• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitkamera bzw. neue DSLR mit Fokus auf Sport

mike_1903

Themenersteller
Hey Leute, bin seit 3 Jahren mit der 5D mkiii beruflich im Einsatz. Bei Sportaufnahmen fehlen mit oft ein paar Bilder um die Technik bei verschiedenen Sportarten einzufangen, Beispiel Skatingtechnik oder Skifahren, klar klappt es immer irgendwie nach 10-15 Versuchen, allerdings mit ein paar Frames/Sekunde mehr würd ich mir diese Zeit sparen! Für eine neue Cam möchte ich nicht mehr als 4000€ ausgeben, deswegn fällt die 1DX mkii weg, die 5Dmkiv wäre schön weil sie einfach einen besseren dynamikumfang hat, auch wenn er nicht so hoch wie bei nikon ist, aber akzeptabel, doch leider "nur" 7fps die 5D mkii rauscht grässlich mit lila farben wenn man die tiefen aufdreht... eine alternative wäre also die alte 1DX, 7D mkii oder gar eine sony a6300 oder a6500? wozu würdet ihr mir Raten? Die 7Dmkii gefällt mir gut, aber kommt der Autofokus an eine 1er ran? Ist der Pufferpeicher besser als bei einer a6300?

Vielen Dank schonmal ;)
LG
 
Wenn dir die Brennweiten usw passen, dann würde ich eine 1Dx nehmen. Die hat genau das was du suchst. Ist ein zuverlässiges Arbeitsgerät

Die 7DII ist ebenfalls sehr gut. Wäre natürlich die günstigere Lösung. Aber ist im High ISO Bereich der 1Dx unterlegen. Weiß ja nicht wie deine Lichtverhältnisse sind. Und du musst dich an andere Bildwinkel gewöhnen.

Aber ich behaupte einfach mal das du mit der 7DII auf Dauer nicht glüklich wirst, wenn du bisher die 5DIII verwendet hast.
 
Aber ich behaupte einfach mal das du mit der 7DII auf Dauer nicht glüklich wirst, wenn du bisher die 5DIII verwendet hast.

Vor allem bzgl. des Rauschens, ja.

Ansonsten spielt auch der "Crop Vorteil" wahrscheinlich keine Rolle (da die Objektive/Brennweiten eh schon für VF vorhanden sind), deswegen ist die 1Dx wohl die logische Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich behaupte einfach mal das du mit der 7DII auf Dauer nicht glüklich wirst, wenn du bisher die 5DIII verwendet hast.
Möglich.
Für mich hingegen ist die 7D Mark II dagegen die ideale Ergänzung - komplementär bietet sie das, was an der 5D Mark III eben manchmal fehlt.
 
Ja, als Ergänzung sicher sehr gut. Aber so wie ich das verstanden habe soll die neue Kamera den bisherigen Job vollständig übernehmen. Und da würde ich die 1Dx vorziehen.
 
Von Sony würde ich in dem Bereich jedenfalls die Finger lassen, auch von der 6000er Reihe
 
Ja, als Ergänzung sicher sehr gut. Aber so wie ich das verstanden habe soll die neue Kamera den bisherigen Job vollständig übernehmen. Und da würde ich die 1Dx vorziehen.

In der Überschrift steht
Zweitkamera bzw. neue DSLR mit Fokus auf Sport
, also als Ergänzung zur 5D MKIII oder eine für alles. Als Ergänzung würde ich auch die 7D MKII in betracht ziehen, als alleinige die 1DX.

Wolf
 
schön wärs, aber wenn ich so ein teil hab, will ich die 5D mkiii als Backup behalten, ausserdem hab ich sie in der Firma, das wäre buchhaltungstechnisch gesehen ein unsinn :(, da käme mir die kombi 5D mk IV + 7D mkii, alleine schon wegen dem dynamikumfang der 5D IV :D eher in den sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
da käme mir die kombi 5D mk IV + 7D mkii, alleine schon wegen dem dynamikumfang der 5D IV :D eher in den sinn...

Wenn du davon allgemein am meisten profitierst, warum nicht? Liegt ja im Bereich des Möglichen, wenn ich das richtig sehe.
Zu der Dynamik-Geschichte habe ich sowieso eine eigene Meinung, aber lassen wir das mal außer Acht: spielt das bei deinen Sportaufnahmen, bzw. generell bei den Bildern, für die du an die 7D denkst, von Relevanz?
Denn meiner Erfahrung nach ist eine 7D Mark II in diesem Bereich jeder 5D überlegen.
 
Meine Idee für Sparfüchse:Anhang anzeigen 3691853

Anhang anzeigen 3691854


das 1. bild ist mit der 5d mark III, wenn man keinen Zeitdruck hat reichten die 6 pics in der Sekunde mir locker, der Autofokus ist (y)

2. Bild ist mit der 1D mark IV , mittlerweile nur noch als gebrauchte zu bekommen aber mit Sicherheit bei Autofokus und Bildquali besser als die 7D II!
 
Thorsten, lass es mich so sagen: Ich habe mit der 7D II probehalber fotografiert. Ich hätte eine 5d III oder 1D IV nie gegen die 7er eingetauscht. Die Bildquali gerade beim Hallensport war für mich bei diesen beiden Modellen überzeugender. Z.B. beim Fussball und gutem Licht mag das anders sein........
 
Ich habe mit der 7D II probehalber fotografiert...
Sofern du die Kamera vorher nicht anständig durchgearbeitet und die Einstellungen entsprechend angepasst hast, ist eine qualifizierte Aussage über den AF nicht möglich. Ganz zu schweigen von der gerade im Hallensport relevanten Antiflackerfunktion, welche sich sowohl auf den Ausschuss, als auch die BQ auswirkt.
 
@ Cas81

Und wie wirkt sich die Antiflacker Funktion beim Hallensport aus? Positiv?
 
AntiFlacker reduziert die Serienbildrate etwas aber ansonsten sorgt es für gleichmässige Bilder. Nettes "Bonbon-Feature" das den Ausschlag geben kann (sollte?) wenn sonst alles gleich ist
 
Sofern du die Kamera vorher nicht anständig durchgearbeitet und die Einstellungen entsprechend angepasst hast, ist eine qualifizierte Aussage über den AF nicht möglich. Ganz zu schweigen von der gerade im Hallensport relevanten Antiflackerfunktion, welche sich sowohl auf den Ausschuss, als auch die BQ auswirkt.

Sehe ich auch so.

Kürzlich Fußball in der Halle mit ISO 6400 photographiert - musste etwas mehr Nachbearbeiten, aber sonst geht das durchaus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten