. Wie kommt es, dass nachweislich der AF-S und der AF-C sich völlig unterschiedlich verhalten obwohl der Rest gleich eingestellt ist (Center oder Flexible Spot in der Mitte zum Beispiel).

Wenn das so pauschal wie Sony es hinstellt zu beantworten ist, hätte ich erwartet (und mir eigentlich auch gewünscht), dass sich beide gleich verhalten. So wie es sich aber darstellt zwingt Sony mich AF-C zu benutzen obwohl ich eigentlich AF-S bräuchte, nur weil AF-S total langsam ist wenn man Center/Flexible Spot nutzt.
 
Hier werden Beobachtungen mit Interpretationen gemischt und somit mit Beweisen verwechselt.

Nein, es wurde eine Beobachtung gemacht und ein (vorsichtiger) Interpretationsversuch unternommen; von Beweisen war keine Rede.

Also nun die Antwort von Sony:
Wenn Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Brennebenen-Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF.

Für mich heißt das: Wenn ich Mitte einstelle und sich da ein PhasenAF Punkt befindet, dann nimmt die A6000 auch den HybridAF oder?

Genau.
Die Antwort von Sony ist übrigens ein Zitat aus der Bedienungsanleitung zur A6000.

Jedenfalls unterstützt es die oben gemachte Interpretation, dass der Phasen-AF auch bei AF-Feld Spot (das war natürlich gemeint, nicht Spot-Belichtung) oder AF-Feld Mitte aktiv ist, wenn man AF-C wählt. D.h. die von Color-Foto zitierte Sony-Aussage war nicht vollständig und/oder missverständlich formuliert.

@coppy: Ich verstehe das so, dass die A6000 nur im AF-C den Hybrid-AF nimmt, wenn sich im AF-Feld Phasen-AF-Punkte befinden. Bei Einstellung AF-S nimmt sie dagegen den Kontrast-AF. Daher das unterschiedliche Verhalten bei gleichem Fokusfeld (z.B. MItte) in AF-S und AF-C.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
@coppy: Ich verstehe das so, dass die A6000 nur im AF-C den Hybrid-AF nimmt, wenn sich im AF-Feld Phasen-AF-Punkte befinden. Bei Einstellung AF-S nimmt sie dagegen den Kontrast-AF. Daher das unterschiedliche Verhalten bei gleichem Fokusfeld (z.B. MItte) in AF-S und AF-C.
Ahh, wenn das Statement von Sony sich nur auf AF-C bezieht, dann wäre das in der Tat eine Erklärung für das Verhalten.
Muss ich zwar nicht gut finden oder verstehen warum das so gemacht wurde, aber zumindest wäre das mal eine Aussage die sich mit den Beobachtungen deckt :)

Wenn jemand eine A7 (II/RII) zur Verfügung hat, wäre es spannend zu wissen ob es dort genauso umgesetzt ist oder ob sie dort Verbesserungen gemacht haben. Ist für mich nämlich wirklich nervig, dass Sony das so unterschiedlich umgesetzt hat. Wenn das bei den neuen A7 besser gelöst ist, stärkt das die Hoffnung, dass das in einer a6100 oder a7000 dann auch "behoben" (sofern man das als Fehler ansieht) ist.
 
Also nun die Antwort von Sony:
Wenn Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Brennebenen-Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF.

Ich glaube diesen Satz schon mal irgendwo gelesen zu haben. Tönt für mich nach einer Standard-Floskel, aber sicher nicht nach einer individualisierten Antwort. Kann aber natürlich trotzdem stimmen. Danke jedenfalls für die Abklärung.

EDIT: Aha, daher kannte ich diese Aussage :p :

 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Schwäche:
Bei Blende 1.8 und fast vollflächig ausgefüllt mit einem Gesicht ist der Verfolge-AF zu Blöde, das vorerst anviesierte Auge bei zu behalten. Ihm gefällt immer die Nase.
Also, Vorgang ist folgender: Per Flexible Spot das Auge focussiert -> Grünes Verfolge Kästle kommt aufs Auge -> Grünes Kästle wandert - ohne das sich die Cam oder die Person bewegt - auf die Nase.
Vorweggeschickt: Ich habe die A6000 erst seit ein paar Tagen und spiele noch damit rum, um rauszufinden was dieses kleine Ding wann wie macht.

Bei diesen Spielereien bin ich bislang aber nicht darauf gekommen, bei einer (fast) formatfüllenden Aufnahme eines Gesichts den "Verfolge-AF" zu nutzen. Was gibt es denn da zu verfolgen? Besonders angesichts der Tatsache, dass das Handbuch darauf hinweist, dass der "Verfolge-AF" nicht funktioniert, wenn sich das zu verfolgende Motiv zu schnell oder zu langsam bewegt. Bei einem formatfüllenden Portrait würde ich unter Berücksichtigung des Handbuchs davon ausgehen, dass die Bewegung einfach zu langsam (oder auch: gar nicht vorhanden) ist, um in den AF-Verfolgungsmodus zu schalten.

Ich finds geil. Hier versaut die eine Automatik (Verfolge-was auch immer) die andere (PDAF) :lol:
Deiner Beschreibung nach finde ich es wahrscheinlicher, dass Du schlicht eine Automatik für einen Zweck nutzen wolltest, für den sie nicht gedacht ist. So als wolltest Du einen Schraubenzieher benutzen, um einen Nagel in die Wand zu schlagen. Und weil das nicht funktioniert, urteilst Du dass der Schraubendreher Mist ist.

Ohne das mit der A6000 bislang versucht zu haben: Wenn ich mittels Automatik ein formatfüllendes Portrait mit Schärfe auf den Augen machen wollte, dann würde ich AF-S, Gesichtserkennung und Einzelaufnahme einschalten. Dann das Gesicht anvisieren und einfach sofort voll durchdrücken. Dann wieder ganz loslassen und bei Gelegenheit wieder sofort auslösen.

Warum in so einer Situation auf Motivverfolgung hoffen? Sowas kann keine Kamera der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das mit der A6000 bislang versucht zu haben: Wenn ich mittels Automatik ein formatfüllendes Portrait mit Schärfe auf den Augen machen wollte, dann würde ich AF-S, Gesichtserkennung und Einzelaufnahme einschalten. Dann das Gesicht anvisieren und einfach sofort voll durchdrücken. Dann wieder ganz loslassen und bei Gelegenheit wieder sofort auslösen.

Nein, das ist der falsche Weg!
AF-S, dann den Augen-AF auf eine taste legen, so wie es in der Anleitung beschriebene ist. Diesen Knopf drücken, die a6000 fokussiert auf das Auge (wenn sie es erkennt) und auslösen.

Dieser Af Leitfaden zur a6000 sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein:
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a6000_AF_guide_DE.pdf
 
Irgendwie mache ich mit der A6000 immer noch was falsch. Auch nach Studium des offiziellen Focus 4D Leitfadens gelingt es mir in sehr vielen Fällen nicht, bewegte Motive scharf abzulichten.

Kürzlich habe ich vergeblich versucht, meine Tochter auf einem rollenden Kinderzug (vielleicht knappe 10km/h) zu fotografieren, aus ca. 45 Grad schräg auf mich zufahrend. Ausschuss bei schneller Serie und gefühlten 300 Auslösungen gegen 100%. Kein einziges Bild war ein richtiger Treffer. Da der Zug mehrere Runden drehte, hatte ich mehrfach Gelegenheit mit verschiedenen Einstellungen den gleichen "Test" zu wiederholen. Alles mit Kit-Objektiv. Zunächst hatte ich intuitiv Zeitpriorität mit 1/2000 bis 1/4000s eingestellt, um Verschlusszeitmässig auf Nummer sicher zu gehen. Dazu lichtmässig bedingt ziemlich geöffnete Blende, natürlich AF-C und Fokusfeld Breit, mittlere oder schnelle Bildserie, Gesichtererkennung aktiviert. Kein Erfolg. Die Kamera war nicht in der Lage, auf meine mich anschauende Tochter in der Bildmitte zu fokussieren. Den unbewegten Hintergrund fand sie offenbar oft prickelnder. Dann verschiedene andere Einstellungen und Modi durchrobiert, mit der Zeit aufgrund steigender Frustration relativ ziellos. Hat alles nix geholfen. Kein einziger Foto war wirklich scharf :(

Zuletzt habe ich in der Not meine RX100 III gezogen, Modus S mit 1/2000s, AF war auf AF-S gestellt, schnelle Serie. Und siehe da: etwa die Hälfte der Fotos war ausreichend bis absolut scharf!!! :eek:

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass der AF der A6000 auf rennende Hunde und fahrende Autos oder andere Sportsgeräte optimiert wurde. Die Leute, die hier immer die Kamera loben, haben nämlich in den meisten Fällen solche Motive getestet. Positive Erfahrungsberichte oder gar Videos von rennenden oder turnenden (Klein-)Kindern findet man dagegen fast keine... :confused:
 
natürlich AF-C und Fokusfeld Breit, mittlere oder schnelle Bildserie, Gesichtererkennung aktiviert. Kein Erfolg.

Hi,
ich nehme lieber den kleinen Spot als AF-Feld und mache die Gesichtserkennung aus. Bei schneller Bildserie fokussiert die a6000 wohl nicht mehr nach oder wie war das?
 
ich nehme lieber den kleinen Spot als AF-Feld

Hmm, gemäss allem was von Anfang an über die A6000 gesagt wurde und auch im Leitfaden steht, funktioniert der schnelle PDAF nur mit Fokusfeld Breit und "Feld" (d.h. Zone), nicht aber mit Mitte oder Spot, daher meine Einstellung...

Bei einer anderen Kamera hätte ich spontan auch selber den AF-Spot gewählt.

und mache die Gesichtserkennung aus.

Ich habe mich auch gefragt ob diese einen negativen Einfluss haben könnte. Müsste ich mal testen.

Bei schneller Bildserie fokussiert die a6000 wohl nicht mehr nach oder wie war das?

Das war nur bei den Vorgängermodellen so. Die A6000 sollte bei allen Serien-Geschwindigkeiten nachfokussieren.


Ach ja, was ich vergessen zu erwähnen hatte: AF-Verriegelung hatte ich natürlich auch ausprobiert. Der Ausschuss war genauso hoch.
 
Hmm, gemäss allem was von Anfang an über die A6000 gesagt wurde und auch im Leitfaden steht, funktioniert der schnelle PDAF nur mit Fokusfeld Breit und "Feld" (d.h. Zone), nicht aber mit Mitte oder Spot, daher meine Einstellung...

Hi,
den schnellen PDAF vermisse ich wenn es denn so ist garnicht, mit dem kleinen Spot mache ich eigentlich alles.
Was ich ganz interessant finde ist, das die kleinen blinkenden AF-Punkte bei Fokusfeld breit wohl direkt dem PDAF zugeschrieben werden. Wenn man nun AF-Feld Mitte nimmt und die Fokusverriegelung auf Auslöser aktiviert so zeigen sich diese kleinen Felder ganz kurz bei schnellem wiederholten antippen des Auslösers. :lol:
Mir ist der Spot-AF in Verbindung mit dem AF-C schnell genug z.B. um meinen Sohn auf seinem Laufrad zu erwischen, da kann ich dann sogar noch den Punkt wählen der scharf sein soll ;)
 
den schnellen PDAF vermisse ich wenn es denn so ist garnicht, mit dem kleinen Spot mache ich eigentlich alles.
Was ich ganz interessant finde ist, das die kleinen blinkenden AF-Punkte bei Fokusfeld breit wohl direkt dem PDAF zugeschrieben werden. Wenn man nun AF-Feld Mitte nimmt und die Fokusverriegelung auf Auslöser aktiviert so zeigen sich diese kleinen Felder ganz kurz bei schnellem wiederholten antippen des Auslösers. :lol:
Mir ist der Spot-AF in Verbindung mit dem AF-C schnell genug z.B. um meinen Sohn auf seinem Laufrad zu erwischen, da kann ich dann sogar noch den Punkt wählen der scharf sein soll ;)

Ich glaube du hast da was übersehen. Wenn die AF-Verriegelung (auf Auflöser) aktiviert und AF-C eingestellt ist, dann schaltet die Kamera nach der Erstfokussierung des Motivs automatisch auf Fokusfeld "Breit" um. Das sieht man auch auf der Monitoranzeige, wenn der Anzeigemodus "alle Daten anzeigen" aktiv ist. Somit bist du nach erfolgter Erstfokussierung wieder gleich weit wie ich und verwendest den PDAF mit AF-C und breitem AF-Feld :ugly:
 
Ich glaube du hast da was übersehen. Wenn die AF-Verriegelung (auf Auflöser) aktiviert und AF-C eingestellt ist, dann schaltet die Kamera nach der Erstfokussierung des Motivs automatisch auf Fokusfeld "Breit" um. Das sieht man auch auf der Monitoranzeige, wenn der Anzeigemodus "alle Daten anzeigen" aktiv ist. Somit bist du nach erfolgter Erstfokussierung wieder gleich weit wie ich und verwendest den PDAF mit AF-C und breitem AF-Feld :ugly:

Hi,
das ist ja witzig, also habe ich bei der Verriegelung auch keine Wahl? Dann wäre der Fokuspunkt nur zum anvisieren gut?
Naja da die Verriegelung ähnlich breit fokussiert wie die Gesichtserkennung nutze ich auch diese eigentlich nie :(
Glücklicherweise hatte ich vorher eine 5DII, die war vom AF-System so unspannend das ich mit dem Spot-AF der a6000 gut klar komme :lol:
 
das ist ja witzig, also habe ich bei der Verriegelung auch keine Wahl? Dann wäre der Fokuspunkt nur zum anvisieren gut?

Ja, genau so ist es :rolleyes:

Glücklicherweise hatte ich vorher eine 5DII, die war vom AF-System so unspannend das ich mit dem Spot-AF der a6000 gut klar komme :lol:

Ich kenne diese Basis-Technik der Fokussierung von früher her auch gut. Das Problem bei allen Modi, die einen festen AF-Spot verlangen ist, dass sich die Position des anvisierten Punktes im Bild bei bewegten Objekten verändert.

Also wenn ich zum Beispiel das Auge eines spielenden Kindes mit fixem AF-Spot anvisiere und letzteres seine (Kopf-) Position auch nur geringfügig ändert, stimmt der Fokus bereits nicht mehr, egal ob mit AF-S oder AF-C. Deswegen wäre eine Art der Motivverfolgung eben schon schick - wenn sie denn auch verlässlich wäre.

Und genau hier hält die A6000 meiner Meinung nicht was sie verspricht (oder besser, was ich von ihr erwartet hätte), zumindest nicht bei Motiven, die keine Hunde, Autos, Motorräder oder Fahrräder sind. Denn es ist schlicht unmöglich, das Auge oder schon nur das Gesicht eines kleinen spielenden Kinders anzuvisieren und bei stetiger Positions- und Blickveränderung und über eine längere Zeit (länger als 2-3 Sekunden) verlässlich im Fokus zu halten - egal ob mit AF-Verriegelung oder ohne, die Kamera findet ziemlich schnell irgend ein (oft unbewegtes) Fremdobjektiv im Vorder- oder Hintergrund der Szene ansprechender und fokussiert fortan auf dieses.
 
Denn es ist schlicht unmöglich, das Auge oder schon nur das Gesicht eines kleinen spielenden Kinders anzuvisieren und bei stetiger Positions- und Blickveränderung und über eine längere Zeit (länger als 2-3 Sekunden) verlässlich im Fokus zu halten - egal ob mit AF-Verriegelung oder ohne, die Kamera findet ziemlich schnell irgend ein (oft unbewegtes) Fremdobjektiv im Vorder- oder Hintergrund der Szene ansprechender und fokussiert fortan auf dieses.

Hi,
das kann ich soo krass nicht bestätigen, wenn der Ausschnitt größer ist springt der Fokus schonmal auf Nase, Mund oder andere Kontrastkanten am Kopf aber doch sehr sehr selten komplett weg.
Ich hatte kurz das 30er von Sigma, damit war fokussieren ein Grauss. Aktuell verwende ich nur die Kombi 50/35 1.8 OSS von SOny und habe damit sehr wenig Ausschuss wenn es darum geht meinen Sohn zu fotografieren.
Es kann auch durchaus sein das ich da die Ansprüche recht gering habe, mir ist klar das ich in Summe keine 100% scharfe 100% Ansicht bekomme, das geben schon die Objektive nicht her (zumindest nicht offen).
Ich hänge mal ein Bild an mit Ausschnitt...
EDIT: Das Bild ist von RAW -> Jpg mittels Sony rawconverter, ohne irgendwelche veränderungen, in PS dann ausgeschnitten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich soo krass nicht bestätigen, wenn der Ausschnitt größer ist springt der Fokus schonmal auf Nase, Mund oder andere Kontrastkanten am Kopf aber doch sehr sehr selten komplett weg.

Bei mir ist es leider in der Tat soo krass. Ich glaube das Ganze hat mit der Gesichtererkennung zu tun, und die versagt bei meinen Kindern oft gänzlich (zum Beispiel wenn der anvisierte Spross mich nicht gerade ansieht sondern den Kopf senkt oder dreht), und das ist dann meistens auch der Moment wo die Kamera auf ein anderes Objekt in der Szene springt.

Du sagtest du hast die Gesichtserkennung deaktiviert? Und erzielst du damit bessere Resultate? Kannst du vielleicht nochmals genau die Einstellungen nennen, die du verwendest wenn du deinen Sohn fotografierst?
 
Du sagtest du hast die Gesichtserkennung deaktiviert? Und erzielst du damit bessere Resultate? Kannst du vielleicht nochmals genau die Einstellungen nennen, die du verwendest wenn du deinen Sohn fotografierst?

Hi,
die Gesichtserkennung nutze ich eigentlich nie, die ist wie du schon sagtest eher unbrauchbar bei bewegten Kindern. Ich nehme nur den kleinen Spot in AF-C und das wars eigentlich schon, klar auf die Belichtung achten halt.
 
Ich nehme nur den kleinen Spot in AF-C und das wars eigentlich schon, klar auf die Belichtung achten halt.

Hmm, muss ich mal ausprobieren. Auch keine AF-Verriegelung in diesem Fall? Und das ist dir mit dem 35er und vor allem auch dem 50er (=AF-Gurke) schnell genug? Und du fokussierst aufs Auge?
 
Hmm, muss ich mal ausprobieren. Auch keine AF-Verriegelung in diesem Fall? Und das ist dir mit dem 35er und vor allem auch dem 50er (=AF-Gurke) schnell genug? Und du fokussierst aufs Auge?

Hi,
ne die Verriegelung ist da zu willkürlich, ich versuche das Auge zu treffen und ich finde beide Objektive schnell genug was den AF angeht :)
Achja, Fussball hab ich auch mal mit dem 50er fotografiert, ging auch ganz gut ohne Verriegelung etc.
 
Ok, werde mal "ganz klassisch" ohne Gesichtserkennung, Verriegelung oder sonstigen modernen Kram testen ;)

Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten