• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sportfotografie: Zentrales AF-Messfeld vs. automatische Wahl?

pictogrande

Themenersteller
Ein Thema, das schon oft diskutiert wurde - und zu dem ich hier im Forum als auch via Google viele, teils widersprüchliche Meinungen lese.

Daher hier nochmal (bzw. mal wieder): Ich fotografiere mit meiner 760D und einem 55-250 STM IS häufig beim Fußball. Zuletzt habe ich dabei vor allem AI-Focus genutzt und war mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

Allerdings scheint in AI-Servo (d.h. dessen direkter Auswahl - die Kamera wird das ja oft genug selbst gewählt haben) noch mehr Potenzial zu stecken, das ich gern nutzen möchte. So weit, so klar. Nun noch die Frage: Sollte man auf die automatische Messfeldwahl setzen? Oder doch ein (zentrales) AF-Feld selbst festlegen?

Auch für die automatische Wahl legt man ja einen (zentralen) Favoriten fest, mit dem zuerst gemessen wird. Macht es dann noch einen so großen Unterschied zur fixen Auswahl eines Messfelds aus? D.h. kann man da Kamera/Objektiv da noch ein paar paar Tausendstel-Sekunden an Verarbeitungsgeschwindigkeit (bzw. eine noch höhere Chance auf korrekt scharfe Bilder) entlocken?

[Nachtrag] ... und jetzt lese ich hier im Forum noch von guten Erfahrungen mit der AF-Messfeldwahl in der (zentralen) Zone. Damit wären ja alle drei wählbaren Verfahren im Rennen ...?

Was sind eure Erfahrungen bzw. wie macht ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

bitte korregiere mich wenn ich mich irren sollte.

Die Auswahl der Zone (dort wo im gestartet werden soll) und automatische Verfolgung des Motives, funktioniert nur im Sport-Programm.
Weitere Änderungen sind in diesem Programm nicht möglich

Abseits dieses Programmes gibt es keine automatische Verfolgung des Motives.
Solltest du versuchen das Sport-Programm mit manuellen Einstellingen "nachzubauen", dann bleibt imho nur "Einzelfeld-AF" + "AI Servo AF" + "Reihenaufnahme" übrig.

Diese Kombination durch "AF-Messfeldwahl in Zone" und/oder "AI Focus AF" zu ersetzten, halte ich für nicht zielführend. Wenn das Motiv die Zone nicht vollständig ausfüllt, dann entscheidet die Kamera was scharf sein soll und deine Motive (Sportart Fußball) stehen bestenfalls nicht still, sonst wäre es ja Sitzfußball :)

beste Grüße
Marcel
 
Die Auswahl der Zone (dort wo im gestartet werden soll) und automatische Verfolgung des Motives, funktioniert nur im Sport-Programm.

Nein, diese Einstellungen kann man (bspw.) auch in der Belichtungs- und Verschlussautomatik vornehmen. Das scheint bei vielen Sportfotografen auch absolute Praxis.

Mich würde nur interessieren, ob die Vorab-Auswahl eines Messfeldes (im Vergleich mit der automatischen Messung und festgelegtem Start-Messfeld) zusätzliche Vorteile für Schärfe und/oder Geschwindigkeit bringt.
 
Nein, diese Einstellungen kann man (bspw.) auch in der Belichtungs- und Verschlussautomatik vornehmen

Sorry, ich dachte du sprichst von der 760D.
 
Also ich habe von Fussball keine Ahnung aber bei Hundeaction habe ich an der 5diii (und hatte es auch an der 80d, 7dii mal abseits da ich hier selbst noch probiere) folgende Einstellungen :

Af-servo
Serienbildgeschwindigkeit H
Einzelfeld ohne Erweiterung

Mit etwas Übung habe ich damit ziemlich gute Ergebnisse und wenig Ausschuss aufgrund von fehlfokus.

Mit den ganzen Zonen und Möglichkeiten die Kamera selbst entscheiden zu lassen habe ich schlechtere Ergebnisse (Ausnahme fliegende Vögel vor blauem Himmel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso , ich schwöre auf Einzelfeld im Al Servo und selber das Motiv so gut es geht mit dem ausgewählten Feld verfolgen.
Die Tracking Automatiken funktionieren für mich ganz gut wenn der HG gleichmäßig ist , Vogel vor grauem Himmel etc.
 
Af-servo
Serienbildgeschwindigkeit H
Einzelfeld ohne Erweiterung

Mit etwas Übung habe ich damit ziemlich gute Ergebnisse und wenig Ausschuss aufgrund von fehlfokus.

Mit den ganzen Zonen und Möglichkeiten die Kamera selbst entscheiden zu lassen habe ich schlechtere Ergebnisse (Ausnahme fliegende Vögel vor blauem Himmel).

Sehe ich auch so !!! Gleiche Erfahrungen bei Canon 5diii, 5div und 1dxii.

Lg Didi
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das werde ich bei den nächsten Gelegenheiten mal vertiefen.

Leider fielen ja zuletzt viele Spiele (= Möglichkeiten zum "Kameratraining") wetterbedingt aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten