• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D mk II + Hunde/Action

Antolin

Themenersteller
So richtig Freunde wollen die neue Kamera und ich einfach noch nicht werden:eek:

Der AF ist anspruchsvoller und will richtig bedient werden und genau da scheint es zu hapern.

Das Handbuch zum AF

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_7D_Mk2_AF_Guidebook.pdf

Kenne ich und habe ich gelesen.

Trotzdem fällt es mir schwer gleichermaßen scharfe Bilder zu produzieren (eigentlich sollte es ja einfacher sein) als bei der 70D.

Die Leute hier denen die Bedienung gut von der Hand geht und die schon lange mit ihr fotografieren, mit welchen Einstellungen (Case + AF Feld Erweiterungen) lichtet ihr auf euch zulaufende Hunde ab? Ohne Hindernisse im Bild oder dergleichen....
 
Draufzeigen und Knopf gedrückt halten.
AF Servo, AF auf AF ON-Taste, ganz normal, erster Case, mittleres AF-Feld.
Man kann es auch unnötig kompliziert machen; da ist ja nichts dabei, was den AF irritieren könnte und deshalb einer Konfiguration bedarf.
Allerdings: es entsteht auch Ausschuss.

Auf kurze Verschlusszeiten achten, gutes Licht, Stabi ggfls. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draufzeigen und Knopf gedrückt halten.
AF Servo, AF auf AF ON-Taste, ganz normal, erster Case, mittleres AF-Feld.
Man kann es auch unnötig kompliziert machen; da ist ja nichts bei.
Allerdings: es entsteht auch Ausschuss.

Auf kurze Verschlusszeiten achten, gutes Licht, Stabi ggfls. aus.

Die Basics sind klar... Verschlusszeit mind. 1/1250, Stabi aus, Blende habe ich in der Regel bei 4 oder 5 weils dann einfach einfacher ist scharfe Bilder zu produzieren als bei Blende 2.8. Ausschuß ist auch klar...

Das war noch mit der 70D

15776650_1614803175496221_4270915295145836142_o.jpg


Ist also nicht so, dass ich das nicht kann, aber irgendwie tu ich mich mit der neuen Kamera schwer, der AF kommt mir wie ne Diva vor :devilish:

Welche AF Felderweiterung?
 
Falls er sich nicht sowieso von selbst meldet:

Forumsmitglied Cas81 photographiert mit der Kamera viel Hundeaction. Ihn daher eventuell anschreiben (wenn er sich hier nicht meldet) oder Über die Suche Beiträge von Ihm durchsuchen.
 
Du kannst die Anzahl der Serienbilder etwas reduzieren, dann hat die Kamera mehr Zeit zu fokussieren. 10 Bilder pro Sekunde braucht man ja nicht wirklich.
 
Du kannst die Anzahl der Serienbilder etwas reduzieren, dann hat die Kamera mehr Zeit zu fokussieren. 10 Bilder pro Sekunde braucht man ja nicht wirklich.

Hm, macht das wirklich so viel aus? Ich meine das war mit ein Grund für meine Kaufentscheidung, die hohe Serienbildgeschwindigkeit, in der Hundefotografie macht das schon was aus, nämlich dass du genau die Laufphase erfasst hast die auch schön ist, und das dann am Besten auch noch formatfüllend!

@ Mr. Marks, danke für die Antwort, ich hab schon ein wenig gelsen, was er hier so geschrieben hat, scheint so als müsste ich mich doch nochmal mit der Bedienungsanleitung befassen und es dann mit itr versuchen.
 
In meinen Augen kann es nicht Sinn der Sache sein die FPS zu reduzieren.

Ich nutze die 7DII selber häufig für Hundeaction. Große Probleme hab ich damit nicht. Nehme meist Case 1 und Einzelfeld AF. Das 70-200 wird dann meist auf 4 abgeblendet, aber auch nicht immer. Auch mit f2,8 hab ich viele Treffer dabei.

Ich hab auch mal eine Zeitlang rumprobiert mit AF Feld Erweiterung, anderen Cases usw. Aber eine höhere Ausbeute hatte ich dadurch nicht.
 
Du kannst die Anzahl der Serienbilder etwas reduzieren, dann hat die Kamera mehr Zeit zu fokussieren. 10 Bilder pro Sekunde braucht man ja nicht wirklich.

Tatsächlich :ugly:

In der Tat ist das Fokussystem der Kamera auf die 10 B/s ausgelegt. Eine Reduktion dessen macht rein gar keinen Sinn.
 
Von welchem Ausschuss reden wir denn?

Wenn du bei 70% scharfen Bildern landest bist du schon im top Bereich was dir die 7DII so bietet.

Beim Hund bin ich meist auch mit Case 1 dabei, Priorität wie schon erwähnt auf Schärfe und dann je nach Licht, Hund, Blende und vermutlich 99 anderen Faktoren sind 50%-80% der Bilder scharf.

Ist keine Magie, aber erwarte keine 100% Ausbeute die liefert dir keine Kamera, wenn es besser sein soll muss man leider in Richtung Nikon schauen.

So ungern ich das zugebe, aber die liefern in dem Punk mit der D750 und D500 einfach besser als Canon. Und nun dürft ihr mich für den Kommentar steinigen :angel:
 
Wir reden hier von viel, viel weniger... beim letzten Versuch hatte ich gar kein scharfes, die sind alle in der Tonne gelandet... und ich glaube nicht dass das an der Kamera liegt :eek:

Da hatte ich Case 5 und Af Felderweiterung mit 4 Feldern ausprobiert, der blöde Fokus ist immer auf die Nase gerutscht:ugly:

Das ich keine 100% Ausbeute habe ist mir klar, das erwarte ich auch nicht, bei der 70D war ich am Ende bei 50% scharfen Bildern, wenn da dann nur eine schöne Laufphase dabei war, war ich zufrieden, hier erwarte ich natürlich mehr.

scharf kann die Kamera mit dem 70-200 das habe ich schon ausprobiert und zwar ab Blende 2.8

16179217_1587344997960645_1848152346938365624_o.jpg
 
Hier findest Du auch einiges zum Thema: EOS 7D Mark II - Hunde im Rennen


Danke Flo Rida, den hatte ich heute Mittag gefunden und auch schon gelesen.

Mit welchen Einstellungen hast du letztendes fotografiert?

Case1? Mit oder ohne AF Felderweiterung wenn ja welche? Mit welcher Blende?

Ich hab das Gefühl dass ich irgendwo einen grundlegenden Fehler mache, ich kann aber nicht sagen wo oder wie
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage die AF On Taste habe ich nie genutzt, ich habe immer den Auslöser halb gedrückt, dass die Kamera fokussieren kann und wenn der Hund dann halbwegs formatfüllend im Bild war habe ich abgedrückt. Braucht man das?

Die einen sagen so die andern so. Du muss das nehmen womit du besser klar kommst.
Für mich ist die AF On Taste in diesem Fall keine Erleichterung, sonder verkompliziert eher dadurch, das Daumen und Zeigefinger jetzt koordiniert werden müssen.
Aber wie gesagt, die einen sagen so, die andern so. :)
 
blöde Frage die AF On Taste habe ich nie genutzt, ich habe immer den Auslöser halb gedrückt, dass die Kamera fokussieren kann und wenn der Hund dann halbwegs formatfüllend im Bild war habe ich abgedrückt. Braucht man das?
Ich kann dir versichern das es daran keinesfalls liegt, wenn du eine niedrige Ausbeute hast.

Wie macht sich denn deine fehlerquote bemerkbar? Fokus immer hinter dem Hund? Oder davor? Oder mal so mal so?
 
V
So ungern ich das zugebe, aber die liefern in dem Punk mit der D750 und D500 einfach besser als Canon. Und nun dürft ihr mich für den Kommentar steinigen :angel:

Das ist Blödsinn, der D500 AF ist sehr sehr gut, ja auch etwas besser als der 7D2 AF;
der D750 AF aber bestimmt nicht (D4 oder). Und selbst wenn, es geht locker auch mit dem der 7D2, das ist keine Hexerei. Geht auch mit einer 5DsR, ok die hat quasi denselben AF...

Das Ganze Problem lässt sich lösen durch Üben Üben Üben...
Genau zielen, richtige Linse etc.. wenn der TO es mit der 70D schon hinbekommen hat, dürfte nur am Zusammenspiel TO und 7D2 liegen, also Üben. :ugly:
 
Das Ganze Problem lässt sich lösen durch Üben Üben Üben...
Genau zielen, richtige Linse etc.. wenn der TO es mit der 70D schon hinbekommen hat, dürfte nur am Zusammenspiel TO und 7D2 liegen, also Üben. :ugly:

Nur mal noch als Anregung, wenn auch üben nicht viel hilft. Ich hardere auch noch mit dem AF und hatte deswegen die Kamera zur AF-Justage bei Canon. Der war wohl nicht in Ordnung. Ob das nun die Ausschussqoute beim AI Servo nun verbessert, werde ich jetzt am WE testen. Da dachte man die 7d M I wäre eine Diva gewesen!
 
Ich kann dir versichern das es daran keinesfalls liegt, wenn du eine niedrige Ausbeute hast.

Wie macht sich denn deine fehlerquote bemerkbar? Fokus immer hinter dem Hund? Oder davor? Oder mal so mal so?

Manchmal gar nix scharf obwohl sogar das Auge im Fokus lag, da vermute ich aber den Fehler bei mir, denn ich denke dass ich da (was mir bei der 70D auch schon mal passiert ist) im Eifer des gefechtes den Auslöser nicht richtig halb gedrückt hatte und die Kamera dadurch nicht fokussieren konnte.
Aber ganz oft rutscht der Fokus auf die Nase, obwohl ich das Auge fokussiert habe und das ist dann echt ärgerlich, da habe ich dann allerdings die Messfelderweiterung in Verdacht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten