• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Websterion

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir nun schon seit langem, mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit der Powershot SX 710HS gemacht und bin im Maße des kleinen Sensors sehr über den Funktionsumfang der Kamera erstaunt und gleichermaßen begeistert. Leider ist mir aufgefallen, dass der Sensor der Kamera dunklere Aufnahmen nicht so gut verarbeitet. Selbst bei Langzeitbelichtungen ist in Bereichen in denen das Bild an sich vollkommen beleuchtet ist, stark verrauscht und lässt somit auf eine Dunkelheit schließen, die man durch die Langzeitbelichtung eigentlich beseitigen wollte. Da meine Ansprüche in der Zeit in der ich sie nutze gestiegen sind und ich schärfere und professionellere Fotos schießen möchte, würde ich nun gern in den nächsten Monaten umsteigen.

Deshalb meine Frage. Ich habe mich schon gut informiert was die Canon 80D angeht und habe einmal grob verglichen was die 7D MII besser macht als die 80D.

7D MII hat:
- Mehr Autofokuspunkte
- schnellere Serienbildaufnahme
- etc.

Deshalb wollte ich euch gerne fragen, welche Kamera nun mehr Sinn ergibt, bzw. welche ihr einem sparenden, jungen Mann empfehlen würdet, der sich noch in der Ausbildung befindet.
Alles in allem bin ich mit dem Funktionsumfang der 80D auf dem Papier vollkommen wunschlos glücklich doch möglicherweise hat der ein oder andere Nutzer Praxiserfahrung mit beiden Kameras gesammelt oder sowas und könnte mir sagen dass die 80D eine Fehlentscheidung ist und mir davon abraten will. Wenn dem nicht so ist und die 80D Preis-Leistungsmäßig so gut ist wie auf der Seite von Canon und in diversen Onlinebeiträgen werde ich sie mir auf jeden fall holen, wenn das nötige Geld zusammen ist.

Also: Welche soll ich lieber nehmen?

P.S.: Welches Objektiv bzw. welche Objektivart würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Dein Sujet nicht die reine Sportfotografie ist (bei der es u.a. von Vorteil ist, eine hoehere SB-Geschwindigkeit zu haben) wuerde ich schon aus Kostengruenden die 80D waehlen.
Der Sensor ist etwas besser, WLAN und Klappdisplay gibts noch dazu, die Zahl der AF-Sensoren sind fuer die allermeisten Anwendungsfaelle ausreichend.
 
Kannst du den Fragebgen ausfüllen? Dann geht die Beratung leichter.

Zusatzfragen:
1) willst du Filmen ?

2) Wie fotografierst du mit deiner Kamera ? Vor Augen? In der Hand? Auf dem Stativ? Hast du schon mal durch den Sucher einer DSLR geschaut oder ist dir Lieber das Display? Soll es klappbar sein?

3) Was sind deine Motive?
 
@primzi
Kannst du den Fragebgen ausfüllen? Dann geht die Beratung leichter.

Zusatzfragen:
1) willst du Filmen ?

2) Wie fotografierst du mit deiner Kamera ? Vor Augen? In der Hand? Auf dem Stativ? Hast du schon mal durch den Sucher einer DSLR geschaut oder ist dir Lieber das Display? Soll es klappbar sein?

3) Was sind deine Motive?
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
1) Ja, aber hauptsächlich fotografieren. Filmen nur nach Gelegenheit und Lust also eher weniger

2) Vor Augen am liebsten, auch mit Stativ. Sucher: Ja
Das mit dem klappbaren Display find ich interessant, da ich so das Display schützen kann wenn ich die Kamera benutze und schwenken kann wenn ich ja was Filme

3) Makros, Tiere, viel Landschaft auch mit Langzeitbelichtung ganz gerne und
eher selten mal Portraits
 
Da Canon als Hersteller fest steht, gehört es nicht in die Ssystemübergreifende Kaufberatung.

----> Canon Allgemein
 
Deshalb meine Frage. Ich habe mich schon gut informiert was die Canon 80D angeht und habe einmal grob verglichen was die 7D MII besser macht als die 80D.

7D MII hat:
- Mehr Autofokuspunkte
- schnellere Serienbildaufnahme
- etc.

Das etc. ist das Interessante an der 7D II.

Darunter finden sich solche netten Spielereien wie:

- Mehr AF Modi
- Deutlich umfangreichere Konfigurierbarkeit der Kamera
- 2 Kartenslots
- (...)
 
Also: Welche soll ich lieber nehmen?

Weder noch. Ich sehe keinen Grund, warum man als Einsteiger eine Kamera in dem Preisbereich nehmen müsste. Allerdings ist Fotografie auch Hobby (und ich nehme mal an, dass Du auch in die Kategorie fällst), von daher spricht auch nichts dagegen, es nicht zu tun. OK, widersprüchlich. Was will ich damit sagen?

Ich will damit sagen, dass Du als jemand, der nach eigener Aussage einsteigt, noch gar nicht wissen kann, was seine Schwerpunkte sind und welche Punkte ihm an der Kamera wichtig sind. Das heißt, es ist nicht per se unsinnig, wohl aber überflüssig, zum jetzigen Zeitpunkt bereits mehr Geld auszugeben, als notwendig wäre. Dies wird noch unterstützt durch die schon uralte Kaufweisheit "Lieber in Glas investieren als in Kameras!".

Dessen ungeachtet ist die 80D eine sehr gute Kamera, die auch den derzeit neuesten und besten Canon-Sensor in dem Preissegment anbietet. Sie ist deutlich "allrounder" als die 7D Mark II, mit der man auch alles machen kann, vieles (Sport, AF) sogar noch einen klitzekleinen oder größeren Ticken besser, manches (wie ein klappbares Display) aber auch gar nicht.

Was würde ich an Deiner Stelle machen, nur mal so als Gedankenspiele:
a) Ich würde einfach die 80D im Kit mit dem 18-55 STM nehmen. Allround, egal wie Du Dich und Dein Hobby entwickelst, Du bist gerüstet.
b) Ich würde eine einfachere Kamera, z.B. die 760D im Kit mit dem 18-55 STM nehmen und die gesparten Euro in weiteres Glas oder das notwendige Zubehör stecken. Ehrlich gesagt würde ich sogar eine gebrauchte Kamera, z.B. eine 50D, vorziehen, aber ich sehe ein, dass Gebrauchtkauf nicht jedermanns Sache ist und es auch nicht für jeden angenehm ist, wenn man nicht ganz sicher ist, dass alles im Gebrauchtgerät funktioniert. Mit der 760D kannst Du bereits alles üben und sobald Du an Grenzen stößt, könntest Du aufrüsten - d.h. entweder, eine zweite, dann bessere Kamera dazukaufen ("Zweitbody") oder die alte zur Refinanzierung verkaufen.

An Zubehör notwendig sehe ich:
-Tasche
-Zweitakku
-Stativ (Velbon Ultra 655, ca. 120 Euro)
-Mikrofasertuch
-Speicherkarte (Marke! z.B. Lexar, Sandisk, Toshiba, Panasonic)
-ggfls. Fotobearbeitungssoftware (Lightroom, ...), wenn DPP (im Lieferumfang der Kamera enthalten) nicht reichen sollte

Zu Deinem Einwand mit dem Rauschen (einer Stativaufnahme???) mit der PowerShot: Die kenne ich nicht, aber mit Stativ sind ISO100-Aufnahmen möglich. Bei einer korrekt belichteten Aufnahme sollte das normalerweise auftretende Rauschen eigentlich keine Rolle spielen. Also kann ich mir nur vorstellen, dass die PowerShot halt den ISO hochgezogen und anschließend die Belichtungszeit auch noch verlängern musste. Bei einer Kamera, die man manuell einstellen kann, sollte beides nicht passieren. Das setzt aber Einarbeitung (Buch? Videokurs? VHS?) voraus.

Bezüglich Objektive kann man ganze Regale füllen und jeder wird so seine eigenen Vorschläge haben, die sich meist zwischen "Canon-original" und "Drittanbieter" entscheiden und implizit analog preislich unterschiedlich sind. Ganz allgemein kann man sagen, dass die STM-Objektive von Canon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Mit 10-18, 18-55 und 55-250 STM wäre man z.B. für an die 450 Euro mit gut bis sehr guter Abbildungsqualität ausgestattet, mit dem EF 50 1.8 STM dazu für nochmal 120 Euro kann man auch leicht mit Freistellung spielen und üben (Portraits). Zudem sind die Objektive klein und leicht. Meiner Ansicht nach kannst Du die gesamte Ausrüstung mit der 760D zum Preis einer 80D erhalten.

Andere Objektive gibt es natürlich auch, da ist reichlich Auswahl, da wird Dir aber niemand das Selbereinlesen und vor allem Erfahrungen sammeln abnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Fragebogen

Tiere 7D ii
Landschaft 80D
Langezeitbelichtung eher 80D
Makros - keine von diesen 2 (Stichwort Focusstacking - eher DSLM)

Was hast du vor in die Objektive zu investieren?

Tiere - (300-3000 Eur) je nach Dunkelheit und Entfernung sollte man eher Richtung 1000 Eur gehen
Makros - cca 400 Eur
Sternenhimmel = Lichtärke = teuer = cca 300-800 Eur
Landschaften: Um denselben Weitwinkel als bei deiner Powershoot zu haben rechne noch 250 Eur dazu

Steht die Marke "Canon" schon fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cdpurzel
Danke für deine umfangreiche Antwort. Ich habe mich bewusst in dieses Preissegment bewegt, weil ich in der Hinsicht bei technischen Geräten denke "Wer spart, kauft 2-mal." ich hätte gerne diese Kameraklasse, damit ich mit ihr viele Jahre hinkomme ohne mir zu denken "Hätte ich doch..."
Ich weiß deinen Ratschlag dennoch sehr zu schätzen und finde auch dass er gewissermaßen Sinn macht. Nur würde ich zu einer von beiden präferieren.

Die Powershot ist eine Kompaktkamera an der eigentlich auch so gut wie alles einstellbar ist. Nur der MF geht nicht Analog. Den ISO hab ich bewusst auf 80 gestellt und die Belichtung auf 15sek (maximale Belichtungszeit). (Blende dementsprechend angepasst, ich glaube auf 3.6 (offenste Blende bei eingefahrenem Objektiv) da es sehr dunkel war) Und dennoch war ein Rauschen zwischen Bäumen etc. erkennbar - ich kann ja mal n Bild in den Anhang stecken -

Mit dem Zubehör bin ich vollkommen einverstanden und deine Meinung zu den Objektiven bzw. deine Empfehlungen find ich auch sehr hilfreich. Nochmals: Danke :)

Die Bilder: stark komprimiert wegen Datengröße, sonst 5184x3888

IMG_0395.jpg

IMG_1785.jpg
 
Kannst du aus unbearbeiteten Bildern die Brennweite auslesen (EXIF oder right click auf Properties in Explorer)

Dir ist es klar, dass du den Bereich deiner Powershot mit nur einen Objektiv nicht decken kannst?

Powershoot hat KB eq 25-750mm

z.B:
Canon 10-18 = KB 16-28
Sigma 17-50 = KB 27-80
70-200 = KB 110-320
150-600 = KB 240-960

= 5 Kilogramen mitzuschleppen?

Wo bist du bereit auf die Kompromisse einzugehen
 
Realistisch:

Nichts auf deiner Interessenliste schreit "7D2". Die ist nun mal der Sport- und Reportagespezi von Canon und da etwas kompromisslos drauf getrimmt.

Die 70D oder 80D sind beide "mehr als gut genug" für deine Anforderungen. Der AF der beiden Kameras ist "voll tiertauglich"(1) und die gesparten Euros sind in einem flotten (USM/USD/HSM, je nach Hersteller) Objektiv besser angelegt als in den extra Fokuspunkten und AF-Cases der 7D2.

Auch die Serienbildrate und der Pufferspeicher der 80D sind für alle praktischen Zwecke ausreichend (7Bilder/sec für 20-25 RAW oder 100+ JPEG, die 7D1 die lange Jahre als "Sportkamera" galt hat auch nur 8/sec und vergleichbaren Puffer)

Unter die zweistelligen würde ich nicht gehen wenn das Geld da ist. Für einige deiner Interessen ist der größere und hellere Sucher schon sehr praktisch. "Kein übersehener Ast mehr" war einer der Gründe für micht zur 80D und nicht zur 70D zu greifen

(1) Die 70D hat weitgehend (bis auf verkleinern/vergrößern der AF-Punkte) den AF von der "alten Sport/Reportage-Spezialisten" 7D1 geerbt, die 80D haut zwei Schaufeln oben drauf (Mehr Kreuzsensoren, Lichtempfindlicher, einige Spezialfertigkeiten zusammen mit bestimmten Objektiv-Telekonverter Kombis)
 
Warum muss es eine Canon sein?
Warum eine DSLR und keine spiegellose Systemkamera?

Aber wenn nur die beiden obgenannten zur Wahl stehen dann die 80D.
 

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften in verschiedenen Szenerien. Bei Sonnenauf- wie Sonnenuntergang, auch bei Nebel und auch gerne bei Nacht. Nahaufnahmen von Gegenständen. Makros von Blumen und Insekten. Tieraufnahmen bei Gelegenheit

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen & Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Powershot SX 710HS
- 4.5 - 135.0 mm Weitwinkelobjektiv (fest eingebaut)
- Manueller und Automatischer Fokus (MF hat einer sehr nahe Einstellgrenze also: Makros möglich)
- Manueller Modus zur Einstellung von ISO, Blende und Belichtungszeit
- interner Blitz
- 30-facher Zoom (Angabe von Canon)
- WLAN und das ganze Gedöhns
(müsste das wichtigste sein denk ich)



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
bis ende 1000€ für Kamera und 1. Objektiv


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen & ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): die EOS 70D und danach dann die 80D
Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): von beiden die 80D offensichtlicherweise


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
80D oder 7D MII ... :D

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener vllt.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, also Raw wäre wichtig..haben ja beide denk ich mal oder?

10. Sucher
JA! optisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Bokeh & große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Festbrennweite
UWW (Ultraweitwinkel)
was lichtstarkes ^^
https://www.amazon.de/dp/B00XKSBMQA...TF8&colid=1W0V2IW3JQNKT&coliid=I34TM5S1GN0Y38 z.b.

13. Blitzen
erstmal reicht mir der Klappblitz
 
Ich stand vor der gleichen Frage, 80D oder 7D Mark II. Bei mir ist es die 7D Mark II geworden. Bei einem Preis von 1350 Euro nicht unbedingt günstig, die 80 D ist doch etwas günstiger, aber mich hat einfach die Geschwindigkeit und die Kreuzsensoren überzeugt von der 7D Mark II. Auch die Reihenaufnahmen, wo knackenscharf sind, war ein Überzeugungsfaktor für mich. Ich hab noch die 600D daheim die ich nutzen kann. Zudem passt auch mein Leblings Objektiv Canon EF 4,0/70-200 L USM darauf. Ich liebäugle.z.B. mit dem Canon EF 2,8/70-200 L USM und dem Canon EF 4,5-5,6/100-400 L IS II USM. Aber erst einmal reicht mir der Body. Was für mich noch ausschlaggebend war, ich kann zwei Speicherkarten aktuell nutzen, ohne zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere hauptsächlich Pferde, Hunde und halt auch viel galoppierende Pferde, Kaltblutpferde in Wettbewerbe usw. Daher war für mich der Hauptgrund die Geschwindigkeit der 7D.
 
eyeyey... bei dem einen Bild (das mit dem Wald) stehen 1673,50mm. Herrje.
Die SX710 hat einen 1/2.3"-Sensor und eine maximale Brennweite von 135mm. Mit einem Cropfaktor von 5,62 zur Erreichung des gleichen Bildeindrucks wie bei KB kommt man optisch auf max. 758mm. Wenn wir also 1673mm haben, dann ist mindestens 2x digital gezoomt.

Klar, dass es dann *******e aussieht. Das erklärt also die Unschärfe.

Für Dich und Deine Kaufentscheidung hat das aber Konsequenzen: Die Bildunschärfe hat eben nicht wie von mir vermutet hauptsächlich mit Rauschen oder irgendeiner Automatik zu tun, sondern mit einem für das Motiv und den von Dir gewünschtem Bildausschnitt völlig unpassenden Aufnahmestandort. Kurzum, Du warst *viel* zu weit weg.

Und, ganz vorsichtig ausgedrückt: Diese Brennweite wirst Du mit einer DSLR NIE erreichen. Da musst Du entweder mit Digiskopie rumspielen, im Lotto hoch gewinnen oder Kombinationen davon. Soll heißen: Du musst näher ran. Die Bildqualität hätte besser sein können, wenn Du nur maximal 750mm Brennweite hättest einstellen müssen. Dazu hätte man noch ISO 100 (ISO 80 ist vmtl. eine Softwareimplementation) einstellen können und was das Stativ dazubeigetragen hat weiß man auch nicht.

Du musst also noch einmal in Dich gehen - wenn das ausschließlich die Bilder sind, die Du machen willst, dann ist was grundsätzlich falsch und DSLR wird Dich (zumal für den Preis) nicht glücklich machen. Näher ran!

Aber wenn man näher rangeht (und zumal, wenn man mit Stativ arbeitet), gibt es noch weniger Gründe, sich eine 7D Mark II oder 80D zu kaufen.

Die 7D Mark II, die ich sehr gut kenne, ist keine typische Einsteigerkamera, sie ist sehr komplex und kann einen Einsteiger überfordern (und vor allem verzweifeln lassen, wenn man im AF etwas unwissend verstellt hat und dann schön empfundene Momente einfach wegen falsch liegendem Fokus vertan sind). Also, ich lege mich fest: Ich würde 80D nehmen, weil sie allround ist, weil sie sehr schnell ist, weil sie ein Klappdisplay hat und vor allem der Sensor ein Stückchen neuer ist und etwas mehr Dynamik hat als die 7D Mark II.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten