• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdobjektiv für Portraits

CoolMan123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein Fremdobjektiv für Portraits, das ich an meineNX30 adaptieren kann.
Ich habe mir bereits das Samyang 85mm f1.4 angesehen, aber weiß nicht, ob mir da der Zoom zu stark ist.
Alternativ würde ich ein 50mm in Betracht ziehen.
Hier gibt es ja das berühmte Canon EF 50mm f1.8
Soweit ich das sehe kann dieses aber die Blende nicht am Objektiv einstellen.

Welche Portrait Objektive wären denn für das Adaptieren geeignet? Ich möchte bis 250€ ausgeben. Gebraucht/neu ist für mich egal.

Danke & Grüße
 
Die meisten manuellen 50/55mm Objektive mit Blende 1.4 sind gut geeignet, ich habe mit dem Canon FD 1.4/50mm und dem Pentax-M 1.4/50mm gute Ergebnisse erzielt. Bei Preisen zwischen 50 bis 150 EUR lohnt es sich kaum, auf Handelsmarken zurückzugreifen. Die Markenhersteller (Minolta, Nikon, Canon, Konica, Olympus, Pentax, Zeiss, Yashica, Fuji) zeigen, wenn sie nicht defekt sind, selten ernsthafte Schwächen. Die lichtstärkeren Versionen mit Blende 1.2 sind kaum für weniger als 250 EUR zu bekommen und die halbe Blende mehr muss nicht unbedingt zu besseren Bildern führen.
Das größte Problem mit diesen alten Objektiven ist das manuelle Fokussieren, aber die Lupenfunktion der NX30 ist eine gute Hilfe. Modernere Autofokus-Objektive sind meiner Meinung nach wenig geeignet, weil weder Autofokus noch Blendenverstellung funktionieren und diese Objektive in der Regel nur schlecht manuell zu fokussieren sind.
LG Jörn
 
Ich habe durchweg mit manuellen Minolta MD Objektiven sehr gute Erfahrungen gemacht. Das war als Einstieg in viele Bereich zunächst sehr hilfreich und preiswerter als die Originalobjektive von Samsung. Manuelle Fokussierung der Minolta MD Objektive ist dank der verfügbaren Helferlein recht einfach und die ebenfalls manuelle Blendenverstellung direkt am Objektiv machen kombiniert mit den Möglichkeiten des NX Systems, die Beurteilung direkt am Display ja mittlerweile zum Kinderspiel. Momentan gibt es NX Objektive ja kaum noch. Das 85er finde ich selbst an der NX30 deutlich zu gross und zu schwer.
Ebenso das 60mm Makro. Obwohl die Linsen absolut Spitze sind.
Als Alternative hatte ich mir das recht kompakte Minolta 50mm 1:1.2 geholt. Leider auch kein Schnäppchen mehr, dafür tolle Bildqualität und deutlich kompakter. allerdings reicht für den Anfang auch das MD 50mm 1:1.4. Wenn Dir dann später das etwas weichere Bokeh und die grössere Lichtstärke nötig erscheint kann man immer noch nachrüsten. Das 50/1.4 wirst Du ja auch schnell wieder los.
Sicher gibt es auch die 50mm 1.8 für kleines Geld, nur davon gibt es Massen und da wird ein Weiterverkauf ggf. schwierig. Aber Du wirst den Unterschied zu dem 1.4er doch deutlich sehen, warum also doppelt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst für 5 bis 30 Euro alte 50mm 1.8 Festbrennweiten von verschiedenen Herstellern hinterhergeworfen. Das reicht völlig aus. Insbesondere, da du nicht genau weißt was dir liegt.

Falls du Namen hören möchtest, hab das alte Minolta 50mm 1.9, die Nikon Serie E 50mm 1.8 und das Helios 44. Sind alles nette Linsen, kriegste alle unter 30 Euro. Andere 50mm taugen aber auch was. Nimm irgendeine die geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

schonmal vielen Dank für euere Beiträge.
Ihr habt mir direkt eine Frage beantwortet: es kommen also nur Objektive in Frage, bei denen ich die Blende am Objektiv einstellen kann, also Objektive ohne Autofokus.

Wie sieht es denn mit NX Adapter für diese älteren Objektive aus? Für Nikon und Canon EF habe ich mit Leichtigkeit Adapter im großen Fluss gefunden.


Danke & Grüße

P.S. Bei diesen Preisen überlege ich, ob ich mir nicht ein 50mm und ein 85mm gönnen soll. Habt ihr auch ein paar Tipps für ein altes 85mm? Das Samyang ist im Vergleich zu euren 50mm Vorschlägen ja doch sehr teuer.

P.P.S. Funktioniert bei der Lupe das Fokus Peaking meiner NX30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Autofokus-Objektive, bei denen man die Blende händisch einstellen kann (Pentax und Nikon). Bei diesen Objektiven ist jedoch der manuelle Fokus in der Regel deutlich schlechter einzustellen, als bei "echten" manuellen Objektiven, da der Verstellweg des Fokusrings meist weniger als 90 Grad beträgt.
Adapter für xy-Bajonet auf NX gibt es viele, z.B Minolta SR (MD,MC), Canon FD, Pentax K, M42, etc. - leider gibt es auch qualitative Unterschiede. Hierzu gibt es ein paar Threads im Forum.

Für ein ordentliches 1.4/50mm Objektiv plus Adapter 70 oder 80 EUR auszugeben, ist durchaus realistisch.

85mm Altglas mit einer Blende kleiner 2.0 ist in der Regel deutlich teurer, weil seltener zu finden weil soweit ich das überblicke nur Markenhersteller sowas angeboten haben. Die Altglaspreise sind in diesem Bereich explodiert.
Ich habe ein Mamiya Sekor C 1.9/80mm, das mir aber an der NX30 schon wieder zu groß ist, aber sehr feine Bilder liefert.

Auch wenn es attraktiv erscheint, sich mit einem 1.8/50mm für wenig Geld zufrieden zu geben, würde ich an deiner Stelle lieber etwas mehr für ein 1.4/50 mm ausgeben, weil diese Objektive bei gleicher Blendenöffnung im Normalfall besser sind.
Abgesehen davon ist es immer gut, eine Streulichtblende zu verwenden und auf billige UV-Filter zu verzichten.

Das Fokus-Peaking funktioniert mit der Lupe zusammen.

LG Jörn
 
Adapter auf NX sind bei amazon/ebay in Hülle und Fülle zu bekommen.
Da Autofokus und automatische Blendensteuerung bei der Adaptierung sowieso verloren gehen ist es ratsam ein Objektiv aus der Ära zu holen, als alles noch manuell eingestellt werden musste.

Also lieber Finger weg von Canon EF oder Minolta/Sony A.

Besser: Canon FD, Minolta MD, Olympus OM, Pentax K

50mm war damals die gängigste Brennweite. Die Linsen gibts heute noch wie Sand am Meer und sind günstig zu bekommen. Von der Abbildungsleistung spielen sie alle eher in der gleichen Liga als dass sie sich unterscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten