• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Riesenprobleme mit Canon Blitzen (430, 580, 600 EX) + 5d Mark2

FotoJohnny

Themenersteller
Hallo! Bin am verzweifeln, habe im letzten halben Jahr mit einem 580 II gearbeitet, bis er anfing Probleme zu haben (Eventfotografie):

Ab und zu sah ich es durch den Sucher blitzen, aber dann war das Bild komplett dunkel am Display, also entweder ganz schwach ausgelöst oder eventuell verzögert?! Das war immer öfter der Fall, bis er plötzlich ganz aussetzte und gar nicht mehr blitzte.

Genau dasselbe Problem mit dem nächsten Blitz, dem 430 IIer.

Jetzt hab ich mir einen 600er bestellt und glaub ich spinne, hat wieder diese Aussetzer. Und zwar nicht nach 5 Bildern oder so durch Überlastung, sondern teilweise beim ersten Bild nach einer Pause, oder 3 Bilder hintereinander dunkel dann wieder normal.

Liegt es vielleicht an der Kamera? Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Wäre für jede Hilfe dankbar!:confused:

Nachtrag: Gerade in den Metadaten geschaut, Blitz wurde ausgelöst laut Metadaten! Aber eben entweder so schwach dass man nichts davon sieht oder verzögert, weil das Bild dunkel ist (also ob er gar nicht geblitzt hätte)

Und ich verwende Eneloop Akkus falls das einen Unterschied macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist defekt.
Der Verschluss macht es nicht mehr lang, meine Vermutung der Verschluss ist durch und die Syncronisation zwischen Blitz und Verschluss funktioniert deshalb nicht. Denke es sind die ersten Anzeichen eines defekten Verschlusses.
 
Ab und zu sah ich es durch den Sucher blitzen, aber dann war das Bild komplett dunkel am Display, also entweder ganz schwach ausgelöst oder eventuell verzögert?! Das war immer öfter der Fall, bis er plötzlich ganz aussetzte und gar nicht mehr blitzte.


Liegt es vielleicht an der Kamera? Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Wäre für jede Hilfe dankbar!:confused:
Hatte ich auch, bei mir hat das Reinigen aller Kontakte des Blitzschuhes und des Blitzes Wunder bewirkt, nachdem ich schon einen neuen Blitz kaufen wollte.
 
Es gibt ein "typisches" Problem, dass durch nicht zuverlässige Kontakte
zwischen Kamera und Blitz verursacht wird. Der Blitz verwendet dann
TTL-Messung statt ETTL-Messung.

Der Unterschied ist, dass TTL ohne Vorblitz arbeitet, und dafür die
Reflektion des Lichts vom Film während der Aufnahme misst, und den
Blitz unterbricht, wenn genug Licht da war ... ETTL misst vor der
Aufnahme mittels eines Messblitzes. ETTL-Kameras haben den für TTL
nötigen Sensor im Spiegelkasten gar nicht.
Daher ist klar, dass TTL-Messung an einer ETTL-Kamera immer zu
voller Energieabgabe führt (d.h. der Blitz blitze den Elko leer) ...
aber dies beim Vorblitz ... für den Hauptblitz ist keine Energie da, weil
die minimale Zeit zwischen Vorblitz und Haputblitz zum nachladen nicht
reicht.

Ob dieser Effekt bei die eine Rolle spielt, kann geprüft werden, indem du
den Blitz auf manuell stellst ... z.B. minimale Leistung 1/128 oder so ...
und du eine Reihenaufnahme (10 Bilder oder mehr) in einen Spiegel machst.
Du solltest den Blitz mit dem Auge sehen können, als auch ihn auf jedem Bild
sehen können (weil bei 1/128 der Blitz viele Blitze hintereinander abgeben kann,
selbst wenn er gar nicht nachlädt).

Kannst du alle Blitze mit Auge und auf dem Bild sehen, liegt möglicherweise der
TTL/ETTL Mismatch vor ... dann sollte Kontakte reinigen (Kamera und Blitzseite) helfen.
Kannst du die Blitze alle mit dem Auge sehen, aber nicht auf dem Bild, ist die oben
geäusserte Vermutung (Verschluss und Blitz nicht mehr korrekt synchronisiert eventuell
korrekt ... dies würde ich versuchen durch eine Aufnahme mit aktiviertem HSS
auszuschliessen, da hier der Zündzeitpunkt und die Dauer anders bestimmt werden.
Wichtig dabei ist eine Verschlusszeit schneller als X-Sync zu nehmen ... z.B: 1/1000sec)

Kannst du den Blitz nicht auf allen Bildern sehen (aber auf manchen), liegt
eher ein Defekt an der Leistungsregelung vor.
Es wäre aber seltsam, wenn du diesen Defekt an mehreren Blitzen
gleichzeitig hast. Eher würde ich verschmutzte Kontakte auf
Kameraseite vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Gibt es einen Tipp wie ich Blitzschuh Kontakte am besten reinigen kann?

Habe mal die Exif Files genau auslesen lassen (links Blitz nicht funkitoniert, rechts schon) - siehe Anhang

Bei beiden ist der Blitz ausgelöst und E-TTL - Kann man das Problem somit vielleicht einschränken? Es tritt leider total unregelmäßig auf :confused:

@Rainer: Habe versucht, 10x mit 1/128 ein Bild in den Spiegel zu machen, auf jedem Bild da, aber mit bloßem Auge während dem Fotograiferen eigentlich nicht gesehen komischerweise
 

Anhänge

@Rainer: Habe versucht, 10x mit 1/128 ein Bild in den Spiegel zu machen, auf jedem Bild da, aber mit bloßem Auge während dem Fotograiferen eigentlich nicht gesehen komischerweise

Weil du durch den Sucher geschaut hast ... und der wird ja vom hochgeklappten Spiegel im
entscheidenden Moment zugedeckt.

Wenn der Blitz auf allen Bildern zu sehen ist, heisst das für mich ...
Leistungsregelung ok ... Verschluss ok ... vermutlich Kontaktproblem ...
TTL vs. ETTL.
 
Weil du durch den Sucher geschaut hast ... und der wird ja vom hochgeklappten Spiegel im
entscheidenden Moment zugedeckt.

Wenn der Blitz auf allen Bildern zu sehen ist, heisst das für mich ...
Leistungsregelung ok ... Verschluss ok ... vermutlich Kontaktproblem ...
TTL vs. ETTL.

Ok danke für die Info!

Kann das TTL Problem trotzdem sein obwohl in den EXIF Daten E-TTL steht?
 
Kann das TTL Problem trotzdem sein obwohl in den EXIF Daten E-TTL steht?

Ja klar ... deine Kamera bekommt von dem Problem nichts mit ... TTL und ETTL
sind sich ähnlich genug, damit die meisten Funktionen gehen (Steuerung der
Brennweite des Blitzreflektors passend zum Objektiv, etc) ... aber der Blitz
wartet im entscheidenden Moment auf die Rückmeldung der Kamera
"nun war genug Licht" ... und die kommt nicht.
Der Blitz nimmt die Auslösung des Vorblitzes (seitens der Kamera) wie eine normale
Zündung wahr, und blitzt mangels Rückmeldung der Kamera den Blitzelko
leer ... das hört man auch, weil das Nachladegeräusch (und Nachladezeit) das gleiche ist, wie bei einer
Zündung auf "1/1 manuell" gestellt ... und weil das "Patsch" der Blitzzündung
genauso heftig ist (bei 1/128 ist es ja eher ein kleines "Patsch").

Das TTL / ETTL Problem sollte aber im Display des Blitzes ganz einfach ablesbar sein.
Wenn der Blitz im TTL Mode ist, sthet dort "TTL" wenn er im ETTL Mode ist steht da "ETTL".
So kenne ich es von meinem 430er
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist defekt.
Der Verschluss macht es nicht mehr lang, meine Vermutung der Verschluss ist durch und die Syncronisation zwischen Blitz und Verschluss funktioniert deshalb nicht. Denke es sind die ersten Anzeichen eines defekten Verschlusses.

Mir selber fehlt jedes Verständnis dafür, wie man als erstes den Worst Case beschreibt und den Frager so in Angst und Unsicherheit versetzten kann.

Wenn ein Verschluss sein Ende ankündigt wäre das ja nicht allein auf Blitz-Fotos zu sehen, sondern auch auf ungeblitzten Bildern.
 
Habe den Blitz mit einer anderen Kamera getestet, auch einer 5d Mark 2 und es war noch schlimmer, fast jedes Bild einfach schwarz weil Blitz ausgelöst hat aber anscheinend doch nicht.

Bei einem vorigen Blitz wo dasselbe Problem aufgetreten ist (580 II) habe ich ihn beim Händler anschauen lassen und da wurden die Batterien als Problem genannt (Eneloop), obwohl ich viele verschiedene Sets davon verwende, also nicht wirklich realistisch. Kurz darauf ist er dann endgültig eingegangen.

Wenn ich den 600er einschicken lasse werde ich wahrscheinlich dasselbe hören, das weiß ich jetzt schon, da das Problem leider sehr unregelmäßig ist.

Komischerweise wenn ich in Clubs / Discos fotografiere hab ich das Problem sehr oft und wenn ich das dann zu Hause teste funktioniert alles ganz normal
 
Wenn ein Verschluss sein Ende ankündigt wäre das ja nicht allein auf Blitz-Fotos zu sehen, sondern auch auf ungeblitzten Bildern.

Bei Canons ist der Blitzkontakt typisch eines der ersten Anzeichen
eines Verschlussdefekts. Nicht mehr so übel wie bei D30/D60,
aber immer noch signifikant.

Nein, man sieht das auf Bildern ohne Blitz nicht.
 
Habe den Blitz mit einer anderen Kamera getestet, auch einer 5d Mark 2 und es war noch schlimmer, fast jedes Bild einfach schwarz weil Blitz ausgelöst hat aber anscheinend doch nicht.

Was heisst ausgelöst aber doch nicht?

Hat er jetzt, oder hat er nicht?

Einen Händler der auf Akkus als Fehler tippt solltest Du nicht mehr
zu Fachfragen konsultieren. Fachverkäufer heisst bei dem daß er
weiss in welchem Fach die Ware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst ausgelöst aber doch nicht?

Hat er jetzt, oder hat er nicht?

Einen Händler der auf Akkus als Fehler tippt solltest Du nicht mehr
zu Fachfragen konsultieren. Fachverkäufer heisst bei dem daß er
weiss in welchem Fach die Ware ist.

Das ist ein Aus-Fach-Verkäufer, so korrekt muss man sein :) Eneloops sind meine besten Stromlieferanten, da geht nix drüber.
Wirkliche Fachkräfte, die auch notfalls verkaufen, werden immer seltener. Das liegt auch an der Mentalität der Kunden, die sich per Inet alles schicken lassen und dann im Fachhandel Problemlösungen erbitten. Okay, etwas andere Baustelle.
---------
Hast Du zu der von Dir beschriebenen Problematik, daß sich Verschlussdefekte ehestens bei Benützung eines Blitzes anzeigt, etwas Griffiges für mich? Ich kann mir darunter nämlich absolut nichts vorstellen.
Und wenn beim TO der Blitz zwar blitzt, jedoch auf dem Bild nix ankommt, dann würde ich eher vermuten, daß die Kommunikation Blitz zu Kamera gestört ist, Blitz fratze oder Kamera, oder Einstellung daneben.
Habe selber 5DII und fürchte mich etwas :)

LG aktuell aus DüDo
 
Hey, damit habe ich gemeint ich habe ihn auslösen gesehen, also es hat beim Fotografieren geblitzt, aber dann war das Bild schwarz, als ob er nicht geblitzt hätte (in den Metadaten steht: Blitz ausgelöst)

Denke nicht dass es an der Kamera liegt weil ich es mit 2 Bodies probiert habe (jeweils 5d Mark 2)
 
Hey, damit habe ich gemeint ich habe ihn auslösen gesehen, also es hat beim Fotografieren geblitzt, aber dann war das Bild schwarz, als ob er nicht geblitzt hätte (in den Metadaten steht: Blitz ausgelöst)

Denke nicht dass es an der Kamera liegt weil ich es mit 2 Bodies probiert habe (jeweils 5d Mark 2)

Du hast aber 3 verschiedene Blitze verwendet. Bei beiden Kameras war das Ergebnis unzufriedenstellend. Ich fürchte mich immer noch :)
 
Was passiert, wenn Du bei aufgesetztem Blitzgerät die Abblendtaste drückst?

Bitte ausprobieren.

MfG, D!

Das Modellierlicht geht an (also eh so wie es sein sollte eigentlich), mehrmals hintereinander ohne Probleme - ich kann schauen ob das anders ist wenn ich im "Einsatz" bin, also bei dunklen Verhältnissen öfter blitze
 
Das Modellierlicht geht an (also eh so wie es sein sollte eigentlich), mehrmals hintereinander ohne Probleme - ich kann schauen ob das anders ist wenn ich im "Einsatz" bin, also bei dunklen Verhältnissen öfter blitze

Dann ist die Leistungsreglung hardwareseitig schon mal im Ordnung. Die Leitungen am Blitzfuß prüfen, falls noch nicht geschehen. Dafür muss man nur die 4 Schrauben am Blitzfuß abschraubwn und schauen, ob es an den Federkontakten keine Kabelbrüche gibt. Wenn dies aber bei verschiedenen Blizgeräten auftritt, dann kann auch der Schuh an der Kamera irgend was haben.

MfG, D!
 
Denke nicht dass es an der Kamera liegt weil ich es mit 2 Bodies probiert habe (jeweils 5d Mark 2)

Hast du mit dem zweiten Body auch den neuen 600er probiert oder nur den 580?

Hast du die Möglichkeit einen Blitz der an einem anderen Body zuverlässig funktioniert auf deinem betroffenen Body zu testen oder hast du dies bereits versucht?

Die Akkus würde ich auch ausschließen. Wenn da wirklich mal einer einen Schuss hat geht der Blitz entweder gar nicht erst an oder er braucht länger zum Nachladen.
 
Hast du mit dem zweiten Body auch den neuen 600er probiert oder nur den 580?

Hast du die Möglichkeit einen Blitz der an einem anderen Body zuverlässig funktioniert auf deinem betroffenen Body zu testen oder hast du dies bereits versucht?

Die Akkus würde ich auch ausschließen. Wenn da wirklich mal einer einen Schuss hat geht der Blitz entweder gar nicht erst an oder er braucht länger zum Nachladen.

Der neue 600er spielt sich doch da nicht. Der 580er ist eh problematisch, auch in der Haltbarkeit. Entweder hat der Blitzschuh an zwei Cams einen Knall, oder es gibt eine neue Trollität. TätäTusch.
Denn drei Blitze an einer Kam machen Probleme und an einer anderen auch.
Wie geht das seriös zugange? Gar Nicht.
Meine 5D2 mit mehreren 600ern hat diese Probleme nicht, die 50D auch nicht.

Der Trööt kann geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten