• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Blitz mit Automatikmodus

Puffel77

Themenersteller
Hallo liebe Forumschreiber*innen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem externen Blitz. Ich besitze derzeit schon einen Yongnuo YN-560 Mark II, den ich auch sehr gerne nutze.
Allerdings kann ich damit ja keine Automatische Belichtung nutzen. In der Regel stört mich das nicht, aber manchmal, wenn es doch einmal etwas hektischer zugeht, wäre das doch sehr brauchbar.

Wichtig ist mir folgendes:

1.) So günstig, wie möglich. Vorstellung: ca. 100€

2.) Kopf soll dreh- und schwenkbar sein, um indirektes Belichten zu ermöglichen

3.) Neben der automatischen Steuerung sollte auch ein manueller Betrieb möglich sein mit verstellbarer Blitzintensität.

4.) Eine Möglichkeit den Blitz später in Verbindung mit meinen YN-560 II zu nutzen. Ich möchte mir zwar nicht gleich ein ganzes Studio einrichten, aber eventuell beide zusammen auch mal nutzen. Weiterführende Produkte für diesen Zweck können auch sehr gerne vorgeschlagen werden. Funkauslöser und -empfänger besitze ich noch keine.

Leitzahl steht eher an untergeordneter Stelle. Mir genügt es vollkommen, wenn es ausreicht, für das aufhellen einzelner Personen oder kleiner Personengruppen aus normaler Distanz.

Fotografiert wird übrigens mit einer EOS 550D.

Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar. :)
 
Ok, dann machen wir das mal anders. Bevor mein Thread hier komplett in der Versenkung verschwindet, schlage ich selber einen Blitz vor, der eventuell in Frage kommt, aber bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das alles so klappt:

Yongnuo YN685 E-TTL HSS 1

Wenn ich mir den Blitz ansehe, denke ich, dass Punkt 1, 2 und 3 erfüllt sind, aber ich weiß nicht, ob auch der 4. Aspekt irgendwie umsetzbar ist (TTL-Nutzung ist dabei nicht wichtig). Vielleicht gibt es aber auch noch eine sinnvollere Alternative?

Eventuell geht der Thread auch jetzt in eine etwas andere Richtung und muss unbenannt werden bzw. wird eventuell sogar verschoben, aber das würde ich dann den lieben Mods überlassen, wenn sie die Notwendigkeit dazu sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in der Versenkung landet der Thread nicht, wenn zwischen tiefer Nacht und Vormittag keine Antwort kam ^^ keine Panik...

Denke' du hast ja den optimalen Blitz für dich schon gefunden. Der YN 685 hat ja auch den manuellen Modus, in dem er dann ebenfalls z.B. über die YN 560-Reihe (ich habe nur III, IV und TX) problemlos steuerbar ist.
Wenn du deinen 560-II durch einen 560-III ersetzen solltest, sogar ohne zusätzliche Funksender/Empfänger... ansonsten eben noch ein passendes YN Sender-/Empfängerset besorgen (da wäre der 560-III wohl nicht viel teurer...)

PS: soo viele Möglichkeiten gibt es in diesem Preisbereich wahrscheinlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Eine Möglichkeit den Blitz später in Verbindung mit meinen YN-560 II zu nutzen.

Die Kombination bekommt von mir ein Ja, aber.
Je nachdem wie Du mit den beiden Blitzen sprichst, kann das super bis gar nicht klappen.
Der 560 II kann kein Funk, der 685 hat keine Fotozelle.
Benutzt Du einen 560-TX-Sender auf der Kamera müssten beide mitspielen.
Benutzt Du den 685er auf der Kamera kann der 560 II mitblitzen.
Anders herum geht es nicht.
Beide gleichzeitig Auslösen durch einen anderen Blitz auf der Kamera oder den internen Kamerablitz geht nicht.

Der 560 II ist nicht TTL-fähig.
Wenn Du den 560 II hast, warum nicht versuchen zu integrieren? Ansonsten würde ich andere Blitze empfehlen.

PS: soo viele Möglichkeiten gibt es in diesem Preisbereich wahrscheinlich auch nicht...

Na ja, wenn ich an die Datei in meiner Signatur denke, da gibt es doch eine Reihe von Blitzen um und bei 100€.
 
Danke euch beiden! Das hilft schon einmal sehr. :)

Der 560 II ist nicht TTL-fähig.
Wenn Du den 560 II hast, warum nicht versuchen zu integrieren? Ansonsten würde ich andere Blitze empfehlen.

Na ja, wenn ich an die Datei in meiner Signatur denke, da gibt es doch eine Reihe von Blitzen um und bei 100€.

Zu dem ersten Punkt: Was meinst du mit integrieren? Wenn ich beide zusammen nutzen will, geht es mir nicht, um das TTL (was ich auch geschrieben habe, glaube ich). Das TTL vom gesuchten Zweitblitz will ich nur, wenn ich ihn einzeln nutzen möchte, entweder direkt auf dem Blitzschuh der Kamera oder eventuell auch entfesselt.
Beide in Kombination zu nutzen, ist für mich erst einmal Zukunftsmusik..soll aber im Idealfall mal möglich sein, damit ich nicht zuviel doppelt kaufe.
Oder ist mit "integrieren" etwas anderes gemeint?

Zu dem zweiten Punkt von dir: Hättest du noch einen Alternativvorschlag, den du empfehlen kannst? :)

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ersten Punkt: Was meinst du mit integrieren?
Mit integrieren meine ich, dass man versucht beide Blitze gleichzeitig zu steuern. Also in die Lichtsetzung integrierst.

Beide in Kombination zu nutzen, ist für mich erst einmal Zukunftsmusik..soll aber im Idealfall mal möglich sein, damit ich nicht zuviel doppelt kaufe.
Wenn Du den 560 II hast, versuch ihn zu verwenden. Hast Du ihn nicht, wäre er nicht meine Wahl, weil er nicht in der gleichen "Sprache" angesprochen werden kann wie der 685. Ab dem 560 III können beide (560 + 685) später per Funk ausgelöst werden.

Zu dem zweiten Punkt von dir: Hättest du noch einen Alternativvorschlag, den du empfehlen kannst? :)

Wenn Du die Datei durchschaust, wirst Du sehen, dass es von den verschiedenen Herstellern verschiedenpreisige Blitze gibt. Einige fallen in Dein Raster und erfüllen wohl Deine Anforderungen.
Selber habe ich nur Canon 430er bzw. Nissin 866er bzw. Yn468 II.
Die passen entweder nicht in Dein Preisschema oder in Dein Funktionsschema oder ich würde ihn nicht wirklich empfehlen.
Alle anderen vielleicht passenden Blitze der Liste kenne ich nicht aus erster Hand. Dann tue ich mich mit Empfehlungen in Richtung "dieser Blitz ist besser als jener" schwer.
 
685 geht nicht mit 650 TX.
685 geht nur mit 622 TX oder 602/603.

Aber man kann sowohl den 560 als auch den 685 im S1 -Modus betreiben, das bedeutet, der blitzt dann einfach manuell mit, wenn er einen Blitz sieht.

Deswegen überlege ich, zusätzlich zu meinem 560 TX einen 622 TX nur für den 685 anzuschaffen, um entfesselt mit dem 685 zu arbeiten.

Mein 685er hat übrigens eine Fotozelle.

MfG, Christoph.
 
Ich habe zwar noch keinen 685er, kann es daher aus der Praxis nicht behaupten, aber zumindest diese Beschreibung sagt was anderes aus:

"
The YN685 are a fully featured on-camera ETTL flash, as well as providing Radio Slave Modes for both the YN-622C and RF-603 / YN-560 radio systems.
Current compatible transmitter units include –

(Quelle: http://flashhavoc.com/yongnuo-yn685-speedlite-now-available)


S1 und S2 hat er anscheinend aber nicht.



Gruß
Klaus
 
Gut, wenn der 685 jetzt auch via 560 tx geht, dann muss ich dringend jmd finden, der den 622 tx hat, um ein Softwareupdate draufzumachen.
Danke für die Info.
Mfg, Christoph.
 
685 geht nicht mit 650 TX.
685 geht nur mit 622 TX oder 602/603.
Na gut das mir das keiner gesagt hat, bevor ich angefangen habe, meine Yn 685 mit dem 560-TX zu benutzen... sonst hätte das nachher womöglich nicht geklappt :ugly:

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass der 685 mit einem RF 602 nicht funktioniert, nur mit dem 603.

Ach ja: der 560-TX ist übrigens ein 603 mit Leistungsregelung...

Gut, wenn der 685 jetzt auch via 560 tx geht, dann muss ich dringend jmd finden, der den 622 tx hat, um ein Softwareupdate draufzumachen.
1.) gibt es für die Canon-Version derzeit noch gar kein Firmware-Update
2.) ist das auch unnötig, weil das konnte schon mein erster YN 685 mit Firmware-Version 1.0.0.
Einfach den 603 Modus einschalten, fertig.

~ Mariosch
 
Danke sehr. Ich freu mich, wie Oscar.
Habs ehrlichgesagt gar nicht probiert ghabt, weil ich nix gefunden hatte, wo ich am 685 die Gruppe einstelle.

Gut. Somit sind alle Infos von mir ziemlich zum Schmeißen:
685 hat keine S1 und S2, war eigentlich der festen Meinung.
685 geht mit 560 TX. Hätt ich das gewusst, hätt ichs schon mehrmals gebraucht/verwendet.

LG, Christoph.
 
Danke sehr. Ich freu mich, wie Oscar.
Habs ehrlichgesagt gar nicht probiert ghabt, weil ich nix gefunden hatte, wo ich am 685 die Gruppe einstelle.
Hast du das jetzt gefunden?
Das geht eigentlich auch ganz einfach über eine der 4 Menütasten, sobald der 603 Modus an ist*.

* In den Custom Functions kann man glaube ich einstellen, welche Radio-Modi verfügbar sind. Ich glaube, dort lässt sich der 603 Modus deaktivieren - falls du den also nicht hast, dann dort mal nachsehen ob der vielleicht aus ist.

~ Mariosch
 
Habs gefunden, getestet und für gut befunden.
Dank dir nochmals, ich war tatsächlich dran, mir 603er zu kaufen, um ihn notfalls wireless zu triggern, ohne Einstellzngsmöglichkeit remote.
Dass sich der 685 auch mit 560 tx voll manuell steuern und triggern lässt, macht ihn zu dem ultimativen Blitz für mich. Hab das nur noch nirgens gelesen gehabt, dass das funkt. Auch die amazon - Beschreibung hab ich da entweder zu schusselig durchgesehn, oder es wurde mir vorenthalten.

LG, Christoph.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten