• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Altes leidiges Thema: Fehlfokus an der 70D mit lichtstarkem Objektiv!

hubie123

Themenersteller
Hi...

heute das 50 mm f/1.4 USM gekauft und an meine Canon 70D gepackt. Ich bin mir bewusst, dass es manchmal Probleme gab ab Blende 2.8 oder niedriger mit dem Fokus (wohl auch vornehmlich beim zentralen Fokuspunkt? Nunja...

Ich habe etwas herumgeknippst und mir ist aufgefallen, dass der Fokus oft sehr daneben lag, Tendenz zum Frontfokus (auf Blende 1.4 oder 2... selbst bei 4 nicht perfekt). Nungut, es waren keine sehr guten Lichtbedingungen. Manueller Fokus ist schwer durch den Sucher - und selbst im Liveview für mich im Moment nicht wiederholbar möglich gewesen ohne Peaking.

Hab mir jetzt ein Testchar gebastelt, das passt auch ganz gut.
Meine Canon sitzt mit ihrem 50 mm Objektiv auf Blende f/1.4 25 mal weiter als die Brennweite (1,25m) entfernt und fokussiert auf das Testchart in der Mitte...

Hab gerade 3 mal defokussiert (unendlich bzw. sehr nah) und mit zentralem AF-Punkt des Suchers auf das Chart fokussiert (dieses ist senkrecht zur Kamera, der Rest ist ca. 35-40° geneigt). Der Fokus (2 Sekunden Verzögerung) sitzt einigermaßen. So grob 1/3 davor und 2/3 dahinter sind scharf.

Die Überraschung: Im Live View (PhotoRec TV sagt sogar, der Live View bei der 70D liegt so gut wie nie daneben: https://www.youtube.com/watch?v=Pjef8w5I7VY - von wegen :rolleyes:) liegt ein Frontfokus vor. Nunja... was mach ich jetzt? Der Live View sollte ja eigentlich als Referenz dienen. Sollte ich jetzt generell erstmal auf den Live View justieren mit Anpassung (generelle Einstellung) und dann über den Sucher für meine 50 mm f/1.4 Linse nochmal separat zurück justieren oder wie mache ich das jetzt? :D

//edit: Auch mit dem linken und rechten AF Punkt nebst der Mitte getestet, gleich gute Ergebnisse (je 3 Fotos mit 2 Sekunden Auslöser).
Der Live View liegt auch abseits der Mitte kontinuierlich zu weit vorne im Fokus :X.

Wäre um Rat dankbar.

---
Fotos:
Der Versuchsaufbau, Das Testchart, Foto durch den Sucher und eines vom Liveview (hab bereits versucht den Fokuspunkt im Liveview etwas über das Testmuster zu verschieben um auszuschließen, dass zuviel über dem vorderen Teil des Charts liegen kann).

20170104_2259091.jpg

20170104_2307591.jpg

20170104_2306071.jpg

20170104_2307011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlfokus ist oft auch entfernungsabhängig, es kann also sein, dass bei deinen 1,25m testentfernung alles okay ist und bei 3m total daneben liegt. deswegen mach den test mal auf die distanzen, auf denen dir der fehlfokus aufgefallen ist.
 
Neueste Firmware drauf? Es ist zwar nicht wirklich überliefert, dass dieses etwas an dem Problem optimiert, aber man weiß ja nie.

Hast du ein anderes lichtstarkes Objektiv zum Gegentesten? Kannst du anders herum das Objektiv an einer anderen Kamera testen? Ich finde es merkwürdig, dass die Fokussierung mit Live View nicht scharf ist.
 
"You're holding it wrong!" - Dein Testchart ist Fehleranfällig. Du müsstest eine größere senkrechte Fläche haben für die Entfernung und Brennweite.

Du siehst, dass der Fokusbereich im LiveView über die Ränder des Kastens hinaus geht, also bis auf den Teil, der nicht mehr senkrecht ist, sondern auch der schräge Teil davor und dahinter sind im Fenster. Wenn du in den Verfolgungsmodus gehst, könntest du kleinere Flächen auswählen. Außerdem sollte Quick-AF auf jeden Fall aus sein!

Beim Phasen-AF durch den Sucher kann es sein, dass du etwas zu niedrig "zielst", und der AF-Bereich noch die vordere Kante erwischt. Je nachdem wie dein AF-System eingestellt ist, kann es sein dass du die Kante davor nur durch die Hilfssensoren erwischt.
 
Ja Quick AF muß natürlich aus sein !
Und im LiveView kann man natürlich auch die Lupe nehmen zum fokussieren ...

Thomas
 
Die Überraschung: Im Live View liegt ein Frontfokus vor. Nunja... was mach ich jetzt? Der Live View sollte ja eigentlich als Referenz dienen. Sollte ich jetzt generell erstmal auf den Live View justieren
Den LifeView kannst du nicht justieren. Die eingestellten Werte in der Korrektur wirken sich ausschließlich auf den Phasen AF (also durch den Sucher fokussiert) aus. Der Lifeview arbeitet mit einem Kontrast AF. Dieser ist in der Tat nie falsch. Der fokussiert immer korrekt. Wenn das jetzt bei dir nicht der Fall ist, dann vermute ich eher einen Fehler hinter der Kamera (also der Bediener) oder vor dem Objektiv (Testchart)
 
Zudem muss man auch erwähnen, dass der AF des Canon EF 50mm f/1.4 schon immer als "Minose" bekannt war und auch immer noch ist. Es ist nicht so leicht zu handhaben und ich bin selbt auch nie wirklich glücklich mit dem Teil geworden.
Daher bin ich dann auf das Sigma 50mm EX umgestiegen und bin damit um einiges besser gefahren. Bei weitem kein so großer Fokusausschuss wie bei dem Canon. ;)
 
Du hast - erstmal! - gar kein Problem. Sondern höchstwahrscheinlich den QuickView-Modus für LiveView eingestellt. Wenn Du das auf LiveView umstellst (oder wie es auch immer heißt, siehe Handbuch), dann ist das in der Tat die Referenz, weil hier die besten Kontrastverhältnisse ermittelt werden.

Danach kannst Du dann weitergucken.
 
Du hast - erstmal! - gar kein Problem. Sondern höchstwahrscheinlich den QuickView-Modus für LiveView eingestellt.


Auf dem einen Bild des TO sieht man aber nicht den Quick-Modus. Man würde ja ein kleineres Fokus-Rechteck oder gar alle 19 Felder sehen.

Es ist aber in der Tat seltsam, dass der LiveView nicht treffen soll. Bin ja auch nie warm mit meiner 70D geworden, aber der LiveView traf immer!
 
Zudem muss man auch erwähnen, dass der AF des Canon EF 50mm f/1.4 schon immer als "Minose" bekannt war und auch immer noch ist. Es ist nicht so leicht zu handhaben und ich bin selbt auch nie wirklich glücklich mit dem Teil geworden.
Daher bin ich dann auf das Sigma 50mm EX umgestiegen und bin damit um einiges besser gefahren. Bei weitem kein so großer Fokusausschuss wie bei dem Canon. ;)

Ich hatte das Canon 50 mm f 1.4 und habe es wieder abgegeben. Auch hier im Forum liest man das ein oder andere Mal, dass es nicht sonderlich zuverlässig ist, besonders offenblendig. Das war bei meinem auch so, es lag hinterher nur noch in der Ecke.
Habe mir jetzt das Sigma Art zugelegt - und siehe da! - es ist eindeutig besser (allerdings an der 80d). Probier erstmal ein anderes offenblendiges Objektiv aus und dann schau weiter ...
 
Das 50er 1.4 hat ein Bekannter samt Kamera zu Canon geschickt und da einstellen lassen, seitdem funktioniert der AF da gut (sagt er).
Ich habe genau das Objektiv gestern Abend mal an der 80D getestet, egal welchen Fokuspunkt, auch ganz aussen, so einen hohen Ausschuss hatte ich an der Kamera noch nie. Und da ist auch kein Muster dabei, mal Front-, mal Backfokus und dabei noch extrem langsam. Ich werde mit dem Teil auch nicht warm.
 
Ich habe das 50mm f1.4 ebenfalls und ich würde einen eventuellen Fehlfokus nicht anhand dieses Objektives festmachen. Es ist tatsächlich eine Fokuszicke - die man jedoch bis zu einem gewissen Grad erlernen kann. Ich mag es und habe es fast nur auf meiner Kamera, jedoch trifft es ab und an aus völlig unerfindlichen Gründen das Ziel nicht und das vor allem bei Offenblende.
Also mach dir keinen Kopf und teste mal eine anderes Lichtstarkes Objektiv :)
 
Speziell ein neues Objektiv würde ich bei nachvollziehbaren Problemen sofort zum Service schicken. Ich kann Aussagen, dass sich einige jahrelang mit nicht funktionierender Gerätschaft geärgert oder arrangiert haben, so gesehen nicht nachvollziehen.

Im Fall eines Gebrauchtkaufs sollte man meiner Meinung nach das Budget von etwa einem Hunderter (bei sehr alten Objektiven sogar etwas mehr) dafür einplanen. Selbst herumzufummeln ist zeitaufwendig und bringt selten Verbesserungen.

AF ist und bleibt bei DSLRs eine wackelige und serviceaufwendige Angelegenheit.
 
Hallo,

Ich hatte das 50mm 1.4 früher an der 60d und war auch unzufrieden - jetzt habe ich das billige 50 1.8 STM an der 6d und 60d - da passt der AF und es ist auch optisch keinesfalls schlechter als das 1.4er.

Kalli
 
Hallo,

Ich hatte das 50mm 1.4 früher an der 60d und war auch unzufrieden - jetzt habe ich das billige 50 1.8 STM an der 6d und 60d - da passt der AF und es ist auch optisch keinesfalls schlechter als das 1.4er.

Kalli

Das 50/STM ist wirklich mal "günstig" statt wie der Vorgänger "billig". Es gibt besseres, auch (an APC-C) besseres in Zoom. Aber das ist teurer und schwerer.
 
fehlfokus ist oft auch entfernungsabhängig, es kann also sein, dass bei deinen 1,25m testentfernung alles okay ist und bei 3m total daneben liegt. deswegen mach den test mal auf die distanzen, auf denen dir der fehlfokus aufgefallen ist.

Richte mich da nach Canon. 25 bis 50 fache Brennweite Abstand wird geraten. Weiter entfernt wird das DOF ja deutlich größer. Es entspricht übrigens auch der Erfahrung die ich den paar Stunden gemacht habe.
Btw... war jetzt mal bei Kumpels wo ich ein paar Fotos geschossen habe und bin mit den LiveView Aufnahmen sehr zufrieden. Merkwürdig, aber Testumgebungen sind anscheinend nicht das wahre Leben, obgleich die Bedingungen hier deutlicn besser waren als unterwegs.

Neueste Firmware drauf? Es ist zwar nicht wirklich überliefert, dass dieses etwas an dem Problem optimiert, aber man weiß ja nie.

Hast du ein anderes lichtstarkes Objektiv zum Gegentesten? Kannst du anders herum das Objektiv an einer anderen Kamera testen? Ich finde es merkwürdig, dass die Fokussierung mit Live View nicht scharf ist.

Leider beides nicht vorhanden :(.

Ja Quick AF muß natürlich aus sein !
Und im LiveView kann man natürlich auch die Lupe nehmen zum fokussieren ...

Thomas

Sorry, der Quick AF war natürlich aus, nur auf dem Foto nicht (kA wieso, hab etwas gespielt). Das mit der Lupe klingt interessant. Wie oben beschrieben war der LiveView Fokus ok "im Feld", spricht dafür, dass das Testchart echt nicht so gut ist. Den Gedanken hatte ich aich schon, allerdings habe ich den Fokus sooft leicht verschoben und es war nie scharf, dass ich nicht alles auf das Chart schieben wollte. Selbst zusammengeklebt mit dünnem A4 Papier :ugly:.


Die Kamera habe ich länger nicht geupdated was die software angeht. Etwas über ein jahr her. Meine es vor 7-8Monaten nochmal versucht zu haben und dass es damals kein Update gab.

Fazit: Vorsichtige Entwarnung was das Teil angeht. Fokus sitzt offenbar im Live View doch (muss ja Bedienungsfehler gewesen sein) und unter guten Lichtbedingungen wohl auch echt gut mit dem Phasen AF bei f/1.4. Je nach Abstand nicht immer perfekt, AF Kalibrierung dabei auf +9, um den leichten Frontfokus auszugleichen, den ich meine festgestellt zu haben.

Danke für eure Eindrücke schonmal! Dass das 50 mm schon ein älteres Baujahr ist, lasse ich in die Bewertung des ganzen mit einfließen. Die 70D hat ja auch eine Vorgeschichte, was den lichtstarken AF angeht :rolleyes:.
 
Die 70D hat ja auch eine Vorgeschichte, was den lichtstarken AF angeht :rolleyes:.

Wenn ich mich recht erinnere ist davon aber nur der DPAF (also LiveView) betroffen gewesen, und da hat das Teil sonst wohin gehauen. Das kann jetzt gefährliches Halbwissen sein, aber irgendwie scheint mir hier ein recht spezifisches Problem im Nachhinein zu einem generellen 70D- und DPAF-Problem aufgeblasen zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten