• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Prinzipfrage... Dslr? Reise?

speedax

Themenersteller
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem. Das ist natürlich relativ zu betrachten, denn mein Problem nennt sich Thailand Rucksacktour 3 Wochen. Da ich dieses einmalige Erlebnis auch gebührend festhalten möchte, hadere iuch mit mir :-/. Ich liebe meine eos 50D, treuer Begleiter seit vielen Jahren. Nun hat sie aber wieder das Auslöser-Problem mit dem "hakeln".

Jetzt die Überlegungen... Wie schleppe ich die Kamera mit? Kaufe ich mir die 70d um kein Risiko einzugehen?? Sollte ich mich vllt bei ner Sony Panasonic oder Olympus umgucken?


Zugegeben ich fotografiere seit einem Jahr wenig bis gar nicht. Das ist nicht gut, das ärgert mich. Aber ich habe den Anspruch an tolle Fotos. Diese konnte ich mit meiner Kamera bisher in Kooperation mit dem 10-18er, 15-50 2.8 und der 50er 1.8 gut umsetzen.

Irgendwie hadere ich mit mir. Sollte ich canon goodbye sagen? Dabei habe ich doch meine Objektive die ich so mag...? Ach mensch... .

Würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören.

Vielen Dank!
 
Wirklich helfen kannst Du dir nur selbst … ich war im Sommer eine Woche in Irland unterwegs, zwar mit dem Auto, mein Gepäck war aber auch im Rucksack. Und ich war verdammt froh, meine große D750 nicht mitgenommen zu haben. Die kleine Fuji X-E2S hat mir genau die Bilder ermöglicht, die ich machen wollte, und war in Sachen Größe und Gewicht genau richtig.
 
Ein Kompromiss könnte die 100D sein. Kompakt, Objektive bleiben nutzbar, sowohl neu als auch gebraucht nicht übermäßig teuer (Weiterverkauf nach dem Urlaub +-0 auch möglich) und die Bildqualität kann sich m.E. auch sehen lassen.

Gruß Dennis
 
Canon G1XMKII, dezent, unauffällig, knackscharfe Bilder und vertrautes Bedienkonzept!!!
 
Nehmen kannst du dafür von der 1" Kompakten bis hin zu KB erst mal alles. Hier mal ein Vergleich mft zu Canon.

http://camerasize.com/compact/#469.200,598.424,448.471,633.412,633.96,633.93,ha,t

Das Standardzoom mit der Kamera griffbereit in eine kleine Umhängetasche, die beiden Objektive dann irgendwo im Rucksack verstaut. Wenn du bei Canon bleiben möchtest dann eher was kleineres wie 750D oder 100D. Ein Superweitwinkel macht bei den vielen Tempeln in Thailand schon Sinn, dazu das 50er für den Abend (es ist sehr früh dunkel).

Ich hatte dieses Jahr auf den Philippinen die 600D mit 17-55er und dem Speedlite 430 dabei, dazu noch eine kleine PL5 mit 14-42er Standardzoom und 45er Festbrennweite. Wir haben keine reine Rucksackreise gemacht, hatten aber sehr viele Stationen dabei und waren mit öffentlichem Bus, Jeepney, Fähren, Trycicles, Fahrradrischka und auch mit dem ganzen Gepäck für eine Teilstrecke auf dem Moped unterwegs. Vom Gewicht her ging das Ganze noch halbwegs gut. Fotografiert habe ich dann zur Hälfte mit mft und zur anderen Hälfte mit Canon und die Bilder dann zusammengemischt. Von der reinen BQ nimmt sich das nichts, wäre aber bei Fuji und Sony genauso.

In Thailand kannst du sehr unterschiedlich unterwegs sein, Moped Taxi, Songthel, öffentlicher Bus, Zug, aber auch für wenig Geld sehr bequem mit dem Van oder mit dem Taxi. Wir sind z.B. von Bangkok nach Hua Hin für 50 € gefahren.

Was mir dieses Jahr am meisten gefehlt hat war so was wie eine RX100 für die Übergangsbilder auf der Fähre, Abends beim Essen, während den unterschiedlichen Reiseetappen, halt alles wo man keine Lust hat die große Kamera auszupacken bzw. mitzunehmen.

Grundsätzlich würde ich eher beim mir vertrauten bleiben, bzw. bei einem Wechsel das neue System rechtzeitig vorher austesten.

Und wenn du vorhast viel zu Fuß unterwegs zu sein, dann so leicht wie nur irgendwie möglich (gilt dann aber für das ganze Gepäck) :D
 
Ich persönlich würde zu einer Oly, Pana oder Fuji greifen, weil ich aber auch meine Erfahrungen damit sammeln konnte.

Erste Frage aber ist, wann fliegst Du in den Urlaub? Wenn es bald ist, würde ich eher Richtung "bekanten" gucken, denn auch, wenn Du bei EOS bleibst wirst Du einige Zeit benötigen, bis alles wieder im "Rückenmark" verankert ist. Denn nichts ist Schlimmer, als wenn Du die erste Zeit eher mit der Kamera und dessen Technik beschäftigt bist, als den Urlaub zu genießen.

Wenn der Urlaub aber noch ein paar Monate hin ist, dann würde ich mich mal mit diesen Systemen auseinander setzen und vor allem Mal in die Hand nehmen und damit rumspielen. Vielleicht hast Du auch im Bekanntenkreis jemanden, wo Du Dir mal so eine Kamera ausleihen kannst oder auch einen Händler, der was zum Testen verleiht.

Bei einer Sache musst Du Dir auch im Klaren sein, Du brauchst auf alle Fälle mehr an Reserveakkus, als bei Deiner Canon.
 
Hi zusammen,
ich würde beim User Nightshot nachfragen was die Reparatur der 50D kostet, und reparieren lassen.
Und die Canon Ausrüstung so wie sie ist behalten und mitnehmen.

LG Znarf
 
Hallo,

Wenn du die Ausrüstung so magst, dann bleib doch dabei. Würde auch mal schauen, ob man den Auslöser deiner 50D nicht reparieren kann. Sonst könntest du es auch riskieren und falls die Kamera wirklich ausfällt dort eine neue kaufen, sollte in den größeren Städten kein Problem sein eine 70D zu kriegen, oder eine ältere gebrauchte.

Schöne Grüße, Robert
 
Bei einer Neuanschaffung, würde ich wahrscheinlich ein vertrautes Bedienkonzept erwerben. Vor allem wenn eine Reparatur der 50D nicht mehr rechtzeitig erfolgen kann.

Ich hatte mal für "Urlaube" in denen ich die 500D nicht mitschleppen wollte eine Fuji X100 sowie andermal eine Panasonic LX5.
Ich hatte die Kameras schon 7 und 3 Wochen vor den Reisen erhalten war aber trotz intensiver Nutzung in keinster Weise so affin
wie die gewohnte Bedienung meiner 500D.

Hat nicht wirklich Spass gemacht und den Sucher der 500D hab ich ziemlich vermisst.
Wenn Dir der Wechsel des Bedienkonzeptes allerdings leicht fällt wird das kein Problem sein.
 
Je nach Zeitraum der Reise, lohnt es sich in der Gegend sicherlich ne abgedichtete Ausrüstung dabei zu haben. Wurde auf beiden Reisen mit Kamera (OM-D E-M1 allerdings) so etwas von nass teilweise...

Wäre mir zumindest wichtig.
 
Jetzt die Überlegungen... Wie schleppe ich die Kamera mit? Kaufe ich mir die 70d um kein Risiko einzugehen??
Die 70D ist eine tolle Kamera und wenn dir das Budget nicht weh tut, warum nicht?
Sonst wäre ja die vernünftigere Variante wohl, die 50D zu reparieren. Zumal du ja auch in keinem Satz erwähnst, dass du unzufrieden mit dieser wärst. Auch was die Objektive angeht, scheinst du ja eher glücklich zu sein.
Ist es dir denn zu viel Gepäck?
Wenn ja, müsste man sich überlegen, welche Einsparungen möglich wären. Wenn du zur Lösung mit drei Objektiven tendierst, wäre ja vielleicht ein "langweiliges" 18-55 Kit eine Idee, da durch die Festbrennweite Lichtstärke vorhanden ist, das 18-55 aber deutlich weniger wiegt. Eine leichtere FB oder kleineres UWW gibt es ja gar nicht (y)


Irgendwie hadere ich mit mir. Sollte ich canon goodbye sagen? Dabei habe ich doch meine Objektive die ich so mag...? Ach mensch... .
Bin kein Freund von Quervergleichen über verschiedene Systeme hinweg, schon gar nicht wenn es zu "Äquivalenzrechnungen" verschiedener Sensorformate kommt.
Von daher stelle dir doch mal in Preisvergleichen ein paar Setups zusammen, die du dir vorstellen könntest. Wenn ein kleinerer Sensor für dich in Ordnung ist, wäre MFT natürlich spannend oder aber auch eine Edelkompakte.
Willst du mindestens APS-C weiterhin nutzen, bist du vermutlich schnell bei einer EOS-M oder Sony, wobei auch dann schnell klar wird, dass es bei gleichwertigen Objektiven nur bedingt kleiner und leichter wird. Einzig die 50D ist natürlich ein ziemlicher Brocken. Willst du diese aber eh ersetzen, könntest du von der 100D bis zur 750D auch ein paar kleinere und leichtere Alternativen anschauen, die dann auch von Canon stammen und schneller für dich anzueignen sind.

Aber bevor die Gedankenspiele zu weit gehen, ein kleiner Hinweis: wirklich "schlechte" Kameras und Objektive findest du sowieso nicht mehr :)

Wünsche dir einen schönen Urlaub! (y)
 
Auf mehrwöchige Rucksacktouren würde ich keine DSLR mehr mitschleppen: zu groß, zu schwer. Mit der EOS M 3 mit dem 18-55 mm und den 11-22 mm bin ich auf solchen Touren sehr glücklich. Bei größerem Budget darf's heutzutage natürlich die M5 sein, bei kleinerem kannst Du Dein 10-18 mm Objektiv adaptieren.
 
DSLR mit Objektiven wäre mir zu groß wenn es kein reiner Fotourlaub wird.

Für Urlaub/Landschaft könnte ich Dir eine Sony aus der A7 Reihe empfehlen. Je nach Budget A7 oder A7 II mit Stabi und ein paar kleineren Verbesserungen gegenüber der A7. Dazu ein Sony 16-35 f4 und ein Sony 55 1,8.
Kleines Gepäck mit guter Bildqualität und Dynamik.

Kommt natürlich auch auf dein Budget an, Gebrauchtkauf wäre hier meine Erste Wahl
 
Hallo,

wenn Du den Platz im Rucksack hast, nimm die 50D mit und ein bis zwei Objektive.

Wenn Du das Budget hast und/oder eine leichte Ausrüstung brauchst, kaufe Dir eine Sony a6000 mit dem Kitobjektiv, die gibt es zur Zeit recht günstig. Alternativ eine andere Systemkamera von Fuji oder anderen. Persönlich habe ich z.B. die Fuji XT1 und das kleine 18-55mm. Eine Traumkombi, sehr leicht und kompakt und eine großartige Bildqualität.

Denk nur bei den Systemkameras an die Akkulaufzeit. Die ist besch... Du musst also unter Umständen einige Ersatzakkus mitschleppen, was den Gewichtsvorteil etwas neutralisiert :)

Hoffe das hilft Dir etwas.


Gruß,
Dominik
 
Ein kompletter Systemwechsel kurz vor so einer Reise ist wohl die denkbar ungünstigste Lösung. Du kennst deine Objektive, mit allen Vor- und Nachteilen die sie haben und müsstest sie durch Objektive einer anderen Marke ersetzen die ganz andere Vor- und Nachteile haben. Das ist keine Option, wenn man auf einer Reise seine Kamera erst kennen lernen muss. Besorge dir einen funktionierenden Ersatz für deine mackende Kamera.
Never change a running System...
 
.. (y) Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Kein Systemwechsel so kurz vor der Reise.

Wenn Du eh einen neuen Body kaufen musst, kannst Du dich bei den 3- oder 4- stelligen Canon umsehen, die kleiner und leichter sind als eine 50D oder 70D. Aber nur, wenn dieser Punkt für Dich relevant ist. Ansonsten bleibe bei den 2-stelligen :)


Ein kompletter Systemwechsel kurz vor so einer Reise ist wohl die denkbar ungünstigste Lösung. Du kennst deine Objektive, mit allen Vor- und Nachteilen die sie haben und müsstest sie durch Objektive einer anderen Marke ersetzen die ganz andere Vor- und Nachteile haben. Das ist keine Option, wenn man auf einer Reise seine Kamera erst kennen lernen muss. Besorge dir einen funktionierenden Ersatz für deine mackende Kamera.
Never change a running System...
 
100D, 10-18 STM, 18-135 STM (NanoUSM) und alles ist gut. Selbst unter allen Reisebedingungen benutzt, auch für Rucksack geeignet.
Inzwischen hab ich die 700D (auch noch klein genug) und 18-55 STM, aber Ruchsack steht bei mir in absehbarer Zukunft nicht an. Würde aber jederzeit wieder auf o.g. zurückgreifen.
 
Auch ich kann nur meine persönliche Meinung Sagen:
Kein Systemwechsel, wenn Du Dir micht die Zeit nehmen kannst/willst dich mit den zwangsläufig vorhandenen Unterschieden auseinander zu setzen...
Was dir zu groß (auf der einen Seite) oder bildqualitativ zu schlecht (auf der anderen Seite) ist, kannst nur du beurteilen...
Ob Du z.b. Die Möglichkeiten nutze, die durch Sensorgröße besser wetden, oder eher nicht, weißt auch nur Du.

Denn heute machen auch die guten Kompakten sehr gute Bilder. Über unscharfen Hintergrund freistellen ist damit hingegen ja echt schwierig, bis unmöglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten